Jugendarbeit in Leverkusen

  • Zitat

    Original von Duschlampe
    Würde behaupten, dass unsere Regio-Mannschaft auch aus Jugendspielern unseres Vereines besteht. Gut, diese dominiert vielleicht nicht gerade die Liga, aber dieses Argument finde ich trotzdem schwachsinnig.


    Sie dominiert nicht, weil ihre besten Spieler auf Leihbasis bei anderen Vereinen spielen. Deshalb werden wir auch nicht mehr über die Regionalliga hinaus kommen. Das ist das höchste der Gefühle mit dieser Politik.


    Zitat

    Nur weil Hoffenheim in 2 Jahren BL 1-2 Spiele fest im Kader intigriert hat, kann man doch nicht behaupten, dass die eine gute Jugendarbeit haben und da vorbildlich sind. Standen deren U17/U19 letztes Jahr im Finale um die DM??


    Im aktuellen Hoffenheimer Profikader stehen 11 Spieler aus der eigenen Jugend. Klar wurden einige von denen anderen Vereinen abgekauft, aber das ist überall so. Echte Leverkusener findest du bei uns auch nicht.


    Diese 11 Spieler kommen natürlich nicht jede Woche bei der ersten Mannschaft zum Einsatz und spielen stattdessen in der Regionalliga. Das hat den Vorteil, dass sie weiter von Hoffenheim auf höchstem Niveau ausgebildet werden, mit der ersten Mannschaft trainieren können und stets für die Profis zur Verfügung stehen.


    Zitat

    Ich meine, was erwartest Du von Bayer 04? Dass sie Spieler, de in den Augen der Trainer und Scouts nicht gut genug für die Bundesliga sind, auf Kosten des sportlichen Erfolges die Chance geben, sich zu bewähren? In meinen Augen wäre das fahrlässig.


    Wenn man sie für nicht gut genug befindet, würde man sie doch nicht verleihen, sondern verkaufen, oder nicht? Und auf Kosten des sportlichen Erfolgs geschieht das schon mal gar nicht.


    Zitat

    Spieler wie Castro oder Adler konnten ihr Können auch nur aus der Not geboren präsentieren. Heute sind wir stärker aufgestellt, da ist es für durchschnittliche Jugendspieler nunmal nicht einfach, sich durchzusetzen. Auch wenn es mich immer freut, wenn Spieler aus der eigenen Jugend den Durchbruch schaffen, siedel ich den Erolg des Vereins höher an.


    Wir sind mit Sicherheit nicht stärker aufgestellt, als zu den Zeiten, in denen Castro und Adler ihren Durchbruch geschafft haben.


    Ich würde lieber auf Spieler wie Vida und Jörgensen verzichten und stattdessen Hegeler und Sukuta-Pasu auf der Bank sitzen haben. Ob dabei der sportliche Erfolg in Gefahr ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Also gut:


    Punkt1:


    Was bringt einem Spieler mehr? In der 1./2. oder im Notfall in der dritten Liga Stammspieler zu sein, als in der 2. Mannschaft von uns in der Regionaliga zu spielen?
    Du siehst doch an Spielern wie Oczipka, Naki, Hegeler, Reinartz und Risse, die sich bei diesen Vereinen ideal weiter entwickelt haben.
    Bevor du mir jetzt Risse vorhälst: Für ihn war das sicher ein wichtiger Schritt. Trotzdem reicht es anscheinend nicht für ihn bei Bayer04, sonst würde man ihn nicht mit Kaufoption verleihen. Das finde ich schade, aktzeptiere aber die Entscheidung vom Verein. Und ich denke, die können das besser beurteilen, als jeder hier.



    Punkt 2:


    Wann wurden die denn gekauft? Mit 16/17 Jahren? Und wieviele von diesen Spielern spielen regelmäßig und eine gehörige Rolle?
    Wäre mir neu, wenn Ba, Obasi, Mlapa, Starke (!!) und und und aus deren eigener Jugen kämen.
    Außerdem haben wir doch mit Kaplan, Reinartz, Giefer, Fernandez, Castro, Adler und Kampl auch 7 Spieler, die im BL Kader stehen. Von denen kann man mindestens 4 als Spieler bezeichnen, die regelmäßig spielen, drei davon sind Stammspieler. 3 sind Nationalspieler.



    Punkt 3:


    Nicht "gut genug" ist da vielleicht die falsche Beschreibung. Sagen wir, nicht weit genug.




    Punkt 4:


    Nicht? Dann sag mir mal die Konkurrenz von Castro, als dieser seinen Durchbruch geschafft hat. Und warum Adler gespielt hat, wissen wir doch alle.




    Punkt 5:


    Was ist denn jetzt mit Moritz und Schmitz?

  • Zitat

    Original von Duschlampe
    Punkt1:


    Was bringt einem Spieler mehr? In der 1./2. oder im Notfall in der dritten Liga Stammspieler zu sein, als in der 2. Mannschaft von uns in der Regionaliga zu spielen?
    Du siehst doch an Spielern wie Oczipka, Naki, Hegeler, Reinartz und Risse, die sich bei diesen Vereinen ideal weiter entwickelt haben.


    Wenn die sich ideal entwickelt hätten, dann würden sie jetzt bei uns in der Stammformation spielen. Tritt aber nur auf Reinartz zu. Hegeler kommt vielleicht mal wieder, den Rest sehen wir nicht mehr in Lev.


    Ein Oczipka hätte letzte Saison bei uns sicher Einsatzzeit bekommen, weil Kadlec so schwach war. Risse wäre ne gute Alternative aufgrund von Renatos Verletzung gewesen, Naki die perfekte Ergänzung für unseren Drei-Mann-Sturm letzte Rückrunde. Aber nein, die schießen stattdessen andere Vereine in die erste Liga oder halten sie da.


    Zitat

    Wann wurden die denn gekauft? Mit 16/17 Jahren? Und wieviele von diesen Spielern spielen regelmäßig und eine gehörige Rolle?


    Viele von denen sind noch nicht so weit und toben sich deshalb in der Regionalliga aus. Letzte Saison haben Gulde, Vukcevic, Groß, Ludwig, Herdling und Terrazzino bei den Profis reinschnuppern dürfen. Die sind alle noch da und dürfen sich Hoffnungen auf mehr Spielzeit machen, zumal Hoffenheim mehr etablierte Spieler abgegeben als verpflichtet hat.


    Zitat

    Außerdem haben wir doch mit Kaplan, Reinartz, Giefer, Fernandez, Castro, Adler und Kampl auch 7 Spieler, die im BL Kader stehen. Von denen kann man mindestens 4 als Spieler bezeichnen, die regelmäßig spielen, drei davon sind Stammspieler. 3 sind Nationalspieler.


    Jo, davon sind 3 Torhüter, und 2 schon weit über 20 Jahre alt. Was mit Kaplan passiert, wird sich zeigen. Kampl wird wohl noch verliehen.


    Zitat

    Nicht? Dann sag mir mal die Konkurrenz von Castro, als dieser seinen Durchbruch geschafft hat. Und warum Adler gespielt hat, wissen wir doch alle.


    Der hat Anfangs mal im Mittelfeld und mal in der Viererkette reingeschnuppert. Da, wo gerade Bedarf war. Rechtsverteidiger war damals Bernd Schneider.


    Zitat

    Was ist denn jetzt mit Moritz und Schmitz?


    Die sind, genau wie Lasogga, für die zweite bzw. Jugendmannschaft verpflichtet worden und spielen jetzt erste Liga. Lasogga spielt in Berlin und kommt wohl nicht mehr zurück.

  • Du hast Schmitz und Moritz nur als Beispiel für den Mut von Schalke belohnt, auf Eigengewächse zu setzen.


    Ja, meiner Meinung nach haben die Spieler sich optimal entwickelt. Ich meine, dass die nicht alle das Niveau von Rolfes oder Barnetta bekommen, ist doch klar. Da spielt Talent und persönlicher Ehrgeiz nunmal eine große Rolle.
    Und warum sollten wir Oczipka und Naki nicht wiedersehen? Meines Wissens haben wir zumindest für Ozcipka immer noch die Rechte. Und bei Naki meine ich auch. Bin ich mir aber nicht ganz sicher. Und selbst wenn nicht. Es ist ja nicht so, dass diese Spieler bei den großen Manschaften Leistungsträger wären. Bei den Teams reicht es im Moment für deren Anspruch, für unseren nunmal nicht. Da ist es effektiver, Spieler mit dem gleichen oder besseren Potential aus dem Ausland oder von anderen Vereinen zu kaufen, und die eigenen Talente an andere Mannschaften abzugeben, damit diese dort an das Niveau Bundesliga gewöhnt werden und sich weiterentwickeln.
    Du machst es Dir einfach zu einfach. Als ob unsere Scouts lieber in anderen Ländern nach talenten Ausschau halten und die Leute aus unserer Jugend vollkommen ignorieren. Das würde der Bayer niemals machen. Wenn andere Spieler als besser emofunden werden, nehme ich lieber die, so einfach ist das.


    Ich frage mich einfach, wie du beurteilen willst, dass z.B. ein Suluta-Pasu besser sei, als Jörgensen?!



    Übrigens: Lasogga war bei Hertha, also einem Zwetligisten, am Freitag nichtmals im Kader.

  • Zitat

    Original von Duschlampe
    Ich frage mich einfach, wie du beurteilen willst, dass z.B. ein Suluta-Pasu besser sei, als Jörgensen?!


    Das habe ich nie behauptet. Aber ich habe Sukuta-Pasu in der A-Jugend und den U-Nationalmannschaften gesehen. Er wurde überall als Riesentalent bezeichnet. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich bei uns besser entwickelt hätte, als bisher auf St. Pauli. Durch den besseren Trainer und die besseren Mitspieler und die Tatsache, dass er hier einen langfristigen Vertrag hätte und sich nicht als Leihspieler durchkloppen müsste.


    Zitat

    Und warum sollten wir Oczipka und Naki nicht wiedersehen?


    Die sind beide bereits bei ihrem zweiten Verein, seit sie uns verlassen haben, obwohl sie sich wirklich gut entwickelt haben. Die kommen nicht mehr wieder, allein schon wegen Spielern wie Vida und Jörgensen.


    Aber lassen wir es gut sein, inzwischen wiederhole ich mich nur noch.



    Was Hoffenheim angeht, werden wir in 2 Jahren sehen, wer die bessere Methode hat. Was die an Jugendspielern im Profikader haben, haben wir als Leihspieler in fremden Kadern. In 2 Jahren können wir dann sehen, bei welchem Verein sich mehr von diesen Spielern in die Profimannschaft gespielt haben.


    Zitat

    Übrigens: Lasogga war bei Hertha, also einem Zwetligisten, am Freitag nichtmals im Kader.


    Ja, weil er verletzt war/ist.

  • Zitat

    Original von Duschlampe
    Übrigens: Lasogga war bei Hertha, also einem Zwetligisten, am Freitag nichtmals im Kader.


    Dürfte mit ner Verletzung auch schwer sein.:levz1

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Sag mal BigB hast du jemals, und wenn es nur in deiner Jugendzeit war, Fußball in einem Verein gespielt? Weißt du eigentlich was für ein Leistungsunterschied alleine zwischen der Kreisliga C und der Kreisliga A herrscht? Gleiches trifft, natürlich auf einem viel höheren Niveau auf die Reginalliga und die Bundesliga zu.


    Was bringt es denn bitte unseren "Leihspielern", wenn sie 10 min Einsatzzeit alle 4-5 Spiele bekommen. Da schickt man sie doch besser zu einem Team, in dem sie wirklich die Chance haben sich einen Stammplatz zu erkämpfen und somit mehr Bundesligaerfahrung zu sammeln.


    Hast du dir schon mal angeschaut auf welchem Platz Hoffenheim gelandet ist in der letzten Saison? Wenn man mit einem Kindergarten in der Bundesliga auftritt, dann gewinnt man damit keinen Blumentopf. Kannst du dich noch daran erinnern, was Vukcevic in der letzten Saison gegen uns für 100%ige liegen gelassen hat? Der Typ ist am Ende der Saison 28 mal ein oder vorzeitig ausgewechselt worden und beim kicker eine Durchschnittsnote von 3,95 bekommen. Die 13-14 min Bundesligaluft pro Spiel, die der schnuppern durfte, müssen ihn ja wahnsinnig weitergebracht haben. Am 1. Spieltag der neuen Saison nahm er übrigens auf der Bank platz und kam erst in der 62 min. für Ba, der wirklich noch nicht bei 100% ist. Die anderen von dir genannten Hoffenheimer waren noch niemals im Kader, der gegen Bremen spielte.


    Du solltest vielleicht mal verstehen, dass so Leute wie Adler, Castro oder Reinartz gerade von 100 möglichen Spielern, die alle Jugendmannschaften bei Bayer durchgespielt haben, den einen Ausnahmespieler darstellen. Der schon immer in irgendeiner Form herausragte. Früher in einer älteren Jugendmannschaft spielen durfte ect.


    Im Idealfall sollten die Spieler aus den Amateurmannschaften alle nun in der Startelf stehen. Der Idealfall tritt nur leider nicht bei jedem Spieler, sondern nur bei einem von 100 Spielern ein. Das ist der Punkt, den du mal verstehen solltest.


    Klar fände ich das auch toll, wenn man sich irgendwann einmal hinstellen könnte und sagt, dass nun von den 11 Stammspielern 9 in Leverkusen ausgebildet wurden und wir auch 11 deutsche Spieler auf dem Platz stehen haben (nicht rassistisch sehen bitte). Hoch lebe der deutsche Fussball und die Ausbildung unserer Spieler. Aber das sind nunmal Wunschträume!


    Ich finde es auch immer super, wenn es ein Spieler aus der Jugend in die Profimannschaft packt. Aber solche Spieler, die dieses Durchsetzungsvermögen und die Klasse haben, wachsen nun mal nicht an den Bäumen, sondern müssen schrittweise auf die Bundesliga vorbereitet werden. Ein Müller stellt dabei die absolute Ausnahme dar. Der hat vor 1 Jahr und ein paar Monaten noch in der Regionalliga gekickt und ich warte jeden Spieltag auf seinen Einbruch. Doch der kommt irgendwie nicht.


    In diesem Sinne.


    Matze

  • Zitat

    Original von Matze
    Ein Müller stellt dabei die absolute Ausnahme dar. Der hat vor 1 Jahr und ein paar Monaten noch in der Regionalliga gekickt und ich warte jeden Spieltag auf seinen Einbruch. Doch der kommt irgendwie nicht.


    Stellen Badstuber und Contento dann auch die Ausnahmen dar? Für Demichelis wird van Gaal wahrscheinlich Maximilian Haas in den Kader aufnehmen. Ist der auch so eine Ausnahme? Was ist mit Alaba? Sind die Jugendspieler der Bayern wirklich so viel besser und weiter?


    Den Rest deines Beitrags werde ich nicht kommentieren, habe das schon oft genug ausgeführt.

  • Zitat

    Original von BigB


    Stellen Badstuber und Contento dann auch die Ausnahmen dar? Für Demichelis wird van Gaal wahrscheinlich Maximilian Haas in den Kader aufnehmen. Ist der auch so eine Ausnahme? Was ist mit Alaba? Sind die Jugendspieler der Bayern wirklich so viel besser und weiter?


    Den Rest deines Beitrags werde ich nicht kommentieren, habe das schon oft genug ausgeführt.



    Ist ja bekannt, dass Du kneifst, wenn dir die Argumente ausgehen....
    Dasselbe wie Matze habe ich hier auch schon aufgeführt.


    Im Leistungssport fallen ungefähr 90% aller Kinder/Jugendlichen durch den Rost. Von den 10% werden vll. 30% Weltklassespieler, der Rest eher Durchschnitt - Was ist daran so schwer zu verstehen??

  • Das sind meiner Meinung nach mittelmäßige Bundesligaspieler. Warum Löw nun auf den Trichter gekommen ist, Badstuber zum Nationalspieler zu machen, weiß ich wirklich nicht.Vielleicht ist es nur dem Bayernhype geschuldet. Van Gaal wird sich noch umschauen, wenn es mal nicht läuft. Die Bayern haben zur Zeit einfach die mannschaftliche Klasse solche Qualitätslücken aufgrund der anderen Spieler gut zu kaschieren. Ein Badstuber hat als Linksverteidiger kein Stück nach vorne gearbeitet. Das macht ein Contento auch so gut wie nicht. Kannst du dich an das ManU Spiel der Bayern erinnern mit Badstuber als LV? Unglaublich, wie der da von Valencia (darauf kein Gewähr) nass gemacht wurde.
    Ein Contento muss auch nicht viel nach vorne machen, weil im Zweifel Robben, Ribery, Kroos oder Olic vor ihm herumwirbeln. Der bleibt schön hinten stehen und wartet darauf, dass der Flügelspieler des Gegners wieder angelaufen kommt.
    Lahm hingegen, geht mehrmals im Spiel die Linie hoch und runter, bringt Flanken und hat sehr gute Zweikampfwerte. Das ist große Kunst.
    Lass mal Van Gaal Haas und Badstuber in der IV aufstellen, wenn der große Belgier einmal ausfallen sollte. Da hagelt es aber nur so an Gegentoren.

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Im Leistungssport fallen ungefähr 90% aller Kinder/Jugendlichen durch den Rost. Von den 10% werden vll. 30% Weltklassespieler, der Rest eher Durchschnitt - Was ist daran so schwer zu verstehen??


    Das sind ja schockierende Zahlen! Das habe ich echt nicht gewusst. Wahnsinn!


    [SIZE=7]Wenn du Ironie gefunden hast, darfst du sie behalten.[/SIZE]




    Ich fordere bestimmt nicht, dass die komplette Jugendmannschaft in den Profikader übernommen wird. Aber Spieler wie Hegeler, Risse, Oczipka, Naki oder Sukuta-Pasu haben die Qualität.


    Wieso schaffen es andere Vereine, solche Jungs selbst hochzuziehen? Wieso müssen wir sie verleihen und hoffen, dass sie woanders einschlagen? Wieso haben van Gaal oder Magath den Mut, solche Spieler ins kalte Wasser zu werfen, Heynckes aber nicht?

  • Zitat

    Original von BigB


    Das sind ja schockierende Zahlen! Das habe ich echt nicht gewusst. Wahnsinn!


    [SIZE=7]Wenn du Ironie gefunden hast, darfst du sie behalten.[/SIZE]


    Das war relativ ernst gemeint, da Du von Jugendlichen redest. Was schätzt Du denn, wenn Du mal in eine Knabenmannschaft gehst, wieviele Du von denen später in einer größeren Liga wiederfindest??

  • Hast du gestern z.B. den Querpass kurz vorm eigenen 16m-Raum von Davidi gesehen im Spiel Stuttgart - Bukarest? Deshalb stellt man in wichtigen Spielen solche Jungs besser nicht auf.
    Kaplan muss wohl gestern auch unter seinen Möglichkeiten geblieben sein, Sam hat bis jetzt auch noch nicht überzeugt. Die Jungs brauchen halt einfach Zeit und die Zeit hat man bei uns nicht wirklich, weil wir den Erfolg wollen.


    Die Bayern haben mit Ottl, Lahm oder Kroos übrigens auch schon "Leihgeschäfte" getätigt, die sich im Nachhinein bezahlt gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Matze
    Die Bayern haben mit Ottl, Lahm oder Kroos übrigens auch schon "Leihgeschäfte" getätigt, die sich im Nachhinein bezahlt gemacht haben.


    Und mit Badstuber, Contento, Müller, Alaba und Schweinsteiger gezeigt, dass man solche Spieler auch direkt hochziehen kann. Ottl und Kroos haben vor ihrer Leihe schon eine Menge Spiele für die Bayern gemacht.


    Zitat

    Hast du gestern z.B. den Querpass kurz vorm eigenen 16m-Raum von Davidi gesehen im Spiel Stuttgart - Bukarest? Deshalb stellt man in wichtigen Spielen solche Jungs besser nicht auf.


    Klar, ich habe auch gesehen, wie Alaba letzte Saison für die Bayern das Spiel in Frankfurt verloren hat. Aber ich habe auch gesehen, wie uns schon ein Schwaab oder Vidal Punkte gekostet haben durch jugendlichen Leichtsinn.


    Da müssen Verein und Spieler durch. Das trifft aber genauso auf Spieler wie Vida oder Jörgensen zu, die sich zudem noch in einem fremden Land einleben müssen und die Sprache evtl. nicht sprechen.



    @ Der Schwatte: Das weiß ich alles.

  • Hi !


    Ein Aspekt wurde noch nicht betrachtet: der Spieler selbst. Was ist wenn der Spieler, durch Presse und Manager dazu getrieben, sich zu überschätzen und meint, unbedingt schon in den Profikader wechseln zu müssen? Es mag nicht bei allen Spielern so sein, aber ich gehe davon aus, das es einige sind.


    Cu.


    P.S: die Quote in Leverkusen ist ja jetzt nicht so dramatisch das man die Hände über den Kopf schlagen müßte. Klar die Quote könnte besser sein.

  • Zitat

    Original von TheBlind
    P.S: die Quote in Leverkusen ist ja jetzt nicht so dramatisch das man die Hände über den Kopf schlagen müßte. Klar die Quote könnte besser sein.


    Dafür, dass unsere A-Jugend Jahr für Jahr um die Meisterschaft spielt, finde ich die Quote schon ziemlich schlecht.

  • dieser Leihwahn muss enden. Lasogga wär für die 2te Gold Wert gewesen, stattdessen versucht er einen RIESEN Schritt von A-Jugend zu 2 Bundesliga. Schafft er nicht ist meine Meinung, weil dafür bräuchte er einfach 100% die Unterstützung und das Vertrauen vom Trainer und Mannschaft. Das wird er aber sicher nicht bekommen, weil dieser Verein ja fast verpflichtet ist Aufzusteigen und somit den sofortigen Erfolg zu haben!


    Ein Kaplan wollte unsere Führungsetage wie sie selbst sagten auch ausleihen!!! Das hat mich richtig sauer gemacht, weil am Ende der letzten Saison hat er doch gezeigt das er mit viel Fleiß und harter Arbeit auch den Schritt unter Heynckes schaffen kann. Klar wird er noch einige Drecksspiele machen, aber das gehört dazu und zum Glück weiß Jupp das und wollte ihn auch unbedingt halten!


    Risse ist zu verkraften, weil der noch einen sehr großen Schritt machen muss um es bei uns packen zu können.

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Ich möchte Dich mal sehen, BigB, wenn ausgerechnet so ein Spieler den entscheidenen Fehlpass in der EL und der Bundesliga spielt....


    Da wird einem jungen Spieler eher verziehen als einem Routinier. Siehe Rene Adler.