Ultras Mönchengladbach aufgelöst

  • Eine Schmach für Gladbachs Ultras
    VON TOBIAS KAUFMANN UND JAN HÖLZ, 26.03.08, 12:28h, AKTUALISIERT 26.03.08, 21:54h


    Der Vorwurf ist klar, die Konsequenz erst recht. Im Internet-Fanforum von Borussia Mönchengladbach verkündet die Fangruppierung "Mönchengladbach Ultras" mit Datum 20.März ihre Selbstauflösung. Die Homepage der Gruppe ist geschlossen. Grund ist der Verlust ihrer großen Heimspiel-Zaunfahne – für eine Ultra-Gruppe eine brutale Niederlage.


    "In den Abendstunden nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli ist es drei unbekannten Jugendlichen gelungen, in unseren Fahnenraum im Stadion zu gelangen. Dort entwendeten sie unter anderem unsere Heimspielzaunfahne." Wer hinter dem Husarenstreich steckt, ist für die "Ultras" klar: "Somit ist das Herzstück der Gruppe UMG kampflos in die Hände des Erzfeindes gelangt." Der "Erzfeind" wird vorsichtshalber namentlich nicht genannt - schließlich geht es um den Vorwurf des Diebstahls. Aber selbstverständlich sind Fans des 1. FC Köln gemeint.


    Borussia-Fans: Kölner "Wilde Horde" im Verdacht


    Im Borussia-Forum wird spekuliert, dass die Gruppe "Wilde Horde" die Fahne geklaut habe. Sie solle dies sogar zugegeben und eine Aussprache angeboten haben. Belegt wird der Vorwurf nirgends. Aber Jan Ruoff, Fanbeauftragter bei Borussia Mönchengladbach, bestätigt den Fall. "Ja, die Fahne wurde entwendet, von einer Gruppe aus Kölner Ultra-Kreisen", sagte Ruoff ksta.de. Dass die Täter aus dem FC-Umfeld kommen, sei auch dadurch offensichtlich, dass eine weitere Fahne, die der Gruppe "Borussia Knights" abhanden kam, nun aus Köln zurückgegeben werden soll. Die Polizei ermittele in beiden Fällen.


    Mitglieder der Kölner Ultra-Szene beteiligt?


    Auf Kölner Seite fomuliert man vorsichtiger. "Wir sind von den Gladbachern über den Vorfall informiert worden. Aber ich habe keine klaren Hinweise darauf, dass die Fahne wirklich in Köln ist", sagte der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel ksta.de. Man unterstütze die Gladbacher aber bei der Suche nach Hinweisen. Nach Informationen von ksta.de hat die "Wilde Horde" mit dem Fall "offiziell" nichts zu tun, aber dass einzelne Mitglieder der Kölner Ultra-Szene beteiligt sind, ist sehr wahrscheinlich.


    Dass die Niederlage im Fahnenkampf gleich zur Auflösung der Ultras führte, wird im Borussia-Forum kontrovers diskutiert. Für der Fanszene fern Stehende ist die Reaktion unverständlich. Aber Ruoff erklärt: "Nach dem Selbstverständnis einer Ultra-Fangruppe bedeutet der Verlust der Fahne, dass sie sich hinter diesem Symbol nicht mehr versammeln kann." Das wird auch im Forum so dargestellt: "Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt", schreiben die "Ultras". "Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet."


    Das Gute an dieser Haltung ist aus Sicht der Fanbeauftragten, dass es wohl nicht zu einer allgemeinen Eskalation wegen der Fahnen-Affäre kommen wird. "Die Fahne zurückzuholen, ist kein Thema", sagt Ruoff. "Die Gruppe wird sich in nächster Zeit neu formieren" - vermutlich mit neuem Namen und neuer Fahne. "Allerdings sollte die geklaute Fahne am 7. April nicht im Kölner Fanblock auftauchen", sagt Ruoff. "Dann könnte es ungemütlich werden." Die Fanprojekte beider Seiten seien aber sicher, dass es zu dieser Provokation nicht kommen wird. "Falls die Fahne wirklich in Köln ist, glaube ich nicht, dass sie im Stadion erscheint. Das wäre ja ein Eingeständnis eines Straftatbestands", sagt Rainer Mendel.


    Stimmung vor dem emotionsgeladenen Derby


    Häme über den Fahnenklau ist allerdings legal und wird in Kölner Fankreisen durchaus ausgelebt. Der Gladbach-Fan Christian Dülpers schreibt auf seinem "Bolzplatz-Blog" sogar: "Nun ist nicht nur die Freude auf Kölner Seite groß. Auch größere Teile der Gladbacher Anhängerschaft finden es alles andere als schade, dass der Megaphon-Mann für’s Erste der Vergangenheit angehört und halten den Rest der Geschichte für Kindergarten. Oder wie es der Forumspräsident des Fohlen-Stammtischs formulierte: ,Wenn ich gewußt hätte, dass die Ultras so leicht aufzulösen sind, hätt ich schon vor 6 Jahren die Fahne geklaut.'"


    Für Stimmung dürfte vor dem ohnehin emotionsgeladenen Derby jedenfalls gesorgt sein.


    http://www.ksta.de

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Oder wie es der Forumspräsident des Fohlen-Stammtischs formulierte: ,Wenn ich gewußt hätte, dass die Ultras so leicht aufzulösen sind, hätt ich schon vor 6 Jahren die Fahne geklaut.'"
    http://www.ksta.de


    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • aus dem kicker (betrifft Nürnberg):


    "Weil die Spieler aber bei einem einstündigen Gespräch, dass die Fans auf Baders Vermittlung am Donnerstagabend mit der Mannschaft führen durften, nicht ihren Vorstellungen entsprechend reagierten, riefen die Ultras einen Anfeuerungsboykott aus, den sie erst nach 60 Minuten beendeten. Wahre Fans, die sich nicht daran hielten, wurden bedroht und eingeschüchtert."


    ohne Worte

  • Zitat

    Original von Erik M.
    aus dem kicker (betrifft Nürnberg):


    "Weil die Spieler aber bei einem einstündigen Gespräch, dass die Fans auf Baders Vermittlung am Donnerstagabend mit der Mannschaft führen durften, nicht ihren Vorstellungen entsprechend reagierten, riefen die Ultras einen Anfeuerungsboykott aus, den sie erst nach 60 Minuten beendeten. Wahre Fans, die sich nicht daran hielten, wurden bedroht und eingeschüchtert."


    ohne Worte


    ds ist aber nicht die ganze geschichte.....


    pumuckl94.de



    da stht mehr...

  • Mhhhhh Krass ich dacht mal das wären gute bzw harte fans die durchs feuer gehn für ihre Mannschafft aber sie schaffens nichmals nen scheiss stück stoff neuzubemalen vllt schenk ich dennen ja nen banner wo drauf steht Gladbach aber auch nur wenn die den Scheissbock zu mir bringen und ich den ausstopfen kann dann würde ich den als kloersatz benutzten...
    Aber gute Idee ich werd jez auch erst 16 vllt kann ich mich ja bei den Kölnern reinmogeln und den Scheissbock ausm Scheisshaus holen sowie die Kölner aus ner Mülldeponie in gladbach son fetzten stoff ich lach mich den ganzen tag so kaputt wo ich die einträge seh die machen sich echt lächerlich xD

  • Zitat

    Original von Schnix94


    Oder nen Galgen in deren Kurve bauen und den dann aufzuhängen :LEV6 :LEV14


    Das arme Vieh kann doch nix dafür, dass es son FC-Kram tragen muss...

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Erinnert mich doch irgendwie ganz stark an unsere eigene Fanszene!!! Wäre bei uns in einer vergleichbaren Situation mit absoluter Sicherheit auch möglich... Traurig aber wohl wahr...


    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Zitat

    Erinnert mich doch irgendwie ganz stark an unsere eigene Fanszene!!! Wäre bei uns in einer vergleichbaren Situation mit absoluter Sicherheit auch möglich... Traurig aber wohl wahr...


    Obwohl ich den Stimmungsboykott vollkommen nachvollziehen kann, wären diese Reaktionen in ca. 70 Prozent aller Fanszenen der Fall. Bestes Beispiel Köln, was meinst Du wie die Leute sich gefreut haben als die Horde die Stimmung verweigerte. Die Fanszene muss Entscheidungen zusammen treffen, ansonsten führt das zu diesen offenen Konflikt.

  • Zitat

    Original von TOBIAS LEVERKUSEN
    Mhhhhh Krass ich dacht mal das wären gute bzw harte fans die durchs feuer gehn für ihre Mannschafft aber sie schaffens nichmals nen scheiss stück stoff neuzubemalen vllt schenk ich dennen ja nen banner wo drauf steht Gladbach aber auch nur wenn die den Scheissbock zu mir bringen und ich den ausstopfen kann dann würde ich den als kloersatz benutzten...
    Aber gute Idee ich werd jez auch erst 16 vllt kann ich mich ja bei den Kölnern reinmogeln und den Scheissbock ausm Scheisshaus holen sowie die Kölner aus ner Mülldeponie in gladbach son fetzten stoff ich lach mich den ganzen tag so kaputt wo ich die einträge seh die machen sich echt lächerlich xD



    hi..

  • Den Boykott kann ich auch nachvollziehen, meinte aber das man sich in der eigenen Fanszene untereinander nicht einig ist... Da wäre auch bei uns die selbe Geschichte wie in Nürnberg möglich.


    Zitat

    Original von SOIA


    Obwohl ich den Stimmungsboykott vollkommen nachvollziehen kann, wären diese Reaktionen in ca. 70 Prozent aller Fanszenen der Fall. Bestes Beispiel Köln, was meinst Du wie die Leute sich gefreut haben als die Horde die Stimmung verweigerte. Die Fanszene muss Entscheidungen zusammen treffen, ansonsten führt das zu diesen offenen Konflikt.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Zitat

    Original von TOBIAS LEVERKUSEN
    Mhhhhh Krass ich dacht mal das wären gute bzw harte fans die durchs feuer gehn für ihre Mannschafft aber sie schaffens nichmals nen scheiss stück stoff neuzubemalen vllt schenk ich dennen ja nen banner wo drauf steht Gladbach aber auch nur wenn die den Scheissbock zu mir bringen und ich den ausstopfen kann dann würde ich den als kloersatz benutzten...
    Aber gute Idee ich werd jez auch erst 16 vllt kann ich mich ja bei den Kölnern reinmogeln und den Scheissbock ausm Scheisshaus holen sowie die Kölner aus ner Mülldeponie in gladbach son fetzten stoff ich lach mich den ganzen tag so kaputt wo ich die einträge seh die machen sich echt lächerlich xD


    Klau erstmal Punkt und Komma und übe die Rechtschreibung, dann kannst du dich mit diesem Mist auseinandersetzen.....

  • Zitat

    Original von TOBIAS LEVERKUSEN
    Mhhhhh Krass ich dacht mal das wären gute bzw harte fans die durchs feuer gehn für ihre Mannschafft aber sie schaffens nichmals nen scheiss stück stoff neuzubemalen vllt schenk ich dennen ja nen banner wo drauf steht Gladbach aber auch nur wenn die den Scheissbock zu mir bringen und ich den ausstopfen kann dann würde ich den als kloersatz benutzten...
    Aber gute Idee ich werd jez auch erst 16 vllt kann ich mich ja bei den Kölnern reinmogeln und den Scheissbock ausm Scheisshaus holen sowie die Kölner aus ner Mülldeponie in gladbach son fetzten stoff ich lach mich den ganzen tag so kaputt wo ich die einträge seh die machen sich echt lächerlich xD


    Deine geistigen Ergüsse in schriftlicher Form sind die reinste Offenbarung.
    Wenn Deine Bewerbungsanschreiben auch so gehalten sind,
    brauchst du Dir in naher Zukunft keine Sorgen um einen Job machen. :LEV16 :LEV15

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)