Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Vielen Dank für diese verallgemeinernde herabwürdigende Aussage. Dein Gesellschaftsbild prägt sich durch was?


    durch den bloßen umstand, daß ich 5 tage die woche und 8 stunden am tag berufsbedingt mit einschlägigem klientel zu tun habe :LEV19
    ... und bei herabwürdigenden aussagen sind einige jüngere menschen heutzutage ganz schnell vorne mit dabei :D

  • Ehrlich. Ich erinnere mich spontan an das letzte Aufeinandertreffen von Millwall und West Ham. Und dass es in England immer noch aktive Hooligan-Firms gibt und die Gewalt nicht verschwunden ist, sondern nur mehr abseits von den Stadien ausgeübt wird, ist auch Fakt.

    Gut, das ist natürlich eine besondere Partie, wie es sie nur sehr selten gibt. Eine Ausnahme. Und was außerhalb des Stadions passiert ist mir vollkommen egal.


  • Kannst du eigentlich auch vernünftig argumentieren? Die meisten mir bekannten Pyrobefürworter haben aktiv an den o.g. Aktionen beigetragen, bzw. waren die Initiatoren, mach mal die Augen auf !!!!

  • durch den bloßen umstand, daß ich 5 tage die woche und 8 stunden am tag berufsbedingt mit einschlägigem klientel zu tun habe :LEV19
    ... und bei herabwürdigenden aussagen sind einige jüngere menschen heutzutage ganz schnell vorne mit dabei :D


    Und das gibt dir jetzt das Recht alle über einen Kamm zu scheren ? :LEV7

  • Gut, das ist natürlich eine besondere Partie, wie es sie nur sehr selten gibt. Eine Ausnahme. Und was außerhalb des Stadions passiert ist mir vollkommen egal.


    In Deutschland kommt es auch nur zu "besonderen" Spielen zu Zwischenfällen IN den Stadien. Für die Dresdner zB war das Spiel in Dortmund wahrscheinlich das Spiel des Jahrzents.
    Der Rest findet auch in Deutschland ausserhalb der Stadien statt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • In Deutschland kommt es auch nur zu "besonderen" Spielen zu Zwischenfällen IN den Stadien. Für die Dresdner zB war das Spiel in Dortmund wahrscheinlich das Spiel des Jahrzents.
    Der Rest findet auch in Deutschland ausserhalb der Stadien statt.


    keine panik, ich achte schon darauf nicht "betriebsblind" zu werden, aber man wird halt sensibler für so bestimmte "argumentationsstrategien" junger erwachsener anno heute :levz1

  • Und warum bitte zitierst du jetzt mich?


    Übrigens zeichnest du dich in erster Linie durch eine unheimliche Arroganz, geprägt mit einer schönen Portion Ignoranz, aus. Da ist es kein Wunder, wenn dir neimand Respekt zollt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Kannst du eigentlich auch vernünftig argumentieren? Die meisten mir bekannten Pyrobefürworter haben aktiv an den o.g. Aktionen beigetragen, bzw. waren die Initiatoren, mach mal die Augen auf !!!!


    Argumente gegen Ignoranz? Schwierige Materie.
    Ich kenne auch einie ganze Reihe, die an vielen dieser Aktionen beteiligt waren. Manche sind Pyrobefürworter, andere nicht.
    Alles in allem hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Aber da sind wir wieder bei sauberer Argumentation...

  • Wieso soll es nichts miteinander zu tun haben?
    Haases Argumentation war es, dass eben der Großteil der Leute die Pyrobefürworter/Zündler sind, aktiv an den o.g. Aktionen beteiligt waren und die ihr Fanleben voll ausleben dürfen sollten. Da gehört Pyrotechnik halt dazu.
    Meiner Meinung nach sollten die Leute, die sich Woche für Woche den Arsch für die Fanszene aufreißen mit Auswärtsfahren, Choreos organisieren/ausführen, Fahnen malen, eine Subkultur aufrecht erhalten, Stadioneck oder andere Fankneipen am Leben erhalten, mehr entscheiden dürfen als Leute die kaum was bis nichts machen oder die Spiele nur daheim im TV auf ihrer Couch gucken.


    Und die Ignoranz sehe ich eher auf deiner Seite!
    Ich zitiere: "Cool, daß ihr glaubt, das ganz allein hinbekommen zu haben! Sicher seid ihr auch die Initiatoren von allen möglichen, wenn nicht sämtlichen, Benefizveranstaltungen, gemeinnützigen Einrichtungen und an Rotes Kreuz, Roten Halbmond, Rotary Club, Lions und dergleichen wäre ohne euch wohl dann auch nicht zu denken. Letztlich sind auch die Weitwerfer und Fackelhalter - Mensch jetzt sehe ich die Freiheitsstatue mit ganz anderen Augen... - alle ehrenamtlich tätig und das Fußballtraining der F-Jugend-Mannschaften weltweit wäre ohne sie schlichtweg undenkbar. Samstags nachmittags merkt man euer Fehlen auch bereits in jedem Altenheim dies- und jenseits von Rhein und Mississippi. Nicht auszudenken, wenn wir ins CL-Achtelfinale einziehen sollten..."


    Anstatt ein Argument zu entkräften wählst du hier lediglich den Weg mittels grenzenloser Übertreibung einen Beitrag runter machen zu wollen.

  • Nö, ich versuche den Geist zu wecken. Und zwar nicht den in der Flasche.


    Das bedeutet nämlich, daß diese Dinge das i.d.R. selbstlose Werk zahlreicher (hunderter, tausender und mehr) engagierter Menschen sind.
    Auch dort sind sicherlich Leute dieser und jener Fakultät, vielleicht sogar Haase, vielleicht sogar meine Wenigkeit, beteiligt.


    Von den mir bekannten nimmt aber keiner für sich deswegen irgendwelche Sonderrechte in Anspruch. Die tun es nicht mit irgendwelchen selbstsüchtigen Hintergedanken.


    Geschweige denn beeinträchtigt er mit der Ausübung eines verbotenen, vermeintlichen Sonderrechtes anderen das Erlebnis Fan zu sein!

  • Ich verstehe ja dein Grundproblem damit und freue mich schon auf das ein oder andere Wort am Mittwoch. Aber mit dem letzten Satz übertreibst du etwas. Es ist nicht so, dass in Leverkusen jeden Tag gezündet wird und wir demnächst nackt ins Stadion müssen. Am meisten zu verlieren hat wie bei jedem Verstoß gegen Regeln, der Verstoßende selbt.

  • Wieso soll es nichts miteinander zu tun haben?
    Haases Argumentation war es, dass eben der Großteil der Leute die Pyrobefürworter/Zündler sind, aktiv an den o.g. Aktionen beteiligt waren und die ihr Fanleben voll ausleben dürfen sollten. Da gehört Pyrotechnik halt dazu.
    Meiner Meinung nach sollten die Leute, die sich Woche für Woche den Arsch für die Fanszene aufreißen mit Auswärtsfahren, Choreos organisieren/ausführen, Fahnen malen, eine Subkultur aufrecht erhalten, Stadioneck oder andere Fankneipen am Leben erhalten, mehr entscheiden dürfen als Leute die kaum was bis nichts machen oder die Spiele nur daheim im TV auf ihrer Couch gucken.


    Und die Ignoranz sehe ich eher auf deiner Seite!
    Ich zitiere: "Cool, daß ihr glaubt, das ganz allein hinbekommen zu haben! Sicher seid ihr auch die Initiatoren von allen möglichen, wenn nicht sämtlichen, Benefizveranstaltungen, gemeinnützigen Einrichtungen und an Rotes Kreuz, Roten Halbmond, Rotary Club, Lions und dergleichen wäre ohne euch wohl dann auch nicht zu denken. Letztlich sind auch die Weitwerfer und Fackelhalter - Mensch jetzt sehe ich die Freiheitsstatue mit ganz anderen Augen... - alle ehrenamtlich tätig und das Fußballtraining der F-Jugend-Mannschaften weltweit wäre ohne sie schlichtweg undenkbar. Samstags nachmittags merkt man euer Fehlen auch bereits in jedem Altenheim dies- und jenseits von Rhein und Mississippi. Nicht auszudenken, wenn wir ins CL-Achtelfinale einziehen sollten..."


    Anstatt ein Argument zu entkräften wählst du hier lediglich den Weg mittels grenzenloser Übertreibung einen Beitrag runter machen zu wollen.


    Wie kommt jemand darauf das Pyro dazugehört. Das sehen einige wenige vielleicht so. Oder ist das in irgendeiner Chronik, die man im Laden kaufen kann (wenigstens neutral) erwähnt.


    Und die zweite Passage ist ja wohl ein ganz großer Witz.


    Ich mache Theater und verlange dafür noch bevorzugte Behandlung?
    Jeder darf sich sein A aufreißen wo er will, aber er kann nicht verlangen, dass er dafür Beifall bekommt.
    Und es ist auch nicht auszuschließen, dass die große Mehrheit der Fans es sehr gerne sehen würde, wenn sich manche "Typen" (sorry) weniger den A aufreißen würden.


    Also mal schön runterschrauben das Ego.
    Du darfst gerne feiern und wenn du es gut machst feiern auch sehr viele mit.
    Wenn du aber den Max (zur Not auf Kosten anderer) machen willst, dann würde dich auch niemand! vermissen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Optimist, dass Pyro dazugehört ist keine Meinungs- oder Ansichtssache. Es ist einfach ein Faktum der Beobachtung die man in den letzten 20 Jahren tätigen konnte. Pyrotechnik ist da.

  • Ganz ehrlich? Das ist ein Thema, bei dem es nicht mehr viel zu diskutieren gibt. Die Sachlage ist klar, die Gesetzeslage sowieso. Aber protestieren ist ja nun mal "in". Dass man sich mit solchen Aktionen kein Gehör verschafft, sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich nahelegen. Dass es keine Diskussion zwischen uns beiden gibt, liegt aber nicht an mir. Ich habe die schließlich eine Frage gestellt und du hast sie nicht beantwortet.

    Das ist mir im Laufe des Tages auch klar geworden. Ich entschuldige mich (ernsthaft).

  • Optimist, dass Pyro dazugehört ist keine Meinungs- oder Ansichtssache. Es ist einfach ein Faktum der Beobachtung die man in den letzten 20 Jahren tätigen konnte. Pyrotechnik ist da.


    .... dazugehört wie die geliebten Fahnen und Gesänge oder wie Kloppereien und Randale


    WIE gehört Pyro DAZU?


    Oder ist Fußball ohne Pyro bzw. ohne Kloppereien nicht erstrebenswert?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Meiner Meinung nach sollten die Leute, die sich Woche für Woche den Arsch für die Fanszene aufreißen mit Auswärtsfahren, Choreos organisieren/ausführen, Fahnen malen, eine Subkultur aufrecht erhalten, Stadioneck oder andere Fankneipen am Leben erhalten, mehr entscheiden dürfen als Leute die kaum was bis nichts machen oder die Spiele nur daheim im TV auf ihrer Couch gucken.


    Guter Fan, schlechter Fan? Das ist alles schwierig zu beurteilen oder meinst du nicht? Kommt doch auf mehrere Faktoren an, wie intensiv man sein Fanleben gestalten kann oder auch möchte, da steht meiner Meinung nach niemandem zu, darüber ein Urteil zu fällen oder die Leute irgendwie einzuordnen. Gibt doch viele die wegen Wohnort, Arbeit/Schule/Studium, persönlicher Lebenssituation etc. nicht so aktiv sein können, wie sie es gerne wären. Die Sache, die alle vereinen sollte, ist doch die Leidenschaft zu Bayer 04 und so sollte jeder nach seinen Möglichkeiten den Verein unterstützen bzw. sich am Fanleben beteiligen.

  • @ Niemalsmeister: Ich rede von den Leuten die diese Initiativen ins Leben gerufen haben, nicht von jenen die einmal iwo bei nem Marsch mitgelaufen sind. Ist es nicht selbstloses Handeln, wenn sich ein Individuum für eine, deiner Meinung nach, Minderheit einsetzt und seine private Existens vielleicht aufs Spiel setzt? Klar spielt auch Selbstdarstellung eine große Rolle, aber bei wem ist das nicht der Fall, jeder Mensch versucht sich irgendwie, vielleicht auch unbewusst selbst darzustellen. Nur so können DFL und DFB verstehen, dass auch Verbote rein GARNICHTS bringen, sondern die ganze Sache nur verschlimmern. Denn sehr viele Leute sehen Verbote nur als Provokation und so bildet sich diese Mentalität "Jetzt erst Recht". Ein besserer Weg wär in jedem Falle ein offener Dialog, nur weiß der DFB das nicht zu schätzen.


    @ Optimist: 1. Lies mal genauer, ich spreche von "ihrem Fanleben" (Also das Fanleben derer die keine Mühen und Kosten scheuen, wenn dir das so lieber ist als A aufreißen), und zu IHREM Fanleben gehört Pyro halt dazu.
    2. Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, was dich so sicher macht dass es die ach so große Mehrheit der Fans ist. Und ich spreche hier nicht von SofaFußballguckern und Leuten die der Presse und dem DFB glauben ohne selbst zu recherchieren und selbst das Hirn mal anzustrengen.

  • .... dazugehört wie die geliebten Fahnen und Gesänge oder wie Kloppereien und Randale


    WIE gehört Pyro DAZU?


    Oder ist Fußball ohne Pyro bzw. ohne Kloppereien nicht erstrebenswert?


    Nüchtern betrachtet. Ohne Emotion. Ist Pyrotechnik in deutschen Stadien anwesend ja oder nein. Gibt es Sie schon länger?

  • @ Netti: Die Sache die ich meine ist, dass Leute die nicht so aktiv dabei sind gar nicht wirklich urteilen können was denn jetzt gut für die Fanszene ist oder nicht, dafür kriegen diese zu wenig mit! Oder wie würdest du es finden, wenn jemand Entscheidung für die ganze Fankurve trifft, der nie dabei ist, gar nicht weiß wie es ist in der Menge und zwischen Fahnen zu stehen, also gar nciht weiß wie es sich anfühlt dabei zu sein.
    Und meine Unterscheidung ist gewiss nicht guter Fan und schlechter Fan. Ich sage lediglich, dass die Fans die sich immer wieder anstrengen mehr sagen darf als eben jene die keine Motivation haben iwas zu unternehmen. Wie jemand sein Fanleben auslebt ist mir persönlich egal.