Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • Ich rate keinem Fußballer, sich zu outen


    Ein weiterer Fall:


    Ex-Profi Andreas Biermann wollte sich umbringen. Seitdem nimmt ihn kein Verein mehr unter Vertrag. Depressiven Spielern empfiehlt er daher, die Krankheit heimlich zu bekämpfen


    Er will sicher gehen, dass seine Frau Juliane ihm nicht das Leben rettet. Der Fußballer Andreas Biermann, 30, nimmt den Schlüssel ihres Autos mit, bevor er mit seinem Wagen auf einen Parkplatz in Hamburg fährt. Dort schließt er einen Schlauch an den Auspuff und versucht, sich zu ver.gasen.


    weiter gehts hier

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Ich rate keinem Fußballer, sich zu outen


    Ein weiterer Fall:


    Ex-Profi Andreas Biermann wollte sich umbringen. Seitdem nimmt ihn kein Verein mehr unter Vertrag. Depressiven Spielern empfiehlt er daher, die Krankheit heimlich zu bekämpfen


    So einfach isz das leider nicht.
    Es ist nahezu unmöglich, gerade wenn man so im Focus steht,
    diese Krankheit heimlich zu bekämpfen und gleichzeitig
    Topleistungen zu bringen.
    Ich behaupte, der Versuch macht es in den meisten Fällen noch schlimmer.
    Im Fall Enke hätte ein Outing bei Zeiten sein Leben vielleicht
    gerettet - aus rein existenzieller Sicht haben es die meisten Erkrankten
    wahrscheinlich sehr viel schwerer!


  • Sind wir doch ehrlich: Wenn im "normalen" Leben bekannt wird das jemand unter Depressionen leidet, dann findet dieser auch keinen "normalen" Arbeitsplatz. Welcher Chef würde jemanden damit einstellen? Für mich ist das eine Diskussion die jetzt auf dem Fußball fokusiert wird, aber sehr scheinheilig ist. Leistung muss man heutzutage nicht nur auf dem Fußballplatz bringen oder wenn man in der Öffentlichkeit tätig ist sondern überall. In fast jedem Büro und Betrieb herrscht Leistungsdruck und wenn man dort nichts bringt ist man auch schnell raus. Das ist ein gesellschaftliches Problem.


    Ich kann da mal aus dem Nähkästchen plaudern: Ein Geschäftsfreund aus der Nähe von Hannover hat einen Chef, der H96 Fan ist und auch bei der Beerdigung war. Der hat seinen Angestellten vorgejammert, wie schrecklich diese Tragödie ist und wie traurig. Ein Woche nach der Beerdigung hat er seine Mitarbeiter zusammengerufen und gesagt, das wenn die Umsätze nicht deutlich steigen in den nächsten Monaten müsse er reagieren. Heute arbeiten einige nicht mehr dort......(trotz steigender Umsätze und Gewinne!)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ein Jahr nach Enkes Tod kann ich nur sagen...es hat nichts geändert!!!


    Allein der Umgang mit M.Ballack war seitens DFB, Fans und Medien eher ein Rückschritt.


    Solange kein wirkliches Umdenken eintritt, wird sich auch nie was ändern... :LEV16

  • R.I.P. Robert!


    Nach all der Zeit bin ich noch immer tief erschüttert und meine Gedanken heute gelten Teresa. Ich bewundere sie für ihre Kraft, mit der sie die vergangenen, schweren Jahre überwunden hat!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Glaube es gab nich einen Tag seit seinem Selbstmord, andem ich nicht an ihn denken musste ...


    In Hannover war er eine "Ikone" und immer noch kann man es nicht fassen...
    Er war so ein toller Mensch ... Kann jedem nur das Buch von Ronald Reng ans Herz legen. Da sieht man vorallem auch was Teresa für eine unmenschliche Kraft besitzen muss. Respekt vor dieser Frau!


    Hoffentlich war sein Tod nicht umsonst und das ganze wird in ein paar Jahren ganz enttabuiisiert....


    Ruhe in Frieden Robert


  • Kann mich den nur anschliessen.Das Buch ist absolut empfehlenswert,um einiges besser zu verstehen,wie es teilweise im Profifussball ist.Insbesondere in der Türkei.
    Ausserdem,absoluten Respekt an Teresa Enke,die ein absolut super und vorallem starker Mensch ist.


    VanGaal verabscheue ich nun noch mehr und Balitsch hat sich bei mir persönlich ins Herz geschlichen!


    Also Leute,so traurig es alles ist,ist es das wichtigste für einen Menschen sich zu outen.
    Scheiss auf die Vereine die dir keinen Vertrag dann mehr geben wollen.Deisler hat es bisher,genau wie Hannawald genau richtig gemacht.


    Buch kaufen und lesen :LEV19


  • absolut richtig!!!!!!!

  • Zitat

    Original von DevilDriver
    Kommt die denn morgen auch wirklich nochmal auf Sky Sport? Im Programm ist da nämlich nichts zu erkennen



    Weitere Sendetermine:


    Datum Uhrzeit Kanal
    12.11.10 23:00 - 23:45 Uhr Sky Fußball Bundesliga 16:9 Breitbild Stereo
    13.11.10 22:00 - 22:45 Uhr Sky Sport 2 16:9 Breitbild Stereo
    14.11.10 21:00 - 21:45 Uhr Sky Fußball Bundesliga 16:9 Breitbild Stereo
    14.11.10 22:45 - 23:30 Uhr Sky Fußball Bundesliga


  • Da kann ich euch nur zu 100% recht geben. Ein wahnsinng gut geschriebenes Buch. Hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Grade auc die Passagen über René fand ich sehr Aussagekräftig.


    Und zum Outing sollte man auch die Homosexualität einbeziehen. Der Druck für nen Schwulen ist bestimmt nicht geringer als wenn man depressiv ist...

    Ganz klar der Bernd. Ein wunderbarer Spieler. Schade, dass er seine Karriere beenden musste.
    (Renato Augusto, auf die Frage, wer der bessere Brasilianer ist: Er oder Schnix)

  • 17.01.2011 16:54:17


    Robert-Enke-Straße eingeweiht


    Hannover - Oberbürgermeister Stephan Weil hat die Robert-Enke-Straße offiziell eingeweiht. Die Umbenennung des ehemaligen Arthur-Menge-Ufers war vom Rat der Stadt Hannover und dem Bezirksrat beschlossen worden. Dem vielfachen Wunsch aus der Öffentlichkeit, eine Straße nach dem verstorbenen 96- und Nationaltorwart zu benennen, kamen die Stadtväter heute nach.


    "Robert Enke soll uns und der Stadt Hannover als herausragender Sportsmann und sozial engagierter Mensch in Erinnerung bleiben", sagte Oberbürgermeister Stephan Weil bei der Enthüllung des neuen Straßenschildes. "Die Erinnerung an Robert Enke soll dort stattfinden, wo er die Menschen begeistert hat." Zukünftig ist die AWD-Arena, die 96-Geschäftsstelle und das Stadionbad in der Robert-Enke-Straße zu finden.


    bundesliga.de