Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wenn in G hervorragende akustische Bedingungen (einzigartig in der Liga) plus ein stimmlich starker Gästeanhang zusammenkommen, wird es sehr schwer für die Nordkurve. Insgesamt konnte immerhin ein Remis vor allem aufgrund einer guten 2.Hälfte gehalten werden. Das wäre in den Jahren davor meinererachtens deutlich schlechter ausgefallen. Die "Hauptlast" trägt die untere D-Hälfte, darüber fällt es deutlich ab.


    Die Frankfurter haben ihre Ecke übrigens von 2 Capos koordinieren lassen. Das hatte schon (stimmliche) Qualität.

  • Die Dönerverkäufer waren auf jedenfall der erste Anhang in dieser Saison, den man durchgehend laut bei uns gehört hat. Ansonsten war die Leistung von uns sicherlich im guten Durchschnitt.


    Nochmal zum früher gehen: Im RE konnte man wieder etliche "neutrale" Besucher beobachten, die sich in Kleingruppen ("Für wen bist du heute?" - "Egal, Hauptsache Leverkusen verliert") auf den Weg gemacht hatten. Dazu massig Schulklassen. Keine Ahnung, ob nach der Holzi-Zeit immer noch an Kölner Schulen und bei Unternehmen ausverschenkt wird, aber wenn dem so ist, so sind das wohl hauptsächlich diese Leute, die das Stadion fluchtartig verlassen.

  • Man kann sich an dem Thema auch Totdiskutieren. Was man nicht ändern kann, damit muss man lernen zu leben.
    Man kann die Leute nicht zwingen bis zum Ende zu bleiben. Da ändert auch die Diskussion hier im Forum nichts dran. Der harte Kern bleibt im Stadion, die anderen hauen früher ab. That's life.

  • Das ist doch in jedem Stadion dasselbe. Überall gehen die Leute früher. Ich erinnere mich an ein Spiel vom BVB vor 2 Jahren. Die werden im ersten Jahr überragend Meister, dann spielen sie das erste Spiel in der neuen Saison schlecht und verlieren zu Hause gegen Hertha 2:1 oder so. Da war das Stadion in der 85. Minute schon zur Hälfte leer.

  • Also ich muss sagen die OFC Fans können gerne zu Hause bleiben beim nächsten Mal . Vorm Eck Boeller zünden und teilweise ein hochasoziales Verhalten, dies brauche ich persönlich nicht , wenn man bei " freunden " zu Gast ist

  • Zitat

    Also ich muss sagen die OFC Fans können gerne zu Hause bleiben beim nächsten Mal . Vorm Eck Boeller zünden und teilweise ein hochasoziales Verhalten, dies brauche ich persönlich nicht , wenn man bei " freunden " zu Gast ist


    Da bist du nicht der einzige, der das so sieht...

  • Unseren Support fand ich in Halbzeit 2 schon ziemlich gut. Da haben wir die Spieler gut gepeitscht und anders rum gingen glaub ich auch durch Kampf der ein oder andere Funke auf uns über. Es war auch wieder mal etwas spielbezogener, das heiße Spiel und der Gästeanhang haben denke ich auch immer wieder mal wachgerüttelt. Was ich aber bei einigen Leuten absolut nicht verstehen kann: Wie kann man so ruhig bleiben wenn der Gegner so laut werden kann und dann sowas singt wie: Warum seid ihr XY so leise oder so, da stehen bei uns die Leute und haben die Hände in der Hosentasche.... Ich finde wenn man auch "optisch" supportet, also viel mit Armen und Beinen und Händen, von mir aus auch mit dem Popo gestikuliert und einfach mal abgeht kann man auch viele andere noch mitziehen, gerade bei einer so aufgeladenen Stimmung wie gestern.


    Btw: Bis auf wenige Ausnahmen können die Offenbacher von mir aus gerne wegbleiben. Unfassbar scheiß Verhalten von vielen, da tut es mir für diejenigen OFs Leid die sich benehmen können...

  • Das ist doch in jedem Stadion dasselbe. Überall gehen die Leute früher. Ich erinnere mich an ein Spiel vom BVB vor 2 Jahren. Die werden im ersten Jahr überragend Meister, dann spielen sie das erste Spiel in der neuen Saison schlecht und verlieren zu Hause gegen Hertha 2:1 oder so. Da war das Stadion in der 85. Minute schon zur Hälfte leer.

    1). was in Dortmund passiert ist mir völlig Latte.
    2) das 1. Spiel einer Saison ist in meinen Augen nicht mit dem letzte Spiel einer "überragenden" Hinrunde zu vergleichen. Ich finde es ist mega peinlich. Aber was soll man man machen, wenn man Fans hat, die anscheint beim schlendern über den Weihnachtsmarkt, mal kurz entscheiden, "Och du, sollen wir morgen mal zum Fußball gehen?" oder denen es egal ist ob das Stadion halb leer ist, anstatt ausverkauft. In meinen Augen hat das etwas mit Respekt und Anerkennung zu tun und das hat diese Mannschaft nach dieser Hinrunde verdient. Aber hey, warum sich über die öffentliche Meinung aufregen, das wir nirgends statt finden (sei es im Fernsehen Doppelpass oder dass ein Reif verächtlich über Leverkusen spricht oder wir in den Printmedien gar nicht statt finden), wenn nicht mal die Bürger es schaffen ihrem (erfolgreichen) ortsansässigen Verein den nötigen Respekt entgegen bringt.
    Ich denke auch, das dieses Blinklichter nicht ohne Grund verteilt wurden. Aber na gut, wenn 3/4 des Stadions (das noch nicht mal ausverkauft war) sich früher verpisst, dann braucht man keine weitere Aktionen starten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also ich muss sagen die OFC Fans können gerne zu Hause bleiben beim nächsten Mal . Vorm Eck Boeller zünden und teilweise ein hochasoziales Verhalten, dies brauche ich persönlich nicht , wenn man bei " freunden " zu Gast ist


    seh' ich ganz genauso. in SD1 waren welche, die die ganze zeit "sge - j.schweine" (oder so ähnlich) gesungen haben.

  • Stimmung in Halbzeit 1 unfassbar schlecht! Im zweiten Durchgang dann mMn eine deutliche Steigerung mit enorm vielen Emotionen.
    Frankfurt fand ich im Vergleich zu früheren Auftritten gar nicht so stark. Zumindest für ihr Potential nicht. Die können deutlich mehr.
    Positiv bleibt am Ende, dass die Jungs aus FFM mehrmals auf unsere Gesänge reagiert haben, sprich: so leise waren wir dann wohl doch nicht. :levz1

  • Ja, ich meinte das durchaus ernst ,dass ich das gut fand mit menge und lautstärke.


    Gesungen wurde : < 12.000 jews in bologna, scheissegal wir waren lieber in xy>
    ubersetze ein zensiertes wort und setze ein dorf,das leider mometan gegner des ofc ist ,ein


    Da ich das Wort j... nicht als Beleidigung sehe und hier definitiv nicht der holocaust geschönt oder thematisiert wurde ,kann ich hier keinen richtigen anstoß erkennen.


    es ist etwas zum kopfschütteln ,aber die entsprechenden jungs waren etwas übermotiviert und betrunken.
    da kann man sie nett drauf hinweisen,dass einen solche gesänge stören und gut ist.


    fremdenfeindlich war das nicht


  • Die singen über ihre Erzrivalen und bezeichnen sie mit diesem Begriff. Und das soll dann nicht als Beschimpfung oder Beleidigung gesehen werden? Sorry, aber wer diesen Begriff als Beleidigung verwendet, wie es in diesem Fall ja mal sowas von offensichtlich passiert, der hat bei mir grundsätzlich versch!ssen. Es gibt einfach ein paar Sachen, die gehen gar nicht. Und dies gehört dazu!


    Wobei ich dir Recht gebe, fremdenfeindlich ist es nicht, wenn man sowas singt. Die Anhänger dieser Religion (kann man da mal die Zensur wegnehmen?) sind schließlich keine Fremden!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.