Verpflegung in der BayArena

  • Zitat

    Original von AusbilderSchmidt


    wie kommst du denn mit "mehr als einem zehner" aus. das wäre ja grad mal drei bier, ohne wurst!


    skandal im a- block nehmen sie von uns immer 3.60, ich geh mich beschweren. :LEV15

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Wir haben zu diesem Thema schon mehrmals einen Verantwortlichen zu den Fanbeiratssitzungen eingeladen. Leider kamen kurz vor den Terminen immer wieder Absagen.


    Schreibt am Besten hier weitere Kritik und Vorschläge rein und wir nehmen das Thema noch einmal auf...

  • Mich nervt weniger der Geschmack, sondern der GESTANK - als ob die keine Dunstabzugshauben hätten.
    Dazu kommt noch, dass hinter meinem Sitz ein Wasserablauf zur Umgriffebene führt und der GESTANK dann auch auf den Rängen manchmal unerträglich ist!!!!!

  • Schön, dass andere auch so denken! Das Essen in der BayArena ist nach mehrern Jahren einfach nur noch ätzend.. die Auswahl ist nicht besonders groß, dazu kommt das die Fritten fast immer roh sind (und man isst sie trotzdem) und die Currywurst in einer Suppenschale gereicht wird.


    Wird Zeit, dass sich was ändert!!!

  • Das Problem ist, ich krieg immer Hunger wenn ich voll bin. Da macht es mir nix aus mich auch auf das kulinarische Niveau einer drittklassigen Cantina de mexico runter zu lassen. Hauptsache der Hunger hört auf. Ansonsten esse ich lieber ausserhalb der Blöcke.


    Kann man nicht mal bei den Superköchen von RTL 2 anfragen?


    Horschti

  • Ich glaube das Ganze Thema wurde schon 1000 mal diskutiert. Solange Ihr den Scheiß kauft wird sich nix ändern.


    Der GWM04 der schon seit Jahren weder etwas trinkt noch isst in seinem geliebten Stadion.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Naja, gemessen an anderen Stadion ist Bratwurst für 2,20 eigentlich recht günstig. Samstag in Karlsruhe zB 2,50 gezahlt. Klar ist 2,20 immer noch zu teuer, aber im Vergleich eben in Ordnung.


    Dazu und zu dem Punkt, dass man mit geringeren Preisen mehr umsetzen würde, hier kurz das Gegenargument: Der Gewinn sinkt!
    Das wiederum belastet die Kassen des Vereins (bzw. entlastet sie weniger) und schadet damit unserem Verein und schließlich der Mannschaft.


    Hier feiern alle Holzhäuser für seine solide Finanzpolitik. 2,20 für ne Wurst ist im Vergleich ein Witz! Hier sind wirklich einige zu wohl behütet aufgewachsen oder vergleichen immer noch mit den 5 Pfennig-Cola-Krachern aus der Jugend.


    Die Rechnung ist doch ganz einfach. Beispiel:
    AUSGANGSLAGE:
    Jede Bratwurst mit Brötchen kostet zusätzlich zu den Fixkosten 1 €.
    Der Verein verkauft derzeit 1000 Würstchen für 2,20 € in den Blöcken C,D und E.


    Szenraio A) Preise senken, um mehr zu verkaufen
    Der Verein macht die Wurst billiger, um mehr zu verkaufen.
    Er senkt den Preis auf 2,00 € und verkauft dadurch 10% mehr Würstchen (1100 Stück).
    Also:
    KOSTEN: 1100 mal die Kosten von 1,- = 1100 €
    EINNAHMEN: 1100 mal 2,- = 2200 €
    GEWINN: 1100 €


    Szenario B) Preis höher, dafür weniger Umsatz in Kauf nehmen
    Der Verein setzt diesen Preis wieder um 10% herauf (2,20) und verkauft daurch wieder nur 1000 Würstchen:
    KOSTEN: 1000 mal die Kosten 1,- = 1000 €
    EINNAHMEN: 1000 mal 2,20: = 2200 €
    GEWINN: 1200 €


    So, wenn ihr das einfach auf größere Dimensionen umdenkt, wisst ihr, dass eine Preissenkung (wie hier weit unter den marktübliche Stadion-Preis) zwar zu mehr Umsatz führt, aber effektiv Geld vernichtet für den Verein!


    Mehr Auswahl, mehr Service, mehr (geschmackliche) Qualität - ok!
    Aber bei dem Preis-Totschlagargument sollten doch einige wirtschaftliche Überlegungen mit einfließen statt nur Bourlevard-Argumente ("Volkswurst für alle!")

  • Zitat

    Original von Knusperschnitte
    Schön, dass andere auch so denken! Das Essen in der BayArena ist nach mehrern Jahren einfach nur noch ätzend.. die Auswahl ist nicht besonders groß, dazu kommt das die Fritten fast immer roh sind (und man isst sie trotzdem) und die Currywurst in einer Suppenschale gereicht wird.


    Wird Zeit, dass sich was ändert!!!


    Und zu so etwas kann ich nur sagen: Wo die "Fans" des FC Bayern über die Champagner-Plätze lästern, müssten wir über uns selber lästern: Was ist denn das für ein Etepetete-gehabe für die Fankurve (DA GEFÄLLT EINEM DIE SCHALENFORM DER DARGEGEREICHTEN CURRYWURST NICHT :LEV11)



  • Das ist nicht ganz richtig was du schreibst, da du bei deiner Rechnung diverse Rabatte und Skonti der Händler aussen vor lässt. Mal abgesehn von den Personal und Energiekosten, die die Wurst und das andere Zeuchs bringen muss, sollten 15 % Gewinn mindestens drin sein, ansonsten macht es die Sache unwirtschaftlich. Ausserdem denke ich nicht das wir dem Verein damit schaden, da er sein Haupteinanhmefeld wohl nicht in der Stadion Wurst und im Kölsch am Bierstand macht.
    Wie auch immer, in Paderborn schmeckt die Wurst um einiges besser für 1,60. Gehen wir von deinem ersten Beispiel aus, so denke ich nicht das jemals im Gästeblock mehr als 1500 Leute waren. Trotz alledem rechnet sich die Sache für die Leute. BTW, Mainz-Wurst 1,90. Wesentlich schmackhafter und wirtschaftlich einträglicher.
    Man könnte zum Beispiel auch mal den Lieferanten wechseln, das würde mehr Leute vielleicht an die Buden ziehen. Letztendlich zählt der Preis nur bis zu einem bestimmten Punkt, die Qualität der Ware ist ausschlaggebend und darum ging es auch in dem Thread!



    Horschti

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Und zu so etwas kann ich nur sagen: Wo die "Fans" des FC Bayern über die Champagner-Plätze lästern, müssten wir über uns selber lästern: Was ist denn das für ein Etepetete-gehabe für die Fankurve (DA GEFÄLLT EINEM DIE SCHALENFORM DER DARGEGEREICHTEN CURRYWURST NICHT :LEV11)


    In den Zeiten des umweltgerechten Denkens könnte man das Teil auch in einer essbaren Schale servieren. Denke, das Knusperschnitte das damit ansprechen wollte....

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Was die Preise angeht muss ich auch leider sagen das diese glaube ich für Bundesliga oder Volksfestveranstaltung oder zb. Fantaland relativ akzeptabel sind.Man darf ja auch nicht nur den EK zu grunde legen, da gibts ja auch noch FixKosten (Anschaffung der Geräte, Personal,Frittenfett,Standmiete(?). Trotzdem Zu Teuer ! braucht man eigentlich garnicht drüber zu Diskutieren, aber beschwert sich jemand wenn er in ne Disco 4€ für ein 0,33 Kölsch bezahlt?
    Das Problem liegt doch da das einem bei diesen Veranstaltungen in Stadien oder Hallen (Kölnarena) die Wahlmöglichkeit nicht gegeben wird. Soll heißen, da gibbet ja quasi ein Monopol innerhalb des abgesperrten Bereichs.
    Konkurenz die nicht möglich ist lässt auch keinen Preiskampf zu!
    Was den Geschmack angeht finde ich auch das die Wurst aus diesen Brutkästen nicht schmeckt. Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren!
    Ausserdem, meine Persönliche meinung, Pizza,Gyros, Süssigkeiten, Pommes und ähnliches gehört nicht ins Stadion!!!
    Bratwurst, Krakauer, Bier, Cola, Fanta, Sprite und Wasser mehr braucht man beim Fußball gucken nicht!!! Dann stimmen auch Preise und Qualität!
    Aber ne letzte Anmekung, bitte sorgt dafür das nicht so dämliche Karten eingeführt werden wie Schalke, Hannover oder München hat.

  • Zitat

    Original von Horschti



    Das ist nicht ganz richtig was du schreibst, da du bei deiner Rechnung diverse Rabatte und Skonti der Händler aussen vor lässt. Mal abgesehn von den Personal und Energiekosten, die die Wurst und das andere Zeuchs bringen muss, sollten 15 % Gewinn mindestens drin sein, ansonsten macht es die Sache unwirtschaftlich. Ausserdem denke ich nicht das wir dem Verein damit schaden, da er sein Haupteinanhmefeld wohl nicht in der Stadion Wurst und im Kölsch am Bierstand macht.
    ...
    Horschti


    Ne, das hab ich nicht vergessen, sondern in einem Rechenbeispiel vereinfacht. Fixkosten und degressive variable Kosten sind aber zu vernachlässigen, weil das rechnerisch der tatsächliche Zusammenhang ist. Eine leichte Preiserhöhung (nicht so hoch, dass die Leute WIRKLICH verärgert sind, also keine 3,30€) bei leichtem Umsatzrückgang (durch das Monopol und die Lust auf ne Wurst) erwirtschaftet trotz einer Stückkostenabnahme faktisch mehr Gewinn als eine leichte Preissenkung, die zu e10n % mehr Käufern führt.


    Die gewählten Zahlen sind Jacke wie Hose (ob da 1.000, 5.000 oder 12 verkauft werden), aufs Verhältnis von Investition und Erlös kommts mir nur an. Und wer den Pfennig nicht ehrt... glaub mal, dass das auf die Saison gerechnet auch ein Sümmchen ist, das mindestens auf 70% der Ticketeinnahmen kommt.