Rom-Urlaub

  • Es ist wieder soweit. Unsere jährliche Städtetour steht an. Diesmal geht`s nach Rom.


    Was ist in Rom besonders teuer/billig?
    Was sollte man von zuhause mitnehmen/was kauft man besser vor Ort?


    Ich hoffe, ich bekomme wieder jede Menge Tips.


    Gruß Manforter :LEV19

    Ich tu was ich tu wenn ich tu was ich tu (Scrubs - Christopher Duncan Turk)

  • Erstmal Glückwunsch zum Reiseziel. Rom ist eine wunderschöne Stadt!


    Also das teuerste an Rom ist sicherlich ein Espresso an der spanischen Treppe. Da zahlt man gerne mal 10 Euro....


    Wüsste jetzt nicht was du besser von zu Hause mitnehmen solltest. Zigaretten kosten ca. das gleiche. Falls du einen Mietwagen haben solltest, darfst du dich über die extrem hohen Benzinkosten nicht wundern. In Italien ist die KFZ-Steuer im Benzinpreis enthalten.

  • Tendenziell ist eine eher zentrale Unterkunft einer in der Peripherie vorzuziehen. Man vermeidet teilw. chaotische Verkehrszustände und öffentl. Verkehrsmittel (auch einige U Bahn-Linien) fahren spät abends nicht oder nur noch sporadisch.
    *den/die Taxifahrer auf Ruudi Völler ansprechen ;)

  • Zitat

    Original von portello
    Tendenziell ist eine eher zentrale Unterkunft einer in der Peripherie vorzuziehen. Man vermeidet teilw. chaotische Verkehrszustände und öffentl. Verkehrsmittel (auch einige U Bahn-Linien) fahren spät abends nicht oder nur noch sporadisch.
    *den/die Taxifahrer auf Ruudi Völler ansprechen ;)


    Unterkunft haben wir schon. Ganz in der Nähe vom Termini.

    Ich tu was ich tu wenn ich tu was ich tu (Scrubs - Christopher Duncan Turk)

  • Zitat

    Original von portello
    Also am Ostrand des Zentrums..gute Ausgangsposition und schön laut *g



    Au weia :LEV7

    Ich tu was ich tu wenn ich tu was ich tu (Scrubs - Christopher Duncan Turk)

  • SO:


    Dann geb ich auch mal meinen Senf zu meiner absoluten Lieblingsstadt dazu.


    Absolute Muss(es,ens oder wie das heißt): In der Nähe des Piazza Navona gibt es eine kleine Eisdiele mit dem besten Eis der Welt ( rein subjektiv)


    Die Wegbeschreibung ist etwas komplizierter:


    ! !
    ! !
    ! S ! G !
    ! ! !
    ! ------------------------->
    ! ! !!!!!


    links ist der platz, mit S ist die säule benannt, eher der basilisk, der aus illuminati bekannt ist. G ist ein Gebäude, in den letzten Jahren im Renovierungszustand.. ich glaub es ist ein Gerichtsgebäude(?) unter diesem führt eine Seitengass entlang. Dort etwa 250 meter, dann auf der rechten Seite befindet sich die Eisdiele.wenn man reinkommt läuft man auf eine theke zu, die sich wie ein verkehrtes L auf der rechten und der vorderen Seite ausstreckt. Dekoriert ist der Laden mit vielen Früchten.


    Ich weiß, ist schwer zu erklären, vor allem,weil ichs über googelmaps nicht gefunden hab und den namen leider nicht kenne.
    Ist aber leicht zu finden und es lohnt sich.
    Warnung: Hab da mal ein Eis für 3,50 gegessen. Ich war satt.



    Souvenirmuss:
    Balsamicoessig-total lecker
    Grappa- dito


    mehr morgen.


    edit: toll, die zeichung ist fürn arsch. die leerstellen sind weg xD

  • Zitat

    Original von Manforter



    Au weia :LEV7


    Wenn es das Hotel Milo ist - war es dort eigentlich ziemlich ruhig.


    Ansonsten kannst Du von dort alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß


    erreichen. O.k. zum Vatikan ist es dann schon einer strammer Fußmarsch.


    Öffentliche Verkehrsmittel würde ich meiden. (s.u.)


    Ansonsten lohnt sich die Reise in jedem Fall. Viel Spaß!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

    Einmal editiert, zuletzt von Strelczyk ()

  • Zitat

    Original von Manforter


    Unterkunft haben wir schon. Ganz in der Nähe vom Termini.


    Nicht so die schöne Gegend da, aber durchaus günstig. Wir hatten unser Hotel damals auch. Man kann über die U-Bahn tagsüber auf jedenfall alles gut und ziemlich günstig erreichen.


    Nur tu dir selbst den gefallen und pass auf deine Klamotten auf, wir sind grad nach Rom gekommen, waren keine 5 Minuten da, da hamse einem von uns das Portmonaie aus der Jackeninnentasche geklaut. Gerade da in der Metro muss man echt die Augen offen halten.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich war vor 2 Jahren in Rom und es hat sich absolut gelohnt


    Hotel nahe dem Bahnhof Rom Termini, und somit optimale Lage für die Erkundung der Stadt.


    Ich fand die Metro, sehr günstig und auch relativ leicht verständlich....


    Die üblichen Sehenswürdigkeiten sind ein MUSS, allerdings sind die Eintrittspreise fand ich, extrem teuer(Engelsburg, Sixt. Kapelle etc.)


    Je nach Geschmack ist eine Messe im Petersdom sehr zu empfehlen-- ich fand es faszinierend.....


    Sonst Preise in Lokalen sind teuer, am besten Getränke oder so immer
    mitnehmen.



    Dann Viel Spaß in Rom :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Lev Flori
    ...
    Sonst Preise in Lokalen sind teuer, am besten Getränke oder so immer
    mitnehmen.


    Man sollte aus diesem Grund möglichst Lokalitäten meiden, wo sich Touristen zusammenballen (Binsenweisheit). In Nebensträßchen ist es oft deutlich günstiger oder man kann sich alternativ in Lebensmittelgeschäften (alimentari) selbst mit Köstlichkeiten versorgen. Italien ist kulinarisch kein fish & chips Land. :levz1


    Ach so: Thema Klauen. Man sollte sich nicht von irgendwelchen Halbwahrheiten verrückt machen lassen. Wenn man (volle) öffentliche Verkehrsmittel nutzt, Hände auf /in der Nähe der Wertsachen, Taschen etc. unter Kontrolle behalten.


    Vielleicht auch mal ein bisschen nach auswärts touren, via appia antica z.B.

  • Sonntag Mittag am Petersplatz den Worten des Papstes lauschen. Immer ca. 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr.


    (Wir hörten 1990 seine Worte vor dem WM-Finale. Unglaublich, auch schon wieder 20 Jahre her.)

  • Sehenswürdigkeiten:


    Kuppel des Petersdoms: Sehr anstrengend da hochzukommen. Enge Gänge, im Sommer die Hölle. Aber,wenn man dann oben ist, sieht man Rom, wohin das Auge blickt.


    Vatikanisches Museum: Eigentlich wollen alle nur das eine Gemälde sehen. Das fällt dann aber, ähnlich wie die Mona Lisa in Paris, sehr mickrig aus. Wenn man wirklich kunstinteressiert ist, kann man das V.Museum aber gut an einem Tag mit dem restlichen Vatikan abhandeln.


    Zudem: Als Tip für Frauen: Zum Petersdom und zu den anderen Kirchen ein Tuch zum umhängen mitnehmen. Schulter sind dort nämlich zu bedecken.


    ältester Mäckes Europas: Spanische Treppe runter, dann links, circa 300 Meter.
    Sehr edel aufgemacht :)

  • jo, ist wirklioch sehenswert und man hat eigentlich nie genug zeit alles zu sehen :D
    aber aufpassen auf diebe, betrüger und straßenhändler, weil die sehr nervig sein önnen und teilweise dreist sind

  • Ich muss hier mal ne Lanze für die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom brechen :levz1 Ich hab mir letztes Jahr ein Ticket gekauf, dass für insgesamt 24 Stunden gilt und grad mal 6 Euro gekostet hat... Es lohnt sich auf jeden Fall, da Rom ne Stadt mit ungefähr 40 Sehenswürdigkeiten ist, die quer verteilt sind und ihr im schlimmsten Fall immer noch aufs Taxi umsteigen könnt... Ich habe etwas stadtauswärts in nem "Camping Village" mit guter Anbindung gepennt. 20 Minuten Fahrt bis vors Kolosseum und ca. 10 Euro für eine Nacht,aber ich nehm mal schwer an, dass ein Zimmer schon gebucht ist :levz1


    Mit Rom haste dir auf jeden Fall echt ne geniale Stadt rausgesucht! Wirklich beeindruckend fand ich, dass die meisten Teile des Stadtkerns noch so gut erhalten sind und man dort Hochhäuser oder Bausünden der Neuzeit vergeblich sucht !

  • Grad läuft bei RTL Extra ein Bericht über Touri-Abzocke und Diebstähle in Rom.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Da gehts ja richtig zur Sache in Rom 2 Eis und zwei Tassen Cappuccino 40 Euro :LEV5
    Da würde ich kein Urlaub machen :LEV7

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)