Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ganz einfach: Du hättest zu viele Leute, die dicht gedrängt aneinander stehen würden, und den Teil der Tribüne, der besetzt ist, zu hoch belasten würden.


    Allerdings ist unten im Block das Problem der Statik ja nicht ganz so groß wie weiter oben im Block. Derzeit sollte man sich allerdings auf den C Block konzentrieren. Das ist in nächster Zeit eh alles Utopisch.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wir beide können gerne gegen Gladbach zusammen vor dem Spiel durch den D-Block gehen und den Fans dort dies mal vorschlagen. :D


    Die Leute in B und D sind doch meistens welche, die den Bayer unterstützen wollen, aber keinen Bock auf Stehen-Müssen, Choreo-Zwang und Bierbecherschmeißen haben. Ich fände es gut, wenn mal ein paar Leute aus dem C-Block zu uns kämen und für mehr Support werben würden. Allerdings verspreche ich mir nicht viel davon, den B und D machen schon das, was sie wollen (was nicht das sein muß, was der C-Block will). Und gehen aber auch mit, wenn wie gestern, die Animation aus dem C-Block richtig klappt. Also Leute, macht B und D im Spiel richtig an, dann wird die Kurve auch breiter. Ich mach im B-Block gerne mit.


  • Könnte man ja mal versuchen anzustimmen gegen den bvb oder gegen gladbach, den den ryhtmus kennt ja jeder und den text hat man auch sofort drauf....


    also was sagt ihr dazu ? :levz1

  • Und noch mal...


    Ja wir haben eine schwache Auslastung bei Gegnern die nicht unser halbes Stadion in Beschlag nehmen. Dies erlaubt uns aber noch zu wachsen in den nächsten Jahren. Wäre unser Stadion bei Spielen gegen Freiburg zur Zeit zu 96% ausgelastet hätten wir beim Umbau was falsch gemacht. Im Prinzip muss man es so sehen, dass noch vor wenigen Jahren wohl nur 20 000 da gewesen wären, da eben im Gästeblock einiges leer bleibt. Der Ausbau war also in genau der Größe richtig. Auch wenn das über die nächsten Jahre einige Auswärtsspiele mehr bedeutet, wird bei einigermaßen ansehnlichem Fussball die Quote gegen Freiburg kontinuierlich steigen.


  • Diesen Vorschlag gab es tatsächlich schon, aber dies würde nichts bringen. Die Optik der Kurve würde sehr bescheiden sein, weil bei einem Stehplatz ca. zwei "Sitzplätzer" Platz zum stehen hätten. Natürlich gilt hier nicht 6.000 Sitzplätze gleich 12.000 Stehplätze. Da spielen die Sicherheitsregelungen nicht mit.


    Diese Idee würde sehr bescheiden aussehen und auch große Lücken in Kurve reißen, was wir ja schon seit gefühlten Jahrzehnten beheben wollen. Hierzu wurde auch die Aktion von Bayer 04 mit der Happy-Hour vor dem Spiel eingeführt, damit eben die Fans früher ins Stadion gehen und auch pünktlich an ihrem Platz sind. Natürlich ist dies auch für die Auslastung der Einlasskontrollen günstiger (geringere Wartezeiten).


    Edit: Die Idee mit den Bannern wurde dann auch dazu erwähnt. Finde ich persönlich eine klasse Lösung. Somit hätte man Platz. Nur würde das Gewicht der Fans nicht mehr verteilt, sondern würden auf einen bestimmten Punkt sein, dies könnte dann die Belastungsspanne der Statik sehr gefährdet. Das Gewicht ist nicht mehr verteilt, sondern nur auf "einen Punkt".


    Ich meine das Thema "Stehplätze hinter dem Tor" in D 1-6 wurde hier schon zigmal diskutiert, analysiert und was weiß ich was alles. Aber ganz ehrlich verstehe ich das Problem nicht. In erster Linie geht es uns doch um die Stimmung, nicht um die Tatsache zu stehen oder zu sitzen. Der D-Block war auch früher mit Sitzplätzen eine Festung (wurde ja hier bereits auch schon erwähnt) und die jahreskarten waren damals bestimmt auch schon teurer als die für die heutigen Stehplätze. Wenn der Verein sich nunmal gegen Stehplätze hinter dem Tor ausspricht, gibts nur eine Lösung: Den Umzug (zunächst einmal) einiger aktiven Steher oder gar ganzer Fanklubs in den D-Block. Dann würden dort und auch im Oberrang D automatisch viel mehr Leute mitmachen.Wie haben es denn die Rostocker gemacht? Die sind einfach geschlossen in einen anderen Block (auch ohne Stehplätze). Und das durchschnittseinkommen eines Riostockers wird nicht höher sein als das eines Leverkuseners...(Ich vermisse auch das "Ausrasten" am Zaun hinter dem Tor, war schon sehr geil damals)...Man muss dabei auch mal an die Spieler denken, wie die damals bei Toren vor der Kurve ausgerastet sind. Zudem kann ich es auch verstehen, wenn die Spieler früher nach den Spielen viel lieber zum Feiern in die Kurve kamen. da gabs noch zigtausende an Händen abzuklatschen. Und heute? Vielleicht zwei Duzend. Oder von mir aus auch im Metern. Da stehen ca. 15 m gegen ca. 60 m. Spieler wollen auch Idole sein und gefeiert werden. Da wunderts mich nicht, wenn sich so ein Schürle oder Bender nicht 100%ig für einer Weiterverpflichtung beim Bayer aussprechen und eigentlich lieber gehen würden, Herr H. aus L! Natürlich spielt auch das Gehalt eine Rolle, aber diesen Aspekt darf man nicht vernachlässigen.


    Warum wird statt "Wir-sind-die-Nord-kur-ve" in Zukunft nicht einfach mal "Wir-sind-die-Nord-west-ecke" gesungen? Oder statt des Nordkurven-Banners ein "Nord-West-Ecken"-Banner?


    Und was ist bitteschön aus dem in letzter Saison versprochenen Platz für Zaunfahnen geworden? Nichts! Ich habe allein zwei Fahnen (zusammen ca. 11 Meter), die ich noch nie aufhängen konnte... Das sind alles Dinge, die ein ausgeprägteres Wir-Gefühl und auch ein optisches Heimspiel gegen Übermacht-Gegner wie Dortmund fördern würden, die dem Verein aber sch....egal sind. Hauptsache die Vips, die weder lautstark supporten noch bei Auswärtsspielen anzutreffen sind (die sind ja eh nur zwecks Geschäfts-Beziehungen und/oder zum Fressen da), werden nicht nass und können sich beim Spiel ein Gläschen Riesling gönnen. Das traditionelle Gebräu beim Fußball war, ist und bleibt Bier, da hat einfach Wein nichts zu suchen. In der Schule hätte das eine "6 - ungenügend" gegeben, weil Thema verfehlt, Herr H. aus L.! Aber machen Sie nur weiter "unseren" Sport kaputt, solange bis nur noch weinschlürfende, regungs- sowie geräuschlose (noch nicht mal beim Tor wird da z. T. gejubelt, geschweige denn mal in die Hände geklatscht oder sich wenigstens mal anerkennend vom gerade erst gesättigten Hintern erhoben)! Wenn das das Ziel ist, gute Nacht lieber Fußball!

  • Ich meine das Thema "Stehplätze hinter dem Tor" in D 1-6 wurde hier schon zigmal diskutiert, analysiert und was weiß ich was alles. Aber ganz ehrlich verstehe ich das Problem nicht. In erster Linie geht es uns doch um die Stimmung, nicht um die Tatsache zu stehen oder zu sitzen. Der D-Block war auch früher mit Sitzplätzen eine Festung (wurde ja hier bereits auch schon erwähnt) und die jahreskarten waren damals bestimmt auch schon teurer als die für die heutigen Stehplätze. Wenn der Verein sich nunmal gegen Stehplätze hinter dem Tor ausspricht, gibts nur eine Lösung: Den Umzug (zunächst einmal) einiger aktiven Steher oder gar ganzer Fanklubs in den D-Block. Dann würden dort und auch im Oberrang D automatisch viel mehr Leute mitmachen.Wie haben es denn die Rostocker gemacht? Die sind einfach geschlossen in einen anderen Block (auch ohne Stehplätze). Und das durchschnittseinkommen eines Riostockers wird nicht höher sein als das eines Leverkuseners...(Ich vermisse auch das "Ausrasten" am Zaun hinter dem Tor, war schon sehr geil damals)...Man muss dabei auch mal an die Spieler denken, wie die damals bei Toren vor der Kurve ausgerastet sind. Zudem kann ich es auch verstehen, wenn die Spieler früher nach den Spielen viel lieber zum Feiern in die Kurve kamen. da gabs noch zigtausende an Händen abzuklatschen. Und heute? Vielleicht zwei Duzend. Oder von mir aus auch im Metern. Da stehen ca. 15 m gegen ca. 60 m. Spieler wollen auch Idole sein und gefeiert werden. Da wunderts mich nicht, wenn sich so ein Schürle oder Bender nicht 100%ig für einer Weiterverpflichtung beim Bayer aussprechen und eigentlich lieber gehen würden, Herr H. aus L! Natürlich spielt auch das Gehalt eine Rolle, aber diesen Aspekt darf man nicht vernachlässigen. Warum wird statt "Wir-sind-die-Nord-kur-ve" in Zukunft nicht einfach mal "Wir-sind-die-Nord-west-ecke" gesungen? Oder statt des Nordkurven-Banners ein "Nord-West-Ecken"-Banner? Und was ist bitteschön aus dem in letzter Saison versprochenen Platz für Zaunfahnen geworden? Nichts! Ich habe allein zwei Fahnen (zusammen ca. 11 Meter), die ich noch nie aufhängen konnte... Das sind alles Dinge, die ein ausgeprägteres Wir-Gefühl und auch ein optisches Heimspiel gegen Übermacht-Gegner wie Dortmund fördern würden, die dem Verein aber sch....egal sind. Hauptsache die Vips, die weder lautstark supporten noch bei Auswärtsspielen anzutreffen sind (die sind ja eh nur zwecks Geschäfts-Beziehungen und/oder zum Fressen da), werden nicht nass und können sich beim Spiel ein Gläschen Riesling gönnen. Das traditionelle Gebräu beim Fußball war, ist und bleibt Bier, da hat einfach Wein nichts zu suchen. In der Schule hätte das eine "6 - ungenügend" gegeben, weil Thema verfehlt, Herr H. aus L.! Aber machen Sie nur weiter "unseren" Sport kaputt, solange bis nur noch weinschlürfende, regungs- sowie geräuschlose (noch nicht mal beim Tor wird da z. T. gejubelt, geschweige denn mal in die Hände geklatscht oder sich wenigstens mal anerkennend vom gerade erst gesättigten Hintern erhoben)! Wenn das das Ziel ist, gute Nacht lieber Fußball!

    Warum nicht? Mitbringen & im Oberrang aufhängen!! Wo ist das Problem?