Europameisterschaft 2008 07.06-29.06. 2008 Österreich/Schweiz

  • Das deutsche Schiedsrichtergespann Herbert Fandel (Schiedsrichter), Carsten Kadach (1. Assistent) und Volker Wezel (2. Assistent) wird die Partie Niederlande - Frankreich (am Fr. 13.06.08) leiten. Unterstützt werden sie vom 4. Offiziellen Grzegorz Gilewski (Polen).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • euro2008.uefa.com, 12. Juni 2008
    Fernsehquoten auf Rekordniveau
    von Trevor Haylett aus Wien


    Die UEFA EURO 2008™ ist auf ganzer Breite bisher ein überwältigender Erfolg. Dafür sprechen die unglaublichen TV-Zuschauerzahlen, die Besuche der Firmenkunden oder die Nutzung der Transporteinrichtungen.
    Neue Rekorde


    Die TV-Zuschauer-Zahlen wurden am Mittwoch von William Gaillard, UEFA-Kommunikationsdirektor, als "recht außergewöhnlich, beinahe historisch" bezeichnet. "Die Zahlen, besonders in Deutschland, sind absolut erstaunlich. Niemals in der Geschichte der UEFA-Europameisterschaft hatten wir derartige Zahlen. In den Niederlanden gab es wahrscheinlich ein Allzeithoch fürs niederländische Fernsehen, und ich denke nicht, dass es möglich ist, mehr als 80 Prozent der Bevölkerung zu erreichen, die nur ein einziges Programm schauen, wo es doch so viele Kanäle gibt, die andere Dinge anbieten."


    Steigende Zahlen
    Zuvor war es Christian Mutschler, Turnierdirektor der UEFA EURO 2008™, der die Bilanz für die ersten vier Tage verkündet hatte: "Wir können mit den Zahlen sehr glücklich sein", sagte Mutschler auf einer Pressekonferenz in Basel. "In Portugal hatten wir für die Partie gegen die Türkei mit 2,6 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 80 Prozent. Das ist eine höhere Zahl als beim Eröffnungsspiel 2004 in Portugal. In Deutschland, ein weiterer wichtiger Markt, schauten beim Spiel gegen Polen 23,7 Millionen zu, das entspricht 69,6 Prozent."


    Atemberaubend
    "In den Niederlanden sahen sieben Millionen das Italien-Spiel, ein Marktanteil von 82,5 Prozent. In den Gastgeberländern hatten wir ebenfalls gewaltige Zahlen. Das Spiel zwischen der Schweiz und der Tschechischen Republik sahen zwei Millionen Zuschauer (70 Prozent) und die Partie zwischen Österreich und Kroatien 1,5 Millionen (knapp unter 60 Prozent)."


    Firmenkunden
    Zahlen, mit denen die Organisatoren mehr als zufrieden sind. Aber auch im Bereich Bewirtung von Firmenkunden wurden beträchtliche Erfolge erzielt, Mehr als 17.000 Firmenkunden besuchten die ersten acht Spiele. Diese wurden von mehr als 1.000 Firmen aus 56 Ländern eingeladen.


    Audioservice für Blinde
    Der für die UEFA EURO 2008™ eingerichtete besondere Audioservice für sehbehinderte Mitbürger, die in den Stadien von den Liveberichten der lokalen Radiostationen profitieren, ist ein überwältigender Erfolg. "Das Echo ist mehr als positiv, und ich bin sehr glücklich", sagte Mutschler. "Es ist das erste Mal, dass wir in der Lage waren, uns dieser Zielgruppe anzunehmen und ihnen unser Motto 'Expect Emotions' zu kommunizieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Initiative ins Leben gerufen haben, die in der Welt des Sports zukunftsfähig sein wird."


    Gute Zusammenarbeit
    Die gelungene Zusammenarbeit der beiden Gastgeberländer wurde vom Schweizer Turnier-Direktor Mutschler gelobt, besonders im Bereich Sicherheit und Transport. "Einer der großen Gewinner der EURO ist der öffentlich Transport", fügte Mutschler hinzu. "Unsere Parkplätze sind selten überfüllt, so dass das Kombi-Ticket [mit diesem haben die Fans die Gelegenheit, mit ihrer Eintrittskarte kostenlos weite Zugfahrten zu machen und die öffentlichen Transportmöglichkeiten zu nutzen] ein großartiger Erfolg ist." Und auch die Fanzonen der UEFA EURO 2008™ werden gut besucht, was 850.000 Besucher während der ersten acht Spiele belegen. Dabei ist Wien führend. Diese Zahlen sind umso erstaunlicher, wenn man sich das schlechte Wetter in Österreich und der Schweiz vor Augen führt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Aus Leverkusener Sicht läuft die EM doch wirklich hervorragend! Rolfes und Adler spielen gar nicht, Gekas und Barnetta schwach. Letztere dürften früh wieder da sein, die beiden Deutschen zumindest nicht total ausgepowert.

  • Ich finde man hätte vielleciht damals Pogatetz nicht abgeben dürfen.
    Hat mir im ersten Spiel gut gefallen, könnte allerdings ein Kandidat für häufige Sperren sein.
    Aber er wäre wenigstens mal ein richtig guter LV gewesen...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • haben die Österreicher eigentlich auch Stürmer? Spielen ja super engagiert, aber wie die sich beim Abschluss anstellen, das ist schon amateurhaft.


    Bitter, dass das polnische Tor klares Abseits ist. Verdient ist es nicht.

  • Da werden die Österreicher aber bisher recht gut verpfiffen...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Elfmeter für Österreich

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Krass...gibt der jetzt noch Elfer für die Ösis...na ma schaun ob der reingeht...


    edit: und er trifft


    Krass hatte mich jetzt schon auf das 0:1 eingestellt...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Sauber

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von MarcoSVB
    Sauber Österreich


    schrieb ich bereits.. :LEV19 :D


    Verdient war das Unentschieden auf jeden Fall.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.