Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mr. Whistle says:
    nach dem 09.03. wird es hier keinen handfesten Grund mehr geben über (fehlende) Stimmung zu debattieren.


    Es wird den Vertretern des "Fanbereiches C-E" von der GF aufgrund der Entwicklung seit Rückrundenstart die neue und verschärfte Stadionordnung für diesen Bereich vorgestellt.
    Es werden zahlreiche neue Reglementierungen und Bestimmungen aufgenommen. SV werden schneller und längerfristiger ausgesprochen.
    Zukünftig zählt für die entsprechende Sanktionierung keine aktive Beteiligung mehr an rechtswidrigen Verstößen.
    Es reicht bereits die Duldung bzw. der Anfangsverdacht einer Beteiligung.
    Die Videoüberwachung wird weiter optimiert.
    Die zu erwartende Strafe seitens des DFB wird komplett (notfalls über mehrere Jahre) vom Fanbudget abgezogen.


    Eine Ausssprache/Diskussion ist weder vorgesehen noch erwünscht.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Vielleicht sollten sich die Fanclubs dann dem Boykott der Ultras anschließen.


    Leider besteht die Dauerkarte ja heutzutage aus Plastik. Ansonsten wäre es eine angemessene Reaktion auf solch ein Vorgehen, die Dauerkarte vor Ort abzufackeln......

  • Angemessen wäre ein Boykott sicher wenn das so zutrifft.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ist das eine Vermutung oder Dystopie oder hast du da wirklich Insiderinformationen? Wenn das so passiert, wäre das wirklich ein unglaublicher Skandal. Wir sind hier doch nicht in einer Diktatur. Man kann doch nicht alle unter Generalverdacht stellen und Menschen bei Anfangsverdachten einfach verurteilen. Wir leben hier immer noch in einem Rechtsstaat. Am besten kommt dann noch die Bestimmung, dass man mindestens 10 Heimspiele im Jahr besuchen muss, damit man auch ja nicht aktiv die Spiele boykottieren kann. Wie gesagt, ich hoffe, dass das nur eine sehr pessimistische Vermutung ist.


    Immerhin: Wenn die Strafen vom Fanbudget (was es ja so offenbar gar nicht gibt) abgezogen werden, dann dürfte es aber ja zumindest keine Rasseln mehr geben. :LEV8


  • ???

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos


  • 4/6 trifft jetzt schon zu..... Verstehe ich nicht so wirklich..... :LEV9

  • Was Osram da schreibt, ist ja im Prinzip genau das, was schon seit einiger Zeit praktiziert wird, die Öffentlichkeit bekommt es nur nicht wirklich mit. So ist es bereits desöfteren vorgekommen, dass ein vom DFB ausgesprochenes bundesweites Stadionverbot von drei Jahren noch einmal seitens Bayer 04 für die Heimspiele auf fünf Jahre aufgestockt wurde. Und das bemerkenswerterweise ohne jegliche Klärung der Schuldfrage. An die Vereinbarung zwischen Fans und Verein, dass jedem von Bayer 04 ausgesprochenen Stadionverbot eine Anhörung des Betroffenen oder Klärung der Sachlage vorhergehen soll, hält man sich leider schon lange nicht mehr.

  • Egal wie viel von dem wahr ist was Osram schreibt..es ist einfach nur noch traurig die Entwicklungen in den letzten Jahren zu beobachten. Ich glaube jedem Fußball-Romantiker war klar, dass diese Zeiten kommen werden und viele haben dafür gekämpft diese Zeit hinaus zuzögern oder, im Idealismus gefangen, aufzuhalten. Aber es tut einfach weh mitzuerleben wie es nun Wirklichkeit wird. Beispiele?

    • Die Aufsplittung der Spieltage! Wir haben wir mit Pro 15.30 Uhr für vernünftige Anstoßzeiten gekämpft. Was ist nun...über die Jahre (taktisch sehr klug von der DFL) ist der Spieltag immer mehr auseinander gezogen. Nächstes Jahr dann also Montagsspiele.
    • Dass die Kommunikation von der Geschäftsführung zu den Fans mehr oder weniger eingestellt wurde und lieber in Rasseln investiert wird (ich sehe es schon kommen, dass in Lev in Zukunft Werbeagenturen die Choreos durchführen werden).

    Ich kann nur hoffen, dass in Leverkusen doch noch ein Umdenken statt findet und wünsche allen die dort aktiv dran arbeiten viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Ich hoffe, dass wir wieder ein Wir-Gefühl in Lev entwickeln können. Aber ganz ehrlich befürchte ich, dass sich das Rad nicht mehr zurück drehen lässt.

  • Das Unglaubliche wären ja nicht mal nur die Maßnahmen an sich. Weil dass das irgendwann so kommen wird, war vermutlich jedem klar. Dem Verein muss aber doch klar sein, dass viele durch die Ansetzung dieses Treffens die Hoffnung haben, dass es in Der Geschätsführung doch noch ein Umdenken gab und man wieder einen Schritt aufeinander zugehen will. Dann einfach nur solche Maßnahmen anzukündigen, würde extrem klarmachen, dass die nur die Fans (und diesmal dann alle, die irgendwie organisiert sind) noch einmal richtig demütigen wollen. Und das wäre erst recht unfassbar.
    Ich hoffe immer noch, dass das nicht stimmt, was Osram schreibt und dieses Treffen doch ein Versuch ist, wieder Kommunikation mit den Fans aufzunehmen.

  • Vielleicht sollten sich die Fanclubs dann dem Boykott der Ultras anschließen.


    Leider besteht die Dauerkarte ja heutzutage aus Plastik. Ansonsten wäre es eine angemessene Reaktion auf solch ein Vorgehen, die Dauerkarte vor Ort abzufackeln......


    Wonach immer noch 1500 "Fans" ins Stadion gehen würden, weil sie nur in der Nordkurve sind aufgrund der preislichen Kategorie. Mit Fans sein haben die nichts am Hut.

  • Ich finde, du kannst da jetzt nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Ich bin auch nicht in einem Fanclub, hab aber trotzdem seit 8 Jahren meine Jahreskarte und fahre regelmäßig auswärts. Die von dir angesprochenen Billigkartenbesitzer gibt es zwar auch, aber das sind bestimmt nicht alle, die nicht in einem Fanclub sind. Und ich bin sicher, viele von denen würden sich dann auch einem Boykott anschließen. Und selbst wenn dann noch 1500 da wären. Das fällt dann trotzdem schon auf, wie viele da fehlen. Man sieht das ja jetzt im Fernsehen schon deutlich, auch wenn "nur" die Ultras und ultranahen Fanclubs nicht kommen.

  • Über einen Kamm scheren finde ich etwas übertrieben. Wenn ich mich nicht täusche haben wir in der Nord - ohne Oberrang - knappe 2500 Karten. Zieh hiervon mal UL+Umfeld ab sind wir nett geschätzt bei 2250. Danach noch 750 Menschen, die a) In Fanklubs organisiert sind b) Leute wie du, die "einzeln" eine Entscheidung für den Boykott treffen ? Bezweifle ich leider sehr stark. Dafür haben wir wie gesagt zu viele Billigticket-Kunden (Wer mag es ihnen verübeln) sowie genug Menschen, die die "jetzt hab ich schon bezahlt" Einstellung haben.

  • Jemand wie Schade wäre in der DDR ein prima Parteisekretär gewesen der gut funktioniert hätte. Diese Art mit Menschen umzugehen fand und finde ich widerlich. Scheinheilige Verpackung mit rosa Wickeln.
    Es gibt da immer die Ambivalenz die Mannschaft unterstützen zu wollen und trotzdem seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Die Ultras haben ihren Weg bis zum Ende der Saison gefunden. Ich bin eher dafür das alle aus der Nordkurve anwesend , aber die ersten 10 min nicht in der Kurve sind. Da würde das Loch in der Stimmung noch deutlicher werden und die Bilder wären desaströser als die nicht in Erscheinung tretenden Ultras. Denn in der Berichterstattung war das doch kein Thema.
    Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Über einen Kamm scheren finde ich etwas übertrieben. Wenn ich mich nicht täusche haben wir in der Nord - ohne Oberrang - knappe 2500 Karten. Zieh hiervon mal UL+Umfeld ab sind wir nett geschätzt bei 2250. Danach noch 750 Menschen, die a) In Fanklubs organisiert sind b) Leute wie du, die "einzeln" eine Entscheidung für den Boykott treffen ? Bezweifle ich leider sehr stark. Dafür haben wir wie gesagt zu viele Billigticket-Kunden (Wer mag es ihnen verübeln) sowie genug Menschen, die die "jetzt hab ich schon bezahlt" Einstellung haben.

    Ok, ich fand, dein Beitrag liest sich ein bisschen nach dem Motto: "Wer nicht in einem Fanclub ist, ist kein Fan:" Aber dann hab ich da wohl ein bisschen reininterpretiert, sorry. Ich glaube allerdings, dass es nicht so wenige wären, die sich auch außerhalb eines Fanclubs einem Boykott anschließen würden. Genauso gibt es allerdings möglicherweise auch Fanclubs, die sich nicht beteiligen würden. Aber wie gesagt, man sieht das dann schon deutlich, würde ich vermuten.

  • Was ist eigentlich das Fanbudget ? Was wird daraus finanziert ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Die zu erwartende Strafe seitens des DFB wird komplett (notfalls über mehrere Jahre) vom Fanbudget abgezogen.



    Ich weiss ja wie gesagt nicht, ob das eine düstere Zukunftsvision oder Realsatire ist. Aber den Begriff Fanbudget habe ich wenigstens schon mal gehört

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Zitat

    Was ist eigentlich das Fanbudget ? Was wird daraus finanziert ?


    Ganz ursprünglich kam dieses Budget zustande, dass man 5 Euro von jeder Jahreskarte einem Budget zurechnet, aus dem Choreos finanziert werden. Im Laufe des Jahre wurde dieser Betrag auf 15 Euro gesteigert und die Finanzierung auf Sonderzüge etc. ausgeweitet.
    Allerdings gab es in den jeweiligen Gremien damals (AK Stimmung, Fanbeirat) nie eine wirkliche Übersicht über dieses Budget nach dem Motto "Wieviel ist noch drin, wieviel wurde verbraucht".
    Da mittlerweile nahezu jede Fanaktivität nicht mehr über die Fanbetreuung, sondern selbst organisiert wird, gibt es dieses Budget in der Form schon lange nicht mehr.


    Insgesamt schließt das vielleicht nicht aus, dass es bei Bayer 04 ein Budget oder eine Kostenstelle für Fans gibt. Wahrscheinlich werden daraus Rasseln finanziert, weil man glaubt das hätte was mit Fans zu tun.

  • Ehrenamtlich und vor allem ehrenhaft tätige Vereinsfunktionäre, die sehr gerne einen freundschaftlichen Dialog auf Augenhöhre führen, findet man übrigens auf der anderen Straßenseite ;) Sportlichen Anreiz ebenfalls. Wäre stark, wenn am Samstag die Rundsporthalle beim ersten Playoff-Spiel der Giants mal so richtig rappelvoll wäre ->>> https://www.facebook.com/nordk…129852537/?type=3&theater


    Eine kleine Anekdote am Rande: Hier parkt der Geschäftsführer am Spieltag schonmal extra weiter weg, damit er den FANS nicht den Parkplatz vor der Halle wegnimmt, Wahnsinn...