Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich verstehe Eure Ansprüche diesbezüglich nicht. Ich muss auch in diesem Jahr kein Meister werden... ABER was bitte machen wir aus dem Potential ? Nix!
    Es wurden Dinge "versprochen", die in unserer momentanen Verfassung ganz klar zu hoch geschraubt wurden.

    Das man in unserer Situation nach einer sehr dürftigen ersten Halbzeit und dann mit dem Anschlusstor eines Abstiegskandiaten auch mal sagen darf: Wir haben die Schnauze voll, halte ich für völlig angemessen! Danach konnten sie ja komischerweise auf dem Platz Fußball spielen!

    Es ist traurig zu sehen dass sich einige "Fans" immernoch nicht im klaren darüber sind, dass wir mit der Meisterschaft und warscheinlich auch mit der CL nichts zu tun haben werden. Aber dass liegt nicht am Trainer sondern vielleicht einfach daran dass wir in dieser Saison so ein unglaubliches Verletzungspech haben.
    Und was soll Barcelona denn bitte sagen : Die hatten in der 1. Halbzeit auch ca 80% Ballbesitz und haben nur 1 Tor geschossen. In der 2. Halbzeit hatten sie auch immernoch 75% und haben trotzdem ein Gegentor gefangen. Und zu argumentieren wir spielen gegen einen Abstiegskandidaten und da muss man 2 Stellig gewinnen ist falsch, siehe Bauern - Freiburg.
    Es den "Fans" recht zu machen ist unmöglich. Es wird gefordert Rolfes aus der Startelf zu schmeißen und wenn Dutt ihn rausnimmt, dann fragen diese Leute wenn es nicht läuft warum um alles in der Welt er diesen Spieler nicht aufstellt. Das schlimme in diesem Stadion und der Fankultur ist: Dass alles und jeder kritisiert wird, aber konstruktiv mitzuarbeiten und zu unterstützen das geht nicht.

  • Was ihr bei der ganzen Diskussion hier vergessen habt ist die Tatsache, dass 90% derjenigen "Uhrensohn-Brüller", hier


    a) nicht angemeldet sind und werkself auch nicht lesen, oder
    b) ihren Rausch ausschlafen oder bis Aschermittwoch durchmachen



    Eine Diskussion hier bringt doch überhaupt nichts, seht ihr das denn nicht?
    Es lesen viele Leute diesen Thread, Bild-Reporter, Teile von Bayer 04, Fans aus B und D und einige aus C.
    Aber diejenigen, über die ihr diskutiert oder die ihr zur Rede stellen wollt, erfasst ihr doch überhaupt nicht.

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Was ihr bei der ganzen Diskussion hier vergessen habt ist die Tatsache, dass 90% derjenigen "Uhrensohn-Brüller", hier


    a) nicht angemeldet sind und werkself auch nicht lesen, oder
    b) ihren Rausch ausschlafen oder bis Aschermittwoch durchmachen


    Eine Diskussion hier bringt doch überhaupt nichts, seht ihr das denn nicht?
    Es lesen viele Leute diesen Thread, Bild-Reporter, Teile von Bayer 04, Fans aus B und D und einige aus C.
    Aber diejenigen, über die ihr diskutiert oder die ihr zur Rede stellen wollt, erfasst ihr doch überhaupt nicht.


    Das mag ja vollkommen richtig sein, aber seinem Ärger auf sachlicher Ebene Luft machen sollte doch drin sein , (diskutieren ja , beschimpfen nein!)

  • Ich habe gerade den Bericht über unser Spiel auf Sport1 gelesen, dort steht :"Kein Spieler hat gesagt, dass es Differenzen gibt. Wir stehen als Team immer enger zusammen", konstatierte Castro und Schürrle ergänzte:


    "Gerade als junger Spieler hört man die Gesänge. Wir können nur zeigen, dass wir nach Rückschlägen zurückkommen und für die Fans alles geben."


    Ich weiss jetzt nicht ob ich mich blind hinter die Mannschaft stellen soll oder gegen die Mannschaft und Trainer Dutt bin. Natürlich hat der Dutt vieles Falsch gemacht aber haben wir in den letzten Jahren nicht genug Trainer verschlissen!!!! Soll aus unserem Bayer auch so ein Verein werden der nach jeder Krise auch wenn sie mal 1 Saison dauert direkt den Trainer wechselt !


    Letztes Jahr war es eine ungewöhnliche Saison da viele ''Favoriten'' geschwächelt haben. Muss/Soll man es dem Bayer nicht gerade DESWEGEN hochanrechnen dass sie gerade dann DA war und Vize geworden ist!!!


    Die Rufe gegen Dutt und gegen Holzhäuser gingen mir gestern auch zu weit. Hab das Spiel auf Sky verfolgt und alles gehört. Das ich kein gutes Bild von unseren Fans!


    Ich bin der Meinung voll und ganz hinter der Mannschaft zu steh bis zum Saisonende und dann ein Fazit zu ziehen!!
    Was solls wenn wir gegen Barca aus der CL fliegen!? Arsenal hat doch viel grottiger gespielt als wir und NUR gegen den AC gespielt.


    Also ich hoffe dass wir die Mannschft bis zum Schluss anfeuern ohne einzelne Personen so unter der Gürtellinie anzugreifen wie es der FC oder andere Vereine machen die die Spielerbusse blockieren etc!!!


    Sollte wir nur 6 oder 7 werden ist es mir auch egal, hauptsache wieder International. Aber dann wieder nächste Saison angreifen---> siehe Gladbach. Letzte Saison pfui, dies HUI.



    Also liebe Fans, seid besonnener und gebt alles für EUREN, MEINEN Verein!!!!

  • Als ob man diese "Uhrensohn-Brüller", wie du sie nennst, belehren könnte. Diskutieren darf man es wohl trotzdem.


    Ich ärgere mich ja auch nicht darüber, dass einzelne Leute sich zu sowas hinreißen lassen. Es waren wirklich viele. Pöbeleien gehören zum Fußball dazu und wenn die Leute "Dutt raus" oder "Holzhäuser raus" fordern wollen - bitte, warum nicht? Aber das gestern ging viel zu weit. Mit diesem Teil der Fanszene kann ich mich nicht mehr identifizieren und ich fände es inzwischen sogar witzig, wenn Dutt ab jetzt Erfolg hätte und diese Leute noch länger mit ihm aushalten müssten.


    :D

  • vielleicht sollte der ein oder sich mal Gedanken machen das der Besucher-Negativrekord nicht nur durch Dutt oder der Mannschaft oder Karneval an zulasten ist ... sondern auch der Stimmung im Stadion ...

    das sehe ich ähnlich. der typische bayerfan macht sein erscheinen halt eher von der elektrisierenden stimmung abhängig als vom sportlichen appeal. da war es konsequent wie absehbar, dass nach dem zynismus vom nürnbergspiel und den irritierenden pfiffen beim sieg gegen mainz das stadion gegen den fc barcelona halbleer blieb. wir bedanken uns bei 13.251 zuschauern. war doch so, mein ich.


  • Sehr guter Beitrag.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • und zu dem ganzen andern scheiß: ihr habt die weisheit mit löffeln gefressen!


    Nicht jeder wortgewandte Kommentare, den mal aufgreift, lässt sich postwendend weiterverwenden, ohne dabei an Aussagekraft zu verlieren.
    Schlichtweg unpassend (anders als an anderer Stelle :levz1 )


    Hier sollten manche Leute echt nochmal überlegen was sie so sagen. Ich zumindest habe keine Lust mehr mir mit anzusehen wie die Mannschaft nur bei Topspielen Knallgas gibt, heute kam auch erst nach der Reaktion aus dem C-Block was aus der Mannschaft, auch gegen einen Gegner wie Augsburg muss sich JEDER Spieler die Lunge ausm Leib rennen, wofür kriegen die sonst Millionen Euro, für unmotiviertes Spielen?
    Und rumstänkern von Dutt gegen die Fans, da war doch was? „Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Dann gibt es auch hier Applaus.“ (Express vom 23.01.2012).
    ICH HABE LANGSAM DIE SCHNAUZE VOLL, und wenn ich ihn dafür beleidigen muss. DUTT hat hier NICHTS verloren. Ich konnte sowieso von Anfang an nicht verstehen, dass man einen Trainer holt der bisher nur "unterklassige" Mannschaften hatte, wenn man Championsleague spielt und auch in Zukunft international spielen will!


    Leider bestätigst du damit ausgerechnet Nezzy in seinen teils plumpen Kommentaren. Vor einer Woche steht man noch für bedingungslosen Support für den Bayer und stänkert (nicht zu Unrecht) gegen die Personen, die auf Negativereignisse warten. Und zack, wie auf Knopfdruck handelt man im nächsten Spiel genauso. Zeugt weniger von eigenem Urteilsvermögen oder einer eigenen Meinung, als tatsächlich von einem gewissen Mitläufertum. Nur weil entsprechende Personen eine Richtungsänderung vorgeben (das Spruchband ist ja nicht zufällig beim 1-1 enstanden) muss man sich nicht blind diesem anschließen. Ich weiß ja durchaus, dass du eine eigene Meinung hast, gerade deswegen finde ich es so, ich benutze das Wort eher ungern, tue es aber trotzdem mal, lächerlich schlagartig vom konstruktiven zum destruktiven Weg überzugehen, nur weil man der Geschichte einen eigenen Stempel aufdrücken will.


    Worauf ich generell hinaus will, und das zielt jetzt gegen keine konkrete Gruppe, das ist einfach meine Beobachtung, da ich auch unten im C Block stehe: Da wimmelt es nur so von meinungslosen Kindern. Es wird schlichtweg das mitgetragen, was Robert anstimmt. Ob in Minute 65 'Dutt ist der Beste Mann der Welt' oder in Minute 66 dann 'Dutt du H...sohn' (bewusst überzogenes Beispiel gezogen), das Volk (ich spreche vom Großteil, Ausnahmen gibt es) singt es Robert nach, egal wie widersprüchlich es sein mag oder wie viel Sinn dahinter stecken könnte. Dass es generell eine Anti Dutt Haltung im Stadion gibt, ist nicht zu verkennen, dennoch ist es einfach traurig zu sehen, dass es in den letzten Wochen (wo es nicht besser, sondern schlechter lief) aus den Reihen kaum Anti Sachen gab, da sie Robert lobenswerterweise eingedämmt hat. Allerdings sind dann alle dabei, wenn es per Mikro angesagt wird.


    Damit mache ich weniger dem Capo direkt einen Vorwurf, als eben den Leuten, die nur da unten mit rumstehen, weil es halt cool ist und dementsprechend auch nur mitsingen was von vorne diktiert wird. Das läuft übrigens bei allen anderen Fangesängen auch so. Robert macht das gut, übernimmt die Sachen, die von oben kommen sofort bei bemerken, allerdings frage ich mich, warum das Volk nicht vorher selbst mal einsetzt, da man die Leute von oben ja hört. Aber so ein Startsignal aus dem Mikro kann schon mehr... Beispiel: 'Vorwärt Vorwärts Bayer...' aus dem Barca Spiel, dass von ein paar Leuten aus gewissen Gründen bewusst boykottiert wird. Da keine Ansage aus dem Mikro kommt, bleibt auch der Kindergarten ruhig (Ich betone nochmals: Ich meine damit NICHT die Leute, die bestimmte Gesänge aus bestimmten Gründen ablehnen, das ist legitim!).


    Dass hier noch irgendwelche Leute tatsächlich davon überzeugt sein würden, dass die Anti Dutt Stimmung für die Leistungssteigerung am Ende verantwortlich ist, habe ich mir schon im Stadion gedacht... Man kann sich die Welt zwar machen wie sie einem gefällt, aber die Reaktion der Spieler nach Abpfiff, die deutlich auf Abstand gegangen sind (zu Recht!), sollte euch auch diese Illusion nehmen.


    @Sebo: Bitte nicht so mit Halbwissen rumwerfen. Natürlich gibt es die Information und das glaube ich auch, dass die Spieler kein auffällig schlechtes Verhältnis zum Trainer haben, sondern dass es professionell ist. Den Eindruck habe ich auch persönlich bekommen, trotzdem wissen wir alle nie zu 100Prozent, wie es intern wirklich aussieht. Von daher sollten wir mit solchen Pseudofeststellungen vosichtig sein. Genauso auf der anderen Seite die Behauptung, dass Dutt eben gar nicht mit den Spielern klar kommt...



    So viel zu den meisten Kommentaren hier, nun der zweite Teil, unabhängig von irgendwelchen Posts hier:


    Gestern war auch für mich der Moment gekommen, wo ich mich richtig geschämt habe, Teil unserer Kurve zu sein.
    Warum?
    Die letzten Wochen waren generell (gerade bei Heimspielen) nicht gut, aber ich war immer noch froh, dass es einen kleinen Teil gab, der sich nicht auf diesen durch den Boulevard gepushten Anti Weg eingelassen hat und stattdessen den Support der Mannschaft eindeutig in den Vordergrund gestellt hat. Gestern war auch das vorbei, man merkte so richtig, wei geil ein paar Leute darauf waren, das Spruchband zu zeigen. So eine Vorfreude auf eigene Negativerlebnisse wurde ja zuvor genau am D Block kritisiert, jetzt schließt man sich in C noch an. Dazu nicht sonderlich geistreich, im Gegenteil.
    Kritik ok, von mir aus auch '2ter ohne Dutt', aber das gezeigte Niveau war schon eher beschämend. Dazu Kriegereien untereinander. Total spielunabhängie Antistimmung.
    Traurigerweise auch noch in der Woche vor dem Derby! Das ist doch total unglaubwürdig, den Spielern und den potenziellen Mitfahren das Derby als ach so wichtig zu verkaufen, dann aber selbst so einen Weg einzuschlagen. Dass man sich ein riesiges Eigentor geschossen hat, sollte selbst der letzte Mensch spätestens nach dem Torjubel vom Gonzo gesehen haben. Schon peinlich so eine Anti Stimmung und so ein Transparent auf das eben ein paar Törchen folgen. Zur Verständnis, unser Spiel war über weite Strecken gegen einen schwachen Gegner nicht gut, im Gegenteil, trotzdem hatte die Reaktion des Blocks nichts mit Kritik sondern mit Wichtigtuerei und Selbstdarstellung zu tun.
    Ich könnte hier noch Seiten vollkritzeln, aber im Prinzip läuft es immer auf das selbe hinaus und ich will gleich noch einen Film gucken, reicht daher, ist im Prinzip eh zwecklos, wollte trotzdem was losgeworden haben.


    Damit greife ich im Übrigen niemanden persönlich an und den Tastaturvorwurf muss ich mir auch nicht machen lassen :levz1 Diskutiere eh lieber mit Augenkontakt

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Und IHR wollt ULTRAS sein? Die alles für den Verein geben? Schämt euch!!!!!!! Boah könnt ich bei den Gesängen kotzen!!!!! Sortiert mal in den eigenen Reihen den Kindergarten aus dann kann man euch auch mal wieder erst nehmen!


    Hab dieses Post zufällig gefunden:


    1. Woher kannst Du beurteilen das die Ultras dies gesungen haben ? Im C-Block stehen 2.000 Leute, die UL hat m.w. 80 Mitglieder !


    :LEV11


    2. Dem Zeitpunkt Deines Posts zu urteilen warst Du überhaupt nicht im Stadion, da sollte man diese Diskussion doch denen überlassen die diese unsäglichen Gesänge vor Ort erlebt haben.

  • Es ist mir unerklärlich, wie sich so ein Hass gegen einen angestellten des eigenen Vereins bilden kann. Das mit Holzhäuser damals war schon heftig, aber diese Anfeindungen gegen Dutt haben einen neuen Level erreicht. Jeder darf seinen Unmut äußern, aber wieso geschieht dies derzeit so oft auf diese Art? Das hat mit Dietmar Hopp angefangen und passiert inzwischen sogar gegen den eigenen Klub. Und zwar ligaweit. Das ist eine wirklich erschreckende Entwicklung.

  • Es ist mir unerklärlich, wie sich so ein Hass gegen einen angestellten des eigenen Vereins bilden kann. Das mit Holzhäuser damals war schon heftig, aber diese Anfeindungen gegen Dutt haben einen neuen Level erreicht. Jeder darf seinen Unmut äußern, aber wieso geschieht dies derzeit so oft auf diese Art? Das hat mit Dietmar Hopp angefangen und passiert inzwischen sogar gegen den eigenen Klub. Und zwar ligaweit. Das ist eine wirklich erschreckende Entwicklung.


    Eine Errungenschaft der neuen Medien. Durch die anonyme Diskussionsmöglichkeit arten kleine Differenzen schnell aus. Jeder nach so unwichtige Zeitungsartikel wird nunmal schnell verbreitet. Und die wenigsten sind da in der Lage zu differenzieren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Viererkette...Ultra ist eine Subkultur die sich nicht auf irgendeine Gruppe beschränken lässt. Die meisten die unten stehen identifizieren sich mit diesem Fansein und gehören nunmal unter die Kategorie Ultra. Von wem wurden die Gesänge dann forciert, wenn nicht von diesem Teil des Blocks?



    desweiteren kann man dem "Adlerfürbayer" nur zustimmen, viele kleine (und große) Mitläufer im Block, schön das nachplappern was einem vorgegeben wird, auch wenn es der größte Schrott ist :LEV14 .... Die "plumpen Kommentare" meinerseits resultieren nur aus der Enttäuschung und Ohnmacht teil einer beschissenen Fankultur zu sein, im gleichzeitigen Wissen, dass ich mich nicht so leicht von ihr trennen kann :wacko:

  • Viererkette...Ultra ist eine Subkultur die sich nicht auf irgendeine Gruppe beschränken lässt. Die meisten die unten stehen identifizieren sich mit diesem Fansein und gehören nunmal unter die Kategorie Ultra. Von wem wurden die Gesänge dann forciert, wenn nicht von diesem Teil des Blocks?



    desweiteren kann man dem "Adlerfürbayer" nur zustimmen, viele kleine (und große) Mitläufer im Block, schön das nachplappern was einem vorgegeben wird, auch wenn es der größte Schrott ist :LEV14 .... Die "plumpen Kommentare" meinerseits resultieren nur aus der Enttäuschung und Ohnmacht teil einer beschissenen Fankultur zu sein, im gleichzeitigen Wissen, dass ich mich nicht so leicht von ihr trennen kann :wacko:


    Gehört zwar jetzt nicht zum Thema; aber wieso gehören die Ultras zu einer Subkultur ? Oder plapperst / schreibst Du auch die pupulistischen Beiträge der Medien nach ?

  • Nach etwas verdauen kann ich über das "C-Block-Raus" herzlich lachen. Alles andere war eher peinlich. Aber keinen Bock mich dazu großartig auszulassen. Auch im C-Block wars längst nicht so einheitlich-harmonisch wie es hier von vielen verkauft wird.


    "Und ihr wollt Fans vom Bayer sein" kam glaube ich auch aus C - nur nicht aus der Robert-Ecke.


    Scheint, als drohte die Fan-Szene etwas auseinanderzubrechen. :wacko: :LEV16


    In Köln wirds wieder gut werden, aber vor dem Spiel gegen die Bayern graust es mich jetzt schon.

  • Ich habe mich am Samstag geschämt Bayer Fan zu sein......da merkt man eben, dass Fußball ein Proletensport ist. Ich weiß dass es nicht viele von uns sind, die solche Sprüche ablassen wie am Samstag, aber unsere Fanbase ist einfach zu schwach 200 Leuten das Wort zu verbieten! So ist es eben beim Bayer.....mehr habe ich dazu zu sagen.