Enkes Tod - wie als Fanszene darauf reagieren?

  • Hatte es ja schon anderswo geäußert, aber ich fände es gut wenn man die AWH-Geschichte erstmal sein lassen könnte.


    Mehr noch, vielleicht sollten wir sogar mehr den Rene pushen, in seiner Haut will ich nicht stecken, zumal es für ihn sicherlich etwas mulmig wird bei der N11 zwischen den Pfosten zu stehen.

  • Also beim Spiel in München wird es eh eine Schweigeminute geben, wird wohl vom DFB / DFL bestimmt. Zudem sollten wir dann in der 30. Minute schweigen und in der 32. Minute schwarze Papptafeln hochhalten und "RE" rufen.Falls es mit den Bayern eine abspache gibt, ist es ok, halte ich bei denen aber nicht für wichtig, da die sich bestimmt nichts von uns sagen lassen. Beim Spiel gegen Stuttgart sollte nicht viel zu diesem Thema passieren. In Hannover ist es sehr wichtig, vorher sich bei denen zu erkundigen. Die werden wohl dieses Jahr keinen normalen Fanbetrieb haben. Bis zu diesem Spiel ist es noch sehr lang, die werden da ihr eigenes Ding zurziehen wollen.

  • Zitat

    Original von ICHnichtKÖLN
    In Hannover ist es sehr wichtig, vorher sich bei denen zu erkundigen.


    Das wird seitens der NK12 auf jeden Fall geschehen.

  • Wie vereinzelte hier schrieben, gar nichts zu machen und quasi zu tun als wäre alles normal, wie immer, halte ich nicht für den richtigen Weg.
    Das Argument den Fans und Angehörigen nicht zuviel aufzutischen gut, das hat Sinn, aber sich rein gar nichts anmerken zu lassen, als wäre einem das Thema sch... egal ist auch nicht in Ordnung. Das schadet vor allem dem eigenen Image, auch aber wäre es gegenüber Robert Enke ungerecht.


    De Facto: Die von mir bereits bejahte lange Schweigezeit könnte man durchaus streichen, Robert Enke Rufe ab und an sowie ein nettes Banner das unser Beileid kund gibt und gut. Das sollte nicht zu viel, und nicht zu wenig sein. (In meinen Augen)

  • in spanien wurde nach dem tod von puerta und auch jarque versucht so normal wie möglich weiterzumachen. was wohl auch echt mal das beste ist.


    von den gegnerischen fans gab es auch nicht mehr als ein banner.
    es ist wohl eher die frage wie die eigenen fans mit sowas umgehen.

  • Zitat

    Original von Dragonskull
    Das schadet vor allem dem eigenen Image


    Das eigene Image sollte keine Rolle spielen und nicht der Antriebsmotor für Aktivitäten sein.

  • warum sollten wir denn support, denn wir noch haben, einstellten? warum sollten wir unsere mannschaft nicht weiter zum sieg anfeuern?! Wenn wir eine Schweigeminute machen vollkommen ok genau wie ein Banner aber ich denke damit müste es auch gut sein.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Mehr noch, vielleicht sollten wir sogar mehr den Rene pushen, in seiner Haut will ich nicht stecken, zumal es für ihn sicherlich etwas mulmig wird bei der N11 zwischen den Pfosten zu stehen.


    Die Überlegung mag ja nett gemeint sein, aber ich halte es schon für etwas abartig, wenn man in den ersten Minuten den anderen deutschen Nationaltorwart anfeuert und über den Verstorbenen kein Wort verliert.

  • An der Schweigeminute wird selbstredend teilgenommen, die Idee, dazu ein Banner zu malen, finde ich auch gut, dazu dann, evtl. spontan gemeinsam mit den Hannoveranern ein "You'll never walk alone", und dann sollte es auch gut sein.


    Zwangsweise müssen sich alle, die an diesem Spiel teilnehmen, dem Alltag wieder stellen und das sollte man ihnen aus meiner Sicht auch dadurch erleichtern, dass man ab einer bestimmten Stelle wieder Alltag einkehren läßt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von WBL-Fabi
    Wie, glaube ich, schonmal wer erwähnt hat, Trauer ist eine Stille Angelegenheit, deshalb total gegen Robert Enke-Rufe. Wäre einfach total unpassend.


    Ja, finde ich auch, Robert Enke rufe sind total unangebracht!

  • Gegen Bayern gibt es ja eine Schweigeminute, dazu ein Banner wäre gut!!!


    In Hannover Banner + in der 32. Minute Robert Enke ???Sprechchöre???.
    Ich bin mir doch total unsicher!!! :LEV16 lieber in der 32. Minute Minute schweigen + Banner hochhalten
    Das halte ich in Moment für das Beste!!!

    NORTHERN LIGHTS - nördlichster Bayer 04 Fanclub der Erde

    Einmal editiert, zuletzt von MAXREGENWURM ()

  • Eine Schweigeminute ist völlig ausreichend.


    Man sollte nicht vergessen, dass es ein Freitod war und kein Unfall, also seine eigene Entscheidung.


    Wenn jemand einen Freitod wählt, dann sollte er da nicht noch andere Personen mit reinziehen.
    Über den Zugführer spricht keine Sau und die Folgen für ihn.
    Er muss jetzt damit Leben und konnte nicht wählen, wie Robert Enke.


    So tragisch die ganze Sache sicher ist, aber ich finde es einfach nur verwerflich von Enke, dass er diese Art gewählt hat.