Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Bleibe doch deinen Prinzipien treu und gut ist... :LEV19
    Du hast doch zu 90% der Stadionbesucher weder einen Bezug noch bringst du irgendeine Form von Verständnis auf. Gehe in deine Ecke und schmolle weiter. Leberwurst.


    Moin Fetti,
    Nur zu gerne gehe ich noch auf deinen verfassten Beitrag ein. Ich finde es ja sehr interessant, dass du weißt zu welchen Leuten bzw. zu welchem Klientel ich beim Thema Stadionbesuch Kontakt habe. Als kleines Lösung für dich: Lustig, alle! Das schöne an Leverkusen ist nämlich, dass man sich im Stadion größtenteils kennt. So habe ich genug Leute vom B-Block bis hin zum vip-Block mit denen man über den Fußball fachsimpeln kann. Genauso kommt man durch die Arbeit am Eck zwangsläufig zu genug Kontakt mit allen Bereichen des Stadions.
    Interessanter wäre es auch geworden, wenn du dich mal genauer zu dem Thema Verständnis geäußert hättest. Schön etwas eingeworfen, allerdings nicht geklärt wieso :LEV18 Ich denke aber, dass dein Beitrag ein Musterbeispiel für einen verständnisvollen Beitrag darstellt.
    Genauso ist der letzte Teil deines Beitrages noch sinnloser als der zuvor. "Geh in deine Ecke" - Die einzige "sinnvolle" Erklärung ist für mich, dass du meinst ich stehe im C-Block. Falls du das meinst: Ist schon paar Jahre her.
    Um dir zu zeigen, dass ich nun fertig bin, schließe ich meinen Text ab wie du - einfach ein Wort sinnlos nennen. Ich entscheide mich mal für... Ödipus.

  • Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut.

    So kann man keinen Beitrag anfangen. Das ist schizophren.


    Was gestern in unserer Kurveablief war das reinste Trauerspiel.

    Hier fragt sich der allgemeine Fan, den du nicht kennst: Was meint der? Wo kommt der Anspruch her? Was ist hier der Maßstab? River Plate Buenos Aires?


    Uns steht ein Gegner ins Haus, der kurz vor dem Abstieg steht, wohingegen wir in super Form sind.

    Der Gegner ist noch lange nicht abgestiegen und Bayer04 wird sich in den kommenden Wochen sicher noch steigern müssen angesichts der Gegner, die da noch kommen werden.


    Von ANFANG AN war es, wie beinahe in jedem Heimspiel gar nichts.

    Wo steht der Kerl der sowas denkt? Wieder: Was ist der Maßstab? Englische PL kann es nicht sein; Primera Division auch nicht, Serie A erst recht nicht. In welcher Traumwelt lebt der Schreiber?


    Das Highlight folgte ja noch: kaum waren die Stuttgarter weg, folgten diverse Gesänge, die der Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ware. " Stuttgart wir hören nichts" - natürlich sie waren auch nicht mehr da ihr Helden.

    Die Stimmungswilligen beim VfB packten nach meinen Beobachtungen bereits so um die Halbzeit herum die Zaunfahnen ein und verließen das Stadioninnere. U.a. auch darauf war dies eine Reaktion...


    zudem war unsere Leistung unter aller Sau!

    Hier weht der Ultra-Geist. :LEV18 Zuschauer stehen unter Leistungsdruck, eine gewisse Stimmung abliefern zu müssen. Da fehlt jedes Verständnis für eine übergroße Mehrheit der Stadionbesucher. Dieser Realitätsverlust führt eben zu großer Unzufriedenheit, dass sich dann in so einer Fäkaliensprache entäußert bzw. erdet.


    Eine Laola sollte gemacht werden- sind wir jetzt inzwischen bei der nationalelf angekommen, wo eine Laola Pflicht ist?

    Bei der Na.zionalmannschaft ist eine Laola keine Pflicht; wäre aber an dem gestrigen Abend beim allgemeinen Publikum sicher gut angekommen.


    Wir kriegen es, selbst ohne Gegner, nicht hin geschlossen zu supporten. Aber dann groß feiern, wo wir einfach komplett versagen? Ich bitte euch! Nordkurve, setzen 6!

    Woher soll das kommen - diese allgegenwärtige Geschlossenheit? Was ist die Realität? Wer steht/ sitzt denn alles in der Nordtribüne in einer übergroßen Mehrheit? Alle Altersgruppen, viele Paare, kleine Grüppchen, Einzelfans, also lauter Individuen. Frag mal die Leute aus dem Osten oder der Ex-DDR, was die von seiner Zwangsvergemeinschaftung sowie Zwangsumerziehung halten.


    Der support ist so wie er ist weil die Leute so sind wie sind - nimm es hin oder bleibe einfach zu Hause. :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut. Was gestern in unserer Kurveablief war das reinste Trauerspiel. Uns steht ein Gegner ins Haus, der kurz vor dem Abstieg steht, wohingegen wir in super Form sind. Von ANFANG AN war es, wie beinahe in jedem Heimspiel gar nichts.
    Das Highlight folgte ja noch: kaum waren die Stuttgarter weg, folgten diverse Gesänge, die der Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ware. " Stuttgart wir hören nichts" - natürlich sie waren auch nicht mehr da ihr Helden.zudem war unsere Leistung unter aller Sau! Eine Laola sollte gemacht werden- sind wir jetzt inzwischen bei der nationalelf angekommen, wo eine Laola Pflicht ist? Wir kriegen es, selbst ohne Gegner, nicht hin geschlossen zu supporten. Aber dann groß feiern, wo wir einfach komplett versagen? Ich bitte euch! Nordkurve, setzen 6!


    Kurz gefasst- Leute wie Gremer müssen wohl im Stuttgarter Block gewesen sein

    Warst wohl nicht in Paderborn, DAS war vom Heimsupport her das reinste Trauerspiel.
    Bleibt halt nur die Frage offen, was man als Maßstab nimmt und an wem man sich messen soll.


    Was die Liederauswahl nach der Führung betrifft, muss ich "Gremer" zu 100% zustimmen.
    Da führt man 4:0 gegen einen Gegner, der aber mal so was von unsicher war, und dann werden diese textlastigen Ultra-Gesänge - ähm sorry: Ultra-"Raps" - angestimmt, statt Lieder, die die Masse mitreißen können.
    Zuaml man das, was da "gesungen" - ähm sorry: "gemurmelt" wird eh nicht verstehen kann.
    Zum einen aufgrund der mangelnden Beteiligung (wieso werden diese Lieder dann überhaupt noch angestimmt?), zum anderen da zu schnell und textlastig, so dass es diese Lieder von Grund auf schon schwer haben, über den langgezogenen D-Block einheitlich gesungen zu werden! Und dann werden die auch noch (z. T. auch durchs Mikro) als wiederholende Dauerschleife durchgezogen, so dass sich zu diesen Zeitpunkten auch gar kein Gesang aus der Kurve entwickeln kann.
    Da muss sich der Capo auch schon mal mangelndes Fingerspitzengefühl
    vorwerfen lassen! Gerade nach den Toren, wenn die Leute Bock haben.


    Da macht so ein gestern angestimmtes "Brazil"-Lied, das sonst immer während der Welle gesungen wird, doch wesentlich mehr her, das doch mit Sicherheit aus der Kurve und nicht durchs Mikro angestimmt wurde!!!
    (falls ich mich täuschen sollte, bitte korrigieren)
    NULL Text - ausschließlich "Lalalalala" - aber auf jeden Fall massentauglich und somit stimmungsvoller als diese - warum nicht gleich drei- oder vierstrophigen - Ultra-"Raps"!


    Zusammenfassend zu den Ultra-"Raps":
    Beteiligung gegen NULL - die Texte absolut unverständlich (und das bereits in B4/9 - wie arm sieht das dann erst in G aus?) - somit unbrauchbar, völlig überflüssig und in die Tonne damit!


    Aber so lange das nicht in die Köpfe derer will, die durch die Anlage die Möglichkeit haben - im Gegensatz zu allen anderen -, die Kurve zu erreichen, sehe ich da für die Zukunft schwarz!


  • Ich glaube das Probelm ist hauptsächlich, dass sich Stimmung in diesem langgezogenen Block einfach schlecht verbreitet. Gerade die textlastigen Lieder haben es da schwer, aber was gibt es den für große Alternativen, wenn die meisten eh keine Lust haben?

    Man muss den Fokus nunmal auf massentaugliche Gesänge legen und nicht auf Gesänge, die von der "Masse" nicht mitgetragen werden. Spätestens nach dem 3:0 hätte man versuchen sollen so viele Leute ins Boot zu holen wie es nur geht, um den Sieg dementsprechend zu zelebrieren und das hat man nicht geschafft, obwohl es möglich wäre.


    Natürlich fehlen bei uns klar die "Gassenhauer" wie es der User oben schon schrieb, aber dann muss man halt so Sachen wie bringen wie "das ganze Stadion hüpft", "wer nicht hüpft der ist ein Kölner", "Le-ver-ku-seeen shalalal-Dauergesang" oder von mir aus ein "Uffta" während des Spiels, Gesänge für Spieler und Trainer mit Ansage damit auch alle voll mitziehen etc. Die Masse muss angesprochen werden und das versteht man in Leverkusen irgendwie nicht.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Nur damit das alle richtig verstehen: Ihr hättet gern ein noch einfacheres Liedgut? Also nach der Faustformel "Bayer/Leverkusen" + "shalalala/allez" oder "Trommel". Natürlich dann auch mal textlastiger mit Auf gehts Bayer, kämpfen und siegen und SV Bayer Leverkusen hey hey. Glaubt ihr ernsthaft, dass das irgendwie die Stimmung verbessern würde? Es würde wohl nur den Prozess beschleunigen, dass man sich schneller einweisen lässt, wenn man zum 35. mal pro Spiel einen dieser "massentauglichen" Gesänge mitsingen muss. Das Problem ist nicht das Liedgut, denn ich bezweifel, dass die Menschen in Leverkusen grundsätzlich dümmer sind als anderswo. Es ist eine reine Einstellungssache. Kein Vorsänger der Welt muss 50 mal pro Spiel sowas anstimmen, damit sich ja noch wer erbarmt mitzusingen. Wenn man keine Lust hat, dann ist das eben so, aber schiebt die Lethargie der Kurve nicht immer auf das Liedgut und entwerft eine Welt, wo mit einfachem Liedgut das Haberland zum Hexenkessel wird. Ist ja nicht so, dass das bei den vielen einfachen Gesängen von uns so super klappt. Aber da hat man ja dann immer noch andere Ausreden wie "Abendspiel, unattraktiver Gegner, zu viele Spiele, zu lange Pause, zu angespannt, spielbezogen, alle besoffen" usw. Übrigens auch interessant, dass bei Choreos, Fahnen, Auswärtsfahrten die aktive Fanszene ja gern die Führungsposition einnehmen darf und man sich über alles freuen kann, beim Liedgut soll aber doch dann alles nach eigenem Geschmack ablaufen und wenn nicht, ist man eben beleidigt. Dabei ist es doch eigentlich simpel, dass die, die aktiv sind, eben mitgestalten und eine führende Rolle in der Kurve haben, das ist aber in jedem Bereich so. Wer viel macht, darf eben viel gestalten. Und mal ehrlich, einerseits kann man sich die Texte von Ballermann über Helene Fischer bis Onkelz merken und das durch die Züge und Bahnhöfe gröhlen, aber im Stadion ist man dann bei 4 neuen Zeilen alle 2 Monate überfordert? In anderen Kurven sind dann die Menschen einfach ....... ? Kann jemand das Rätsel lösen? Die berühmten Gassenhauer von manchen Kurven sind ja zum Glück alle einzeilig :D Ihr geht doch vor allem wegen eurem Verein ins Stadion und der bleibt, wegen dem fahrt ihr auswärts? Woher kommt also der Drang, jeden Spieler unbedingt besingen zu müssen. Die wöchentliche Uffta ist dann wohl der sinnloseste Vorschlag, wobei "die Masse ansprechen" vielleicht sogar noch sinnloser ist. Vielleicht mal davor sowas sagen wie "alle mal die Arme nach oben" oder "alle die Arme auf die Schultern vom Nachbarn"? Dass im Stadion gesungen werden sollte, ist wohl jedem klar. Wer keinen Bock hat, der hat eben keinen Bock und da kann dann auch Liedgut für 5 Jährige nichts dran ändern.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Nur damit das alle richtig verstehen: Ihr hättet gern ein noch einfacheres Liedgut? Also nach der Faustformel "Bayer/Leverkusen" + "shalalala/allez" oder "Trommel". Natürlich dann auch mal textlastiger mit Auf gehts Bayer, kämpfen und siegen und SV Bayer Leverkusen hey hey. Glaubt ihr ernsthaft, dass das irgendwie die Stimmung verbessern würde? Es würde wohl nur den Prozess beschleunigen, dass man sich schneller einweisen lässt, wenn man zum 35. mal pro Spiel einen dieser "massentauglichen" Gesänge mitsingen muss. Das Problem ist nicht das Liedgut, denn ich bezweifel, dass die Menschen in Leverkusen grundsätzlich dümmer sind als anderswo. Es ist eine reine Einstellungssache. Kein Vorsänger der Welt muss 50 mal pro Spiel sowas anstimmen, damit sich ja noch wer erbarmt mitzusingen. Wenn man keine Lust hat, dann ist das eben so, aber schiebt die Lethargie der Kurve nicht immer auf das Liedgut und entwerft eine Welt, wo mit einfachem Liedgut das Haberland zum Hexenkessel wird. Ist ja nicht so, dass das bei den vielen einfachen Gesängen von uns so super klappt. Aber da hat man ja dann immer noch andere Ausreden wie "Abendspiel, unattraktiver Gegner, zu viele Spiele, zu lange Pause, zu angespannt, spielbezogen, alle besoffen" usw. Übrigens auch interessant, dass bei Choreos, Fahnen, Auswärtsfahrten die aktive Fanszene ja gern die Führungsposition einnehmen darf und man sich über alles freuen kann, beim Liedgut soll aber doch dann alles nach eigenem Geschmack ablaufen und wenn nicht, ist man eben beleidigt. Dabei ist es doch eigentlich simpel, dass die, die aktiv sind, eben mitgestalten und eine führende Rolle in der Kurve haben, das ist aber in jedem Bereich so. Wer viel macht, darf eben viel gestalten. Und mal ehrlich, einerseits kann man sich die Texte von Ballermann über Helene Fischer bis Onkelz merken und das durch die Züge und Bahnhöfe gröhlen, aber im Stadion ist man dann bei 4 neuen Zeilen alle 2 Monate überfordert? In anderen Kurven sind dann die Menschen einfach ....... ? Kann jemand das Rätsel lösen? Die berühmten Gassenhauer von manchen Kurven sind ja zum Glück alle einzeilig :D Ihr geht doch vor allem wegen eurem Verein ins Stadion und der bleibt, wegen dem fahrt ihr auswärts? Woher kommt also der Drang, jeden Spieler unbedingt besingen zu müssen. Die wöchentliche Uffta ist dann wohl der sinnloseste Vorschlag, wobei "die Masse ansprechen" vielleicht sogar noch sinnloser ist. Vielleicht mal davor sowas sagen wie "alle mal die Arme nach oben" oder "alle die Arme auf die Schultern vom Nachbarn"? Dass im Stadion gesungen werden sollte, ist wohl jedem klar. Wer keinen Bock hat, der hat eben keinen Bock und da kann dann auch Liedgut für 5 Jährige nichts dran ändern.


    Soviel Text und soviel Quatsch, sorry dass ich das so sage!....womit hat uns Lautern gegen die Wand gesungen? Bestimmt nicht mit solchen 8-Zeilern, die bei uns scheinbar zum Standart werden und die selbst von den Ultras und Umfeld nicht ernsthaft durchgezogen werden!


    Ein Blick in die Vergangeheit zeigt, das eben einfache banale Gesänge bis hin zu Trainer--oder Spielergesängen immer mit im am lautesten waren, da dort eben viele Leute mitgemacht haben! Ich erinnere an die Hyypiä oder Kroos-Gesänge oder an den 2 mal Klatschen einmal "Jupp"-Gesang, die immer durch das Stadion hallten. Oder als man beim Derby so sachen wie "die nummer eins am rhein sind wir" gesungen hat und selbst Teile vom B-Block mitgemacht haben!. Soetwas wird man NIEMALS mit diesen Ultra-Gesängen erreichen auch wenn man es noch so stur versucht durchzuziehen.


    Das ist kein Support für die Masse und deshalb muss man sich der Masse annähern wenn man nicht weiter als Stimmungsfriedhof titliert werden möchte, denn das sind wir zurzeit unter unserem aktuellen Support.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04


  • Soviel Text und soviel Quatsch, sorry dass ich das so sage!....womit hat uns Lautern gegen die Wand gesungen? Bestimmt nicht mit solchen 8-Zeilern, die bei uns scheinbar zum Standart werden und die selbst von den Ultras und Umfeld nicht ernsthaft durchgezogen werden!


    Ein Blick in die Vergangeheit zeigt, das eben einfache banale Gesänge bis hin zu Trainer--oder Spielergesängen immer mit im am lautesten waren, da dort eben viele Leute mitgemacht haben! Ich erinnere an die Hyypiä oder Kroos-Gesänge oder an den 2 mal Klatschen einmal "Jupp"-Gesang, die immer durch das Stadion hallten. Oder als man beim Derby so sachen wie "die nummer eins am rhein sind wir" gesungen hat und selbst Teile vom B-Block mitgemacht haben!. Soetwas wird man NIEMALS mit diesen Ultra-Gesängen erreichen auch wenn man es noch so stur versucht durchzuziehen.


    Das ist kein Support für die Masse und deshalb muss man sich der Masse annähern wenn man nicht weiter als Stimmungsfriedhof titliert werden möchte, denn das sind wir zurzeit unter unserem aktuellen Support.


    Das sind dann die großen "Argumente"? Ja, große Überraschung, bei Highlight-Spielen werden mehr Leute mitgerissen. Danke für diese überraschende Info! Aber anders kann man sich nicht helfen: Jeder einfache Gesang reißt ja die Leute vom Hocker und jeder andere hat 8 Zeilen(MINDESTENS, meistens sogar 44). Der nächste Punkt ist, dass man ja nicht mal akzeptiert, dass es auch Einflüssen von beiden Richtungen geben kann. Während aber die eine Gruppe auch bei den einfachen Gesängen mitzieht, ist die andere Gruppe bei den soooo komplexen Melodien bockig und beleidigt. Wenn man dann die meisten Spiele betrachtet und nicht die Highlight-Spiele rauszieht, um die Situation zu beurteilen, was stellt man dann fest? Die einfachen Gesänge haben keineswegs eine exorbitante Mitmachquote, selbst wenn der Text aus der obigen Formel besteht. Was ist denn mit dem Mythos vom Schalker Markt? Böse 4 Zeilen, aber knallt extrem im Stadion. So ein Beispiel findest du bei so vielen Klubs, aber hier vertreten ja manche eine strikte Verweigerungshaltung: Neu? Mehr als eine Zeile? KANN NUR LALALALA UND LEISE SEIN! Tut doch nicht so als könnte man mit diesen einfachen Gesängen überhaupt 110 Minuten singen und dann noch Spaß haben, wenn man in der 70. beim x-ten Versuch eines Gesangs ist. Wenn jetzt kommt, dass man ja gar nicht dauerhaft singen will, darf ja in der Zwischenzeit der Rest singen, der sich schon an die schwierigen Texte rantraut.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Neues Liedgut wird entweder direkt von der Masse angenommen, oder gar nicht ("Leverkusen ohohoh, unser Leben ohohoh..." - hat im übrigen auch vier Zeilen und klappt trotzdem, "Laubato si" etc.).
    Und es bringt überhaupt nichts, der Masse immer und immer wieder irgendwelche Lieder auzwängen, auf die sie keinen Bock hat.
    Selbst wenn es zum 5., 6., x-ten in der Dauerschleife angestimmt wird, wird die Mitmachquote dadurch nicht höher!
    - Im gegenteil - Es entsteht eher Anti-Stimmung, weil's viele nach dem x-ten Durchzieh-Versuch einfach nur noch nervt!


    Das hat auch überhaupt nichts mit Dummheit oder Problemen, den Text auf die Reihe zu bekommen, zu tun.
    Geschmäcker sind halt unterschiedlich und man muss ja nicht jeden Gesang/Text gut finden! Oder etwa doch?


    (Ich erinnere hierbei gerne an den "Offspring"-Song. Der kam ebenso bei der Masse nicht an, also wurde er auch irgendwann in die Tonne gekloppt! - Und das war auch die richtige Entscheidung!)

  • Ich find die Laudato Si Nummer klasse bei der 100 Mann in einem bewegungslosen Block abgehen.


    "Tut doch nicht so als könnte man mit diesen einfachen Gesängen überhaupt 110 Minuten singen und dann noch Spaß haben"


    Der gemeine Fußballfan hat bei einem Spiel wie gegen Stuttgart wohl auch genug Spaß wenn die Kurve Alle meine Entchen singt... Probierts doch mal im Kirchenchor, die freuen sich über Zulauf und haben auch abwechslungsreiches Liedgut.


    Pro LaOla und Schalalala

  • (Ich erinnere hierbei gerne an den "Offspring"-Song. Der kam ebenso bei der Masse nicht an, also wurde er auch irgendwann in die Tonne gekloppt! - Und das war auch die richtige Entscheidung!)

    Und den Weg werden hoffentlich ziemlich zeitnah die "sooo schööönen" Lebenssinn-Gedudels gehen, bei denen zurecht kaum jemand mitmacht und die regelmäßig die Stimmung töten.


  • Na also, genau das ist doch der Punkt. Die Masse hat keinen Bock, es ist also eine Einstellungssache. Wenn "die Masse" mitsingen würde, hätten wir ja die Top-Stimmung, die ja bei den einfachen Gesängen immer herrscht. :LEV18 Nein, aber man ist eben zu faul und zu bockig oder woran es auch immer liegt. Die Mitmachquote/Motivation beim 10. auf gehts Bayer und siegen ist ja weltklasse? Aber ja, Geschmäcker sind verschieden! Nur ziehen die, die Lauda to si & Co gut finden, auch beim Rest mit, während der Rest da konsequent nicht mitsingt. Es wäre ja schlimm, wenn man sich immer der Masse anpasst. Die Masse in unserem Stadion singt nämlich gar nicht, aber deswegen singt die Kurve ja trotzdem. Und nur weil manche eben keine Lust auf die Lieder haben, gibts ja trotzdem genügend, die viel Spaß dran haben.


    Vencimos


    Was meinst du denn, woher die Lauda to si Melodie stammt?

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Na also, genau das ist doch der Punkt. Die Masse hat keinen Bock, es ist also eine Einstellungssache. Wenn "die Masse" mitsingen würde, hätten wir ja die Top-Stimmung, die ja bei den einfachen Gesängen immer herrscht. :LEV18 Nein, aber man ist eben zu faul und zu bockig oder woran es auch immer liegt. Die Mitmachquote/Motivation beim 10. auf gehts Bayer und siegen ist ja weltklasse? Aber ja, Geschmäcker sind verschieden! Nur ziehen die, die Lauda to si & Co gut finden, auch beim Rest mit, während der Rest da konsequent nicht mitsingt. Es wäre ja schlimm, wenn man sich immer der Masse anpasst. Die Masse in unserem Stadion singt nämlich gar nicht, aber deswegen singt die Kurve ja trotzdem. Und nur weil manche eben keine Lust auf die Lieder haben, gibts ja trotzdem genügend, die viel Spaß dran haben.


    Vencimos


    Was meinst du denn, woher die Lauda to si Melodie stammt?

    NÖÖÖ!!! Reine und leider auch falsche Spekulation.
    Sowohl meine Wenigkeit als auch etliche andere in B singen sehr wohl das Lauda to si, niocht aber bei dem Lebenssinn-Gedudel mit!


    Man ist auch keineswegs "zu faul oder bockig". Man erkannt halt nur ein wenig eher als andere, dass sich manche Lieder/Texte weder homogen/als Einheit, noch laut (mit vollem Lungenvolumen) singen lassen.
    Das ist der einzige Unterschied!
    Sprache ist Kommunikation. Und wenn ich kommuniziere, möchte ich auch jemamnden mit meiner Nachricht erreichen (sei es Spieler, Schiri, Trainer, Fans oder sonst wen). Meine Nachricht kann aber niemanden erreichen, wenn diese aufgrund von mindestens 10-stufigen Wirrwarr-Kanon völlig unverständlich ist. (Wie zuvor schon geschrieben, versteht man noch nicht mal in B9/angrenzend zu C, was da gerade gesungen wird.) Dabei geht es auch viel weniger um die Inhalte, als viel mehr um die "offensichtlich vorgegebene" Umsetzung!
    ENTWEDER MAN MACHT ES RICHTIG, ODER GAR NICHT! Hierzu lade ich jeden herzlich ein, sich dies einmal aus einer gewissen Entfernung anzuschauen, um sich selbst ein Urteil bilden zu können.
    Wenn meine Nachricht also eh niemanden erreichen kann, brauche ich sie logischerweise auch gar nicht erst loszuschicken.


    Und dies haben eben einige verstanden, andere noch nicht!


    In Paderborn standen neben mir drei Jungs, die sich diesem "Wirrwarr-Gewitter" angeschlossen haben.
    Das war eher ein vor sich hin "erzählen", weniger ein brüllen oder schreien.
    Nicht nur, dass ich ansonsten lauter gewesen bin als dieses "Märchenonkel-Erzählen" der drei, nein... auch diese drei waren bei anderen Liedern wesentlich lauter als bei diesem "Nuschel-Gedingsbums"!
    Also ? Wer braucht das?

  • Was mich mal interessieren würde...liest hier jemand vom nahen Kern UL oder Capo überhaupt mit oder ist das Geschreibsel umsonst, da von denen, die mit Megaphon und Mikrofon den Ton angeben eh keiner mitliest


    Sprich die Leute am Stadioneck oder im Stadion an und bring ihnen die Kritik oder die Verbesserungsvorschläge näher. Dem persönlichen Gespräch wird sich jeder annehmen. Ist ja nicht so, dass man nicht selbst versucht zu reflektieren und die Kurve nach vorn zu bringen. Aber auf irgendwelche Internettrolls die sich hinter einem Pseudonym verstecken und generell ohnehin nur ihre eigene Meinung akzeptieren und tolerieren wird keiner derjenigen eingehen von denen du sprichst. Dafür kann man diese Plattform hier nicht ernst genug nehmen ;) Persönlich oder eben gar nicht. Ich sag nur "Ultraraps" ... schüttel den Kopf und log mich wieder aus :)


  • Es ging um alle, du hast übrigens auch das &CO fett markiert. Also baut alles darauf auf, dass ihr eins der Lieder mitsingt und beim Rest mal wieder nur abfällig labert. Aber natürlich, ihr Experten habt die Urteilshoheit über jeden Gesang und die einfache Formel: Mehr Leute, die singen, bringen mehr Lautstärke, gilt natürlich keineswegs. Es ist übrigens bei weitem nicht so, dass jeder neue Gesang gut ist, nur grundsätzlich hat diese Stilrichtung deutlich mehr Potenzial als jahrelang auf der Stelle treten. Es sollte nämlich schon klargestellt werden, dass Leverkusen in dieser Hinsicht ein Paradies für die Melodiehasser ist. Dennoch ist Leverkusen mit diesem Liedgut ja jetzt nicht die Macht, es scheint also doch Vorteile zu haben, wenn man mehr als den Stadt oder Vereinsnamen singt. Das beweisen ja genug Szenen, die da uns eben voraus sind, weil da früher darauf gesetzt wurde und so die hier geforderten Gassenhauer geschaffen haben. Bei vielen Kritikern wirkt das aber eben wie eine stumpfe Haltung, die prinzipiell alles neue ablehnt. Wenn dann die gegnerische Kurve lauter ist oder man auswärts extrem in der Unterzahl ist, soll man dann auch einfach aufgeben und lassen, weil ja "nichts" ankommt? Eher nicht, weil man ja Bock auf Singen hat und dieses pauschale "Einfach ist laut und schwierig ist leise" ist doch so lächerlich, das kann man doch nicht ernsthaft dauernd anführen. Wenn wir jeden "schwierigen"(das man 4 Zeilen bei erwachsenen Menschen schwierig nennen muss, ist natürlich ein Thema für sich, aber das wurde ja von allen bisher gekonnt ignoriert) Gesang weglassen würden, was wäre dann? Es wäre entweder dauerhaft komplett still oder beim 10. Durchgang von Bayer + dreimal Klatschen würde eben auch keiner mehr mitmachen, weil man eben doch Abwechslung braucht. Aber dass sich die Gegner da so oft widersprechen, Stichwort: "Dauersingsang ist doof, aber dauerhaft die gleichen Lieder geil" istja ebenfalls nichts neues. Es ist doch logisch, dass nicht ales sofort klappt. Zu schnelles Singen oder fehlendes Taktgefühl geht ja nicht über Nacht weg, aber wenn man dauerhaft dran bleibt, wird das schon. Der Weg ist das Ziel und auch in Leverkusen werden neue Gesänge kommen, die besser abgehen, aber das dauert eben. Wer aber wie du dann pauschal lieber still ist als zu singen(ich dachte man will die Mannschaft unterstützen?), der offenbart ja schon, dass ihm persönliche Anliegen wichtiger sind als Support. Ich find das Moonlight Shadow liegt auch nicht geil, nur ist doch ein lauter Auftritt wichtiger als ich. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber du glaubst ja auch nicht, dass mehr Leute lauter sind als weniger, von daher erübrigt sich ja da eigentlich jedes weitere Wort dazu. :LEV18


    Vencimos


    Vielen Dank für dieses Feedback. Ich versuche immer, an meinem Werkself-Account zu arbeiten. Finde es sehr beeindruckend, dass du den Beitrag mit dem eklatanten Fehler noch entziffern konntest, deswegen bekommst du von mir einen weiteren Fleißstern für deinen Avatar.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !