Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Diese aufblasbaren Teile waren eh eine Katastrophe. Haben grausame Geräusche von sich gegeben und nach dem Spiel klang es, als wäre irgendwo eine Schießerei im Gange.


    Interessant wie sich bei dir Schießereien anhören :LEV18


    Richtig - die Leute haben geklatscht weil die Mannschaft gegen den FC Barcelona bis zur letzten Sekunde gekämpft hat. Der Sieg war sicher möglich aber auf keinen Fall Pflicht. Wieso realisieren hier einige Leute nicht, dass die "zweite" von Teams wie barca immer noch stärker ist als die "erste" von z.B. Darmstadt oder Köln? Und wie das ausgegangen ist, wissemn wir ja...


    Natürlich war ein Sieg gestern Pflicht gegen so ein Team. Das war teilweise ne C-Elf die da auflief. Ob die von Barca ist oder nicht spielt üerhaupt keine Rolle. Unser Team besteht quasi ausnahmslos aus Nationalspielern. Da sollte ein Sieg gegen so ne Rumpftruppe Pflicht sein!

  • Es hatten sich offenbar viele " Neutrale " mit Karten eingedeckt. Selbst in unserer Kurve standen Leute und machten Photos von Messi statt zu supporten.

    Genau darüber haben wir gestern auf dem Heimweg auch Diskutiert. Ich sitze (bzw. stehe) im D4 Block. Die Plätze in dieser Reihe sind bis auf vlt 5-6 Spiele im Jahr nahezu leer. Nur bei den wirklichen Top Spielen füllt sich diese Reihe. Ich habe ehrlich gesagt nie groß darauf geachtet, ob es tatsächlich auch immer die selben Leute neben mir stehen. Groß für den Bayer interessiert sich von denen aber keiner. Da werden viele Fotos gemacht, sich entspannt über irgendwas unterhalten und nicht mal ansatzweise versucht zu supporten.


    Vielleicht trügt mich meine Erinnerung. Und ich rede noch nicht einmal vom Support - wesswegen dieser Thread vlt sogar der falsche ist. Aber war es früher ( in unserem "alten", kleinern Stadion) nicht so, dass man ohne einen Fanclub nur sehr geringe Chancen hatte eine Karte in der Nordkurve zu ergattern ? Wenn ja, dann hat sich der Verein das "Problem" selbst zuzuschreiben, denn durch diese Fanclubs gab es ja schon eine gewisses Ausleseverfahren. Heutzutage kenne ich einen Gladbach Fan, der sich einen Dauerkarte in unserer Nordkurve gekauft hat um alle paar Wochen mal Fußball zu gucken, mal CL, mal interessante Bundesliga Spiele und mindest einmal pro Jahr ein Spiel gegen seine geliebte Borussia. Und der sich selber wundert wie schnell und einfach er an so einen Platz gekommen ist. Und ich bin mir sicher, das ist kein Einzelfall.


    Wie gesagt, vielleicht sind das alles verklärte Kindheitserinnerungen und ich jammer über etwas was früher absolut nicht besser war. Aber ich vermisse das alte, kleiner Stadion und kann nicht anders als den Umbau auf 30.000 als Fehler zu sehen. Irgendwas ist (zumindest bei mir) dabei verloren gegangen. Ich habe das Gefühl das sich 90% derjeniger, die den Verein nach vorne peitschen wollen im Stehplatzbereich stehen. Um mich herum wird geschimpft, geschwiegen oder es interessiert sich keiner.

  • Natürlich war ein Sieg gestern Pflicht gegen so ein Team. Das war teilweise ne C-Elf die da auflief. Ob die von Barca ist oder nicht spielt üerhaupt keine Rolle. Unser Team besteht quasi ausnahmslos aus Nationalspielern. Da sollte ein Sieg gegen so ne Rumpftruppe Pflicht sein!


    Stimmt, unser Team besteht aus fast nur Nationalspielern. Gestern waren in der Startelf acht (drei Deutsche, zwei Türken, ein Slowene, ein Schweizer, ein Mexikaner). Und bei Barca? ACHT!!! (drei Spanier, ein Deutscher, ein Brasilianer, ein Kroate, ein Belgier, ein Argentinier) Soviel zum Thema "Rumpftruppe"...


  • Stimmt, unser Team besteht aus fast nur Nationalspielern. Gestern waren in der Startelf acht (drei Deutsche, zwei Türken, ein Slowene, ein Schweizer, ein Mexikaner). Und bei Barca? ACHT!!! (drei Spanier, ein Deutscher, ein Brasilianer, ein Kroate, ein Belgier, ein Argentinier) Soviel zum Thema "Rumpftruppe"...


    Du bist der klassische Beweis dafür warum wir nie was erreichen werden. Bist ja schilmmer als Völler und Schmidt zusammen im schön und anderen stark reden...

  • Also ich fand die Stimmung schlecht, angesichts der Wichtigkeit des Spiels, da kam gegen Rom beispielsweise deutlich mehr auch aus dem B Block. Eine kleine Schuld muss ich da aber auch dem Capo zuteilen, da nur Gefühlt 3 Lieder dauerhaft angestimmt wurden und auch teilweise wieder Lieder angestimmt wirden die situativ unpassend waren, was bei Ligaspielen auch immer öfter der Fall ist und mit Sicherheit ebenfalls ein Grund für die schlechte Stimmung momentan ist.

  • Also ich fand die Stimmung schlecht, angesichts der Wichtigkeit des Spiels, da kam gegen Rom beispielsweise deutlich mehr auch aus dem B Block. Eine kleine Schuld muss ich da aber auch dem Capo zuteilen, da nur Gefühlt 3 Lieder dauerhaft angestimmt wurden und auch teilweise wieder Lieder angestimmt wirden die situativ unpassend waren, was bei Ligaspielen auch immer öfter der Fall ist und mit Sicherheit ebenfalls ein Grund für die schlechte Stimmung momentan ist.



    Ich frage mich immer wieder, was hier eigentlich erwartet wird?


    Mir ist es speziell beim gestrigen Spiel - (die Spanier waren ruhig) - aufgefallen, dass da absolut NICHTS höhrbares von den Rängen der Haupt/Gegentribüne kam.
    Da muss man sich auch einmal an die eigene Nase fassen und nicht den Capo für dieses Dilemma zur Verantwortung ziehen.


    Wurde seitens der Nordkurve nichts angestimmt, konnte man buchstäblich die "Stecknadel fallen hören" und genau DAS ist doch unser Hauptrproblem! Der Rest des Stadions zieht einfach nicht mit.
    Wer sich immer noch über mittlerweile etablierte Lieder echauffiert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen!
    Oder sollte man sich an einem ewigen Bayer,Bayer... schieß ein Tor.. oder ähnlichem erfreuen?



    Für die Stimmung im Stadion ist schlussendlich JEDER von uns verantwortlich!

  • Ich fand die Stimmung übehaupt nicht so schlecht am Mittwoch.
    Und auf der Tribüne waren mindestens 30% Barca Playstation und Event Fans.
    Die Tribünen sind voll mit Business und Event Fans. Das ist einer der Gründe warum ich mich irgendwann dazu entschieden habe selber in den B-Block zu wechseln um da etwas zu verändern.
    Aber um ehrlich zu sein ist das heute maximal ein zartes Pflänzchgen. ;)


    Das man sich aber darüber wundert das es keine Stimmung gibt wenn der Capo nichts macht verwundert mich doch sehr denn aus meiner Sicht ist das doch wohl vollkommen klar.
    Wer sollte denn etwas anstimmen und warum?


    Das liegt aus meiner Sicht daran, dass es keiner mehr gewöhnt ist etwas anzustimmen und auch keiner mehr wirklich darauf reagiert wenn es nicht vom Capo kommt.
    Diese Diskussion gab es schon mit der Einführung des Capo. Heute kriegst Du Dein wunschlos glücklich Programm, wenn es denn so wäre aber aus meiner Sicht gibt es das genau nicht, des Capo vorgelegt.


    Selbst wenn Du etwas versuchen würdest kommst Du nicht mehr durch, da alles abwartet was vom Capo vorgegeben wird.
    Das ist keine Kritik an dem Capo aber eine völlig normale Reaktion auf das was man heute Fankultur lebt und nennt.


    Man kann dadurch einen kontinuierlichen Pegel erreichen und wesentlich einfacher ein gemeinsames Liedgut etablieren.
    Was dabei aber verloren geht ist die spontane Reaktion auf das Spielgeschehen und die Kreativität aus der Kurve heraus.


    Die Geister die ich rief und bisher sind alle Versuche eine gesunde Mischung hin zu bekommen gescheitert.
    Auch das liegt nicht an den Ultras und oder dem Capo sondern an der Art wie wir uns im allgemeinen heute "eingerichtet" haben.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Weiss nicht ob es wirklich hier hingehört, aber mir geht echt diese Anti-Stimmung tierisch auf den Pinsel.


    Wenns nach einigen - immer mehr werdenden - geht, müssen wir folgende Spieler sofort, am besten noch im Winter, verkaufen:
    Kießling, Calhanoglu, Bellarabi, Kramer, Ramalho, Brandt und Boenisch.


    Ach ja... Völler, Schade und Schmidt gehören ja auch noch weg!


    Ich finde es einfach nur ätzend. Klar hab ich auch im Kieß-Thread schon mal geäußert, dass er wohl nicht mehr an die alten Leistungen rankommt (nett ausgerdückt). Aber das ist kein Grund, dass immer ein Raunen durchs Stadion geht, wenn er den Ball annimmt. Ähnlich bei Kramer und Calhanoglu.
    Als Spieler hätte ich dann auch kein Bock später noch in die Kurve zu gehen!

  • Zitat

    ...Was dabei aber verloren geht ist die spontane Reaktion auf das Spielgeschehen und die Kreativität aus der Kurve heraus...


    Bin bei solchen speziellen Fragen/statements nicht drin in der Materie, könnte mir aber vorstellen, dass bei nicht mehr durch Capos organisierten Phasen etc. die Unterstützung nochmal deutlich einbrechen würde. Die Jungs machen doch einen bemerkenswerten Job. Die Stimmung war Mittwoch absolut ok, die wirkliche Bewährungsprobe steht aber morgen bevor. Bitte nicht nochmal Schalke reloaded! :wacko:



    * meine etwas äh.. schmutzige Phantasie: ein paar richtige Stimmungskanonen in H (= zwischen G und A), die quasi das Überrollen aus dieser akustischen Top-Lage Gästeseits zum einen "einbremsen" könnten und zum anderen so was wie eine ak. Brücke Nord-Süd bilden. :LEV19