AKTUELL: Soll Michael Skibbe weiter als Trainer in Leverkusen arbeiten?

  • Darf man mal fragen: Wieso meint ihr, dass Klopp den Job hier mit Handkuss annehmen würde?


    Dazu gehören immer 2 Seiten, den kann man nicht einfach packen und bei uns auf die Trainerbank binden. Und ob es sein Lebenstraum ist Leverkusen zu trainieren, wer weiss..

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • totale sauerei was der hier macht vergoldet talente und gute spieler wie gekas,vidal etc

    Man lebt nur einmal - EIN LEBEN LANG SVB!!!


    Arturo Vidal 23 & Simon Rolfes 6

  • Wir sind trotz der vielen schlechten Spiele keine schlechte Adresse für einen Trainer. Der Umgang mit der Person "Trainer" ist stets einwandfrei.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • ad Klopp:


    Die Diskusion, ob der hier Trainer wird ist doch wie ne Diskusion um ne ungeschlüpfte Henne.


    Weder ist Skibbe entlassen, noch Klopp. Ich glaub die fegen die Ziegen ausm Stadion ^^


    Ausserdem gibts noch andere Trainer.

  • Erst mal muss jetzt der "Vulkan" hier weg......und im Videotext stand heute das Labbadia gehandelt wird bei Bayer........kein schlechter.....

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Zitat

    Original von xNaipa
    Nö.


    Keine gute Adresse oder kein fairer Umgang?


    Ich bin der Meinung wir gehören im jeden Fall zu den interessanteren Vereinen der Bundesliga.
    Und was bei anderen Vereinen nach soner Serie los wäre: Au Weia!

  • Zitat

    Original von Nordisch


    Keine gute Adresse oder kein fairer Umgang?


    Ich bin der Meinung wir gehören im jeden Fall zu den interessanteren Vereinen der Bundesliga.
    Und was bei anderen Vereinen nach soner Serie los wäre: Au Weia!



    Ich habe auf die Frage geantwortet,ob Herr Skibbe weiter als Trainer in Leverkusen arbeiten soll. :LEV19

  • Ich finde, die ganze Situation ist schwieriger zu bewerten als es einige hier darstellen. Es ist im Fußball-Geschäft leider so, dass gute Leistungen sehr schnell vergessen werden. Wir haben in der Hinrunde überragenden Fußball gespielt, für den wir von allen Seiten gelobt wurden. Das ist definitiv Skibbes Verdienst. Gefeiert wurden aber primär die Spieler.


    Jetzt, ein paar Monate und einige schlechte bis sehr schlechte Spiele später, ist Skibbe Hauptschuldiger Nr. 1 (oder wie Calli heute bei Bundesliga aktuell meinte: Er hat den schwarzen Peter).


    Viele Fans bewerten mit zweierlei Maß. Das wird bei vielen Spielern deutlich (zB: Ich finde auch, dass Barbarez klar unter seinen Möglichkeiten, oder zumindest unter meinen Erwartungen spielt, aber wenn er einen Fehlpass spielt, wird er direkt ausgefpiffen oder zum Buhmann abgestempelt, egal was vorher war. Kießling spielt seit Wochen Grütze, holt sich eine harte aber vertretbare und saudämliche rote Karte ab, beschwert sich danach wie ein kleines Kind und tritt eine Bande ein und: Bekommt Sprechchöre. Das verstehe wer will.).


    Skibbe die Alleinschuld zu geben, ist nicht in Ordnung. Klar, der Trainer ist immer das schwächste Glied in einer Kette und am ehesten austauschbar, nur sollte man andere Dinge nicht komplett ausklammern. Wie zB den überragenden Fußball in der Hinrunde und Teilen der Rückrunde. Wie eine Reihe von Spielern, die unter ihren Möglichkeiten spielen (nicht nur Barbarez), aus welchen Gründen auch immer. Wie die, sagen wir, "nicht optimale" Transferpolitik (seit Jahren bekommt man es nicht zustande, einen richtigen LV zu kaufen. Friedrich ist nicht mehr als Durchschnitt, allenfalls gehobener Durchschnitt. Und dass Gekas an sich nicht der Spielertyp für unser System ist, hätte man eigentlich auch wissen können).


    Das mit den Sprechchören ist ohnehin so eine Sache. Ich fand die "Skibbe raus" Rufe in ihrer Deutlichkeit schon sehr krass, er hat mir in dem Augenblick richtig leid getan (hab's im TV gesehen). Dämlich war dagegen der Spruch "Außer Adler könnt ihr alle gehen". Ich will nicht, dass ein Barnetta nächste Saison nicht mehr bei uns spielt. Oder ein Vidal. Oder ein Rolfes. Da wird von einem Augenblick auf den nächsten total ausgeklammert, was vorher war. Sicher waren die Leistungen zuletzt alamierend, aber man sollte doch eine gewisse Balance finden. In der Hinrunde haben uns die Jungs tollen Fußball gezeigt und jetzt sollen sie abhauen? Ne, ist klar. Denkt ihr, durch solche Sprüche bekommt man die Spieler dazu, nochmal Gas zu geben? Ganz bestimmt. Außerdem finde ich es ungerecht. Gerade ein Barnetta, der für mich eine überragende Saison spielt und sich wie die meisten anderen Spieler den Großteil der Saison den Hintern aufgerissen hat, wird sich 2mal überlegen, ob er bleibt oder nicht. Zum einen sprechen die sportlichen Gründe eventuell gg einen Verbleib und wenn man dann von den Fans in einer Art angepflaumt wird, die ich einfach für übertrieben halte, hilft das sicher nicht. Nebenbei hat Adler den 11m verursacht, aber das nur am Rande.


    Und wenn ich dann noch so Sch***-Sprüche wie "Wie haben ein Flügelspiel?" oder ähnlichen Müll lese, fehlt mir jedes Verständnis. Ich rege mich auch über den grottigen Fußball auf, der derzeit gespielt wird, aber deswegen stellen ich nicht alles und jeden in Frage. Diese nahezu radikalen Ansichten, ja oder nein, hop oder top, alles oder nichts, finde ich absolut daneben. Naja, jedem das Seine.


    Das Ganze hier ist kein Plädoyer pro Skibbe, ich versuche nur ein kleinwenig Objektivität auf die Dinge zu werfen. Um nochmal ein paar Punkte festzuhalten:


    Positiv:
    - toller Fußball in der Hinrunde
    - anscheinend eine gute Harmonie in der Truppe, wird durch zahlreiche Aktionen (zB Menderes ^^) und Aussagen der Spieler untermauert; Skibbe hat eine Mannschaft geformt (ich ahne es schon, einige werden jetzt sagen: Ja, das sind aber die Spieler und das eine war eine Aktion vom Friedrich... naja, dann habt ihr es echt nicht kapiert...)
    - 2mal in den UEFA-Cup gezogen (vielleicht ein 3. Mal), 2mal dort im Viertelfinale
    - Hat Adler zur Nr. 1 gemacht, eine Entscheidung, die ihm viele nicht zugetraut haben


    Negativ:
    - Nach 3 Jahren keine klar erkennbare Entwicklung
    - zu unflexibel, was das System angeht
    - merkwürdige Außendarstellung (Gegner starkreden etc)
    - Wechselverhalten (teils nicht vorhanden, teils nicht nachvollziehbar, Spieler wie Gekas werden so sicherlich nicht aufgebaut)
    - regelmäßig taktische Maßnahmen, die schwer nachzuvollziehen sind (ich verstehe bis heute nicht, warum Schnix in München auf der 6 aufgelaufen ist)
    - das regelmäßige Herschenken von Spielen (Pokal, UEFA-Cup)


    Da waren noch ein paar Punkte, die fallen mir gerade nicht mehr ein, ergänze ich vielleicht später. Alles in allem sehe ich es auch so, dass das Fazit nach fast 3 Jahren eher durchwachsen als positiv ausfällt, gemessen an den Möglichkeiten und am Potential. Ich fordere in keinster Weise lautstark eine Ablösung, auf der anderen Seite könnte ein Wechsel der richtige Schritt sein.
    Wir stehen vor einer ganz schwierigen Saison. Aktuell weiß man ersten nicht, ob wir international spielen. UI-Cup wäre ungünstig, angesichts der verkürzten Sommerpause. Daher weiß man auch nicht, was für ein Personal nächste Saison zur Verfügung steht. Sollte man den internationalen Wettbewerb ganz verpassen, dürfte Barnetta nicht zu halten sein, erst recht nach einer guten EM. Es dürfte dann auch schwierig sein, größere Kaliber zu uns zu locken. Dazu bekommen wir in der neuen Saison einen weiteren großen Konkurrenten mit dem VFL Wolfsburg hinzu (eigentlich ist er es schon diese Saison). Und dann ist da noch der Faktor Düsseldorf, den man derzeit noch gar nicht einschätzen kann. Spielen wir eine gute Hinrunde, dürften relativ viele kommen. Spielen wir eine schlechte, haben wir größtenteils Auswärtsspiele "zu Hause". Wenn man also einen Schnitt machen sollte, dann rechtzeitig.


    Ich verstehe nicht, warum Slomka so häufig genannt wird. Habt ihr ein Schalke-Spiel live gesehen? Ich will weiterhin (...) eine Mischung aus attraktiven und erfolgreichen Fußball sehen, zumindest den ersten Teil bekommt Slomka nicht hin. Wenn ich für den fall der Fälle eine Präferenz angeben dürfte, würde ich mir wünschen, dass Mainz nicht aufsteigt...

  • Die Vorbereitung auf die Spiele ist Sache des Trainers, die Umsetzung des ganzen liegt aber auf dem Platz nun mal eindeutig bei der Mannschaft.
    Unsere Niederlagenserie kreide ich daher ganz klar dem Team an. Ist die Bereitschaft jedes einzelnen Spielers nicht vorhanden alles zu geben, dann kann der arme Hund der an der Linie steht kaum etwas tun.


    Ich sage hier nicht, das Skibbe keine Fehler macht. Die macht er. Seine Aussendarstellung ist zu Emotionslos. Seine Auswechslungen sind teilweise nicht nachvollziehbar. Er wechselt schlecht spielende nicht aus, obwohl zu sehen ist das derjenige kein Land sieht.
    Seine Aufstellungen sind teilweise zu ängstlich und nicht auf den Gegner abgestimmt.


    Trotzdem soll er meiner Meinung nach weiterarbeiten. Denn ich erkenne durchaus das er Fortschritte gemacht hat. Aber bei dem ganzen auf-ihn-drauf, geht das leider unter. Ich traue ihm durchaus zu weiter zu lernen und sich auch weiterhin zu entwickeln.
    Auch wenn wir in der Hinrunde manches Mal Glück gehabt haben, kann seine Vorstellung vom Spiel bzw. sein System nicht auf einmal zu Staub zerfallen sein.
    Ich bin, nach wie vor, der Meinung das das Spiel in München der Anfang vom Ende war. Dort sind wir runtergeholt worden duch ein extrem schwaches Spiel und die Mannschaft hat nach dem Besuch in München jedliches Selbstbewusstsein verloren. Leider aber auch den Willen. Der Trainer, davon bin ich überzeugt, hat diesen Willen und wird dies der Mannschaft auch eingetrichtert haben. Die Mannschaft setzt es nicht um. ob sie nicht kann oder woran das liegt ist schwer zu sagen.


    Mit dort rein spielt auch die Tatsache, dass wir zwar auf dem Platz gut besetzt sind aber das war es auch schon. Spielen die im Kollektiv schlecht, hat man kaum Chancen das auszugleichen. Und da ist auch das Management ist nicht ganz schuldlos.
    Ein Beispiel: Ich hoffe und bete, dass der Bernd noch viele Spiele und vor allem wichtige Spiele für uns macht. Aber das dies nicht ewig sein wird war doch abzusehen. Nun haben wir, neben all den Dingen die nicht laufen, das Pech das kein Denker und Lenker da ist der seine Position einnehmen kann. Wir hätten da schon viel früher tätig werden müssen so jemand zu finden und vor allem zu verpflichten.


    Zurück zu Skibbe. Er passt tatsächlich gut hier hin. Die Mannschaft arbeitet gern mit ihm. Wenn wir nicht auch konstanz was den Trainerposten angeht reinbringen, könnten wir wohl alle 3 Jahre den Trainer vor die Tür setzen weils nicht läuft.


    Ungeachtet meiner Sicht, denke ich aber trotzdem das er gehen müsste, falls die nächsten beiden Spiele vergeigt werden. Sollte es so kommen (und ich kann mich nicht davor verschliessen), dann muss es ein Trainer sein, der Erfahrung hat und wäre daher für Volker Finke.
    Ich persönlich mag keine "raus Rufe" da dies nur noch mehr unruhe reinbringt als ohnehin schon vorhanden ist.
    Es kann aber durchaus sein, dass durch die allgemeine Unzufriedenheit die Kompetenz des Trainers angekratzt ist. Ob dem so ist, werden die nächsten 2 Partien zeigen und wir werden sehen "für wen" die Mannschaft spielt.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Pressethread: Seelenschmerz und Kopfprobleme


    In diesem Artikel ist eine Äußerung Adlers zu lesen:

    Zitat

    Adler schlug in dieselbe Kerbe: „Mir soll keiner erzählen, dass von der Nummer 1 bis zur Nummer 25 nicht alle kämpfen.“


    Damit hat Adler recht, denn die Nummer 36 gehört tatsächlich nicht dazu. Ob das eine gewollte oder versehentlich so getroffene Aussage ist kann man schwer beurteilen allerdings paßt diese genau ins Bild.


    Eines der Probleme ist nunmal Barbarez. Demotivierend für Mitspieler wie Gekas, Dum, Vidal und andere, daß er ständig spielen darf und sie nicht.


    Meine Meinung ist, daß ein Riss durch die Mannschaft geht und diese, zumindest ein Teil, das Skibbe ankreidet. Er hat zu verantworten, daß es zu dieser Situation gekommen ist.


    u.a. deshalb habe ich für Nein gestimmt.

  • ... man, man, man : (..."5-6 Jahre Zeit"...) hat im Profifussball niemand.
    Ich denke, man hat Skibbe in den knapp 3 Jahren mehr als genug Zeit und Ruhe gegeben, hier etwas aufzubauen.
    Er hat gewisse Erfolge vorzuweisen, aber unterm Strich ist das zu wenig.
    Er hat zuviel Defizite (als Trainer), die alle schon zigmal genannt wurden.
    Was mich persönlich aber am meisten nervt, ist sein striktes, m.E. schon trotziges Festhalten an seinem 4-5-1 mit einem in letzter Zeit vollkommen uninspirierten Barbarez. Keine Reaktion wahrend des Spiels auch schon mal nach 30 min, keine (für den Gegner) überraschende Systemänderung zum nächsten Spiel, nichts.
    Ich meine, so einen gut dotierten Job wird er in absehbarer Zeit nicht wieder bekommen, da kann man doch etwas mehr Einfallsreichtum erwarten.
    Aber naja, ich erwarte(erhoffe) die Trennung zum Saisonende, auch bei Erreichen von Platz 5 oder 6.
    Ein neuerlicher Versuch wäre m.E. unverantwortlich.


    Also ganz klares NEIN.

  • Nein. Man muss ganz deutlich sein und sehen, dass die Saison insgesamt für die Katz' war. Wir hatten die Chance auf einen Top3 Platz, aber wir haben den leichtfertig verspielt. Auch international hatten wir genau zwei richtig gute Spiele. Das war in Zürich und hier gegen Istanbul. Der Rest war Glück und Murks. Auch in der Bundesliga profitierten wir von den Schwächen der Anderen, sogar jetzt sind wir nur genau 3 Punkte(!) hinter dem 4. ...


    Skibbe raus


    UND


    Völler raus.


    Beide müssen in meinen Augen weg, wenn sich hier wieder was tun soll. Vor allem weil wir vor einer wohl sehr schwierigen Saison stehen. Köln wieder oben dabei und dann auch noch 8-9 Auswärtsspiele mehr!

  • Habe mit NEIN gestimmt auch wenn es mir persönlich leid tut.


    Das System passt nicht.


    Skibbe lebt dem Team Ängstlichkeit vor.


    Die Auswechslungen sind mitunter ebenso unbegreiflich wie das sture Festhalten an Spielern, die komplett außer Form sind.


    Der alles entcheidende Faktor: er hat nicht das aus dem Team geholt, was möglich war.

  • Nein.


    Wenn man sieht, was diese Mannschaft in der Lage war zu spielen, dann ist es schlichtweg unerklaerlich, wie es zu solch einem Einbruch kommen konnte.
    Sicher es war auch etwas Pech dabei (Gruss an die Schiris im FFM und WOB Spiel), aber wer bei Mannschaften wie BIE, DO, DU verliert, die schlichtweg mind. 1 Klasse schlechter sind als wir und dass nur durch laufen und beissen in der Lage sind auszugleichen, der hat ein Einstellungsproblem. Und der Trainer stellt die Mannschaft ein, fertig aus.


    Saisonziel war Platz 5. Das ist eine realistische Zielsetzung gewesen. Wenn diese verfehlt wird, muss der Trainer, der Hauptverantwortlich ist fuer den sportlichen Erfolg, gehen.


    Wir koennten eine Nebendiskussion ueber die Qualitaet des Kaders fuehren. Seit Jahren geben wir unter dem Strich Qualitaet ab und ersetzen diese durch Spieler mit geringerem Leistungsvermoegen. Aber das ist sicher nicht Skibbes Baustelle...

  • Zitat

    Original von Chris
    Beide müssen in meinen Augen weg, wenn sich hier wieder was tun soll. Vor allem weil wir vor einer wohl sehr schwierigen Saison stehen. Köln wieder oben dabei und dann auch noch 8-9 Auswärtsspiele mehr!


    Wie bitte? Ich hoffe, du meinst mit "oben dabei" nur den Aufstieg (der nebenbei noch lange nicht feststeht). Selbst dann ist die Aussage eigentlich Unsinn. Eine schwierige Saison wird es wohl, hab ich in meinem Beitrag auch geschrieben, aber das hängt ziemlich sicher nicht mit dem FC zusammen...


  • Full Ack!


    1a Posting, Shady...

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.


  • Woran erkenntman ein gutes Post wie dieses? Richtig, die berühmten Herren Schlaumeier und Wichtigtuer, die zu allem was schreiben, überlesen diesen.



    :bayerapplaus Shady. Ne differenzierte Sicht ist leider zu 95% ein Fremdwort hier.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...