Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Über die ganzen neuen, literaturpreisverdächtigen ;o) Gedichte und deren Inhalte wurde hier im "Stimmung&Support"- als auch im "Fangesänge"-Thread schon ausreichend und seitenweise diskutiert.
    Die können von mir aus auch angestimmt werden, dann hat die große Masse zwischendurch mal Gelegenheit zu verschnaufen.


    Nur sind die Zeitpunkte (nämlich ausgerechnet dann, wenn alle im Stadion Bock haben) in letzter Zeit mehr als unglücklich gewählt worden.
    Gestern ging es allerdings noch, aber gegen Lazio war das Timing 'ne Katastrophe.
    Gerade in der 2. Halbzeit, wenn der Bayer auf die Nord spielt, in Führung gegangen ist oder das Spielende immer näher rückt, sollte man doch lieber auf die massentauglichen Lieder zurückgreifen, um einen Hexenkessel erzeugen zu können.


    Auch das Einbeziehen des E-Blocks (gerade beim Wechselgesang) wurde hier schon zig-mal angesprochen - ohne dass was passiert ist.
    Es macht mehr Sinn, Robert & Co. mal persönlich daraufhin anzusprechen. Vielleicht wird sich dann mal dem Vorschlag angenommen.
    Hätten wir denn durch den Versuch was zu verlieren, falls er in die Hose gehen sollte? Nein, nur zu gewinnen!
    Verloren haben wir nur so lange weiterhin nichts versucht wird!


    Anderenfalls müssen sich Robert & Co. weiterhin den Vorwurf gefallen lassen, nicht alle Resourcen auszuschöpfen, nicht alles zu versuchen, um das Optimum an Stimmung herauszuholen.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit würden dann nämlich auch bei anderen Liedern mehr E-Blöcker mitmachen.
    Geschieht dies aber nicht irgendwann mal, so wird der E ewig das fünfte Rad am Wagen und somit still bleiben!

  • Ich sehe immer zu, das ich von SE2 mich hinter das Tor mogle. Wenn man früh genug da ist, geht das noch. Robert und co stehen ja vor den doch eher begeisterungswilligen Fans . Vor dem SE2 steht j kein "Einpeitscher".Vielleicht würden da doch mehr Leute mitmachen als man denkt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Naja, ein "Einpeitscher" vor E wäre vlt. zu viel des Guten.
    Vor C und B steht auch keiner mit Mikro und trotzdem wird dort fröhlich mitgesungen.
    Es wäre aber auf jeden Fall mal ein Anfang, das "SVB" anschließend auch mal in Richtung E/F anzustimmen, quasi als Battle vs. C/B.
    Alles weitere in E ergibt sich dann von selbst.

  • Naja, ein "Einpeitscher" vor E wäre vlt. zu viel des Guten.
    Vor C und B steht auch keiner mit Mikro und trotzdem wird dort fröhlich mitgesungen.
    Es wäre aber auf jeden Fall mal ein Anfang, das "SVB" anschließend auch mal in Richtung E/F anzustimmen, quasi als Battle vs. C/B.
    Alles weitere in E ergibt sich dann von selbst.


    Glaube ich so nicht. So werden die ohnehin supportbereiten gepusht. Vielleicht käme es ja auf einen Versuch an. Wäre interessant zu sehen und zu hören was passiert, wenn Robert einfach mal 50 m weiter links steht . Die anderen gehen ja nicht verloren

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Naja, ein "Einpeitscher" vor E wäre vlt. zu viel des Guten.
    Vor C und B steht auch keiner mit Mikro und trotzdem wird dort fröhlich mitgesungen.
    Es wäre aber auf jeden Fall mal ein Anfang, das "SVB" anschließend auch mal in Richtung E/F anzustimmen, quasi als Battle vs. C/B.
    Alles weitere in E ergibt sich dann von selbst.


    Ich meine das dreistimmige S ( C-Block) V ( D-Block) B ( E-Block ) hat früher doch schon recht brauchbar funktioniert, eventuell das mal wieder aufleben lassen ?

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • Ich meine das dreistimmige S ( C-Block) V ( D-Block) B ( E-Block ) hat früher doch schon recht brauchbar funktioniert, eventuell das mal wieder aufleben lassen ?

    Das wäre doch bestimmt mal ein Anfang - wobei der Anfang doch besser aus dem D-Block kommen sollte, also meiner Meinung nach... Aber auch den Battle zwischen E/F und C/B wäre eine feine Sache ;)


    Aber am besten ist es anscheinend wenn ich mich von SE in SD mogel wenn ich mitmachen möchte? Sagen die Ordner da irgendwas oder lassen sie gewähren?

  • ...Aber am besten ist es anscheinend wenn ich mich von SE in SD mogel wenn ich mitmachen möchte? Sagen die Ordner da irgendwas oder lassen sie gewähren?


    Oder du Kommst zu uns nach SE1 und unterstützt mich und die paar anderen ... :LEV2

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • Oder du Kommst zu uns nach SE1 und unterstützt mich und die paar anderen ... :LEV2


    Oder es stellen sich beim nächsten Heimspiel mal 30 aktive Leute oder so aus SD1-3 nach SE und machen da mal Alarm.
    Eventuell merkt der ein oder andere dann ja das er auch selber mitmachen kann.


    Ich käme mir auch komisch vor wenn ich der einzige im Block bin der Aktiv mitmacht. :D :D

  • Ich finde die neuen Lieder richtig gut und echt auch mal interessanter diese mehr zu pushen als ständig nur "Bayer, Bayer", "Leverkusen schalalala". In vielen anderen Stadien kommen übrigens gerade die Lalala-Lieder sehr brachial rüber, da sollte mal der ein oder andere "OldSchooler" über seinen Schatten springen ;)

  • ]Ich finde die neuen Lieder richtig gut und echt auch mal interessanter diese mehr zu pushen als ständig nur "Bayer, Bayer", "Leverkusen schalalala".[/b] In vielen anderen Stadien kommen übrigens gerade die Lalala-Lieder sehr brachial rüber, da sollte mal der ein oder andere "OldSchooler" über seinen Schatten springen ;)


    :bayerapplaus So siehts aus!


    Habe mir gestern den Dortmund Support angeschaut oder besser gesagt angehört. Und die Wand von Dortmund ist nun einmal eine ganz andere Kategorie als unsere Fankurve.
    Deren "Gesang" wurde ebenfalls nur in deren Kurve gesungen und verteilte sich wahrlich nicht über die gesamten Blöcke des Stadions.


    Je nach Spielsituation ist es ein leichtes zumindest den B oder E- Block zu erreichen. Ansonsten herrscht doch dort oftmals "tote Hose" und anscheinend ist man nicht wirklich gewillt mitzumachen, was das eigentliche Problem ist.


    Und selbst wenn ich es zum 100x poste. Solange diese Blöcke noch nicht einmal in der Lage sind ihre Schals bei der Hymne hochzuhalten, so lange muss man sich nicht darüber unterhalten, welche Lieder an- oder unangebracht oder angestimmt werden.

  • Eine handvoll Fans als "Animateur" aus D in E umzusiedeln, könnte schwierig werden. Wer verläßt schon gerne seinen Stammplatz, seine gewohnte Umgebung, einen Teil seiner Leute?
    Neben dem Gedanken, E mit in den Support einzubeziehen (SVB-Wechselgesang bzw. S...V...B über drei Blöcke, gibt es zwei Möglichkeiten, die sich auch in B bewährt haben.


    1. Selbst ist der Mann/die Frau. Soll heißen: Wenn Dir gerade nach singen ist, dann sing' (aber nicht verschüchtert und nur so leise, dass es die paar Männickes um Dich herum wahrnehmen, sondern mit voller Kraft, dass es alle hören - das befreit ungemein ;o)).
    Andere, die auch Bock haben, werden dann schon mitmachen. Ich war vor ein paar Jahren einmal in A. Klar, da funktioniert das natürlich nicht. Da war ich dann auch lieber still als der einzige zu sein, der singt. Aber in B (zwischen Mittellinie und C) klappt das regelmäßig.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das in E nicht klappen sollte (E ist immernoch offizielle Fankurve).


    2.Bündelt Euch in E und bildet einen kleinen aber feinen Stimmungskern. Irgenwann kennt man ja die Leute im Block und weiß in etwa, wer sich ab und an mal am Support beteiligt und wer nicht. Sprecht Euch gegenseitig an, macht Euch miteinander bekannt, stellt euch in Zukunft zusammen und supportet gemeinsam (das macht zudem viel mehr Spaß als nur alleine). So haben wir's in B auch gemacht. Vor drei/vier Jahren noch saßen/standen dort auch hier mal zwei, da mal einer, dort mal drei Supportwillige. Mittlerweile sitzen/stehen wir mit um die 10 Mann (mal mehr - mal weniger) zusammen. Während man in den Jahren zuvor aufgrund der stilleren Sitznachbarn noch in der ein oder anderen Situation gehämmt war, kann nun jeder aus unserem Grüppchen seinen Emotionen/seinen Frust/seine Freude freien Lauf lassen, da dies jeder aus der Gruppe tut. Singt einer aus der Gruppe mit oder stimmt was an, kann er sicher gehen, dass auch die anderen unseres Haufens mitsingen. Singt der gesamte Haufen, beteiligen sich auch weitere drumherum Sitzende --> Kettenreaktion/Herdentrieb. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit anderen zu bündeln, denn so nimmt man das gesamte Geschehen auf dem Rasen viel schärfer wahr als gehämmt zu sein, wird nichtnur vom Spiel oder der Kurve sondern auch von den Umstehenden gepusht (Stichwort: Gruppendynamik) und kann die schönste Nebensache der Welt mit Herzblut und allen Sinnen geniessen.

  • ich sag dann auch mal was, normal lese ich seit Jahren hier nur mit.
    Wir stehen mit mehreren Leuten in SE1 und ich kann nur sagen, es wird aus meiner Sicht schon immer mehr gesungen. Ich fahre viel aufwärts, kenne deshalb die neuen Lieder und singe sie auch bei uns im Block kräftig mit. Persönlich find ich gerade die neuen gut, im Gegensatz zu anderen hier.
    E1 wird im Moment noch nichts wirklich zum Stimmungsblock machen, die jüngeren, supportwilligen mit SE DK gehen sowieso durch den offenen Block hinters Tor.
    Da hilft auch kein Vorsänger oder das Umsiedeln von 30 Stimmungswilligen... das entwickelt sich langsam in die Breite... hoffe ich :bayerapplaus
    ....ach ja, was vielleicht helfen könnte, wären Lautsprecher auch in unsere Richtung... :LEV6 :LEV3

  • Muss man zugeben. Dieses Repertoire an Melodien und Texten ist unglaublich stark. Gestern unter anderem "Männer sind Schweine" und letztens "Griechischer Wein"... Chapeau!

  • Und trotzdem ist es immer wieder auffällig, wie hundsmiserabel die Akustik in Dortmund sein muss. Im Unterrang der Nordtribüne hört man die "Wand" die meiste Zeit nicht oder nur sehr leise.


    ---


    Zur Liedauswahl bei uns: Ich habe oft den Eindruck, dass Robert "im Übermut" die weniger akzeptierten Lieder immer dann anstimmt, wenn es richtig knallt und die Stimmung geil ist - in der Hoffnung, dass dann mehr Leute mitziehen. Leider hat das auf den Support einen ähnlichen Effekt wie die starken Dolo Dobendan auf die Zunge. Ein Großteil steigt dann aus und muss erst mal wieder dazu gewonnen werden, mitzuziehen.


    Ich denke, die Lieder sollten eher dann angestimmt werden, wenn es ruhig ist. Der harte Kern zieht eh mit - und der Kontrast ist ein Anderer. Von Leise auf Lebenssinn-Gesäusel wirkt lauter als von Knallen auf eingeschlafene Füße. Vielleicht verbreitet sich das Lied so besser... wobei das denke ich nie richtig laut werden kann. Text/Melodie taugen einfach nicht für die Masse.


    ---


    Die beiden jüngsten Neudichtungen sind aber ohnehin deutlich besser. Die knallen direkt, treffen scheinbar den Nerv der Kurve. :bayerapplaus


    P.S.: Die Qualität der Spruchbänder in Dortmund sollte man besser nicht mit unseren Ultras vergleichen. Das ist Weltklasse gegenüber Thekensport. Ganz andere Ligen und Welten. Schade.

  • Muss man zugeben. Dieses Repertoire an Melodien und Texten ist unglaublich stark. Gestern unter anderem "Männer sind Schweine" und letztens "Griechischer Wein"... Chapeau!


    Den großen Vorteil, den die Dortmunder Szene hat, ist auch, dass zu den Spielen der Zweiten immer ein Pulk von 150 Ultras bzw. ultraorientierten als Stimmungskern da ist. Da werden die gesamte Zeit diese Lieder ausprobiert und getestet, bevor sie dann ins Stadion getragen werden. Dazu kommt, dass dieser Pulk im Stadion Rote Erde auch immer unter dem Dach steht und die Akustik dort spitze ist. Der gute Besuch von Spielen der Zweiten tut sein übriges dazu.

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Ich versteh einfach nicht warum alle diese gelbe Wand immer so toll finden. Gerade Sonntag hat man doch gemerkt dass da auch nur mit heissen Wasser gekocht wird. Da zieht großteils auch nur der "Ultra" Block mit. Der ist halt was größer als in Leverkusen, aber dass da mal die ganze Kurve mitzieht, muss schon bisschen was passieren. Wie bei uns halt auch.
    wo ich aber Recht geben muss ist das Repertoire an Liedern bzw. "SingSang". Das haben die da echt gut drauf


    Und ob die Spruchbänder in Dortmund jetzt so viel besser sind als in Lev sei mal dahingestellt. Gibt genug Beispiele die das Gegenteil belegen :)


  • Ich denke, die Lieder sollten eher dann angestimmt werden, wenn es ruhig ist. Der harte Kern zieht eh mit - und der Kontrast ist ein Anderer. Von Leise auf Lebenssinn-Gesäusel wirkt lauter als von Knallen auf eingeschlafene Füße. Vielleicht verbreitet sich das Lied so besser...


    Seh ich auch so und gäbe darüberhinaus auch anderen, am Rand befindlichen Fans die Chance, die Texte überhaupt erstmal zu verstehen.