Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ist die damalige Abkürzung vom Fussballverein, die immer von den Fans beibehalten wurden ist, auch als wir TSV Bayer 04 Leverkusen waren.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Mal was anderes.... Ich hab mich ja damit abgefunden das man das eigentlich zum aussterben verdammte "SVB" weiterträgt. Es ist ein Stückweit gelebte Vereinsgeschichte und ich stehe da mittlerweile auch voll hinter und trage es mit. Aber wenn man sich entschließt es am leben zu erhalten, dann muss man auch eine gewisse "Aufklärungsarbeit" leisten. Gerade die junge Generation hat keinen Plan was da eigentlich hinter steckt. In flüchtigen Gesprächen mit vermeintlich aktiven Köpfen aus der Szene ist mir das ein oder andere mal aufgefallen, dass selbst die in stottern geraten, wenn es um die "Übersetzung" geht :LEV18 . Wir sind die Sportvereinigung und nicht der Spielverein, die Spielvereinigung oder der Sportverein. Ich gucke schon drüber hinweg das es eigentlich "die SVB" heißen muss..... oder wie habt ihr euch das gedacht?.... Sportverein als Abkürzung von Sportvereinigung? (kann mich einer aufklären)... Überall schreibt und redet man von SVB, aber keiner schreibt es aus. Für meinen Geschmack ist es mittlerweile eine gewisse Identitätskrise. Für die Mehrzahl, gerade für junge Leute nur drei leere Buchstaben. Gerade da der Ausdruck nur auf Fan-Ebene kommuniziert wird, sollte man diesem ein wenig Inhalt verleihen, damit mit den Begrifflichkeiten auch mal Bayer-Fans was anfangen können, die sich nicht so ausführlich mit der Vereinshistorie befassen.

    Gerade DU reißt hier die Klappe auf und weißt im Endeffekt noch nicht einmal worum es wirklich geht ? Ich denke von Vereinsgeschichte hast du relativ wenig gehört :( Und wenn Du Erfahrung hast, sollte es ein Leichtes sein, das zu übermitteln und zu erkennen ..

  • Zitat

    Vieleicht wäre es ja was reizvoller, wenn man im Stadion endlich mal die von Holzhäuser seid langem vollmundig angekündigte Fan Kneipe bauen würde.


    Soweit ich weiß gab es diese Idee und es sind sogar verschiedene Konzepte diskutiert worden, aber nach reiflicher Überlegung wurde das wohl ad acta gelegt. Allerdings
    ist diese Planung seit August sowieso hinfällig.
    Besser gesagt: Diese Fankneipe existiert bereits ein paar hundert Meter die Bismarckstr. runter. Ich glaube kaum, dass da jetzt noch ernsthaft jemand im Verein drüber
    nachdenkt etwas vergleichbares zu eröffnen. Das Eck erfüllt sämtliche Voraussetzungen, die damals an eine solches Projekt gestellt wurde, sogar noch mehr, nämlich die
    Unabhängige Verwaltung!

  • Meinetwegen können die ja gerne Ihre Kontrollen so intensiv machen, wie sie denken, dass es sein muss.. Aber dann muss der Ordnungsdienst auch gewährleisten dass genug Personal vor Ort ist!!


    Also am Freitag lag es nicht an der menge der eingesetzten Ordner. Zumindest nicht am E - Eingang.


    Im übrigen gebe ich Erik.M recht. Warum nur 4 Eingänge dort sind, ist rätselhaft undträgt zur Verlansamung des Einlassens bei. Platz ist genug da.

  • Stimmungstechnisch wars echt gut Gestern. Hätten noch nen ticken lauter sein können, aber das wäre meckern auf hohem Niveau.


    Bitte wie geil war denn dieser Partybus mit dem Reissdorf Verkauf? Das war ja Party pur an dem Ding. Wer waren denn die Verantwortlichen dafür? Denen würde ich gerne nen riesen Dank und Kompliment machen. Wir hatten schon Angst wir werden nicht mehr blau und verdursten im Stadion :LEV3 :LEV3

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Stimmung war richtig gut. Dauerhaft und abwechslungsreich.
    Hab zwei Hopper kennen gelernt die auf der Haupttribüne saßen. Werde die mal azusfragen was da so ankam. Das Pleksiglas klaut einges an Schall.


    Pyro auswärts - von mir aus. Nur der Volltrottel der den Rauchtopf auf den Platz geschmissen hat, sollte sich mal hinterfragen... Ich hoffe, dass bekommt er auch von seinen Leuten gesagt.


    Super war die gemeinsame Schjweigeminute und das anschließende YNWA...

  • Ich fand die Stimmung im Unterrang (rechts) doch ziemlich entäuschend. Wie's oben war, weiß ich nicht :LEV16


    Die Schweigeminute fand ich ein wenig merkwürdig^^

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Joa, der Rauchtopf war wirklich unnötig. Sonst sah das aber schon sehr nett aus.
    Die Stimmung fand ich wirklich gut, ab und an haben uns auch die Belgier im Nachbarblock beobachtet statt das Spiel zu gucken. Hat unterm Strich wirklich Spass gemacht. Schweigeminuten und YNWA war wirklich ziemlich geil und zeigt doch, dass Fussballfans nicht nur krawallsuchende Asoziale sind, denen alles egal ist. Vielleicht hat es der Familie des Jungen wenigsten einen schönen Moment beschert.

  • Mal was anderes.... Ich hab mich ja damit abgefunden das man das eigentlich zum aussterben verdammte "SVB" weiterträgt. Es ist ein Stückweit gelebte Vereinsgeschichte und ich stehe da mittlerweile auch voll hinter und trage es mit. Aber wenn man sich entschließt es am leben zu erhalten, dann muss man auch eine gewisse "Aufklärungsarbeit" leisten. Gerade die junge Generation hat keinen Plan was da eigentlich hinter steckt. In flüchtigen Gesprächen mit vermeintlich aktiven Köpfen aus der Szene ist mir das ein oder andere mal aufgefallen, dass selbst die in stottern geraten, wenn es um die "Übersetzung" geht :LEV18 . Wir sind die Sportvereinigung und nicht der Spielverein, die Spielvereinigung oder der Sportverein. Ich gucke schon drüber hinweg das es eigentlich "die SVB" heißen muss..... oder wie habt ihr euch das gedacht?.... Sportverein als Abkürzung von Sportvereinigung? (kann mich einer aufklären)... Überall schreibt und redet man von SVB, aber keiner schreibt es aus. Für meinen Geschmack ist es mittlerweile eine gewisse Identitätskrise. Für die Mehrzahl, gerade für junge Leute nur drei leere Buchstaben. Gerade da der Ausdruck nur auf Fan-Ebene kommuniziert wird, sollte man diesem ein wenig Inhalt verleihen, damit mit den Begrifflichkeiten auch mal Bayer-Fans was anfangen können, die sich nicht so ausführlich mit der Vereinshistorie befassen.


    Über sowas regt ihr euch auf?

    Das ist die Farbenstadt L E V, bis in alle Ewigkeit
    Szene Leverkusen, sowas muss für ewig sein!
    ====================================
    Supporten statt beschweren: Do it yourself! ;)


  • Weil die Belgier gar nicht alle mitgemacht, sondern weiter supportet haben. Die einzige Phase, in der es wirklich still war, hat vielleicht max. 10 Sekunden gedauert


    Das sollte auch eine Applaus-Minute sein. Eine Minute lang Standing Ovations, war schon so geplant, deshalb haben wir ja auch geklatscht. Und dass dann sogar das gesamte Stadion YNWA gesungen hat war einfach nur großartig.

    Das ist die Farbenstadt L E V, bis in alle Ewigkeit
    Szene Leverkusen, sowas muss für ewig sein!
    ====================================
    Supporten statt beschweren: Do it yourself! ;)

  • Zitat

    \'95','index.php?page=Thread&postID=1494342#post1494342']


    Das sollte auch eine Applaus-Minute sein. Eine Minute lang Standing Ovations, war schon so geplant, deshalb haben wir ja auch geklatscht. Und dass dann sogar das gesamte Stadion YNWA gesungen hat war einfach nur großartig.

    das fand sogar der Moderator des Spiel und war hell auf begeistert wie die Fans in dieser Phase 'ihre Mannschaft' anfeuern

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @ Scheler (SVB)´95


    Zunächst einmal regt er sich ja gar nicht auf und außerdem ist es doch interessant, wenn man mehr über unsere Geschichte erfährt. Ich für meinen Teil wusste um die Problematik bzgl. SVB auch nicht. Und dieses hier mal anzureißen (nichts anderes hat er ja hier gemacht) ist völlig in Ordnung. Wenn nicht hier, wo denn auch sonst?! Zudem glaube ich, dass es wesentlich unnötigeres gibt, worüber hier bei werkself.de diskutiert wird.

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!


  • Super war die gemeinsame Schjweigeminute und das anschließende YNWA...

    Hab das Spiel im Eck geschaut.


    Richtig peinlich war der Sky Kommentator, der flippte total aus: " Super die belgischen Fans - auch wenn es hier für die Mannschaft um nichts mehr geht - sie singen YNWA."


    Mann, mann, mann :LEV11 .


    Die Belgier und auch die Bayer Fans haben die Aktion hervorragend kommuniziert und so ein "Profi" weiß nichts davon?!?
    Peinlich, einfach nur Peinlich!


    Das "wir" mitgemacht haben fand ich sehr, sehr gut. Ein Moment mit Gänsehaut selbst am Fernseher! Danke an alle die da mitgemacht haben.


    Kam es nur mir vor, oder haben in der Zeit auch beide Mannschaften "piano" gemacht. Der Reporter war da ganz verwirrt: "Leverkusen seit gefühlten 3 Minuten in Ballbesitz aber ohne nach vorne zu spielen.Komisch ... "


    Bei so einer Aktion hätte ich als Fan auf jeden Fall überhaupt kein Problem damit, wenn die Jungs auf dem Platz in dem Moment "piano" machen um diese gemeinsame letzte Ehre beider Fanlager an den verstorbenen Fan zu würdigen. Denn, wenn in dem Moment eine strittige Situation oder gar ein Tor fällt, war es das mit der Aktion.


    Die Fans waren definitiv das beste am gestrigen Spiel!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."