Kicker Manager Pro Bundesliga 2010/11

  • Achso und die Noten beim Kicker haben nichts mit Zufall zu tun?


    Nein. Da werden die Leistungen der Spieler bewertet, die du und ich ausgewählt haben. Kein Zufall.

    90% des Kicker-Manager Spiels basieren auf Glück und Zufall, weil wir ALLE keinen Einfluss auf die Spieler haben, weil wir nicht deren Trainer sind!


    Die Leistungen unserer Gegner sind Zufall. Die der eigenen Mannen haben wir zu verantworten und können sie durch Transfers und Wechsel in der Startelf beeinflussen. Hier zeigt sich, wer die Bundesliga kennt und einschätzen kann.

    Wie hat diese Woche noch jemand in den Medien gesagt:" Jeder bekommt am Ende einer Saison den Platz, den er verdient hat!"

    Der Unterschied: Im realen Fußball hat man selbst in der Hand, wie man spielt. Man kann den Gegner beeinflussen. Im Managerspiel nicht.


    Wer das größte Geschick bei der Kaderzusammenstellung hatte, zeigt die Gesamtwertung.



    Einige Niederlagen muss ich mir selbst ankreiden, weil ich sie mit einer anderen Aufstellung hätte verhindern können. Aber Niederlagen gegen die Spieltagsbesten sind Pech und davon hatte ich einige.

  • Also gut, DEINE allwissenden Kicker-Redakteure haben DIE Ahnung vom Fussball und bewerten immer alles richtig vor allem objektiv!


    Wir haben die Leistung unserer Mannen selber zu verantworten? Achso, du ruftst vorher den Novakovic an und motivierst ihn nochmal extra? Es zeigt sich in der Gesamtwertung, wer die BL richtig kennt und einschätzen kann? Klar, die Spieler-Rotation der Trainer kann man immer gut einschätzen. Außerdem stimmen ja auch immer die voraussichtlichen Aufstellungen im Kicker, so das es auch nichts mit Glück zu tun, ob diejenigen jetzt wirklich am WE spielen oder nicht? Es hat auch nichts mit Zufall zu tun, wenn ein Spieler aufeinmal wochenlang ausfällt, weil das hätte man ja vorher wissen können.


    Als ob du soviele Niederlagen gegen die Spieltagsbesten gehabt hättest? Es hätte auch genau anders herum sein können, bei deinen Siegen mit niedrigen Punktzahlen, da hättest du verloren, wenn du gegen andere Spieler gespielt hättest.


    Also hör auf dir alles schön zu reden und akzeptiere die Tatsachen! Die Tabelle lügt nicht.


    Hätte, wenn und Aber, alles nur Gelaber. Das Leben ist kein Konjunktiv :LEV8


    Konzentrier dich lieber schonmal auf die neue Saison, damit wir, wenn du den Aufstieg packst, übernächste Saison wieder in einer Liga spielen :LEV6

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Schon wieder diese Diskussion? Ich dachte die wären vorbei.


    Aber BigB hat schon Recht.


    Paulo: Einzig durch Glück und Zufall bist du vor BigB gelandet; den dann hier so zu provozieren. Ist doch klar, dass er das nicht unkommentiert lässt. :LEV19 Da hilft alles rausreden jetzt auch nix mehr :levz1

  • Alles klar!


    Ich hatte NUR Glück und Zufall und bin deshalb in Liga 1 :bayerapplaus :LEV5 :LEV6


    Ende der Diskussion!

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Ne , es muss so heißen: Du bist nur durch Glück und Zufall vor BigB gelandet :LEV19 :LEV19 :LEV19 :LEV19


    BigB hat mehr Punkte als du geholt.
    Sicher bist du verdient in Liga Eins, aber er war definitiv nicht schlechter als du(siehe gesamtwertung) . Deswegen brauchste hier auch net rumtönen :LEV8


    naja mir isses ja egal :D

  • Gut einigen wir uns darauf das ich auch definitiv (siehe H2H-Wertung) nicht schlechter war als er :LEV8


    Aber wie gesagt, diese Diskussion ist einfach müssig. Er war besser in der Gesamtwertung und ich besser in der H2H-Wertung!

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Aber wie gesagt, diese Diskussion ist einfach müssig. Er war besser in der Gesamtwertung und ich besser in der H2H-Wertung!

    Richtig! Und die Gesamtwertung beinhaltet einen deutlich geringeren Prozentsatz Glück und Zufall als die H2H...


    Is jaaa gut, lassen wir das :) :LEV6

  • Danke Goal04, er scheint es jetzt einigermaßen begriffen zu haben.


    Zitat

    Er war besser in der Gesamtwertung und ich besser in der H2H-Wertung!

    So ist es. Und deshalb darfst du dich mit deiner Häme ruhig etwas zurückhalten.

  • Wenn du nicht dauernd betonst das ich NUR Glück hatte in der H2H-Wertung würde mir das mit Sicherheit etwas leichter fallen.


    Weil meine Häme bezieht sich ja nur auf die H2H-Wertung und nicht auf die Gesmtwertung.


    Aber lassen wir das.


    Sind wir wieder Freunde? :LEV6


    Ich drück dir die Daumen, das du nächste Saison in der H2H-Wertung auf die Aufstiegsplätze kommst! :LEV6


    Ist jetzt eigentlich irgendwo schon geregelt worden, wieviele Auf- und Abstiegsplätze es geben wird?

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • BigB: Ohoh, wenn das Shoggy liest. Editier mal lieber schnell deinen Beitrag, sonst beginnt später die nächste Diskussion :LEV18 :levz1

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Alles klar!


    Ich hatte NUR Glück und Zufall und bin deshalb in Liga 1 :bayerapplaus :LEV5 :LEV6


    Ende der Diskussion!


    mach dir doch mal die mühe und nimm den spielplan, setze deinen namen an stelle von bigb und umgekehrt. teile uns allen doch dann mal mit, wo ihr 2 am ende der saison gestanden hättet. dass bigb im nachhinein mit dem spielplan nicht gerade vom glück verfolgt war, ist nicht von der hand zu weisen. dass er nicht selten das pech hatte, mit guten punktzahlen (kann man leicht der gesamtwertung entnehmen) zu verlieren, weil der gegner (fast) spieltagssieger war, ist selbst mir aufgefallen, obwohl ich eure liga weitaus weniger intensiv verfolgt habe als meine eigene. glück und zufall spielen durchaus eine nicht zu unterschätzende rolle, oder wie erklärt man sich den 13. platz eines berbagoal mit der besten gesamtpunktzahl? mit (mangelnder) ahnung? ich bitte dich...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • PauloSousa


    ok, spar dir die mühe, ich habs schon gemacht. rausgekommen ist etwas, was mich nur in der deutlichkeit überrascht...!


    hätte dein name im spielplan an stelle von bigb gestanden, hätte es für dich so ausgesehen (zum vergleich in klammern das tatsächliche ergebnis):


    platz 10 (3)
    17 siege - 1 remis - 16 niederlagen (20 - 0 - 14)
    punkte 52 (60)
    tordifferenz -85 (+169)


    und jetzt mal das ergebnis, wenn bigb im spielplan an deiner stelle gewesen wäre:


    platz 1 !!!!! (10) (übrigens mit 9 punkten vorsprung auf den 2.)
    24 siege - 0 remis - 10 niederlagen (17 - 0 - 17)
    punkte 72 (51)
    tordifferenz +268 (+34)



    nicht nur, dass ihr in der jeweils anderen liga starten würdet, bigb hätte die rote liga nahezu dominiert.


    die richtigkeit dieser angaben darf jeder gern überprüfen, der sich 15-20 minuten zeit nimmt.


    soll also keiner behaupten, dass glück und pech das spiel nicht zu einem großen teil beeinflussen.



    und jetzt hebt bigb sicher ab... :D

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass es natürlich Quatsch ist, wenn BigB sagt, mein Kader sei schlechter als der von Paulo oder gar schlechter als seiner. Ich bleibe dabei, dass die grundsätzliche Qualität meines Kaders zu den besten 3 der Liga gehört. Trotzdem nützt mir das letztlich wenig, weil ich nicht so wie erwartet mit diesem Kader gepunktet habe.


    Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass BigB echt extremes Pech bei der Spielplanauslosung hatte. Schlimmer dürfte es in unserer Liga nur Berbagoal ergangen sein.


    Da Evertonian gerade mal PauloSousa und BigB an den Spieltagen vertauscht hat, habe ich auch mal das Risiko gewagt zu schauen, wo BigB gelandet wäre, wenn er an meiner Stelle im Spielplan gestanden hätte und umgekehrt.


    Resultat:


    BigB: 1. mit 66 Punkten, TD + 205


    Letztlich hätte er also auch nur einen Sieg mehr als ich errungen mit seiner Mannschaft. Wie unglücklich sein Los war, wird allerdings deutlich, wenn ich mich an seine Stelle im Spielplan setze:


    Shoggy: 16. mit 40 Punkten, TD -69 :LEV5


    ------


    Wie gesagt, das o.g. zeigt nur, wie unglücklich das Los von BigB tatsächlich war. Dass sein Kader etwas besser gepunktet hat als ich, wird aus der Gesamtwertung deutlich. Dennoch sagt dies weder etwas über Ahnung oder die grundsätzliche Qualität des Kaders aus. Und ich bleibe dabei, dass BigB es in der kommenden Saison mit seiner Taktik schwer haben wird. In DIESER Saison jedoch hätte er definitiv in Liga 1 gehört!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

    Einmal editiert, zuletzt von Shoggy ()

  • Am besten weder noch.
    Dass du Pech mit dem Spielplan hattest, lässt sich vielleicht mit einem Quotient von Punkten und "Toren" ausdrücken aber ganz sicher nicht dadurch, dass man einfach die Namen im Spielplan tauscht, wie oben 2 mal geschehen.
    Da wechseln z.B. auch die Partien und die Überlegungen, wen man aufstellt, die Kaderzusammsetzung etc. (was ja gerade Sinn der Provariante ist).
    Von anderen Fallstricken gar nicht zu reden.


    @all: Was ist hier mit "Ahnung" gemeint ?

  • mmikee
    Das ist nicht ganz verkehrt und ein paar Fehler waren definitiv auch bei BigB dabei (habe ich ja schon tw. angesprochen). Dennoch, wenn er alles genauso gemacht hätte, wie er es gemacht hat und einfach an einer anderen Stelle im Spielplan aufgetaucht wäre, dann wäre er definitiv auch in Liga 1 gewesen (sehr wahrscheinlich sogar Meister geworden). Sehr überraschend ist das ja nicht, schließlich sagt das grob schon die Gesamtwertungstabelle aus.


    Aber dass ich mit gleichem Verhalten/Kader/Aufstellung pp. auch hätte 16. sein können, nur weil der Spielplan so ungünstig war, das ist schon krass. Und das muss man dann auch einfach mal anerkennen.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • mmikee
    Das ist nicht ganz verkehrt und ein paar Fehler waren definitiv auch bei BigB dabei (habe ich ja schon tw. angesprochen). Dennoch, wenn er alles genauso gemacht hätte, wie er es gemacht hat und einfach an einer anderen Stelle im Spielplan aufgetaucht wäre, dann wäre er definitiv auch in Liga 1 gewesen (sehr wahrscheinlich sogar Meister geworden). Sehr überraschend ist das ja nicht, schließlich sagt das grob schon die Gesamtwertungstabelle aus.


    Aber dass ich mit gleichem Verhalten/Kader/Aufstellung pp. auch hätte 16. sein können, nur weil der Spielplan so ungünstig war, das ist schon krass. Und das muss man dann auch einfach mal anerkennen.

    Hä?


    Wenn du an anderer Stelle im Spielplan stehst hättest du eben NICHT gleiches Verhalten/Kader/Aufstellung pp. gezeigt. Capito?
    Ich habe z.B. immer meine Auftstellung von den Partien abhängig gemacht...manchmal sogar vom Wetter um es überspitzt zu sagen...
    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen....gerade BigB hat doch oft transferiert und seinen Kader geändert.
    Ich kann dich oder mich doch auch locker zur Letzten plazieren, das ist doch kein Kunststück, reine Statistik halt....
    Vermutlich haben die gut plazierten eh mehr Glück gehabt als die dahinter und bei BigB und besonders bei berbagoal ist es einfach eine größere Häufung (in dem Fall an Pech)
    Ich hatte dafür mit Sicherheit viel viel Glück.



    Ach übrigens, ich habe die Tabellen jetzt nicht so im Kopf aber nochmals: ich stelle doch überhaupt nicht in Abrede dass BigB ziemlich viel Pech hatte (wie ich überhaupt auch nix gegen ihn habe, im Gegenteil! Keine Sorge :levz1 .............trotzdem zanke ich mich hin und wieder ganz gerne mit ihm..).