Olympia 2008

  • Das wars denn wohl.
    Wieder eine stark selbstverliebte, aber äusserst starke Feier, die zwar nicht ganz an die Eröffnungsfeier heran kam, dennoch aber beeindruckender als manch andere bisher.
    Insgesamt ist diese Olympiade weitaus "harmonischer" ausgefallen als ich gedacht hätte.

  • Siehe die Anführungszeichen. Natürlich waren das mit die politisch angehauchtesten Spiele bisher, was in einer diktatorischen Staatsführung allerdings leider nicht anders zu erwarten war.
    Vergleichen mit den olympischen Spielen in den westlichen Gefilden kann man diese nur äusserst schwer... wie Rogge richtig in seiner Abschlussrede sagte:


    Dies waren die wohl aussergewöhnlichsten Spiele...


    Es war weitaus schlimmer zu erwarten, daher bin ich positiv überrascht im Vergleich zu meinen vorherigen Erwartungen. Daher auch das "harmonischer"... vllt auch etwas falsch gewählt, aber doch in einigen wenigen Belangen zutreffend.

  • Zitat

    Original von Dragonskull


    Dies waren die wohl aussergewöhnlichsten Spiele....


    Leider nicht, die waren 1972 in München, aber das hast Du Gott sei Dank nicht gesehen... :LEV16

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Harmonisch? Nur weil keiner erschossen wurde ist die doch nicht harmonischer verlaufen.


    wieder andere... haben, ganz unzensiert, einen Streifschuß abbekommen...


    ...auch nicht zu verachten...


    some will rob you with a six-gun...and some with a fountain pen


    wansui feihua

  • Paralympics


    Auf einen Blick


    Erstellt 26.08.08, 17:47h


    Bei den Paralympics in China wollen 170 Sportler (103 Männer und 67 Frauen) aus Deutschland an den Start gehen. 13 davon gehören Bayer 04 an. Damit stellt der TSV erneut das größte Kontingent des Deutschen Teams. Im Bereich Leichtathletik wurden Michaela Floeth, Jörg Frischmann, Katrin Green, Andrea Hegen, Astrid Hoefte, Annalena Knors, Marc Lembeck, Mathias Mester, Heinrich Popow und Frank Tinnemeier nominiert. Außerdem sind die beiden Leverkusener Schwimmer Sebastian Iwanow und Florian Moll sowie die Radsportlerin Natalie Simanowski in Peking dabei.


    „Die Freude darüber, dass so viele Sportler aus Leverkusen nominiert wurden, ist riesengroß“, erklärt Jörg Frischmann, Geschäftsführer der Bayer-Behindertensportler und zugleich als Athlet in China dabei. Einmal mehr hätten die Trainer sehr gute Arbeit geleistet. „Vor allem die Tatsache, dass viele junge Sportler die Nominierung geschafft haben, belegt das nachhaltig“, so Frischmann weiter. Er hoffe nun auf viele Bestleistungen von Leverkusenern und darauf, dass man um die Medaillen mitkämpfen kann.


    Einziger Wermutstropfen sei die verpasste Qualifikation des Deutschen Sitzvolleyballteams, zu dem etliche TSV-Akteure zählen. Babaros Sayilir, der in Leverkusen Sitzvolleyball spielt, wird immerhin mit dem so bezeichneten „Paralympischen Jugendlager“ nach Peking reisen.


    Neben den Athleten gehören vom TSV Bayer 04 Leichtathletik-Coach Karl-Heinz Düe (Blocktrainer Wurf) und Heinz-Dieter Antretter (Co-Trainer), Physiotherapeut Ulrich Niepoth sowie Begleitläufer Tarik Bourrouag zur Deutschen Mannschaft.


    Karl Quade, Leiter der Leverkusener Behindertensport-Abteilung und Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Behindertensport, wird als „Chef de Mission“ erneut vor Ort für die Geschicke der Mannschaft verantwortlich zeichnen. „Ich bin sicher, dass die Aktiven aus Leverkusen zum positiven Abschneiden des deutschen Teams beitragen werden,“ bringt Quade seinen Optimismus zum Ausdruck. (gmü)


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1218660432814




    Die 13. Sommer-Paralympics werden offiziell vom 6. bis 17. September 2008 in der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit körperlicher Behinderung.


    Der Austragungsort wurde am 13. Juli 2001 von den Mitgliedern des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) festgelegt. Der Vertrag der Austragungsländer mit dem IOC legt fest, dass die Paralympics den selben Austragungsort wie die Olympischen Spiele verwenden.


    Es werden etwa 4.000 Athleten aus 145 Ländern erwartet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Paralympics_2008

  • URL: http://www.tagesspiegel.de/sport/;art272,2603052


    Warmmachen für die Paralympics


    Heinrich Popow reist im Nationalteam nach China


    Von Annette Kögel 29.8.2008 0:00 Uhr


    Berlin - Diesen Typen wird man sich merken müssen: Heinrich Popow, 25, Sprinter und Weitspringer. Der sagt mit einem Grinsen im Gesicht gern so was wie: „Ich freue mich, dass wir jetzt mal ins Aktuelle Sportstudio dürfen und nicht mehr allein zu Events von Aktion Mensch.“


    Der Leichtathlet von Bayer 04 Leverkusen wird während der Paralympics vom 6. bis 17. September in Peking täglich im deutschen Fernsehen zu sehen sein: Der oberschenkelamputierte Prothesenträger sprintet und fliegt im TV-Spot jeweils vor den Übertragungen durchs Bild. Popow gehört zu den 170 Athleten mit Behinderungen im deutschen Nationalteam, das am heutigen Freitag am Flughafen in Frankfurt am Main von Vertretern des Bundesinnenministeriums verabschiedet wird. China hat sich für Olympia II einiges vorgenommen: Nach Willen von Staatsführung und Sportfunktionären sollen die Paralympics in Peking die größten aller Zeiten werden. Leistungssport mit Handicap hat in dem Land mit 80 Millionen Behinderten einen besonderen Stellenwert, so startet Sportsponsor Adidas jetzt erstmals eine Imagekampagne mit behinderten Sportlern in China. Das internationale Medieninteresse ist groß, 4000 Journalisten sind schon angemeldet, Hunderte versuchen jetzt, auf den letzten Drücker beim Organisationskomitee eine Akkreditierung zu bekommen. So etwas freut Popow, denn er will bei den Paralympischen Spielen die 13-Sekunden-Grenze bei den 100 Metern unterschreiten.


    Bei der Weltmeisterschaft in Taiwan lief er 12,99, und 12,91 ging auch schon mal. Während der Wettkämpfe mit 4000 Sportlern aus 150 Ländern hat er sich viel vorgenommen: „Ich will was bewegen.“ Denn er ist dort auch Botschafter des Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs. Aus Athen 2004 brachte sein Team Platz 8 in der Goldmedaillen – und Platz 6 in der Gesamtwertung mit. „In Peking wollen wir das verbessern“, sagt Frank-Thomas Hartleb, Vize-Chef de Mission.


    Popow musste als Kind infolge von Knochenkrebs fast das ganze Bein amputiert werden. Radrennfahrer und Prothesenträger Arno Becker zeigte ihm, dass man damit weiterleben kann: Der schob sein Hosenbein hoch und sagte, ich könnte alles machen „wie die anderen, ich müsse mich nur mehr anstrengen“. Das tat er. Bei den Paralympics in Athen überreichte ihm Bundeskanzler Gerhard Schröder eine der drei Bronzemedaillen. In Peking wird Bundespräsident Horst Köhler bei der Eröffnungsfeier von der Tribüne winken.


    [URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/;art272,2603052] Tagesspiegel.de[/URL]

  • Sportler des Jahres 2008: Matthias Steiner!


    Ich hab jedesmal Gänsehaut, wenn ich sehe, wie der sich freut. Für mich DER Moment von Olympia dieses Jahr. Ich gönne es ihm von Herzen! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Sportler des Jahres 2008: Matthias Steiner!


    Ich hab jedesmal Gänsehaut, wenn ich sehe, wie der sich freut. Für mich DER Moment von Olympia dieses Jahr. Ich gönne es ihm von Herzen! :bayerapplaus


    Definitiv Erik :bayerapplaus :bayerapplaus