Virus auf der Bayerhomepage? Spielbericht Enschede

  • Bin jetzt nicht sooo der Computer-Experte, aber wie geht das überhaupt das man einen Virus bekommt nur weil man auf eine Internetseite geht? Ich dachte immer dafür müsste etwas runtergeladen werden.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Bin jetzt nicht sooo der Computer-Experte, aber wie geht das überhaupt das man einen Virus bekommt nur weil man auf eine Internetseite geht? Ich dachte immer dafür müsste etwas runtergeladen werden.


    alleine durch deinen Zugriff auf der Seite gelangt der Virus problemlos auf deinen Computer ohne dass du davon etwas mitbekommst und installiert weitere Soft-/Mal-/Spyware bzw. wird als Prozess in deinem System erkannt und kann unter Umständen deinen PC ausspionieren :levz1

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Zitat

    Original von nezzy
    mal eine frage... wird der trojaner von "avira antivir" erkannt?


    Erkannt schon.. Avira antivir blockiert ihn.
    Kannst ihn dann in 'Quarantäne verschieben', 'Löschen', 'Blockieren', 'Ignorieren' etc.

  • Auf meinem Rechner läuft ein aktiver McAfee Firwall. Habe mir nur das Filmchen angeschaut. Ne Meldung über Eindringversuche kam nicht. Hmm.
    Hoffe, dass alles in Ordnung ist.


    War denn der Film auch "kontaminiert" ?

  • Zitat

    Original von JeanW


    Erkannt schon.. Avira antivir blockiert ihn.
    Kannst ihn dann in 'Quarantäne verschieben', 'Löschen', 'Blockieren', 'Ignorieren' etc.


    Avast erkennt ihn auch, aber am besten sofort löschen wenn möglich. Quarantäne würde ich nicht empfehlen!

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Bei mir auch nicht! Kann auch an meinem NoScipt liegen.


    Hier der Spielbericht für die die sich nicht trauen ihn auf der Seite zu lesen:


    Die Werkself ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Im einzigen Testspiel der Vorbereitung über 90 Minuten konnte Bayer 04 gegen Twente Enschede mit 2:1 gewinnen und das Duell der Herbstmeister für sich entscheiden. In Stefan Kießling und Eren Derdiyok trafen beide Stürmer auf Leverkusener Seite, den Anschlusstreffer kassierte René Adler kurz vor Schluss. Simon Rolfes und Renato Augusto feierten ihr Comeback.



    Rund 8.000 niederländische Zuschauer fanden bei eisigen Temperaturen im Minus-Bereich den Weg ins „De Grolsch Veste“-Stadion, deutschen Fans war der Zutritt im Vorfeld aus Sicherheitsgründen untersagt worden. Bayer 04-Trainer Jupp Heynckes vertraute im ersten Spiel des neuen Jahres auf die identische Startelf, die auch im letzten Hinrundenspiel der Saison gegen Borussia Mönchengladbach begann. Die Rückkehrer Simon Rolfes und Renato Auguto nahmen also zunächst auf der Ersatzbank Platz.

    Führung kurz vor Halbzeit

    Schnell wurde klar, dass Twente zu Recht die Liga in den Niederlanden anführt. Die Mannschaft von Trainer Steve McClaren präsentierte sich als hochkarätiger Gegner. Trotzdem spielte sich das Duell der Herbstmeister meist im Mittelfeld ab. In der Anfangsphase bewahrte Werkself-Keeper René Adler seine Mannschaft zweimal vor dem Rückstand. Ansonsten entwickelten sich kaum Strafraumszenen. Nach 25 Minuten war Jupp Heynckes bereits gezwungen, dass erste Mal zu wechseln. Nach einem Zweikampf konnte Gonzalo Castro aufgrund einer leichten Gesichtsverletzung im Jochbein-Bereich nicht weiterspielen. Für ihn kam Michal Kadlec in die Partie.


    Die größte Chance der Gäste hatte zunächst Stefan Kießling nach 38 Minuten, doch sein Kopfball ging über den Twente-Kasten. Kurz vor der Halbzeit machte es der Torjäger besser. In der 43. Minute schoss er nach einem Pass in die Spitze zunächst Torwart Nikolay Mihaylov an, der Abpraller landete aber im Netz. So ging die Werkself mit einer knappen Führung in die warme Umkleidekabine.

    Kießling mit großer Chance zum 3:0

    Zur Halbzeit gab es auf Seiten von Bayer 04 zunächst keine weiteren Wechsel. Die Partie nahm insgesamt an Fahrt auf. Die erste Chance hatten die Gastgeber, doch nach einem Fehlpass von Arturo Vidal konnte René Adler den Distanzschuss parieren. Doch die Werkself fand die richtige Antwort. Nach einem schönen Spielzug wurde Stefan Reinartz in der 59. Minute im Strafraum frei gespielt. Der Mittelfeldspieler scheiterte mit seinem Schuss, doch den Abpraller konnte Eren Derdiyok problemlos verwerten.


    Das zweite Tor gab dem Tabellenführer der Bundesliga mehr Sicherheit und er hätte den Vorsprung sogar noch auch ausbauen. Stefan Kießling sprang in der 68. Minute in einen Rückpass, wurde aber im Strafraum abgedrängt. Statt selbst zu schießen, passte er mannschaftsdienlich in die Mitte. Aus dem Ballverlust entstand ein Konter, den Dario Vuji_evi_ jedoch knapp am langen Pfosten vorbei schob.


    Sonntag nun beim Wintercup


    Nach dieser überstandenen Großchance feierten schließlich Kapitän Simon Rolfes und Renato Augusto ihr Comeback nach mehr als zweimonatiger Verletzungspause. Zunächst kam in der 72. Minute Rolfes für den Torschützen Derdiyok. Zwei Minuten später folgte Renato Augusto für Tranquillo Barnetta. Große Chancen gab es für Bayer 04 keine mehr, doch nach einem Eckball in der 84. Minute gelang Twente noch der späte Anschlusstreffer. Nach einem Eckball kam Stürmer Luuk de Jong kurz vor dem Tor mit dem Fuß an den Ball und schob ein. Der Sieg von Bayer 04 war aber nicht mehr gefährdet. Der leicht angeschlagene Stefan Kießling verließ in der 87. Minute den Platz, für ihn kam A-Jugendspieler Pierre-Michel Lasogga. Eine Minute später hatte Arturo Vidal Feierabend, die letzten zwei Minute stand Thomas Zdebel auf dem Platz und sicherte den knappen Vorsprung mit über die Zeit.


    Nach dem gelungenen Härtetest in den Niederlanden tritt die Werkself nun am Sonntag beim Wintercup in Düsseldorf an. Dort trifft Bayer 04 zunächst auf Gastgeber Fortuna Düsseldorf, zudem nehmen Meister VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach teil.

    Bayer 04: Adler - Schwaab, Friedrich, Hyypiä, Castro (25. Kadlec), Barnetta (74. Renato Augusto), Vidal (88. Zdebel), Reinartz, Kroos, Kießling (87. Lasogga), Derdiyok (72. Rolfes)

    Tore: 0:1 Kießling (43.), 0:2 Derdiyok (57.), 1:2 de Jong (84.)



    mfg

  • Zitat

    Original von BastiSVB


    bei mir hat avira antivir nix erkannt und nix geblockt...


    jo bei mir dasselbe... hab gestern abend noch unwissend auf der bayer-hp gesurft, aber hab keine meldung bekommen bzw. hatte keinen fund bei der systemüberprüfung.... weiß jetzt nicht ob ich verschont geblieben bin oder ob mein antivir den trojaner nicht erkennt....

  • Zitat

    Original von Webgard
    Bin jetzt nicht sooo der Computer-Experte, aber wie geht das überhaupt das man einen Virus bekommt nur weil man auf eine Internetseite geht? Ich dachte immer dafür müsste etwas runtergeladen werden.


    Was meinste, was passiert wenn du eine Internetseite öffnest? Du lädst eine Datei auf deinen Rechner, die dann im Browser dargestellt werden kann.


    Meist .html oder .php oder .sonstwas.


    Die landet im Cache auf deiner Festplatte und ab dafür. :LEV7

  • Zitat

    Original von Supporter
    bei mir ist das der Typ JS:IIIredir-B ,sprich ein auf JavaScript basierendes Trojanisches Pferd. Gehört zur Art der Makroviren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus


    Ja. Absolut korrekt. Das ist es. Bei .html-Dokumenten bettet er sich am Ende des Dokuments ein, was ungefähr so aussieht:


    Code
    (...)
       </body> 
    </html> 
    *TROJANER*


    Also quasi am Ende noch ein paar Zeilen Script angehängt über die er sich dann einnistet. Ganz mieses Ding.


    Führt sich dann aus, öffnet ne Verbindung zu einer Malware-Farm in Rumänien oder Russland und lädt dir ein wunderschönes Geschenk-Paket runter.


    Meistens noch nen Rootkit dabei + ein paar schöne Programme zum Ausspähen des Rechners + zur weiteren Verbreitung des Virus selbst.


    Tastatureingaben auslesen und Passwörter ausspähen beherrscht das Ding scheinbar perfekt (wenn man sich die Art und Geschwindigkeit der Verbreitung anschaut).


    :LEV5


    Ich hab echt Respekt vor den Entwicklern. Wunderschöne Arbeit. Fast schon ein Paradebeispiel was heutzutage im Malware-Bereich so alles möglich ist.


    Naja, ich hoffe mal dass man dagegen bald gut abgesichert sein wird auf gepflegten Maschinen. Greift ja schon längst nicht mehr alle Systeme an (bzw. kommt durch). Avast! scheint da z.B. inzwischen ganze Arbeit geleistet zu haben, will aber keinen Hersteller besonders herausstellen. ;)

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Ich hab echt Respekt vor den Entwicklern. Wunderschöne Arbeit. Fast schon ein Paradebeispiel was heutzutage im Malware-Bereich so alles möglich ist.


    Hast du uns was beichten du alter Farmer? :LEV18


    Zitat

    Naja, ich hoffe mal dass man dagegen bald gut abgesichert sein wird auf gepflegten Maschinen. Greift ja schon längst nicht mehr alle Systeme an (bzw. kommt durch). Avast! scheint da z.B. inzwischen ganze Arbeit geleistet zu haben, will aber keinen Hersteller besonders herausstellen. ;)


    Mh, letzte Woche ist meine Avast!-Lizenz ausgelaufen. Hat jmd. ne Ahnung ab wann die Gefahr für Besucher der Seite bestand?

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Hast du uns was beichten du alter Farmer? :LEV18


    Nope. Ich studier das zwar und wär sicherlich theoretisch in der Lage so einiges Unheil anzurichten... aber ich hab da 1. kein Interesse dran und 2. stünden bei mir mit Sicherheit nach einigen Tagen (bis Wochen) Kriminalbeamte vor der Tür. :D
    Da lass ich mich lieber (wenn überhaupt) für die Gegenseite ausbilden. ^^


    Zitat

    Original von turtle 04


    Mh, letzte Woche ist meine Avast!-Lizenz ausgelaufen. Hat jmd. ne Ahnung ab wann die Gefahr für Besucher der Seite bestand?


    Seit mindestens 3 Tagen. Wahrscheinlich noch ein wenig länger. Aber wie lang genau kann man kaum sagen da die Antivirenprogramme noch nicht so lange ausschlagen. Ist ja erst seit ca. 2 Wochen unterwegs. Passend zu den Feiertagen freigelassen das Biest.


    Die freie avast!-Lizenz ist aber ausreichend gegen das Teil gewappnet. Würd ich einfach mal runterladen bzw. verlängern. :levz1

  • Zitat

    Original von Webgard
    Bin jetzt nicht sooo der Computer-Experte, aber wie geht das überhaupt das man einen Virus bekommt nur weil man auf eine Internetseite geht? Ich dachte immer dafür müsste etwas runtergeladen werden.


    ist möglich - das erlebnis hatte ich vor ein paar tagen ... ganz tolle sache :LEV11 da half garnix mehr :LEV16