Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Übrigens wieder einmal total unnötig diese Anti-K*ln Gesänge. Finds mittlerweile einfach nur noch unfassbar peinlich und schlimm dass Robert sowas auch noch durchs Mikro anstimmt. Wir haben weder gegen diese Mannschaft gespielt, noch spielt sie überhaupt in einer Liga mit uns und trotzdem wird ihnen Aufmerksamkeit geschenkt. Wär schön wenn man sowas vllt. das nächste mal einfach unterlassen könnte!


    +1

  • Der komplette Stehbereich war nach meinem Empfinden recht leer. Vor allem SC- und SE hatten teilweise große Lücken, aber selbst D war nicht "voll" ausgelastet.

    In SC haben die Ordner sehr großen Wert darauf gelegt, dass die Gänge freiblieben. Letzte Saison hat das, jedenfalls bei mir recht weit oben in C, keine Socke interessiert. Optisch macht das durchaus nen Unterschied; zuviel Platz hatte ich in SC jedenfalls auch gestern nicht.

  • Übrigens wieder einmal total unnötig diese Anti-K*ln Gesänge. Finds mittlerweile einfach nur noch unfassbar peinlich und schlimm dass Robert sowas auch noch durchs Mikro anstimmt. Wir haben weder gegen diese Mannschaft gespielt, noch spielt sie überhaupt in einer Liga mit uns und trotzdem wird ihnen Aufmerksamkeit geschenkt. Wär schön wenn man sowas vllt. das nächste mal einfach unterlassen könnte!

    this

  • Besonders unwitzig übrigens die zahlreichen "FC K*ln-Tags" auf der Toilette im D-Block. Da sollte nochmal jeder überdenken, wem er die Jahreskarte weiterleitet. Da hatte man insbesondere angesichts der zahlreichen Fahnen heute im Block ein ungutes Gefühl.


    Die sind seit der Bayer AG Veranstaltung da

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Schalke ist wenigstens ein gleichwertiger Ligakonkurrent. Wir liegen Lichtjahre entfernt von den Ziegen, die in den Niederungen der 2. Liga versauern. Und trotzdem herrscht immer noch eine Art Verfolgungswahn, bedenkt man der Lautstärke der Anti FC-Gesänge im Gegensatz zum restlichen Support.

  • @ r3no - Hab es nicht als böse aufgefasst. Ich denke, es ist Ansichtssache.


    @ Fussballgott - Das Verhältnis der Lautstärke zu der der übrigen Gesänge ist durchaus etwas peinlich, da stimme ich dir zu ... Es gab schon vor der Umstrukturierung der Nord Vorschläge zur Verbesserung, die es verdienen, dass man sie immer mal wiederholt, nämlich: weniger auswendig gelernt singen, dafür mehr skandieren, und Letzteres besonders in Form von Spieler-Support für die, die sich auf dem Platz am meisten anstrengen. Dann hätte der Support mehr direkten Bezug zum Spiel. Es könnte außerdem die Identifikation der Spieler mit dem Verein stärken. Klar geht es den meisten Profis in erster Linie ums Geld (wer wollte das bestreiten), doch sie sind wie die meisten Menschen auch eitel (ich meine das Wort hier nicht negativ) und wollen von der Tribüne eben auch hören, dass man ihre Leistungen anerkennt. Wenn man dann noch gegen Vereine antritt, deren Fans sehr wohl Spieler-Support machen und unsere Jungs von uns kaum etwas dergleichen hören, dann kommt das nicht gut.


  • weniger auswendig gelernt singen, dafür mehr skandieren, und Letzteres besonders in Form von Spieler-Support für die, die sich auf dem Platz am meisten anstrengen.


    Das würde ich 100% so unterschreiben. Ansätze gestern waren auch da, wie das fälschlich Kießling zugesprochene Sam-Tor oder der gehaltene Elfer von Leno aber alles sehr verhalten. Angesichts des Spielverlaufs und der fehlenden Brisanz verfällt man dann verständlicherweise mal in einen Trott. Aber die fast schon impulsiv vorgetragenen FC-Gesänge setzten dem ganzen dann die Narrenkappe auf. Das fand ich schade, bringt die neue Nordkurve doch so viel Potential mit.


  • Ob das bei anderen Vereinen genauso ist, spielt doch überhaupt keine Rolle..


    Die spielen wenigstens in der gleichen Liga und auch 2 mal im Jahr gegeneinander.


    Ich finde auch man sollte dem unterklassigen, langsam in Vergessenheit geratenden und bedeutungslosen Zweitligisten nicht so viel aufmerksamkeit schenken... :D

  • Wir standen in SD4. In dem Block standen viele die auch Stimmung machen wollten, nur war das in der ersten Halbzeit nicht möglich, weil wir Robert einfach nicht gehört haben und bis der gesang vernünftig übergekommen ist, war er auch schon fast zu Ende! Da muss man wirklich überlegen ob man das ändern kann...vielleicht die UL auch etwas zentraler damit die außen mehr mitgerissen werden können...zweite Halbzeit war mit dem zweiten Megapon dann schon stärker, teilweise wurde aber auch gegeneinander gesungen. Ich denke das sich das aber einspielen wird, ich fands einfach optisch schon sehr geil...das erste Mal richtig abgehen wird es dann wohl gegen die Bazis!!

  • Also zu allererst nochmal, auch wenn es bereits oft gesagt wurde: Danke an alle, die das möglich gemacht haben!


    Dann zum Positiven: Die Kurve sah unfassbar gut aus, war endlich mal richtig gut beflaggt, nicht nur was Fahnen angeht, sondern auch am Zaun oder am "Mittelstreifen" zwischen Steh- und Sitz-Bereich. Wenn wir es schaffen die Kurve dauerhaft so stark zu beflaggen haben wir viel erreicht! Also an alle: Bitte weiter so zahlreich Banner und Flaggen mitbringen! Den restlichen freien Platz können wir gerne auch noch nutzen. Soweit ich weiß hat sich an der Vorgabe "Jedes zweite Bitburger darf überhangen werden" nichts geändert, oder? Aber das ist alles nur Zugabe, es sah schon geil aus wie es ist.
    Dass der Block so früh voll war und die Mannschaft beim Aufwärmen vor ner vollen Kurve stand, lag wahrscheinlich vor allem daran, dass alle möglichst früh in die neue Kurve wollten, aber vllt hat ja der ein oder andere jetzt Lust bekommen mal öfter früher als um 3 ins Stadion zu kommen, vor allem da es ja anscheinend irgendwo an den Einlasskontrollen starke Verzögerungen gab, wäre das sicher nicht die schlechteste Idee, nächstes Mal einfach noch früher zu kommen. Auch wenn man seinen Sitzplatz sicher hat.
    Die Stimmung zu bewerten ist recht schwer, man nimmt ja im langgestreckten Bereich alles irgendwie anders wahr als wenn man im C-Block unten steht und die Stimmung vor allem aus dem Rücken kommt. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir doch das ein oder andere mal echt laut wurden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir in einem ordentlichen Spiel gegen Freiburg gewonnen haben und nicht Barcelona zweistellig aus dem Stadion geschossen haben, dass da nicht die Kurve abgerissen wird ist ja irgendwie normal. Aber ich denke, solang die Stimmung sich nicht verschlechtert hat, haben wir viel gewonnen, weil wir einfach optisch nochmal geiler geworden sind.


    Nun zur Kritik, wobei das im Prinzip keine Kritik von mir ist - da ich bis jetzt nichts zu kritisieren habe - sondern sich lediglich auf Kritik von anderen bezieht.
    Zum einen wurde häufig der SE-Block kritisiert, weil dort nicht dauerhaft supportet wurde. Ich will an der Stelle aber auch mal anmerken, dass ein Stehplätze nicht nur für Leute da sind, die aktiv supporten wollen, sondern grundsätzlich für alle, die im Stehen Fußball gucken wollen. Wenn die sich dann im SE-Block sammeln und das ein oder andere mal mitsingen und klatschen und wirlich niemanden mit ihrer Passiv-Haltung stören: Who cares? Es muss ja nicht überall immer die Post abgehen. Wenn der SE-Block dann zum Passiv-Steher wird, schadet das sicher niemandem.
    Zur Position von Robert und dem Stimmungskern: Es scheint ja vor allem in SD4 und SD5 ne Menge Leute zu geben, die supporten wollen, aber dort nicht die Gesänge aufnehmen können, weil man Robert dort nicht versteht. Die Leute müssen wir auf jeden Fall versuchen mitzunehmen. Wenn Robert allerdings weiter in der Mitte steht dürfte der Effekt verpuffen. Dann nimmt man vllt mehr Leute in SD4 und SD5 mit, aber auch weniger im C-Block beispielsweise. Also würde man ja nicht mehr Leute erreichen, sondern einfach nur andere. Deshalb finde ich Varianten wie den zweiten Capo mit Megaphon in SD4 oder eine andere Position der Rechten Box wesentlich sinnvoller.


    Aber am Ende nochmal: Danke für die geile Kurve! :LEV3

  • Find solche Meinungen im Zusammenhang mit Fußball und Fankurve halt nicht akzeptabel, da speit man das Frühstück wieder aus.


    Aber lieber Pimsi, du bist da ja leider nicht der Einzige.


    Hab allerdings das "lange stehen können" überlesen. Jedoch würde in diesem Fall eine Karte in einem anderen Bereich evtl. mehr Sinn machen ;)


    Find solche Meinungen im Zusammenhang mit Fußball und Fankurve halt nicht akzeptabel, da speit man das Frühstück wieder aus.


    Aber lieber Pimsi, du bist da ja leider nicht der Einzige.


    Hab allerdings das "lange stehen können" überlesen. Jedoch würde in diesem Fall eine Karte in einem anderen Bereich evtl. mehr Sinn machen ;)


    Hallo
    Ich noch mal.
    Das ist doch jetzt eine Basic, mit der man miteinander reden/schreiben kann.
    Danke für die Möglichkeit /Angebot des wechseln. Ist aber nicht möglich, da größere Gruppe.
    Ich werde das schon irgendwie überleben.
    Ich finde es aber schön, das der Ton wieder so ist wie er sein soll.
    Auf eine erfolgreiche Spielzeit mit B04


    :LEV3

  • Alles in allen ein guter Start in die neue Saison :D
    Die neue Nordkurve macht Lust auf mehr und bin jetzt schon extrem heiß auf mg!
    Noch ein dickes Dankeschön an die korpulente Dame, die so nett war 4 Biers auf einmal zu entsorgen und nicht mal den anstand hat sich zu entschuldigen oder wenigstens 2 neue Biere zu holen, danke :LEV11

  • Erst noch mal ein riesen Danke an alle Leute die das möglich gemacht haben. Sieht einfach geil aus die Kurve. :LEV5


    Im Prinzip hat Oranjefirm schon recht. Der Streifen wirkt noch ein wenig als Stimmungskiller, aber das kann sich hoffentlich entwickeln. Es war ja jetzt auch nicht zu erwarten, dass auf einmal viel mehr Leute supporten als letztes Jahr. Ziemlich enttäuschend jedoch, dass die Preispolitik offenischtlich die Stimmung auf den Sitzplätzen in D ziemlich tötet. Gerade in D3 hatte ich mir da wesentlich mehr erwartet. Da gehen ja noch nicht mal die Arme nach oben bei den meisten. Schade, hatte gehofft, dass man die die vorher in D1 Stimmung gemacht haben, dort konsentrieren könnte, aber die sind wohl auch in den Steher. Nicht nur optisch sondern auch für die Stimmung wäre es gut wenn man zumindest in D3 mehr aktive Supporter hätte...