Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich hAbe die Ultras auch für selbstverliebte und sich überschätzende Wichtigtuer mit einem Schuss Homophobie gehalten ("Schwule Kölner").


    Die beiden letzten "Heimspiele" haben mich aber eines Besseren belehrt..Bei einer so schmalen Fanbasis wie in Leverkusen, die noch dazu sehr brav und ruhig ist (B Block), brauchst du einige hundert "Verrückte", die Stimmung machen, auch wenn sie tw. primitive Sprüche raushauen.


    Es muss eine Einigung geben. Die GF sollte auf die Ultras zugehen!!! :bayerapplaus

  • bei allem hin und her hier und der teilweise üblichen Diskusions"kultur" von Polemik, Trollen und Co. sind ja durchaus auch vernünftige Beiträge dabei.


    Die NK 12 lädt für den 17.03. um 19.00 Uhr ins Fanprojekt ein. Und zwar alle, die gerne diskutieren wollen. Wir von der NK12 sind da, es werden mit Sicherheit auch Ultras da sein, mit Sicherheit auch alte Säcke und Leute, die den Ultras eher kritisch gegenüberstehen. Es wäre schön, wenn viele Menschen kommen, die gerne ihre Meinung äußern wollen, die aber auch daran interessiert sind, wie man das ganze wieder mit Blick nach vorne in eine Richtung schieben kann, mit der wir alle leben können.


  • Die Ultras haben nun mal den Support organisiert und was neues ist da noch nicht entstanden oder als Ersatz parat.


    Klingt jetzt vielleicht herrlich naiv (ist es wahrscheinlich auch), aber das ist mMn der Punkt: Die Ultras haben zwar laut mitgesungen, aber im Grund haben sie durch den Capo und das Megafon auch den Support organisiert und koordiniert. Sie haben das Supportpotenzial, das definitiv in der Kurve ist und nicht nur von den UL ausgeht, gebündelt und zu einer lauten Gesamtheit werden lassen. Momentan haben wir die Situation, dass in C1 etwas angestimmt wird, in D2, in SD3 .... das sind dann aber nur ein paar Leute, die einen Gesang anstimmen, aber der Rest der Nordkurve bekommt nichts mit, weils einfach zu leise ist. Wenn dann mal was laut gesungen wird, ist es verzerrt, weil SD1 es deutlich später hört als SD3 etc.


    Daher meine Frage/Anregung: Kann nicht "einfach" (ich weiß, dass es nicht einfach ist...) ein neuer Vorsänger gefunden werden? Ein paar Trommler dazu und schon haben wir wieder einen "Koordinator" und "Taktgeber". Ich würde mal behaupten, dass es auch außerhalb der UL Personen gibt, die sich das zutrauen würden.

  • Klingt jetzt vielleicht herrlich naiv (ist es wahrscheinlich auch), aber das ist mMn der Punkt: Die Ultras haben zwar laut mitgesungen, aber im Grund haben sie durch den Capo und das Megafon auch den Support organisiert und koordiniert. Sie haben das Supportpotenzial, das definitiv in der Kurve ist und nicht nur von den UL ausgeht, gebündelt und zu einer lauten Gesamtheit werden lassen. Momentan haben wir die Situation, dass in C1 etwas angestimmt wird, in D2, in SD3 .... das sind dann aber nur ein paar Leute, die einen Gesang anstimmen, aber der Rest der Nordkurve bekommt nichts mit, weils einfach zu leise ist. Wenn dann mal was laut gesungen wird, ist es verzerrt, weil SD1 es deutlich später hört als SD3 etc.


    Daher meine Frage/Anregung: Kann nicht "einfach" (ich weiß, dass es nicht einfach ist...) ein neuer Vorsänger gefunden werden? Ein paar Trommler dazu und schon haben wir wieder einen "Koordinator" und "Taktgeber". Ich würde mal behaupten, dass es auch außerhalb der UL Personen gibt, die sich das zutrauen würden.

    Einfach selbst die Initiative ergreifen! :bayerapplaus Bring nächstes mal ein Megaphon mit und stell dich auf's Podest! Ich bin mir sicher wenn ein Mädel da oben steht machen bestimmt auch viel mehr mit, allein schon aus Anstand! Ich würde es feiern! :levz1

  • Natürlich wäre es ein Leichtes irgendeinen Vorsänger oder Trommler zu finden, aber das ist ganz offensichtlich nicht im Interesse der Ultras, da man diese "Macht" für sich beansprucht und andernfalls aufzeigen würde, dass man doch verzichtbar wäre.



    Gruppeninteressen > Faninteressen

  • Natürlich wäre es ein Leichtes irgendeinen Vorsänger oder Trommler zu finden, aber dass ist ganz offensichtlich nicht im Interesse der Ultras, da man diese "Macht" für sich beansprucht und andernfalls aufzeigen würde, dass man doch verzichtbar wäre.



    Gruppen Interessen > Faninteressen

    Alphamännchen?........ :D

  • Natürlich wäre es ein Leichtes irgendeinen Vorsänger oder Trommler zu finden, aber das ist ganz offensichtlich nicht im Interesse der Ultras, da man diese "Macht" für sich beansprucht und andernfalls aufzeigen würde, dass man doch verzichtbar wäre.



    Gruppeninteressen > Faninteressen



    Wenn sie im Stadion wären, okay. Sind sie aber nicht. Also "darf" sich auch jeder andere da hinstellen!!?




    Einfach selbst die Initiative ergreifen! Bring nächstes mal ein Megaphon mit und stell dich auf's Podest! Ich bin mir sicher wenn ein Mädel da oben steht machen bestimmt auch viel mehr mit, allein schon aus Anstand! Ich würde es feiern!


    "aus Anstand".... :LEV18

  • Wenn sie im Stadion wären, okay. Sind sie aber nicht. Also "darf" sich auch jeder andere da hinstellen!!?


    Für so ein Vorhaben gibt es in SD zu viele Leute, die die Gruppeninteressen von UL unterstützen. Oder anders gesagt viele Leute würden nicht akzeptieren, dass andere Leute Stimmung als Capo initiieren, wenn diese nicht von UL kommen.



    PS: UL hat die Kurve über Jahre in ein Abhängigkeitsverhältnis geführt und jetzt nutzt man dies für seine Interessen aus. Hätte man von Beginn an einen neutralen gruppenunabhängigen Capo etabliert, dann könnte UL ihre Nebenkriegschauplätze in vollem Umfang betreiben ohne dass die Kurve darunter leiden würde. Aber diese Abhängigkeit ist ja klar gewollt....

  • Mal ganz sachlich: Gruselige Stimmung/Atmosphäre am Freitag. Da kam aus der Nordkurve noch viel weniger als davor gegen Mainz. Ob das am Meeting und breiterem Protest lag? Da haben auf jeden Fall einige "bekannte Gesichter" mehr gefehlt. Und einige Multiplikatoren mit starken Stimmbändern, die die Stimmung aus dem Block heraus koordinieren können. Einige, die sonst immer mitsingen, waren stumm wie Fische.
    Ohne Ultras merkt man jeden, der nicht mitsingt, deutlich. Vor allem die oben genannten markanten Stimmen.


    Die Bremer fand ich aber auch mau. Einmal laut vor Spielbeginn. Lächerliche Pyroshow mit Raketen (hoffentlich viele Stadionverbote) und dann wieder nach deren Tor zu hören.


    Auch als Ultra-kritischer (haha, Wortspiel :D ) Oldschool-Fan, das war gar nichts. Schade.

  • @ Fan aus Rösrath:


    Bist du mittlerweile UL-Pressesprecher oder einfach nur deren größter Fanboy? Das ist inzwischen wirklich anstrengend. Auch trägst hier und mit einem Protest im Stadion zu einer Spaltung der Fanszene bei.


    Für das Fanboydasein bin ich zu alt. Aber mir scheint der Unterschied zu einigen hier darin zu bestehen, das ich Ultras auf Auswärtstouren , in der NK12, bei Veranstaltungen usw. erlebt und mit ihnen gesprochen habe. Wenn man das getan hat kann man einiges besser verstehen. Das das für Dich anstrengend ist so what ? Mich hat noch kein Ultra als Vollidiot bezeichnet. Hier im Forum schon.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Für das Fanboydasein bin ich zu alt. Aber mir scheint der Unterschied zu einigen hier darin zu bestehen, das ich Ultras auf Auswärtstouren , in der NK12, bei Veranstaltungen usw. erlebt und mit ihnen gesprochen habe. Wenn man das getan hat kann man einiges besser verstehen. Das das für Dich anstrengend ist so what ? Mich hat noch kein Ultra als Vollidiot bezeichnet. Hier im Forum schon.



    Und ich hab schonmal erlebt wie einer unserer Capos einen Familienvater mit kleinem Kind am Arm vom Podest aus als Wich.ser etc. bepöbelt hat, weil ihm irgendwas nicht gefallen hat. Kann sich glaube ich jeder denken wer da in Frage kommt. :LEV19


    Du willst nicht das pauschalisiert wird, aber pauschalisierst selber.

  • Und ich hab schonmal erlebt wie einer unserer Capos einen Familienvater mit kleinem Kind am Arm vom Podest aus als Wich.ser etc. bepöbelt hat, weil ihm irgendwas nicht gefallen hat. Kann sich glaube ich jeder denken wer da in Frage kommt. :LEV19


    Du willst nicht das pauschalisiert wird, aber pauschalisierst selber.


    Ich habe schon häufiger miterlebt, wie Ultras grundlos beleidigen. Haben halt teilweise ne kurze Lunte. Da reichen schon geringfügige Abweichungen von deren erwünschten Verhaltensweisen. :D

  • Edith

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wie wir von gegnerischen Fans im eigenen Stadion lächerlich gemacht werden, ist beschämend und traurig.


    In der Tat. Aber: Ein kl. Licht am Horizont gibt es dann doch. 3 satte Wochen Zeit bis zum nächsten Heimspiel, um nicht völlig in Agonie zu verfallen. Jetzt sind von den 95% nicht sanktionierenden Nordkurven-Aktiven kreative und Organisations-begabte Pragmatiker gefragt. Viel Erfolg!



    Edith


    Mann oder Frau ist eigentlich egal. :levz1

  • Mir geht es nur darum nicht alles in schwarz und weiss einzusortieren. Im übrigen stehen 6000 Leute in der Kurve. Auf mich kommt es bei der Stimmung nicht an. Aber vielleicht sind ja doch mehr meiner Meinung alses hier deutlich wird ?
    Wenn ich die Fanclubs gestern richtig verstanden habe sind die Ultras nicht das Hauptproblem des Vereins.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Mir geht es nur darum nicht alles in schwarz und weiss einzusortieren. Im übrigen stehen 6000 Leute in der Kurve. Auf mich kommt es bei der Stimmung nicht an. Aber vielleicht sind ja doch mehr meiner Meinung alses hier deutlich wird ?
    Wenn ich die Fanclubs gestern richtig verstanden habe sind die Ultras nicht das Hauptproblem des Vereins.


    Gängiger Denkfehler, der zu so Gruselspielen wie gestern führt. Nebenbei bemerkt nicht nur ein Problem im Fußball, aber - keine Politik. :levz1