Verschuldete Clubs - Uefa beschließt Kontrollsystem

  • Uefa beschließt Kontrollsystem - drastische Strafen drohen


    Finanziell gesund ist, wer nicht mehr ausgibt, als er verdient. Weil sich immer weniger Fußballclubs daran halten und für den kurzfristigen Erfolg immer mehr Schulden machen, hat die Uefa reagiert. Der DFB hofft auf einen Vorteil für deutsche Vereine. Auch Uli Hoeneß darf sich freuen.


    Hamburg - "Die Eckdaten für das Financial Fair Play sind abgesegnet worden", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger nach der zweitägigen Sitzung des Uefa-Exekutivkomitees in Nyon. Diese Eckdaten müssten nun in enger Abstimmung mit den Clubs und den Nationalverbänden weiterentwickelt "und in die Statuten eingearbeitet werden, damit sie wie geplant ab der Saison 2012/2013 greifen können. Sie sind ein deutliches Zeichen gegen die weiterhin steigenden Ablösesummen und Spielergehälter, die auf Dauer den Fußball in Europa kaputt machen", sagte Zwanziger, der auch Mitglied in der Uefa-Exekutive ist.


    Erwartungsgemäß hatte die Uefa unter Vorsitz von Präsident Michel Platini am Dienstag die Einführung eines Finanzkontrollsystems beschlossen, um finanzielles Fair Play unter den Clubs zu gewährleisten. Die Vereine sollen demnach nur noch so viel Geld ausgeben wie sie aus dem Bereich Fußball einnehmen - Subventionen wie beim Ballack-Club FC Chelsea durch einen Mäzen wie den russischen Oligarchen Roman Abramowitsch zählen nicht dazu. Chef des neu eingeführten Finanz-Kontrollgremiums der Uefa ist der ehemalige belgische Premierminister Jean-Luc Dehaene.


    "Ich will wieder mehr Gleichgewicht im Fußball"


    Uefa-Boss Platini hatte sich für eine stärkere Kontrolle stark gemacht, um der Verschuldung der Clubs entgegenzuwirken. "Die Vereine dürfen nicht mehr ausgeben als sie einnehmen. Wenn Real Madrid Kredite bekommt, die zurückgezahlt werden, habe ich damit kein Problem. Wenn ein Mäzen zwei Jahre lang einem Club hilft und der seine Schulden nicht bezahlt, dann schon", sagte Platini und fügte hinzu: "Ich will nicht der Präsident sein, der die Vereine in die Schulden treibt. Ich will auch nicht der Präsident sein, der Vereine wegen Überschuldung ausschließen muss. Ich will wieder mehr Gleichgewicht im Fußball."


    Würde diese Regel schon heute und nicht erst in drei Jahren bestehen, dürften Manchester United, FC Liverpool, der FC Chelsea und Inter Mailand schon jetzt nicht mehr in der Champions League an den Start gehen. Denn genau diese drastische Strafe könnte den Clubs unabhängig von ihrer Tradition ab 2012/2013 drohen - das Aus für die Königsklasse. Außerdem sollen in den kommenden Jahren auch mit Blick auf die weltweite Finanzkrise die Ausgaben für Transfers, Gehälter und Beraterhonorare deutlich reduziert werden.


    "Das wäre ein richtungweisender Schritt für die Entwicklung des europäischen Vereinsfußballs in wirtschaftlich nicht ganz einfachen Zeiten", sagte Zwanziger, der auf der Internetseite des DFB zudem mit dem Hinweis zitiert wurde, dass "sich die Uefa mit der neuen Regelung an den Grundstrukturen der Bundesliga-Lizenzierung" orientiere: "Und wenn es zum Financial Fair Play in Europa kommt, bin ich überzeugt, dass es für die deutschen Clubs in einem dann wieder finanziell fairen Wettbewerb leichter wird, Titel in den europäischen Wettbewerben zu gewinnen."


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,649139,00.html]spiegel.de[/URL]

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sowas ist schon lange überfällig, aber auch schon genauso lange in der Diskussion. Letztendlich ist es doch wie Onkel sagt, an die wirklich großen Clubs wird sich keiner rantrauen. Dann trifft es vielleicht Sevilla, Florenz oder Clubs dieser Kategorie. Aber die UEFA kann es sich aus Marketinggründen (man denke nur an die Vermarktung in Asien) schlichtweg nicht erlauben Real Madrid mal eben 3 Jahre von allen internationalen Wettbewerben auszuschließen. Wie gesagt, überfällig schon lange, nur ob es konsequent durchgesetzt wird bezweifel ich doch stark.

  • Dann darf man ja jetzt schon auf den nächsten Sommer gespannt sein, wenn die verschuldeten Klubs keine großen Ivestitionen mehr tätigen, um bis 2012 aus den Schulden raus zu sein. Es wäre zu schön um wahr zu sein...

  • Was sollte ManUnited denn passieren? Die haben doch genüber ihrem Schuldenberg einen doppelten Gegenwert von über einer Millarde. Dazu müsste man den genauen Wortlaut der Regel kennen. In erster Linie wird diese Regelung Vereine wie Valencia, Arsenal und Manchester City treffen, die Spieler deutlich über Wert kaufen oder verkaufen (Oder wie im Falle Arsenals sich steitg weiter verschulden). Und natürlich Länder wie Italien und Spanien, in denen es vollkommen normal ist das man sich hoch verschuldet um teure Spieler zu kaufen. Die iitalienische Liga dürfte besonders darunter leiden. Dennoch bezweifle ich das Madrid, Barcelona und den Mailänder Vereinen da wirklich ernsthafte Konsequenzen drohen.

  • Naja, die Frage ist halt eher, woran man festmacht ob ein Verein Schulden hat oder nicht.


    Z.B. Madrid: Schulden von 300Mio
    Aber auf der Habenseite einen Ronaldo, ... usw. im Wert von über 1 Milliarde.


    So ist die Bilanz auf einmal nicht mehr rot...
    Die Frage ist also, wie genau das Gesetz lautet.


    PS: In Amerika wird beim Bilanzieren teilweise mit Aktienwerten so ähnlich verfahren. Tageswert der Aktie und schön hoch ist der Bilanzwert....


  • Die Idee ist nett, aber die Umsetzung ist eher schwer. Da wird es viele Diskussionen geben, wie man die in Betracht gezogene finanzielle Parameter interpretieren soll.


    Und man wird immer wieder Wege finden die Zahlen zu manipulieren/verschieben. CREATIVE ACCOUNTING


  • Ronaldo kann noch so viel "wert" sein, wenn das keiner bezahlen will! Die Frage ist wie so etwas von der UEFA bewertet wird!

  • Zitat

    die vereine müssen in einem jahr mehr einnehmen als ausgeben


    Dann wird Ronaldo und Co halt an eine neu gegründete Zwischengesellschaft "verkauft", die eine 100% Tochter ist.... Und schwupps ist das offizielle Konto voll.



    Zitat

    Ronaldo kann noch so viel "wert" sein, wenn das keiner bezahlen will! Die Frage ist wie so etwas von der UEFA bewertet wird!


    Das zählt nicht wirklich, ausschlagebend ist der Wert, nicht ob es einen Käufer gibt. Sonst sähe es z.B. Lagermaterial schlecht aus, was noch nicht verkauft ist.