Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mir geht es nur darum nicht alles in schwarz und weiss einzusortieren. Im übrigen stehen 6000 Leute in der Kurve. Auf mich kommt es bei der Stimmung nicht an. Aber vielleicht sind ja doch mehr meiner Meinung alses hier deutlich wird ?
    Wenn ich die Fanclubs gestern richtig verstanden habe sind die Ultras nicht das Hauptproblem des Vereins.

    Es gibt übrigens auch die andere Seite. Nämlich die Leute, die das nicht mitsingen, was von den Ultras angestimmt wird. Wenn man aktuell sieht, welche ansonsten passiven Teile der Kurve versuchen, Sachen anzustimmen, sind das nicht gerade wenige. Und das ist mindestens genauso schädlich wie deine Einstellung. Die Pyro-Aktion gegen Gladbach samt Folgen für den gesamten Block (verschärfte Sicherheit, lange Schlangen und die zu erwartende DFB-Strafe) hat diese Sichtweise nur verstärkt. Ob mit einer Rückkehr der Ultras (die kein Stadionverbot bekommen haben) die Stimmung besser wird, wage ich zu bezweifeln. Gut möglich, dass sie stattdessen ganz alleine singen.

  • Wenn man aktuell sieht, welche ansonsten passiven Teile der Kurve versuchen, Sachen anzustimmen, sind das nicht gerade wenige.


    Da hatte ich am Freitag aber eine ganz andere Wahrnehmung. Wo waren die denn in Halbzeit 2? Stimmungsfriedhof. Komplett. Ja, incl. mir, ist richtig.


    Zitat

    Ob mit einer Rückkehr der Ultras (die kein Stadionverbot bekommen haben) die Stimmung besser wird, wage ich zu bezweifeln. Gut möglich, dass sie stattdessen ganz alleine singen.


    Das wäre bitter, wenn irgendjemand so denken würde, dass er dann aus Protest gegen die Ultras nicht mitsingt. Damit würde er genau das tun, was er den Ultras vorwirft, sich selbst und seine Meinung zu wichtig nehmen und sich gegen die Mannschaft stellen. Ich weiß, dass Du nicht so tickst. Aber Menschen, die so denken, die müssen doch mal begreifen, dass wir hier alle das gleiche Ziel haben oder nicht? Ich fand es am Donnerstag übrigens bemerkenswert, dass es zwar auch Kritik an den Ultras gab von den anwesenden Fans, diese aber erfreulich sachlich war im Gegensatz zu manchem Betonkopf hier im Forum. Wenn man miteinander redet, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann kann man viel viel mehr erreichen als durch dieses sinnlose Bashing in Foren.

  • Das wäre bitter, wenn irgendjemand so denken würde, dass er dann aus Protest gegen die Ultras nicht mitsingt. Damit würde er genau das tun, was er den Ultras vorwirft, sich selbst und seine Meinung zu wichtig nehmen und sich gegen die Mannschaft stellen. Ich weiß, dass Du nicht so tickst. Aber Menschen, die so denken, die müssen doch mal begreifen, dass wir hier alle das gleiche Ziel haben oder nicht?


    Das ist doch das gleiche was momentan sehr viel Leute in SD machen. Stimmung boykottieren, um sich mit den Ultras zu solidarisieren und gleichzeitig auf die Mannschaft zu scheißen. Frag mal den Fan aus Rösrath.

  • Da hatte ich am Freitag aber eine ganz andere Wahrnehmung. Wo waren die denn in Halbzeit 2? Stimmungsfriedhof. Komplett. Ja, incl. mir, ist richtig.

    Ich glaube in Halbzeit zwei ist das bisschen Euphorie, mit dem man in nach dem Trainerwechsel ins Spiel gegangen ist, schnell der Ernüchterung gewichen. Ging mir da genauso wie dir. Man kann sagen, dass sich in den letzten Wochen auf den Rängen genau das widergespiegelt hat, was auf dem Rasen passiert ist. So auch am Freitag. Das ist einerseits natürlich sehr authentisch, andererseits hilft es keinem und ist bei schlechtem Fußball ein ziemlich übles Bild. Wäre am Freitag dem 1:0 das 2:0 gefolgt, hätten wir wohl ne Party auf den Rängen gefeiert.

    Zitat

    Ich fand es am Donnerstag übrigens bemerkenswert, dass es zwar auch
    Kritik an den Ultras gab von den anwesenden Fans, diese aber erfreulich
    sachlich war im Gegensatz zu manchem Betonkopf hier im Forum. Wenn man
    miteinander redet, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann
    kann man viel viel mehr erreichen als durch dieses sinnlose Bashing in
    Foren.

    Das mag so sein. Aber scheinbar ist wenig bis gar nichts von dem, was am Donnerstag besprochen wurde, bei der großen Masse im Block angekommen. Das wird zum großen Teil an den Fanclubchefs liegen, aber all die Fans, die in gar keinem Fanclub mehr sind, hatten eigentlich kaum eine Chance, darüber informiert zu werden. Sonst hätte es die "Schade raus"-Rufe am Ende vielleicht nicht gegeben.

  • und genau für diese Fans, die in keinem Fanclub sind, ist so ein offener Stammtisch wie von der NK 12 am nächsten Freitag eine super Möglichkeit!


    @carvajal: was Du da machst ist wie Kinder im Sandkasten. "Der hat mir mein Förmchen weggenommen." "Du mir aber zuerst".


    Mein Gott, können wir so einen Sche.iß nicht einfach mal beiseite lassen? Und einfach nur wie normale zivilisierte Menschen miteinander reden? Komm doch einfach auch am 17.03. dahin.

  • und genau für diese Fans, die in keinem Fanclub sind, ist so ein offener Stammtisch wie von der NK 12 am nächsten Freitag eine super Möglichkeit!

    Für ein paar Tausend Leute? Eher nicht. Die große Masse dürfte daran wenig Interesse haben, denn die große Masse ist nicht organisiert und misst dem Thema Stimmung auch keine so große Bedeutung zu. Aber das ist nur meine Einschätzung. Dennoch ist das Treffen bestimmt eine gute Idee.

  • Ein paar tausend nicht. Klar. Aber ich denke es gibt schon einige, die die ganze Thematik interessiert und denen es wert ist, auch Zeit dafür zu opfern. Ich find halt die Stänkerei im Internet sehr schwierig. Dampf anlassen schön und gut, aber konstruktiv diskutieren ist dann doch mal was anderes. Würde ja schon was bringen, wenn die Diskutanten dieses Threads kämen ;)

  • Das ist doch das gleiche was momentan sehr viel Leute in SD machen. Stimmung boykottieren, um sich mit den Ultras zu solidarisieren und gleichzeitig auf die Mannschaft zu scheißen. Frag mal den Fan aus Rösrath.


    Ich habe einfachdie Vorstelung das die Ultras dazulernen , wieder kommen und der eine oder andere der azum Beispiel gegen Madrid aus den Puschen kam weiter mitmacht.
    Im übrigen gehe ich seit 1991 zu Bayer und habe nicht nur ein Auswärtsspiel live erlebt. Auf die Mannschaft scheissen ist etwas anderes. Ich fand die Pyroaktion Scheiss.e , ich fand die Nichtkommunikation seitens der Geschäftsführung scheis.se, das Verhalten der MANNSCHAFT beim Auswärtsspiel in Borisov - meine Liste wäre bei Bedarf lang. Ich will einfach wieder gute Spiele sehen und gute Stimmung erleben. Für mich gehört der Fanin B5 genauso dazu wie der Fan im Stehplatzbereich.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich glaube in Halbzeit zwei ist das bisschen Euphorie, mit dem man in nach dem Trainerwechsel ins Spiel gegangen ist, schnell der Ernüchterung gewichen. Ging mir da genauso wie dir. Man kann sagen, dass sich in den letzten Wochen auf den Rängen genau das widergespiegelt hat, was auf dem Rasen passiert ist. So auch am Freitag. Das ist einerseits natürlich sehr authentisch, andererseits hilft es keinem und ist bei schlechtem Fußball ein ziemlich übles Bild. Wäre am Freitag dem 1:0 das 2:0 gefolgt, hätten wir wohl ne Party auf den Rängen gefeiert.

    Das mag so sein. Aber scheinbar ist wenig bis gar nichts von dem, was am Donnerstag besprochen wurde, bei der großen Masse im Block angekommen. Das wird zum großen Teil an den Fanclubchefs liegen, aber all die Fans, die in gar keinem Fanclub mehr sind, hatten eigentlich kaum eine Chance, darüber informiert zu werden. Sonst hätte es die "Schade raus"-Rufe am Ende vielleicht nicht gegeben.


    Nichts für ungut, aber das Treffen hat nichts an der Einstellung zu Schade geändert.

  • Das ist doch das gleiche was momentan sehr viel Leute in SD machen. Stimmung boykottieren, um sich mit den Ultras zu solidarisieren und gleichzeitig auf die Mannschaft zu scheißen. Frag mal den Fan aus Rösrath.


    Sehe ich wie Carvajal. Ist doch nichts anderes. Aber das ist dann okay? :LEV9

  • Zitat

    Nichts für ungut, aber das Treffen hat nichts an der Einstellung zu Schade geändert.


    Entschuldigung..ich werde jetzt mal platt: Ob sich an der Einstellung zu Schade etwas ändert oder in Köln-Nippes fällt ein Sack Kartoffeln um. was ändert das am Grundproblem, zunächst mal einen im Ansatz BL-tauglichen Heim-Support wieder hinzubekommen? Da kann man auch noch 3 Gesprächsrunden auf die Tagesordnung setzen, so nett/sinnstiftend solche Abende auch sein mögen. Ich [Wiederhol-Modus] würde mir für die nächsten 3 Wochen überlegen, wie schafft man es ,die zig-tausend Zuschauer eines > Stimmungsbereichs(!) so zu motivieren, dass man nicht zur Lachnummer der Liga verkommt!!? Es muss doch in der Masse der Aktiven ein paar halbwegs charismatische Leute geben, die so etwas praktisch umsetzen können, indem man bsw. Stimmungswillige hinterm Tor konzentriert, ein paar Megaphone verteilt etc...was weiss ich. Mein Gott, das kann doch nicht soo schwer sein. :LEV9


    Was macht denn der Vollborn eigentlich als Fanbeauftragter? Trägt der die Post zwischen GF und Fanclubs hin & her?? Ganz ehrlich, da fällt mir inzwischen nix mehr zu sein. Diese Eiertänze im Stimmungsbereich gehen doch schon seit Jahren hin und her. Wer dort auf angestammte Rechte des Schweigens, entspannten Sitzens oder Handy Gamings besteht, hat in solchen Bereichen einfach nix verloren und muss sich ggfs. auch mal damit anfreunden, an den Rand "versetzt" zu werden.


    PS* von Belehrungen wie, "dann mach du dat doch" o.ä., bitte ich abzusehen. Ich bin nicht aktiv, will es auch nicht werden und hab meinen Schwerpunkt in einer ganz anderen - hochprofessionellen- Sportart. Da haben wir allerdings schon Dinge auf die Beine gestellt, da kann ich über die Stimmungsprobleme (nicht die strukturellen Fehlentwicklungen) hier nur müde lächeln. So, das musste mal raus! :LEV19

  • Es gibt übrigens auch die andere Seite. Nämlich die Leute, die das nicht mitsingen, was von den Ultras angestimmt wird. Wenn man aktuell sieht, welche ansonsten passiven Teile der Kurve versuchen, Sachen anzustimmen, sind das nicht gerade wenige. Und das ist mindestens genauso schädlich wie deine Einstellung. Die Pyro-Aktion gegen Gladbach samt Folgen für den gesamten Block (verschärfte Sicherheit, lange Schlangen und die zu erwartende DFB-Strafe) hat diese Sichtweise nur verstärkt. Ob mit einer Rückkehr der Ultras (die kein Stadionverbot bekommen haben) die Stimmung besser wird, wage ich zu bezweifeln. Gut möglich, dass sie stattdessen ganz alleine singen.


    Mensch BigB, du bist doch so lange dabei, zudem in einem FCL oder mittlerweile vielleicht nicht mehr, dass du weißt wie der Hase läuft!?


    Natürlich soll/muss/darf jeder seine eigene Einstellung zu der momentanen Situation haben aber man MUSS doch einfach auch einmal über seinen eingeschränkten Tellerrand schauen.
    Es geht doch nicht um UL oder deren angebliches "Förmchen klauen". Hier wird zum Teil suggeriert, dass es sich bei jedem UL- Mitglied resp. Fan(s) aus unmittelbarem Umfeld um gewaltbereite, nicht sonderlich schlaue Kleinkinder, Hartz4 Empfänger oder Pyromanen handelt.


    Man verweigert z.T. jedoch jegliche Nachfrage nach den realen Gründen, die über einen längeren Zeitraum hinweg das Fass zum überlaufen brachte.


    Und natürlich ist nicht jedes Mitglied von UL/Umfeld ein Kind von Traurigkeit, was auch Niemand behauptet. Auch dort sollte man sich intern zusammensetzen und über einige Aktionen gewaltig nachdenken.


    Fakt ist aber auch, dass du in jeglichen Bereichen ( leider ) Voll*i*itoen beobachtest, die in das Weltbild der hier dauerhaft "Argumentierenden" nicht hinein passt. Da gibt es wöchentlich Heim/wie Auswärts genug Fans, bei denen Fremdschämen angesagt ist.


    Also nicht Alles auf unsere Kurve beziehen. Die Mehrzahl der Vereine gehen mit gewissen Umständen lockerer um und haben zumindest die Gabe sich vorab bei den eigenen Fans zu informieren!


    P.s.
    Wie mit dem User "Fan aus Rösrath" umgegangen wird, obwohl er versucht sachlich zu argumentieren ist unter aller Sau!

  • ...auch dazu noch etwas "Senf" meinerseits: Was bringt es praktisch, wenn man sich hier über 120 Seiten Gedanken zum Profiling bestimmter Gruppierungen macht und die in Endlosschleife wiederholt?? Diese Jungs haben sich dazu entschlossen, sich bis zum Saisonende aus dem Stadion zurückzuziehen..sie werden ihre Gründe haben. Da liegt es doch nahe, sich intensiver darüber Gedanken zu machen, wie man das Fernbleiben (und es scheint ja, dass sich dadurch Stimmungsnachteile ergeben) zu kompensieren.


    Nichts spricht gegen ein-en Board/Thread mit dem topic 'Selbstverständnis der Gruppierung X, Y, Z..' da kann man das dann akribisch auseinander wuseln.

  • @ F-Block:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir eigentlich sagen willst. Ich habe gar kein Problem damit, wenn es Proteste gibt und Leute ihren Unmut ausdrücken, egal wem gegenüber. Die Hintergründe interessieren mich dabei überhaupt nicht. Aber sie sollten es nicht zum Leidwesen Unbeteiligter machen, wie es gegen Gladbach geschehen ist. Damit macht man sich eben keine Freunde, sondern Feinde in den eigenen Reihen. Und die Folgen betreffen uns alle.

  • ...auch dazu noch etwas "Senf" meinerseits: Was bringt es praktisch, wenn man sich hier über 120 Seiten Gedanken zum Profiling bestimmter Gruppierungen macht und die in Endlosschleife wiederholt?? Diese Jungs haben sich dazu entschlossen, sich bis zum Saisonende aus dem Stadion zurückzuziehen..sie werden ihre Gründe haben. Da liegt es doch nahe, sich intensiver darüber Gedanken zu machen, wie man das Fernbleiben (und es scheint ja, dass sich dadurch Stimmungsnachteile ergeben) zu kompensieren.


    Nichts spricht gegen ein-en Board/Thread mit dem topic 'Selbstverständnis der Gruppierung X, Y, Z..' da kann man das dann akribisch auseinander wuseln.


    Die Fanclubvetreter sehen das anders. Da geht es durchaus darum was passieren muss, damit die Ultras eher wiederkommen. Das der Verein diese Fans wie alle anderen auch braucht war da jedenfalls Konsens. Und das Schweigen vieler Fans bei den BL heimspielen
    hatte auch damit zu tun , das die GF nach dem Atleticospiel überschwänglich die Stimmung gelobt hat. Nach dem Motto " es geht auch ohne Ultras". Da mag ich mich nicht für hergeben.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich glaube das Hauptproblem vieler (mich eingeschlossen) ist ,dass UL von vielen in die Opferrolle geredet wird. Dann kommt zwar immer so ein Alibi-Gerede wie "Ja unter den Ultras fanden auch nicht alle die Pyro toll", aber am Ende des Tages ist Selbstreflektion und Selbstregulierung innerhalb der aktiven Fanszene eher nicht vorhanden.


    Die entscheidene Eskalation kam von UL und von sonst niemanden. Diese Solidarität mit UL ist somit für viele überhaupt nicht greifbar...

  • "Ultrà ist keine Revolte, Ultrà ist Ablehnung des Gegebenen. Ultrà ist das Setzen eigener Regeln und die Befolgung dieser. Ultrà ist, sich lieber alle Knochen brechen zu lassen als auch nur einen Schritt zurückzuweichen – gerade weil dies in den Augen jedes Nicht-Ultràs völlig sinnlos erscheint. Na und?" - Domenico Mungo in Cani sciolti


    Was hat das mit UL zu tun?

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • ...auch dazu noch etwas "Senf" meinerseits: Was bringt es praktisch, wenn man sich hier über 120 Seiten Gedanken zum Profiling bestimmter Gruppierungen macht und die in Endlosschleife wiederholt?? Diese Jungs haben sich dazu entschlossen, sich bis zum Saisonende aus dem Stadion zurückzuziehen..sie werden ihre Gründe haben. Da liegt es doch nahe, sich intensiver darüber Gedanken zu machen, wie man das Fernbleiben (und es scheint ja, dass sich dadurch Stimmungsnachteile ergeben) zu kompensieren.


    Nichts spricht gegen ein-en Board/Thread mit dem topic 'Selbstverständnis der Gruppierung X, Y, Z..' da kann man das dann akribisch auseinander wuseln.


    Nichts bringt es augenscheinlich. Ich finde es halt unschön, dass sich seit ca. 3-4 Seiten auf eine Person eingeschossen wird, die versucht (nach Informationen seinerseits) die derzeitige Situation sachlich
    darzustellen.


    @ F-Block:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir eigentlich sagen willst. Ich habe gar kein Problem damit, wenn es Proteste gibt und Leute ihren Unmut ausdrücken, egal wem gegenüber. Die Hintergründe interessieren mich dabei überhaupt nicht. Aber sie sollten es nicht zum Leidwesen Unbeteiligter machen, wie es gegen Gladbach geschehen ist. Damit macht man sich eben keine Freunde, sondern Feinde in den eigenen Reihen. Und die Folgen betreffen uns alle.


    Genau das meinte ich doch, dass sich viele nicht mit den Gründen auseinandersetzen möchten bzw. ihre festgefahrene Meinung haben und die gab es bereits VOR Gladbach. Diese Aktion redet doch Niemand hier schön. Das war halt ein Bärendienst, den man sich dort erwiesen hat.



    Ich glaube das Hauptproblem vieler (mich eingeschlossen) ist ,dass UL von vielen in die Opferrolle geredet wird. Dann kommt zwar immer so ein Alibi-Gerede wie "Ja unter den Ultras fanden auch nicht alle die Pyro toll", aber am Ende des Tages ist Selbstreflektion und Selbstregulierung innerhalb der aktiven Fanszene eher nicht vorhanden.


    Die entscheidene Eskalation kam von UL und von sonst niemanden. Diese Solidarität mit UL ist somit für viele überhaupt nicht greifbar...


    Wer redet denn UL in die Opferrolle? Es geht lediglich darum, dass man wieder eine halbwegs vernünftige Einheit bilden kann und da sind genau solche Kommentare wie die von dir vollkommen fehl am Platz.


    Die Vorschläge, welche man hier zum Teil lesen muss sind quasi doch auch zum Fremdschämen.
    Man regt sich z.T. darüber auf, dass man sich zum Gespött der Liga macht und kommt dann auf die Idee ne evtll. Frau auf den Zaun zu stellen, resp. irgend einen Selbstdarsteller, welcher sich momentan berufen fühlt (gibt es im übrigen jetzt schon) die Kurve nach 3-5 Bier die Kurve zu animieren. Na herzlichen Glückwunsch :LEV18

  • Zitat

    Diese Solidarität mit UL ist somit für viele überhaupt nicht greifbar...


    Ja, ich denke, das ist so. Die weitaus überwiegende Masse auf Nord greift diesen Solidaritätsgedanken gar nicht auf. Es ist ein Thema, das u.a. hier im Thread ständig hochgekocht wird und damit wichtiger erscheint als es ist.


    Zitat

    Die Fanclubvetreter sehen das anders.


    Haben "die" betreffenden Fanclubvertreter für diese Sicht überhaupt die Legitimierung ihrer Mitglieder, oder handelt es sich hauptsächlich um ein paar wenige Clubs, die den Ultras in welcher Form auch immer nahestehen? Fragen über Fragen.


    und nochmal: Es ist für die Herangehensweise an ein praktisches Problem jetzt auch einigermaßen unerheblich.


    Freunde der Sonne. Das war's jetzt von mir zum Thema.


    Denkt darüber nach oder lasst es. Der Verein Bayer 04 Leverkusen wird sowieso alles überstehen...garantiert!!