Rotation: Lösung der Doppelbelastung

  • Da momentan im jedem Thread über die Doppelbelastung diskutiert wird, halte ich es für sinnvoll (weil übersichtlicher) die Diskussion über dieses Thema strukturiert an einem Ort (=hier) fortzuführen :LEV19


    Auf gehts....


    Ich sehe das Thema ähnlich kritisch wie die meisten User hier - es ist einfach kritisch und leicht wettbewerbsverzerrend, wie der Terminkalender der DFL gestrickt ist: Herr Skibbe hat es treffend formuliert, dass es momentan "eine Strafe ist international zu spielen" - wo unser Trainer leider noch nicht hinter gekommen ist, dass sein Kader mehr als 13-14 umfasst!


    Man könnte doch schön rotieren, insbesonder im Sturm. Jedoch wurde ind er Winterpause das Thema "Zwei Spiele in der Woche" ich sag mal "vergessen" und man trennt sich von Faty und Papa....


    Meiner Meinung nach ist das gejammere Hausgemacht, bzw. man nutzt viele Lösungsszenarien nicht, wie man die Doppelbelastung zumindest teilweise reduziert.

  • Jammern gehört dazu,weil man dadurch schonmal unangenehme Fragen danach aus dem weg geht(wir haben ja keine Ruhephase gehabt).Ich denke das die genau wissen woran sie sind und auch wissen was sie leisten können.Belastung werden die eh immer haben und auch die Möglichkeit auch auf den einen oder anderen im kader zurückzugreifen.Ich bin da guter Dinge und glaub an einen Erfolg.Donnerstag und insbesondere auch gegen Schalke.

  • Im Winter wurden ja leider ein paar Rotationskandidaten abgegeben, weil man in der Hinrunde eben nicht rotiert hat.


    Aber die Herren Dum, Sinkiewicz (wenn fit), Gekas, Freier, Ramelow, Schwegler oder Vidal würden ihre Sache sicherlich nicht viel schlechter machen als ihre Konkurrenten, die momentan Stamm sind. Dazu sind sie frisch und wären topmotiviert.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    jetzt hat er rotiert und es ist also auch falsch...


    daraus folgt:


    geht die Spiel verloren, hat das Trainer gemacht nix richtig und außerdem alles falsch :LEV18

  • Zitat

    Original von Der Carsten


    Fand seine Rotation durchaus angemessen. Einzig die Personalie Gekas war m.E. absolut falsch.


    sehe ich auch so.


    ich denke man sollte dann mal eher einen der dauerspieler rausrotieren die jedes spiel machen

  • Das ist so absurd.....
    Wie kann er nur mit den falschen Spielern rotieren.
    Ist mir unbegreiflich.:LEV7


    Vllt sollten wir hier Woche für Woche erst ne Umfrage starten, wer spielen soll/darf.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von marion
    Das ist so absurd.....
    Wie kann er nur mit den falschen Spielern rotieren.
    Ist mir unbegreiflich.:LEV7


    Vllt sollten wir hier Woche für Woche erst ne Umfrage starten, wer spielen soll/darf.


    Versteh ich nicht so ganz. Wieso rotiert man? Normalerweise um überspielten Spielern eine Pause zu gönnen oder formschwache Spieler mal draußen zu lassen. Verständlich im Fall Schneider, aber im Fall Gekas sehe ich beides als nicht gegeben. Ein Stürmer, der in 4 1/2 Spielen 4 Tore macht hat keine Formkrise und nach seinen kurzen Einsätzen zuvor ist er nicht wirklich ausgepowert. Wie gesagt, bei dem Rest kann ich Skibbes Gedanken absolut nachvollziehen und teilen!

  • Zitat

    Original von r3no
    WENN er rotiert dann soll ers im uefa cup machen und nicht in der bundesliga..denn diese hat ja wohl priorität..für mich unverständlich die aufstellung von skibbe


    aber ganz ehrlich es gibt keinen verein der welt der im viertelfinale eines internationalen cups für die liga rotiert und das hat auch gründe :LEV18
    selbst die bayern haben gegen anderlecht im hinspiel des achtelfinals mit ihrer nominell bestens mannschaft gespielt und das unter rotationshitzfeld...
    wie schon angedeutet ich halte deine aussage für unsinnig auch wenn der liga schon eine große bedeutung zusteht sollte man nicht vergessen dass man international in einer beachtlichen situation ist

  • Zitat

    Original von Erik M.
    jetzt hat er rotiert und es ist also auch falsch...


    Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, nach welchem Prinzip der eigentlich rotiert, wäre ich schon glücklicher.


    Nach dem Grad der Erschöpfung offenbar nicht, denn unsere Dauerbrenner Rolfes, Barnetta, Kießling und Friedrich spielen immer.


    Wieso ein Gekas rausrotiert wird, versteht hier auch niemand.


    Bei Schneider ist es nachzuvollziehen, da mache ich ihm auch keinen Vorwurf.


    Übrigens sind das im Vergleich zum München-Spiel nur zwei Spieler, Sinke hat für den verletzten Haggui gespielt.

  • mir wär einfach wichtig, dass Ihr mal wisst, was Ihr wollt...rotieren? ja, aber nur die Spieler, die Ihr raushaben wollt, richtig? Soll er das vorher mit Euch absprechen, wen er rausnimmt? Hast nicht DU wieder und wieder vehement gefordert, Gonzo gehöre ins defensive Mittelfeld? Auch falsch gewesen jetzt?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    mir wär einfach wichtig, dass Ihr mal wisst, was Ihr wollt...rotieren? ja, aber nur die Spieler, die Ihr raushaben wollt, richtig? Soll er das vorher mit Euch absprechen, wen er rausnimmt? Hast nicht DU wieder und wieder vehement gefordert, Gonzo gehöre ins defensive Mittelfeld? Auch falsch gewesen jetzt?


    ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben - BigB hat ein ganz bestimmtes Ideal von Aufstellung und System


    so lange das nicht 1:1 von einem Trainer umgesetzt wird, wird er mäkeln, mäkeln, mäkeln

  • Zitat

    Original von Erik M.
    mir wär einfach wichtig, dass Ihr mal wisst, was Ihr wollt...rotieren? ja, aber nur die Spieler, die Ihr raushaben wollt, richtig? Soll er das vorher mit Euch absprechen, wen er rausnimmt? Hast nicht DU wieder und wieder vehement gefordert, Gonzo gehöre ins defensive Mittelfeld? Auch falsch gewesen jetzt?


    Du könntest mir auch einfach mal antworten.


    Ich verstehe unter Rotation, dass man Spieler mal rausnimmt, die eine zu hohe Belastung haben. Oder Spieler, die in einem Formtief stecken mal mit einer Alternative ersetzen.


    Was verstehst du unter Rotation?


    Wieso war Gekas betroffen? Zu viele Spiele? Wohl kaum. Forschwäche? Bei 4 Toren in nicht mal 5 Spielen? Wohl kaum.


    Bei Gonzo würde ich mich freuen, wenn man sich bei Gelegenheit mal entscheidet, wo er denn nun spielen soll.

  • hmmm.. vllt weil gekas gegen seinen nationamannschaftsspezi gespielt hätte, der ihn in-und auswendig kennt und weiß wie man ihn aus dem spiel nehmen kann? etwas weiter denken als bis zur nasenspitze wäre manchmal vom vorteil...


    bigb geh bitte in die politik, die anlagen hast du, keine frage...


  • Hitzfeld sagte, er habe auch rotiert, um Ersatzspieler bei Laune zu halten...


    der arme Gonzo ist wahrscheinlich völlig durch den Wind, weil er meistens RV spielt und nun mal wieder auf seiner Lieblingsposition im DM


    Bulykin war eine sinnvolle taktische Variante gegen den Koloss von Rhodos

  • Zitat

    Original von lupo
    Bulykin war eine sinnvolle taktische Variante gegen den Koloss von Rhodos


    Defensiv leuchtet mir das ein, aber offensiv? Was soll der Bulykin denn da ausrichten? Schneller isser nicht. Im Kopfball nehmen die sich nix.


    Die sinnvollste Lösung wäre mit beiden zu spielen, wie es hier ja die Mehrheit auch fordert, aber das steht ja gar nicht zur Debatte.