Eure Meinung zu dem Thema "Splittung" des Spieltages

  • Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist für diesen Thread. Ich werde ihn aber einfach mal hier veröffentlichen und abwarten, was der FA-Chef dazu sagen wird :LEV8


    Was sagt ihr anderen Bayer 04 Fans zu der Zerstückelung des Spieltages? Ging man vor 3 Jahren noch zu 2 verschiedenen Terminen am Wochenende ins Stadion, gibt es dieses Jahr wenn es hochkommt sogar 5!!!
    Ich kann mich noch an eine Aktion vor ein paar Jahren erinnern, bei der sich für die Anstoßzeit 15:30 Uhr eingesetzt wurde. Und abgesehen von den beiden Sonntagsspielen ( die ich aber aufgrund von den internationalen Spielen vernünftig finde), ist damals alles beim alten geblieben. Ich war damals noch sehr jung und kann die Zusammenhänge deshalb nicht mehr miteinander vergleichen und wollte mal hören, was die "ältere" Generation dazu sagt.
    Mir ist bewusst, das iese Regelung den Vereinen mehr Geld bringt, und in England oder auch in anderen Topligen ist das schon normal. Ich persönlich finde aber, dass die Stimme der Fans heutzutage den großen Bossen ganz egal ist. Ich bin mir auch ziemlic sicher, dass wenn sich dieses Splittung mittelfristig durchsetzten wird, das nur der Anfang sein wird. Dann werden bald 2 Spiele um 14 Uhr ausgetragen, 3 um 15:30h und eins um 20:15h. Außerdem kommen noch 2 Spiele am Sonntag und eins am Freitag Abend dazu. Für mich ist das eine absolute Horrrorvorstellung.


    Naja, ich bin gespannt auf eure Meinungen.

  • Ich finde die aktuelle Aufteilung absolut in Ordnung, auch wenn ich damit wohl alleine da stehe. Allerdings würde ich mir eine schlauere Verteilung der Partien wünschen. Sowas wie am Sonntag des ersten Spieltags ist nicht wirklich clever:


    So 09.08. 15:30
    VfL Bochum - Borussia M'gladbach

    So 09.08. 17:30
    SC Freiburg - Hamburger SV


    Da hätte man problemlos die beiden Partien tauschen können und die jeweiligen Auswärtsfans hätten es leichter gehabt. So weit denken die bei der DFL nur leider nicht.

  • Die Stellungnahme der NK12 dazu hat weiterhin Gültigkeit...


    Geld regiert die Welt, den Fußball erst Recht und die Bundesliga im Besonderen. Ständig beklagt man die mangelnde internationale Wettbewerbsfähigkeit, die mit zu geringen TV-Einnahmen im Vergleich zu großen Ligen wie England, Spanien und Italien begründet wird. Dies ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Um hier aufholen zu können, sucht man nach immer neuen Einnahmequellen. So wird über die Wiedereinführung des Ligapokals nachgedacht, der DFB-Pokal wurde an Premiere verkauft und im Zuge des neuen Fernsehvertrages sollen auch in der Bundesliga einschneidende Veränderungen greifen. Man will TV-freundlichere Anstoßzeiten. Die Bundesliga besser vermarkten können. Mehr Fans dazu gewinnen und damit auch mehr Geld generieren. So hört sich das aus Sicht der DFL doch alles recht positiv an. Ist doch auch zu verständlich, wenn man zu den anderen Ländern aufholen will. Aber: wollen wir das? Die Fans? Was hat das zu bedeuten? Das bedeutet, dass Spieltage mehr und mehr zerpflückt werden, Spiele immer weiter auseinandergezogen werden, unterschiedlichste Anstoßzeiten gewollt sind, möglichst viele Spiele sollen Live im Fernsehen übertragen werden können - also Anstoßzeiten am Mittag, am Nachmittag und am Abend, verteilt auf möglichst viele Wochentage. Den Tennissport hat man so früher einmal totgesendet. Viel wesentlicher ist aber, dass hierbei ganz offensichtlich nur an den Zuschauer zuhause und dessen Geldbeutel gedacht wird, die Fans im Stadion aber sind hierbei nur zweitrangig. Schon jetzt ist es für Auswärtsfans in der zweiten Liga schwierig bis unmöglich, ein Freitagsspiel zu besuchen. Nicht alle Fussballfans sind Rentner oder arbeitslos, so dass viele schon allein wegen ihres Jobs nicht pünktlich zum Anpfiff im Stadion sein können. Auch für Heimfans besteht dieses Problem. Ebenso wird der sonntägliche Amateurfussball massiv getroffen. Zuschauer werden in die Fernsehsessel gezogen, Aktive müssen sich zwischen einem Einsatz für ihr Team und der Unterstützung für den Verein des Herzens entscheiden. Die DFL will Geld verdienen wie in England und Italien. Aber wollen wir Fans Verhältnisse wie in England und Italien? Warum ist die Bundesliga auch ohne diese Fernsehgelder in der Lage, Stars wie Diego, Luca Toni, Franck Ribery und Renato Augusto aufzubieten? Warum schwärmen so viele Spieler in der Vergangenheit immer wieder von der einmaligen Atmosphäre in den deutschen Stadien? Weil bei aller Kommerzialisierung noch ein wenig Ursprünglichkeit geblieben ist, Begeisterung, Atmosphäre, Emotion. Wollen wir denn ernsthaft Verhältnisse wie in Italien? Halbleere Stadien? Verhältnisse wie in England? Eintrittspreise, die sich der Normalbesucher nicht mehr leisten kann? Stadien, in denen vielfach mittlerweile eine Atmosphäre wie beim Tennis oder auf dem Golfplatz herrscht? Nein, das wollen wir nicht. Und deswegen unterstützt Nordkurve e.V. die Initiative „Kein Kick vor Zwei“ und ihre Ziele. Die Zersplitterung der Spieltage, die Unterwerfung dem Diktat des Fernsehens lehnen wir entschieden ab!


    mehr Infos auf http://www.nk12.de unter "standpunkte".


    Erschreckend auch die Aussage von Bruchhagen neulich im kicker "wir haben erst jetzt erkannt, was wir da beschlossen haben..."

  • Eine sehr, sehr gute Stellungnahme. Genau das war auch mein Empfinden, dass sich unsere Liga abtrennt von Italien, Spanien und Frankreich. Her standen bisher die Fans immer im Vordergrund.
    Wenn es aber so weiter geht, werden bei uns, wie schon in dem Schreiben verkündet, in 5-10 Jahren genau diese Zustände herrschen.


  • Eine ganz starke Stellungnahme Uli! Ihr trefft den Nagel auf den Kopf. Und nach der Aussage von Bruchhagen kann ich nur sagen: Die Verantwortlichen scheinen es langsam zu begreifen..!

  • ich finde dieses Splitten der Spiele zum kotzen.


    15.30 war für mich immer Fußballzeit!Da wusste ich jetzt geht es los,die Zuschauer sitzen in den Stadien und geben knallgas genauso wie die kicker auf dem platz.es ist schade,dass dies nun anders ist,zumal da auch wie ich finde ein teil der spannung bei drauf geht.alle ergebnisse sind jetzt so "verzogen".sie kommen so nach und nach rein.nicht mehr alle gleichzeitig im schnell überblick auf der leinwand,TV oder Teletext.


    jupp,da stimme ich zu.die stellungnahme von der NK12 ist klasse.direkt an den DFB schicken ;)

  • Ich find die Teilung sowas von besch...eiden. Aus dem einfachen Grund, das man bei Auswärtsfahrten mit der Deutschen Bahn jetzt total angeschmiert ist. Wenn ich Samstag um 18 Uhr nach Buxtehude fahre um den Bayer zu unterstützen muss ich zu sehen wie ich nach Hause komme. Und da ne Übernachtungs meist nicht drin ist im Budget fallen dann einige Fahrten leider aus :LEV16

  • find das auch mehr als unglücklich, da ich selber fussball spiele, konnte ich bislang froh sein, überhaupt sonntags abends zuhause(!) rechtzeitig aufem sofa zu sein um den anfang nicht zu verpassen, spielen wir jetzt sonntag mittags/nachmittags (oder was auch immer), hat der Bayer ungefähr Anstoss wie ich selber, ergo für mich unmöglich das zu sehen. Und ich vermute, dass viele andere ebenfalls aktiv Fussball spielen und ebenso betroffen sind. :LEV16
    Aber egal, kann man leider nichts gegen machen.

  • Von Freitag 18.00 bis Sonntag 20.00 Uhr Fussball im Fernsehen ist familienschädlich (und montags geht es ja noch weiter...). Ich finde die Splittung nervend. Finde die Zwischenergebnisse im Stadion von den anderen Spielen interessant. Das fällt ja nun auch ggfs. weg. Schade. Schade. Schade...

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • also mich stört, dass samstags 5 spiele um 15.30 sind. vielleicht lässt sich da ja was machen, damit man in zukunft alle spiele nacheinander live sehen kann. wer braucht schon eine konferenz...?

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • zum fussball gucken zuhause sind die zeiten wirklich gut gemacht für den fan der nur schaut...


    aber für den fan der oft oder immer im stadion ist, ist das eine katastrophe... früher gabs nur samstag oder sonntag... heute freitag, samstag früh oder spät oder sonntag früh oder spät...


    für auswärtsfahrten ist das der größte dreck überhaupt... :LEV17

  • Wenn die DFL sich bei der Terminierung der Spiele ein bisschen mehr Gedanken machen würde, wären die Zeiten so gut. Allerdings setzten die z.B. ein Spiel wie Freiburg - HSV am nachmittag und Bochum - Mg vorher an. Andersrum und es gibt keine Probleme.


    Nur die Spielzeiten der 2. Liga sind völlig bescheuert. Mal da zwei Spiele, dann da drei. Und alles um 1 oder 2 Uhr. Fanunfreundlicher gehts nicht.


    @ Evertonian: wenige Leute haben Zeit von morgens bis abends Fußball zu gucken. Die wenigsten würden sich morgens hinsetzen und bis abend durch Einzelspiele gucken. An der Konferenz kommste nicht dran vorbei. ;)

  • @gonzo...keine sorge, mir geht die splittung auf den keks.


    ein freitagsspiel - kann ich mit leben, brauch ich aber nicht.
    spätspiel am samstag - hatten wir schonmal und hat sich nur eine saison gehalten...warum also schon wieder.
    unterschiedliche anstoßzeiten am sonntag...ok, wegen europa league kommt man um den sonntag nicht herum. aber was war so schlimm, als beide spiele um 17 bzw. 17.30 waren?


    und wie schon geschrieben wurde: die splittung von liga 2 ist eine frechheit. für eine solch katastrophale entscheidung mit so frühen anstoßzeiten fehlt mir jedes verständnis. die kann man locker um 15 uhr spielen lassen, wenn die 1. liga um 17.30 spielt, wie es vor 3-4 jahren noch war.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain