Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das Problem ist einfach, dass es vielen schlicht um die Provokation geht, bzw. darum, etwas unterstützt durch eine Gruppe zu tun, was andere nervt. Früher wäre alleine das Singen der Hymne bei Länderspielen mitten während des Spiels schon Provokation genug gewesen; ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo Leute, die im Schrebergarten den Bundesadler gehisst haben, schief angeguckt wurden(*) . Den Belgiern, die immernoch sehr empfindlich auf das Thema "Durchmarschgenehmigung '39" reagieren, ein Deutschland Vaterland und sonst nichts (und das kam von deutlich mehr als 5 Männeken) an den Kopf zu gröhlen, ist - da lege ich mich fest - kein Patriotismus. Das ist im besten Falle unangebrachter, der Provokation dienender Nationalismus. Nun sind wir offenbar so weit, dass auch das Salonfähig geworden ist, oder zumindest nicht mehr genug Leute aufregt, sodass man zu härteren Sachen greifen muss. Wobei ich zugegebener Maßen von dem anderen Schei* nix mitbekommen habe, sonst hätt ich den lecker MayoBurger wohl in den Block gereihert.


    Wir sind hier im Stimmung und Support Thread. Ich frage nun mal ganz offen die Leute, die sowas bei Bayerspielen "performen", in wie fern das denn dem einen oder anderen dient. Pyro kann ich immerhin insoweit nachvollziehen, als es der Stimmung dient, selbst wenn ich auch hier der Meinung bin, dass der Spaß an der Provokation im Vordergrund steht. Aber nationalistisch angehauchte Lieder oder gar rechter Kram? Die Mannschaft kann damit sicherlich nichts anfangen, und außer bei denen, die das brüllen, trägt es nun auch wirklich nicht zur Stimmung bei. Komischerweise sind das aber ziemlich deckungsgleich die Leute, die dem Rest des Blocks mauen Support vorwerfen und die wahre Fanseele für sich beanspruchen.


    (*)edit: Nicht dass hier jemand denkt, ich fände das toll. Ich trage gerne zu Länderspielen schwarzrotgold und singe auch die Hymne mit und fand die Patriotismus-Verteufelei immer übertrieben.

  • schoen das du die seiten des forums auswendig kannst hoffe du hast jetzt ein hobby gefunden.... :LEV2

    Es gab schon letztes Jahr hier so eine Diskussion wo er meinte dass man das "dreckige Albaner" nicht so wörtlich nehmen dürfe...es sei nur ein Ausdruck das die ab und zu mal was illegales machen (oder so ähnlich)... :LEV14 .... und an dich, sag einfach mal deiner Bande (die nicht rechts ist) dass die auf so ein Schwachsinn verzichten sollen....es bringt keinen weiter, lustig ist es auch nicht, es schadet der Fanszene und ihr macht euch damit lächerlich.


  • Wenn du noch was konstruktives beizutragen hast dann schieß los.... warst ja auch so ein Held der auf biegen und brechen das Z-Lied verteidigt hat.

    Am besten haust du dir etwas Metallisches vor den Kopf bis du von einschläfst.
    Wenn du mich schon zitierst, dann zitiere mich doch bitte richtig und nicht so schlampig.
    Frag mal einen Kroaten, Bosnier, Bulgaren wie er "dreckiger Albaner" versteht.
    Wenn du das getan hast, dann weißt du, wie ich es damals gemeint habe.
    Ich persönlich singe das Lied nicht, find es im Stadion genauso schwachsinnig wie Du und Andere,
    war auch nicht in Genk, also was ist jetzt dein genaues Problem?
    Können uns gegen Nürnberg gerne vorm Spiel über dieses Thema unterhalten. Aber jetzt kommt eh:
    "Mit solchen wie Dir diskutiere ich nicht"...da frag ich mich: Was bin ich denn?
    Ach, lassen wir das...Werkself.de ist einfach zu belustigend, dass man sich über solche niedlichen Geschöpfe wie
    dich aufregen könnte. Weiter so, amüsiert uns. Manche von euch werden sogar schon auf Facebook rezitiert...
    ...vielleicht seid ihr bald auch schon so bekannt wie Hans Sarpei und ersetzt diesen, nachdem dieser Chuck Norris ersetzt hat.
    Ich würde es euch gönnen, meine Freunde. :LEV6

  • Da ist man sich ja schon mal einig, super :LEV18 . Mein Problem an der Geschichte ist das den Leuten die es singen nicht bewusst ist was so ein Lied für eine Tragweite haben kann. Es reicht nur irgendein Presse-Artikel von irgendeinem schlechten Journalisten nach dem Motto "Bayer-Fans singen Rechtes Liedgut" und wir sind als rechte Fanszene abgestempelt. Mal ganz unabhängig von der Tatsache das es einfach geschmacklos und extrem beleidigend ist. Du merkst ja sicherlich selbst das auch hier im forum und vorallem im Stadion kleine Kids rumlaufen, die sich an den alt bekannten Gruppen orientieren, und so ein Schwachsinn ohne großes nachdenken mitträllern, von daher sollte man schlichtweg auf solche Gesänge verzichten...warum tut man das nicht einfach???



  • Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Vielleicht sehen wir bei unserem aktuellen Gewaltproblem, dem Problem mit der Pyrotechnik und den N.aziaufmärschen im Block demnächst wirklich Infostände vorm Stadion.


    Leben birgt Lebensgefahr und bei uns im Stadion ist der Umgangston nicht anders als auf jeder staatlichen Schule oder auf der Straße.



    nezzy: Wenn es dir um die Angst vor Presseartikeln und um die Abstempelung der Fanszene geht so kann ich dich beruhigen. Wir sind hier im freien Westen, Na.zis gibts doch gemäß der Auffassung der Medien nur in der ehemaligen SBZ. Nur Clubs wie Rostock oder Dresden haben solche Probleme. Keiner käme auf die Idee z.B. Bremen als "rechte Szene" öffentlich hinzustellen nur weil da Standarte Bremen ihr Unwesen treibt / getrieben hat.

  • Nochmal: Natürlich steht die LEV-Fanszene nicht aufgrund brutalster Gewaltexzesse und allgemeiner extrem-rechter Gesinnung vorm Exitus! Darum geht's doch gar nicht! Es geht vielmehr darum, sich bei Auswärtsspielen grundsätzlich wie ein Gast zu benehmen und nicht mit unangemessenem verbalen Schwachsinn die Sau rauszulassen!

  • "Wo alle öffentlichen Meinungsäußerungen von einem derart ermüdenden Gutmenschentum geprägt sind, bleibt nur das Stadion als Ort, wo man sich einfach hinstellen und sich irgendwelche aufregend unkorrekten Beleidigungen von der Seele brüllen kann." Tim Parks in "Eine Saison mit Verona"

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Nochmal: Natürlich steht die LEV-Fanszene nicht aufgrund brutalster Gewaltexzesse und allgemeiner extrem-rechter Gesinnung vorm Exitus! Darum geht's doch gar nicht! Es geht vielmehr darum, sich bei Auswärtsspielen grundsätzlich wie ein Gast zu benehmen und nicht mit unangemessenem verbalen Schwachsinn die Sau rauszulassen!


    Auswärtsspiele si :LEV6 nd eh nur zum Saufen!!!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • "Wo alle öffentlichen Meinungsäußerungen von einem derart ermüdenden Gutmenschentum geprägt sind, bleibt nur das Stadion als Ort, wo man sich einfach hinstellen und sich irgendwelche aufregend unkorrekten Beleidigungen von der Seele brüllen kann." Tim Parks in "Eine Saison mit Verona"

    :bayerapplaus Fantastisches Buch!