neues aus der NK-12-Kollektion

  • Gegenfragen: Handelt es sich bei beiden Preisbeispielen um solche Mottoshirts wie die Aktion "Finally Red"? Oder vergleichst du gerade Aktionsshirts gegen "normale" NK12-Shirts?
    Sind diese Preise (5 bzw. 12€) willkürrlich gewählt oder an bestimmten Beispielen festgemacht?


    Bei der Wahl zwischen 5 oder 12 Euro fällt mir zu allererst der praktische Aspekt ein. 5€ sind ein Schein, bei 12€ kommt schon wieder Kleingeld ins Spiel. Es mag banal klingen und 12 ist sicher auch eine schöne, symbolträchtige Zahl. Aber für mich wären 10€ schon wieder viel einfacher als 12€ und es klingt auch schon wieder anders. In wie weit das jetzt mit den Kosten für ein solches T-Shirt machbar ist, ist eine andere Frage. Auf der anderen Seite gehöre ich aber auch zu den Menschen, die im Notfall eher 20 als 15€ für etwas bezahlen würden, weil die Zahl so schön rund ist und der Betrag mit einem Schein abzudecken ist. Eigentlich ein interessantes psychologisches Phänomen, zu dem es bestimmt passende Untersuchungen gibt.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Eckert, du erklärst es teilweise ja schon selber. Ich bin kein Wirtschaftsfuzzi, aber der Zusammenhang Preis-Angebot-Nachfrage ist hier denk ich ganz deutlich die treibende Kraft. Rein subjektiv spielt natürlich das Design auch eine Rolle, aber das wird eben im Zweifel wieder durch den Preis aufgewogen. Für das aktuelle Design (WAHNSINN!!!) würde ich z.B. eher 12€ auf den Tisch legen als für andere. Die Gruppendynamik kommt dann noch mal verstärkend hinzu. Darüberhinaus ist der von dir geschilderte Gedankengang sicherlich bei den meisten nicht vorhanden, nicht nur weil der Mensch als solcher erst mal egoistisch ist, sondern weil eben auch diese Transferleistung mehr Hintergrundwissen benötigt als jemand beim Kauf eines T-Shirts erwartet.

  • Liegts am Motiv, sprich treffen wir wirklich nur einmal im Jahr ganz zufällig den Nerv von 1.500 Leuten? Liegts bei den Fünf-Euro-Shirts an der Gruppendynamik, sprich jeder hat so ein Shirt, also will ich auch eins? Liegts daran, dass die Leute nur den unmittelbaren Schnapper sehen ohne weiterzudenken, wohlwissend, dass ihnen der Kauf des teureren Shirts ja ebenfalls langfristig Vorteile bringt?

    Wird sicherlich an allen genannten Faktoren liegen. Das Motiv ist dieses mal wirklich ein Knaller. Meiner Meinung nach sollten die Shirts garnicht zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Bei 5 Euro pro Shirt und riesiger Nachfrage ist es zwar schön, wenn so viele Leute mit dem Teil rumlaufen, aber im Endeffekt sollte der Sinn solcher Aktionen ja auch sein die Fanszene finanziell zu stärken. In diesem Fall ist es vielleicht etwas anderes, weil es darum geht, dass möglichst viele Leute einheitlich aussehen, nur dann müsste auch eine hohe Auflage logisch sein.

  • Für nen 5er kauft man ein shirt für eine einmalige Aktion, obwohl einem das shirt eventuell überhaupt nicht gefällt. 12 € sind dagegen
    schon zu viel für ein shirt von dem man weiß ,dass man es eh nie mehr tragen wird. So treffen diese loud and proud, rossoneri -shirts überhaupt nicht meinen Geschmack und würde die auch nicht für nen Euro kaufen....würde ich damit aber irgendeiner größeren Aktion beiwohnen würde ich den Euro wahrscheinlich doch zahlen. ..verstehste?

  • "Loud and Proud" und "Forza Rossoneri" waren ja bewusst sehr speziell und nicht gerade "Mainstream", das ist klar.


    Naja, um das Ganze noch besser analysieren zu können, werden wir am Samstag evtl. ein Experiment wagen. Mehr will ich noch nicht verraten, da noch nicht final abgestimmt ;)

  • Dafür kann man z.B. Forza-Rossoneri auch mal beim Sonntagsbummel in einer anderen Stadt tragen ohne direkt bestimmten Personenkreisen aufzufallen, daher sind auch solche Shirts nicht verkehrt und bringen zudem Abwechselung rein.

  • Hab' mir heute vom Eck einen Farbenstadt-Sweater mitbringen lassen. Seeehr cool :bayerapplaus aber leider auch seeeehr klein :LEV16
    Wo kann ich das Teil umtauschen und gibts das auch in XXL? Macht ihr euren Stand erst am letzten Spieltag wieder auf?
    Schwarz-rote Grüße

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Umtauschen kannst Du, wenn es den in einer anderen Größe noch gibt, am Eck beim nächsten Heimspiel. Grundsätzlich gibt es den auch in XXL, ja. Ich weiß allerdings jetzt nicht auswendig, was davon noch da ist.

  • Finally Red ist ausverkauft und auch bei den Hoodies gilt: wenn weg, dann weg, ja. Da aber noch nicht die komplette Lieferung kam, sind die Chancen gut, dass es gegen Bremen auch welche gibt.

  • Sich unter der Woche die Hoodies im Eck zu holen geht garnicht???
    Wir schaffen es meistens nicht schon so früh in Leverkusen zu sein, und dann ist schon alles vergriffen.
    Zumal wir uns für Rot entschieden haben und ich geh mal davon aus, dass die Stückzahl hier nicht so
    groß ist wie die schwarzen.
    In der Woche werde ich wohl irgendwie den Weg nach Lev schaffen können, wenn ihr das aber im Moment
    nicht schafft muss ich wohl versuchen die Arbeit und den Babysitter anders zu organisieren.
    12 Schwarz Rote Grüße