Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich glaube, vielen hier ist noch gar nicht bewusst, was für eine fantastische Stimmung das am Samstag war. In Sachen Mitmachquote und Konstanz sicher das Beste seit vielen Jahren bei uns. Ich wage zu behaupten, dass es einen solchen Heimsupport in einigen Bundesligastadien noch nie gegeben hat was Mitmachquote und Enthusiasmus angeht.
    Und das alles sogar ohne Ultras.

  • Hab auch manchmal staunend zum b oberrang geguckt dass da richtig mitgesungen wurde..hat einfach richtig Bock gemacht und seit langem vorm spiel und während dem Spiel mal wieder so etwas wie ein Gefühl von Zusammenhalt der Fans..war beeindruckt

  • Den konnte man auch als aufmunternde Drohung auffassen, möglichst nicht zu verlieren.


    Das war überhaupt keine Drohung, sondern positives Pushen und das Signal, dass die Fans vor diesem wichtigen Spiel mit dem Team ein einem Strang ziehen wollen.


    Das war doch eben das Geile, dass in dieser Scheiß-Saison, in der einfach alle nur noch abgefuckt vom Bayer waren, endlich mal Zusammenhalt und bedingungslose Unterstützung signalisiert wurde.

  • Die Mitmachquote hat denke ich aber auch damit zu tun, dass endlich mal viele aus dem B Bereichen früh gebaut im bzw. am Stadion waren. Dieses einstimmen wirkt sich meines Erachtens so positiv auf die Stimmung im Spiel aus.
    Ich würde mir wünsche, wenn man so ein Klima in die neue Saison nimmt

  • Ich wūrde mir natūrlich wie viele andere auch wūnschen, das es in der nächsten Saison immer so zu geht. Aber ich befūrchte das es eben eine Ausnahmesituation war. Trotzdem sicher einer der wenigen Höhepunkte der Saison.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Dieses Intermezzo von Support-Extase war ein Zusammenspiel von angestautem Frust der sich positiv entladen hat. Bedingt durch den zurückkehrenden Willen der Mannschaft nicht absteigen zu wollen (Auftritt in Ingolstadt), die Finally Red Aktion, das Derby und die Bocklosigkeit auf ne EL-Party der Kölner bei parallelem Absturz auf einen Relegationsplatz, das Vorgeplänkel durch Interviews von Leverkusener und Kölner Spielern, gepaart mit dem Spalier, initiiert von unseren Ultras. Die Jungs haben beflaggt, gezündet und angetrieben durch die Capos nochmalig angeheizt und koordiniert. Das waren Bilder wie Sie sonst nur Dresden, Rostock und Stuttgart (Ihr Saisoneröffnungsmarsch) zu Stande bekommt.
    ALLE hatten ihren Anteil daran, fortgesetzt im Stadion durch gefühlt jeden anwesenden Leverkusener. Ich habe zum ersten Mal seit Einführung der Hymne meine Stimme beim Mitsingen nicht selber gehört. Das von Horn und Bittencourt angekündigte Heimspiel wurde eins für uns. Traurig sowas erwähnen zu müssen, aber wir sind nun mal Leverkusen und nicht irgendwer anders.


    Samstag war kein Tag, um immer noch mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen. Samstag war ein Tag, um stolz auf Stadt und Verein zu sein.
    Das Michael Schade dann noch ausplaudert, dass unser Interimscoach ein Interimscoach bleibt, war der Siegel über der Entlassung unseres biernasigen Bürosesselchefs.


    Derbysieger :bayerapplaus

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"


  • ALLE hatten ihren Anteil daran, fortgesetzt im Stadion durch gefühlt jeden anwesenden Leverkusener. Ich habe zum ersten Mal seit Einführung der Hymne meine Stimme beim Mitsingen nicht selber gehört. Das von Horn und Bittencourt angekündigte Heimspiel wurde eins für uns. Traurig sowas erwähnen zu müssen, aber wir sind nun mal Leverkusen und nicht irgendwer anders.


    Samstag war kein Tag, um immer noch mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen. Samstag war ein Tag, um stolz auf Stadt und Verein zu sein.


    Treffer!



    Das Michael Schade dann noch ausplaudert, dass unser Interimscoach ein Interimscoach bleibt, war der Siegel über der Entlassung unseres biernasigen Bürosesselchefs.


    Wollen wir es hoffen! Dieser Mann ist unerträglich und seine Bilanz (auf und insbesondere neben des Platzes) erbärmlich. Völler als GF, nen fähigen und mündigen Sportdirektor darunter und wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe!



    Derbysieger :bayerapplaus


    Aber sowas von!! :bayerapplaus

  • ...ALLE hatten ihren Anteil daran, fortgesetzt im Stadion durch gefühlt jeden anwesenden Leverkusener. Ich habe zum ersten Mal seit Einführung der Hymne meine Stimme beim Mitsingen nicht selber gehört. Das von Horn und Bittencourt angekündigte Heimspiel wurde eins für uns. Traurig sowas erwähnen zu müssen, aber wir sind nun mal Leverkusen und nicht irgendwer anders.


    Samstag war kein Tag, um immer noch mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen. Samstag war ein Tag, um stolz auf Stadt und Verein zu sein.


    Sehr schöne Analyse. In nahezu allen Blöcken ging die Post ab. Ich habe selten so viele Leute "unter Strom" stehen sehen wie letzten Samstag, und dabei war der Spielstand für uns zeitweise sogar "apokalyptisch".


    Wenn es den 'Fan der Fans' u.U. bald nicht mehr auf seinem (für ihn unvorteilhaften) Pöstchen gibt, steht einer Renaissance des rot-schwarzen Enthusiasmus kommende Saison ja so gut wie nichts mehr im Wege. :levz1

  • Es war ein unvergesslicher Tag und vor dem Spiel vielleicht DAS Highlight der neueren Leverkusener Fangeschichte. Ich hätte auch nie mit sovielen Leuten gerechnet, sicher auch eine bleibende Erinnerung für die Spieler :LEV3

  • Mal ne Frage an Fanbetreuung, Ziewer Abteilung oder andere die es wissen müssen:


    Wie viele Stadionverbote oder Ermittlungsverfahren sind eigentlich seid Samstag gegen Kölner Fans wegen Pyro eingeleitet worden? Auch von Schade hat man noch keine empörten Kommentare dazu gehört.

  • Mal ne Frage an Fanbetreuung, Ziewer Abteilung oder andere die es wissen müssen:


    Wie viele Stadionverbote oder Ermittlungsverfahren sind eigentlich seid Samstag gegen Kölner Fans wegen Pyro eingeleitet worden? Auch von Schade hat man noch keine empörten Kommentare dazu gehört.



    Mir wäre neu, dass der Verein außerhalb seines Geländes Hausrecht hat. Es können zwar im Rahmen eines Fußballspiels (Betrifft auch die komplette An-und Abreise) Stadionverbote seitens des DFB verhängt werden, jedoch sind dafür andere verantwortlich. Festnahmen gab es ja keine.


    EDIT: das war auf das Fanspalier vor dem Stadion bezogen, habe die Frage falsch verstanden.

  • Mir wäre neu, dass der Verein außerhalb seines Geländes Hausrecht hat. Es können zwar im Rahmen eines Fußballspiels (Betrifft auch die komplette An-und Abreise) Stadionverbote seitens des DFB verhängt werden, jedoch sind dafür andere verantwortlich. Festnahmen gab es ja keine.


    das kölner pyro war doch im stadion

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mal ne Frage an Fanbetreuung, Ziewer Abteilung oder andere die es wissen müssen:


    Wie viele Stadionverbote oder Ermittlungsverfahren sind eigentlich seid Samstag gegen Kölner Fans wegen Pyro eingeleitet worden? Auch von Schade hat man noch keine empörten Kommentare dazu gehört.


    soll das sowas wie ausgleichende gerechtigkeit sein? und selbst schade wird wissen, dass er sich nicht wegen einer 0815-aktion verbal mit gegnerischen fans anlegen sollte.

  • soll das sowas wie ausgleichende gerechtigkeit sein? und selbst schade wird wissen, dass er sich nicht wegen einer 0815-aktion verbal mit gegnerischen fans anlegen sollte.


    Was heisst ausgleichende Gerechtigkeit? Wenn von unseren Fans was kommt, ist zumindest Schade immer ausser sich. (Sogar in Paris). Zumindest mit den eigenen Fans hat er sich oft genug verbal angelegt.
    Es wurde ermittelt, gedroht und es wurden Stadionverboten ausgesprochen. Mich würde einfach nur interessieren, was in Bezug auf die Kölner so unternommen wurde, weil man so gar nix zu dem Thema gehört hat.
    Man wird doch mal fragen dürfen...

  • Unfassbare Szenen am Samstag. Ich war sehr überrascht, wie zahlreich die Leute an der Bismarckstr erschienen sind und vor allem wie im Stadion ausgerastet wurde.


    Umso schmerzlicher ist für mich dann der oft graue Alltag zu ertragen.
    Wie bekommt man diese PS dauerhauft auf die Straße oder muss man es akzeptieren, das dies in der Form nur zu besonderen Spielen möglich ist?!

  • Das habe ich mir auch schon gedacht.


    Vor allem habe ich schon immer geahnt, dass wenn sich alle Fans gemeinsam vor dem Spiel einstimmen, dass diese Grundstimmung dann auch mit ins Stadion getragen wird.


    Dafür bedarf es zukünftig aber auch den entsprechenden Platz. Ich wage zu bezweifeln, dass bei jedem Heimspiel die Bismarckstraße gesperrt werden kann. In Madrid war das schon ein Erlebnis, wo tausende von Fans sich vor dem Spiel auf dem gesperrten Straßenabschnitt vor dem Stadion einstimmten. Dazu ein paar Getränke und Fanartikelstände, das hatte schon was.


    Als Alternative zur Straße würde mir da nur der Biergarten hinter der Pille oder aber die Umlaufebene der Nordkurve einfallen. Wenn man in der Umlaufebene hinter der NK halt mehr einen Fantreff installieren würde, vielleicht mit vergünstigten Getränkepreisen 2 Std. vor dem Spiel, Fanartikelstand oder Stände von NK, UL, Kreativ oder was auch immer. Aber da wäre natürlich auch der Verein gefragt, den Fans in diesen Bereichen mehr Freiheiten zu gewähren. Was selbstredend dann aber auch wieder nicht missbraucht werden darf. Ich denke wenn 2 Stunden vor dem Spiel die Umlaufebene voll ist, die Stimmung steigt, sieht man zukünftig auch keine Gästefans mehr in der NK.


    Ich finde das Eck eine tolle Sache und ich bin auch vor den Spielen gerne da aber es ist halt vom Platzbedarf und den Sitz -und Unterstellmöglichkeiten einfach beschränkt. Zudem fühlt sich vielleicht auch nicht mehr jeder angesprochen zum Eck zu kommen, was mit Sicherheit auch mit der generellen Missstimmung der letzten Zeit zusammen hängen dürfte.


    Gibt es eigentlich Zahlen, wie viele es ca. bei der Aktion waren?




  • Der grundgedanke ist natürlich gut und da bin ich auch voll bei dir.


    Ich bezweifel aber stark, dass wir zu jedem Spiel soviele leute mobilisieren können.
    Es war halt schon ein spiel unter sehr extremen bedingungen.


    Derby - Wir um den Abstieg - die um Europa


    Hätten wir am lezten Samstag gegen Darmstadt gespielt wären mit Sicherheit nur die hälfte der Leute gekommen.



    Es sind sogar aus meinem bekanntenkreis sogar leute nur zum Busempfang gekommen und dann wieder nach Hause gefahren!


    Ich hab die Tage mal irgendwas von 6000 gelesen, keine Ahnung wie viel da dran ist.