Eren Derdiyok

  • Fand ich echt ein gutes Spiel! So kann er auch gerne bleiben! Was für ein Potenzial er hat, wissen wir alle!


    Könnte mir vorstellen, dass es eventuell noch zu einem kleinen Ablösepoker kommt. Schmidt lässt ja mit zwei Spitzen spielen.Daher sind Kieß und Drmic allein zu wenig. Son kann auch in der Spitze spielen, aber er fehlt dann 1.) als Stamm auf Außen und 2.) haben wir aus physischer Sicht dann keinen mehr wie Kieß. 4,5 Mio zaheln wir so sicher nicht für Eren, aber das macht niemand. Hoffenheim will ihn nur noch loswerden, Eren fühlt sich hier wohl. Vielleicht kriegt man ihn ja noch für 1-1,5 Millionen. Für Hopp immer noch besser als dem Eren weiter sein Salär zu zahlen. Allerdings wollten die schon letztes Jahr nicht ihre Leute verschleudern.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Eine Weiterverpflichtung würde nur Sinn ergeben wenn


    1) wir kommende Saison mit zwei Spitzen spielen
    2) die Ablöse deutlich gedrückt wird
    3) Derdiyok das auch will. Als Backup wird er kaum nochmal eine Saison verbringen wollen.


    Das war gestern ein gutes Spiel von ihm. Er war sehr engagiert, viel unterwegs und hat viele Bälle gut behauptet und weiter geleitet. Im Abschluss aber etwas unglücklich. Ähnlich wie Kießling liegt er auch jedes Spiel mindestens einmal mit Schmerzen am Boden.

  • Wieso wird immer vom grossen Potential gesprochen?
    Derdiyok ist charakterlich wahrscheinlich absolut in Ordnung, aber er hat schlicht nicht die Qualität für die Bundesliga.
    Bzw. höchstens als Ergänzungsspieler. Das sieht man immer auch in der N11. Ihn kann man nicht mit Spielern wie Frei oder Shaqiri vergleichen, die wirklich ein grossen Potential hatten/haben.


    edit: gestern hat ers sehr gut gemacht. Hoffe für ihn, dass er einen Verein findet, der ihn regelmässig spielen lässt. Nur in der BuLi kann ich mir das nicht vorstellen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Wieso wird immer vom grossen Potential gesprochen?
    Derdiyok ist charakterlich wahrscheinlich absolut in Ordnung, aber er hat schlicht nicht die Qualität für die Bundesliga.

    Das ist ja nun albern. Wenn er nicht die Qualität für die Bundesliga hätte, hätte er nicht mal 12 Buden in seiner ersten Saison gemacht und wäre hier nie Stammspieler gewesen. Dass er es in dieser Saison gegen einen Kießling nicht leicht hatte, war keine Überraschung. Dazu kam der Muskelfaserriss, als er in Kießlings Schwächeperiode Anfang des Jahres ausgefallen ist. Der Bruch in seiner Karriere kam, als Heynckes auf eine Spitze umgestellt hat. Ab da war Kießling die uneingeschränkte Nummer eins und alle anderen hatten es schwer. Was da in Hoffenheim passiert ist, will ich ihm nur bedingt ankreiden, weil es noch so viele andere Spieler erwischt hat.


    Das Potential sieht man an dem, was er kann. Und das ist eine Menge. Technisch und körperlich ist er einem Kießling weit überlegen, nur kann er es selten so einsetzen, dass es richtig funktioniert. Da hapert es mental bei ihm, was nicht so ungewöhnlich ist für Fußballprofis. Seine Karriere in Deutschland verlief auch sehr frustrierend, das nagt an einem. Deshalb auch der Mentaltrainer in dieser Saison.


    Ich weiß gar nicht, ob ich mir ein Bleiben wünschen würde. Für ihn wünsche ich mir, dass er nächste Saison irgendwo mal wieder das uneingeschränkte Vertrauen eines Trainers genießen kann.

  • Ja ein mal 12 Tore und ein Fallrückziehertor sind natürlich Beweis für ein Riesenpotential und nicht dafür, dass er ne Eintagesfliege war, wovon es schon viele gab. Und im weiteren Verlauf sind alle anderen Schuld nur nicht er...
    Mich wundert, dass du vergessen hast Völler mit einzuarbeiten. :LEV19

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Ja ein mal 12 Tore und ein Fallrückziehertor sind natürlich Beweis für ein Riesenpotential und nicht dafür, dass er ne Eintagesfliege war, wovon es schon viele gab.


    Auch eine Eintagsfliege wirst du nur, wenn du Potential hast. Und solche Tore kannst du auch nur mit einem gewissen Können schießen.

    Und im weiteren Verlauf sind alle anderen Schuld nur nicht er...

    Das hat niemand behauptet.


    Und Rudi Völler müsstest du an dieser Stelle den Vorwurf machen, dass er ihn zurückgeholt hat.

  • Vor allem bei Stürmern ist es wichtig, das Vertrauen des Trainers zu haben. Bei Dimitar Berbatov war das ähnlich, der ein ähnlich großes Potential hat und erst eingeschlagen ist, als Augenthaler ihm das komplette Vertrauen geschenkt hat. Vorher war der in seinen Leistungen genauso schwankend wie Derdiyok.

  • Wieso wird immer vom grossen Potential gesprochen?
    Derdiyok ist charakterlich wahrscheinlich absolut in Ordnung, aber er hat schlicht nicht die Qualität für die Bundesliga.
    Bzw. höchstens als Ergänzungsspieler. Das sieht man immer auch in der N11. Ihn kann man nicht mit Spielern wie Frei oder Shaqiri vergleichen, die wirklich ein grossen Potential hatten/haben.


    Das ist nun wirklich Unsinn. Schau dir nur mal das WM Spiel 2010 der Schweiz gegen Spanien an. Wie er da die spanische Abwehr in der ein oder anderen Szene zerlegt hat war überragend.
    Hier hat er keine Zukunft, das ist wahr. Aber das Potenzial kann man ihm beim besten Willen nicht absprechen. Wie Lewandowski die Woche ja immer betont hat ist er nen komplett anderer Spielertyp wie Kießling. Das macht es dann halt besonders schwierig, da mit ihm die spielerischen Abläufe ganz andere sind wie mit Kießling.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich habe es immer am liebsten gesehen wenn Derdi und Kies zusammen gespielt haben. Aber für 2 Stürmer ist im modernen Fussball wohl kein Platz mehr. Der Bundesjogi braucht ja nicht mal mehr einen.
    Wenn er Gehaltseinbußen und seine Rolle akzeptieren würde, würde ich behalten.

  • Also das gestern war schon ganz gute Eigenwerbung auch wen er in einigen Situationen etwas übermotiviert wirkte.


    Jetzt im letzten Spiel nochmal so eine Vorstellung und dann mal schauen was der neue Coach sagt.


    Wie hoch ist die Kaufoption??

  • Das Potential sieht man an dem, was er kann. Und das ist eine Menge. Technisch und körperlich ist er einem Kießling weit überlegen, nur kann er es selten so einsetzen, dass es richtig funktioniert. Da hapert es mental bei ihm, was nicht so ungewöhnlich ist für Fußballprofis. Seine Karriere in Deutschland verlief auch sehr frustrierend, das nagt an einem. Deshalb auch der Mentaltrainer in dieser Saison.


    Ich weiß gar nicht, ob ich mir ein Bleiben wünschen würde. Für ihn wünsche ich mir, dass er nächste Saison irgendwo mal wieder das uneingeschränkte Vertrauen eines Trainers genießen kann.


    Ich wünsche mir sein Bleiben nicht. Insgesamt strahlt er einfach keine Torgefahr merhr aus. Sein Problem liegt meines Erachtens tatsächlich nicht in den limitierten Fähigkeiten, sondern in seiner grundsätzlichen Einstellung. Wenn man Zitate wie das untern Angehängte von Lewandwoski sieht und an dem, was man so aus dem Buschfunk hört, nur ein Fünkchen Wahrheit ist, dann braucht der Gute vermutlich einen Vertrag, der von Spiel zu Spiel abhängig von seinen Leistungen im Training und Spiel verlängert würde - sonst lehnt der gute Herr Derdiyok sich wieder mal gemütlich und zfufrieden zurück.
    Sprich: Er hat grundsätzlich die Fähigeiten, aber nicht die Einstellung/Mentalität eines guten Buindesligaspielers. Und ich fürchte, das wird man auch nicht mehr nachhaltig ändern können!

    Zitat

    "Ich kannte Eren aus meiner ersten Zeit bei den Profis jetzt nicht gerade als guten Trainierer", sagte Bayers Interimstrainer - um Derdiyok aber im selben Atemzug aktuell eine verbesserte Einstellung zu attestieren.

  • War ne schoene Zeit, Eren. Hast wieder ein Jahr deiner anstrengenden Fussballerarbeit hinter dich gebracht. Hast auch wieder gutes Geld fuer .....bekommen. Es wird immer Spieler geben, die mit einer falschen Einstellung zwar ihr Geld machen, aber halt nie an die ganz grossen Fruechte kommen. Viel Glueck, egal wo du weiter dein Geld verdienen wirst....

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!


  • Das ist nun wirklich Unsinn. Schau dir nur mal das WM Spiel 2010 der Schweiz gegen Spanien an. Wie er da die spanische Abwehr in der ein oder anderen Szene zerlegt hat war überragend.

    Hast du auch weitere Spiele gesehen?
    Nicht um sonst hatte Derdiyok in der Schweiz nie ein besonderes Standing und spielt aktuell in der Öffentlichkeit praktisch gar keine Rolle mehr.
    Wie schon geschrieben, von der Frei/Shaqiri Kategorie ist er Welten entfernt.



    Und logisch hat ein Spieler, der es in den Profifussball schafft Potential. Das trifft bei Derdiyok auch zu, aber nicht mehr und nicht weniger. Einen herausragenden Fussballer macht das noch lange nicht aus ihm. Er ist ein Allerweltskicker, der seine 5 Minuten Ruhm lange hinter sich hat.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • @ Ansteff:


    Das mit der Einstellung hat sich in dieser Saison definitiv geändert, nicht zuletzt dank seiner Arbeit mit einem Mentaltrainer. Das sieht man beim Training und bei den Spielen. Teilweise wirkt er sogar etwas übermotiviert.

  • Absolut. Mit etwas Glück und ohne die (erneute) Verletzung zum denkbar blödesten Zeitpunkt hätte das diese Saison mit Eren ganz anders laufen können.
    Ich bin dieses Jahr irgendwie vom Derdiyok-Gegner zum Derdiyok-Verteidiger mutiert. Einzig und allein wegen seiner geänderten Berufseinstellung und der einsatzfreudigeren Auftritte.
    Vor seiner Verletzung dachte ich, der Knoten wäre geplatzt und er könnte endlich frei aufspielen. Einfach nur schade...