Enkes Tod - wie als Fanszene darauf reagieren?

  • Zitat

    Original von MBL-Boron
    Ich würde einfach mal bei den Hannoveranern anfragen, wie sie es angehen werden. Sie kannten ihn wesentlich besser als wir und können uns sagen, wie wir am besten auf dieses Schicksal reagieren sollten.
    Aber Banner sollte auf jeden Fall sein


    sehr gute idee und man könnte ja schwarze blätter etc verteilen die in dem gesamten gästebereich in hannover hoch gehalten werden oder?

  • In München: Banner + Schweigeminute (kein Supportverzicht)


    In Hannover: Banner + Absprache mit 96-Fans bezüglich Supportverzicht (zumindest für uns auf ein paar Minuten begrenzt), danach gemeinsames YNWA

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Würde es auch klasse finden, wie ja schon jemand sagte, in der 32.Minute auf den Support zu verzichten und diesen in der 33. Minute wieder mit Robert-Enke Sprechchören oder einem Wechselgesang mit der anderen Fanszene wieder anzustimmen.

  • Zitat

    Original von Dragonskull
    Schön wärs natürlich auch den ein oder anderen in Hannover an Roberts Gedenkstätte vor dem Stadion anzutreffen.



    wenn zb. viele leute mit dem WET hinfahren würden, könnte man zum beispiel zusammen geschlossen zur gedenkstätte vor dem stadion gehen und dort einen moment verweilen und danach halt ins stadion. Müssten man natürlich mit den grünen absprechen

  • Zitat

    Original von Gässje
    In Hannover: Banner + Absprache mit 96-Fans bezüglich Supportverzicht (zumindest für uns auf ein paar Minuten begrenzt), danach gemeinsames YNWA


    dazu so viele Feuerzeuge wie möglich anmachen

  • Die Idee mit dem Banner und dem Kondolenzbuch finde ich ebenfalls super.


    Beim Spiel gegen Bayern: Spruchband + Schweigeminute


    Beim Spiel gegen Hannover: Bis zur 32. Minute schweigen (ja ich weiß das ist sehr lange), 33. Minute
    Robert-Enke Sprechchöre und danach gewohnt mit dem Support weitermachen.
    Ich weiß auch, dass 32 Minuten auf Support verzichten schwer ist, aber ich denke gerade beim Auswärtsspiel in Hannover wäre es angebracht und ich glaube auch, dass die Mannschaft dafür Verständnis hätte.

  • gegen münchen:
    banner+schweigeminute


    beim spiel gegen H96:
    verbleibendes banner+mit 96fans zeitlich abgesprochenes schweigen bzw. enke-rufe (vllt. die ersten 10 min+ die 32. min)
    kondolenzbuch beim stuttgart-spiel mit übergabe bei der partie gegen 96 ist auch eine gute idee


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


    Einmal editiert, zuletzt von jmj 66 ()

  • Zitat

    Original von Jesbo
    Die Idee mit dem Banner und dem Kondolenzbuch finde ich ebenfalls super.


    Beim Spiel gegen Bayern: Spruchband + Schweigeminute


    Beim Spiel gegen Hannover: Bis zur 32. Minute schweigen (ja ich weiß das ist sehr lange), 33. Minute
    Robert-Enke Sprechchöre und danach gewohnt mit dem Support weitermachen.
    Ich weiß auch, dass 32 Minuten auf Support verzichten schwer ist, aber ich denke gerade beim Auswärtsspiel in Hannover wäre es angebracht und ich glaube auch, dass die Mannschaft dafür Verständnis hätte.


    dafür! ... 32 Minuten sind hart, aber angebracht... man kann sich sicherlich mit der 96-Kurve absprechen, um dann gemeinsam Enke Sprechchöre zu starten...

  • Zitat

    Original von ICHnichtKÖLN
    Besteht die Möglichkeit, das man 2 Banner für das Spiel in Hannover macht, eines im Gästeblock und das andere vor dem Anpfiff bei unseren Spielern ? Oder macht da Sky nicht mit ?


    Finde ich ehrlich gesagt auch gut. Kack auf Sky, dann sollen die halt rumheulen.



    Wie siehts aus, kann die NK12 im Namen der ganzen Fanszene eine Beileidskarte an Hannover96 senden mit der bitte diese an Familie Enke zu übergeben?

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    So sympathisch ich den Mann fand, so wenig ich hier über das ganze Ereignis diskutieren möchte, Support Verzicht kommt für mich nicht in Frage.


    !!!!!!!!!!


    Man kann doch nicht einerseits jedem selbst überlassen WIE man trauert und andererseits genau dieses WIE einer ganze Kurve quasi vorschreiben..


    Banner wär ok, ansonsten seh ich das wie vom Boron schon angesprochen.. Erstmal in Hannover nachfragen wie die das handhaben und sich dann evtl. danach richten bzw. absprechen..


  • macht er doch gar nicht, es kommt doch lediglich für IHN nicht in frage.


    vielleicht lässt sich mit München oder Hannover ein Wechselgesang absprechen? Heimkurve singt "ROBERT", Gästekurve: "EEEENKE"

    Kevin Butler: "You can't believe everything you read on the internet. That's how World War 1 got started."

  • Zitat

    Original von Quillo04
    Wie siehts aus, kann die NK12 im Namen der ganzen Fanszene eine Beileidskarte an Hannover96 senden mit der bitte diese an Familie Enke zu übergeben?


    Das ist unabhängig von allem weiteren bereits geschehen.

  • Wie wärs zum Beispiel mit ner schwarzen 1 auf weißem Papier, dass bis inkl. zum Hannover Spiel vor dem Spiel im Block verteilt wird und dann mit Robert Enke Sprechchören hochgehalten werden, sowie die Bochum Fans es mit Zdebels 8 gemacht haben. Naja ist zwar ne andere Geschichte finde ich aber trotzdem ansprechend.

  • Es sollte aufjedenfall eine Aktion geben, allerdings konzentriert sich hier (verständlicherweise) vieles auf das Spiel bei 96, das sind aber noch 3 Wochen...!! H96 hat eine Woche vor uns auch ein Heimspiel man sollte also vorallem die Entwicklung der Fanszene von Hannover bis dahin beobachten und sich daran orientieren (vorallem bezüglich schweigen, RE rufe etc. )... ein Baner im Block sollte dagegen auch in 3 Wochen noch selbstverständlich sein

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Zitat

    Original von Scream



    wenn zb. viele leute mit dem WET hinfahren würden, könnte man zum beispiel zusammen geschlossen zur gedenkstätte vor dem stadion gehen und dort einen moment verweilen und danach halt ins stadion. Müssten man natürlich mit den grünen absprechen


    Jo, genau sowas in dieser Richtung dachte ich mir auch, zumindest als Möglichkeit bieten für die jenigen, die Interesse dran haben. Man sollte selbstverständlich niemanden der WETler dazu zwingen. Wäre ne nette Geste