Mit Lehmann, Hildebrand und Enke zur EM

  • Torwartfrage ist weiter offen


    VON ARNE RICHTER, 20.12.07, 11:32h, AKTUALISIERT 20.12.07, 13:07h


    Hamburg - Bundestrainer Joachim Löw hat noch keine endgültige Entscheidung über seine drei Torhüter für die Fußball-EM im kommenden Sommer getroffen. "Wir werden in den nächsten fünf Monaten die Beobachtung noch einmal intensivieren. Es gibt keinen Freibrief", sagte der Chefcoach der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag. Seine kürzlich getroffene Aussage für Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Robert Enke als fixe EM-Fahrer sei eine "Interpretationssache" gewesen. Fest steht für Löw: Lediglich nach momentanem Stand würde das Trio einen Platz im Kader für das Turnier vom 7. bis 29. Juni in Österreich und der Schweiz sicher haben. "Es gilt das Leistungsprinzip", betonte er.


    Den bei ihren Vereinen in den vergangenen Wochen zu Reservisten degradierten Lehmann (FC Arsenal) und Hildebrand (FC Valencia) räumte Löw einen Bonus durch die WM-Erfahrung ein. Der Hannoveraner Enke habe bei den Nominierungen in diesem Jahr stets einen guten Eindruck hinterlassen. Dennoch dürfe sich vor dem sportlichen Höhepunkt niemand sicher sein. Die nachdrängenden Torhüter Manuel Neuer (FC Schalke 04) und Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen) hatte Löw stets als interessante Perspektivspieler gelobt.


    Köpke will sich nicht festlegen


    Auch Bundestorwarttrainer Andreas Köpke will von einer Festlegung nichts wissen. "Wenn wir heute nominieren würden, würden die Keeper Lehmann, Hildebrand, Enke heißen. Aber es gibt keinen Grund, schon jetzt definitive Aussagen zu treffen", sagte Köpke im Interview der "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Er kündigte an, zwischen den Jahren Kontakt zu Lehmann und Hildebrand aufnehmen zu wollen. Trotz der ungeklärten Situation bei ihren Vereinen haben beide wohl faktisch einen EM-Platz sicher. An Lehmanns Nummer-1-Status hatte Löw trotz allen Kummers des 38-Jährigen bei Arsenal bisher ohnehin keinen Zweifel gelassen.


    Allerdings betonte Köpke, dass man auch weiterhin auf aktuelle Entwicklungen reagieren können wolle, "nicht nur auf Verletzungen, sondern natürlich auch auf etwaige Formtiefs. Ihre Leistung müssen die Jungs schon bringen", sagte der EM-Sieger von 1996. Wie vor der WM 2006, als die "T-Frage" zwei Monate vor Turnierbeginn zugunsten Lehmanns und gegen Oliver Kahn entschieden wurde, könnte sich Köpke eine späte Festlegung vorstellen. Es wäre "ein bisschen früh, wenn wir jetzt plötzlich im Dezember definitiv entscheiden würden." Am 19. Mai startet der DFB-Tross ins EM-Trainingslager nach Mallorca.


    Löw startet Europa-Tour


    Löw will im Januar eine kleine Europa-Tour starten. Dabei wird er nicht nur seinem genesenen Kapitän Michael Ballack in London einen Besuch abstatten, sondern auch mit Lehmann und Hildebrand über aktuelle Entwicklungen reden. Beide wurden in den vergangenen Tagen immer wieder mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht.


    Lehmann will noch in diesem Jahr mit Arsenal-Coach Arsene Wenger die für ihn unbefriedigende Situation "analysieren", sagte er dem "Hamburger Abendblatt". Der 51-malige Nationalspieler gestand ein, dass die Situation an seinen Nerven zehre: "Ich merke immer wieder, dass ich mürrisch bin. Ich schlafe auch häufig schlecht." Grund dafür sei aber nicht die Sorge um sich, sondern um seine Kinder, denen er offenbar keinen weiteren Umzug zumuten möchte. Dennoch werde er sich "Alternativ-Vorschläge" von anderen Vereinen einholen. Dem "kicker" sagte Lehmann: "Wenn er (Löw) sagen sollte, du brauchst Spielpraxis, sonst nehme ich dich nicht mit, dann müsste ich eventuell handeln."


    Entspannt hat sich die Lage für Hildebrand, der nach dem Rauswurf von Konkurrent Santiago Canizares in Valencia plötzlich wieder beste Aussichten auf die Nummer 1 und regelmäßige Einsätze hat. "Jetzt ist er gefordert, jetzt muss er sich unverzichtbar machen", befand Köpke. (dpa)

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1198133655767

  • In der SZ von heute war auch ein Interview mit'm Köpke, wo er auch meinte, dass die Medien dass wieder nur überinterpretiert haben und noch keine Entscheidung gefallen sei. Die Aussage bezog sich auf das jetzt. Man hat aber rauslesen können, dass ein Torwart der bei seinem Verein nicht die Nr. 1 ist wohl eher nicht als Nr. 1 zur EM fahren würde.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • So will Löw den Titel holen
    ERSTELLT 01.01.08, 09:50h, AKTUALISIERT 01.01.08, 17:43h

    München - Noch sind es 159 Tage bis zum Ernstfall gegen Polen, aber für Joachim Löw hat die Fußball-Europameisterschaft praktisch bereits mit dem Start ins neue Jahr begonnen.
    "Es gibt schon einen Masterplan für die EM. Wir haben durch den Confed-Cup 2005 und die Weltmeisterschaft 2006 die Erfahrung, wie man eine Mannschaft auf den Tag X vorbereitet", sagte der Bundestrainer der dpa bei einem Ausblick auf 2008. Das neue Jahr steht für ihn ganz im Zeichen der Endrunde (7. bis zum 29. Juni) in Österreich und der Schweiz, bei dem er Deutschland zum vierten EM-Titel nach 1972, 1980 und 1996 führen will. "Ein Turnier ist für Spieler wie Trainer das Maß aller Dinge. Eine EM oder WM ist mit nichts zu vergleichen", hob der 47-Jährige hervor.


    Seit der Auslosung der EM-Gruppen, die Deutschland lösbare Vorrundenpartien gegen Polen (8. Juni), Kroatien (12. Juni) und Gastgeber Österreich (16. Juni) bescherte, arbeitet Löw mit seinem Stab akribisch am EM-Unternehmen. «Wir wollen uns europameisterlich vorbereiten», betonte der Bundestrainer. Die nur noch vier Vorbereitungsspiele gegen Österreich (6. Februar/Wien), Schweiz (26. März/Basel), Weißrussland (27. Mai/Kaiserslautern) und Serbien (31. Mai/ Gelsenkirchen) sind terminiert, ebenso das Trainingslager auf Mallorca (19. bis 30. Mai). Das EM-Quartier in Ascona im Schweizer Kanton Tessin, das Teammanager Oliver Bierhoff als «Nonplusultra» bezeichnet, wird am 3. Juni bezogen. Im Trainingszentrum in Tenero stehen dem DFB-Kader drei der sechs Fußballplätze exklusiv zur Verfügung. «Wir haben einen Glückstreffer gelandet», so Bierhoff.


    Mitte Januar will Löw mit seinen wichtigsten Mitarbeitern wie Bierhoff, Co-Trainer Hansi Flick, Torwartcoach Andreas Köpke, Chefscout Urs Siegenthaler, Psychologe Hans-Dieter Hermann und dem Fitness-Stab noch einmal in Klausur gehen, um den Ablauf der unmittelbaren EM-Vorbereitung exakt festzulegen. "Was passiert an Tag zwei, was an Tag vier? Es bedarf Gefühl, wann man welche Reize setzt. Wir werden minutiös den Ablauf festlegen", verriet Löw vorab.


    Der Bundestrainer vertraut dabei voll und ganz seinen bei der WM 2006 erprobten Spitzenkräften wie dem US-Fitnessexperten Mark Verstegen. "Auf ihn können wir uns im individuellen Fitness-Bereich der Spieler absolut verlassen." Die ersten EM-Tickets hat Löw darum schon zu Neujahr an den über 20-köpfigen Betreuerstab vergeben: «Beim Team ums Team wird es keine Veränderungen geben», kündigte er an.


    Löw will mit einigen Spielern Kontakt aufnehmen


    Mit einigen der über 30 Spieler, die sich Hoffnungen auf die 23 Plätze im EM-Kader machen können, will der Bundestrainer bereits in den kommenden Tagen Kontakt aufnehmen, "wenn sie wieder ins Training einsteigen". Insbesondere bei zuletzt verletzten Akteuren wie Torsten Frings will sich Löw genau über den Gesundheitszustand erkundigen, während Michael Ballack gar als Kapitän schon wieder den FC Chelsea führte: "Wir hoffen, dass wichtige Spieler wie Michael Ballack, Torsten Frings und Bernd Schneider 2008 Spielpraxis kriegen." Spielpraxis könnte auch Torhüter Jens Lehmann wieder bekommen, falls der spekulierte Wechsel von Arsenal London zu Borussia Dortmund wirklich über die Bühne gehen sollte.


    Zu Jahresbeginn heizt der DFB-Chefcoach den Konkurrenzkampf noch einmal an. "Einsatzgarantien ein halbes Jahr vor einem Turnier kann niemand geben", betonte Löw und erinnerte angesichts der zeitweiligen Ausfälle von Ballack, Frings, Schneider und Schweinsteiger in der EM- Qualifikation daran, "dass wir plötzlich ohne unser gesamtes Mittelfeld dastanden". Vor schweren Personalentscheidungen will Löw sich nicht drücken, im Gegenteil: "Wir wollen die Qual der Wahl haben. Wir scheuen uns nicht vor Entscheidungen und Härtefällen."


    Bei der Nominierung für die WM 2006 erwischte es Kevin Kuranyi, statt des Schalker Angreifers fand sich völlig überraschend David Odonkor im Aufgebot wieder. Gibt es wieder einen Überraschungs-Joker? Löw: "Odonkor war damals eine Gefühlssache. Die Frage könnte wieder sein: Wo brauchen wir noch eine Waffe?" Die EM-Tür soll bis Mitte Mai offen bleiben, auch Neulinge wie die bereits 2007 zu Länderspielen eingeladenen Jermaine Jones (Schalke 04) oder Serdar Tasci (VfB Stuttgart) stehen weiter auf der Kandidatenliste. "Alle Spieler unterliegen dem Leistungskriterium", erklärte Löw: "Es geht nur darum, wer der Mannschaft hundert Prozent geben kann." (dpa)


    http://www.ksta.de

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von ralli


    Glaube nicht,dass Löw ihn wegen des letzten Spiels(wo fast alle schlecht gewesen sind) fallen lässt und Castro ist vielseitig verwendbar,optimal als Ergänzungsspieler für den EM Kader.


    Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Du so wenig bei der Nationalelf reinschaust, wie ich bei W11. :LEV14


    Beim Post mit Rolfes standen bei mir schon 1000 :LEV9
    Aber Castro, der mit Abstand schlechteste LEV in der N--11(der letzten Wochen), mit den besten Chance zu versehen, halte ich für äusserst mutig. Klar, kann mehr Positionen spielen als Kiessling, aber mit der Leistung der letzten Wochen - Buli und N11- never!


    Wenn er trotz allem dabei sein sollte - umso mehr LEV´s dabei, desto besser!

  • MAn sollte die drei Torhüter die sich diesen Status lange erarbeitet haben mal unterstützen und nicht zur Sau machen. Aber dem Doppelpass gehen ja schnell die Themen aus, bzw. die Themen wo Wodka-Udo was zu sagen kann. Also muss die Torwartdiskussion herhalten. Einfach nur erbärmlich...

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

  • Irgendwie werden Hildebrand und Enke bei der Diskussion auch völlig übergangen. Sollte Lehmann abgesetzt werden, ist meiner Meinung nach erstmal einer dieser beiden dran. Beides Stammspieler und beide ohne Patzer.

  • Zitat

    Original von marion
    Was für eine lächerliche Torhüter-Diskussion beim Doppelpass.
    Meine Fresse...:LEV7


    Vorallem: Wer redet denn davon, dass René sofort die Nr.1 im deutschen Tor werden soll? Es geht erstmal allein darum, dass er überhaupt im Kader steht und mit zur EM fährt.
    Die Vergleiche mit Neuer zu dem völlig unpassend.

  • Schneider steht zu Lehmann


    Nationalspieler Bernd Schneider hat sich gegen einen frühen Wechsel im DFB-Tor von Jens Lehmann zu seinem Leverkusener Klubkollegen Rene Adler ausgesprochen.


    "Rene spielt seit einem Jahr auf einem Top-Niveau, Jens seit 10 bis 15 Jahren", sagte der 34-Jährige der "Leipziger Volkszeitung".


    Es könne nicht sein, "dass fünf Minuten ausreichen, um den Stammtorhüter der Nationalmannschaft in Frage zu stellen", so Schneider weiter. Allerdings werde Rene Adlers Zeit im DFB-Tor noch kommen.


    http://www.sport1.de/de/apps/n…meldung/news_2184660.html

  • Zitat

    Original von BigB
    Irgendwie werden Hildebrand und Enke bei der Diskussion auch völlig übergangen. Sollte Lehmann abgesetzt werden, ist meiner Meinung nach erstmal einer dieser beiden dran. Beides Stammspieler und beide ohne Patzer.



    Bei Hildebrand wechseln anscheinend Licht und Schatten.......ab und an überragend - dann wieder n Klops in der Tüte.......


    Und Enke ist m.E. ein guter BL-Torwart.Mehr nicht.


    Arsene Wenger halte ich für einen Top-Trainer.Bin zwar nicht so der Wahnsinns-Premier-League-Kenner :


    Aber ist die derzeitige Nr. 1 im Arsenal-Tor so ein Überflieger ? Und warum sollte Wenger freiwillig auf Herrn Super-Lehmann verzichten ?


    So ne EM ist kein Kitzel-Wettbewerb.Und das Nachrücken auf der TW-Position sollte doch wohl nicht davon abhängig sein , wie lange X oder Y schon in der Warteschleife hängen.


    Ein Kahn , der in der NM wirklich überragendes geleistet hatte ( 2002) ,
    wurde geschaßt , wegen eines angeblichen Leistungsvorteils von Lehmann.


    Wenn da das Leistungsprinzip galt :LEV18 , dann heute bitteschön auch.


    Ich will hier gar nicht durch die Vereinsbrille den Rene ins Tor hieven.Der , der die beste Saison gespielt hat , sollte bei der EM in die Kiste.Und wenn das der Rene ist , dann hat er sich's verdient.


    Der Illgner war bei der WM 1990 auch ein Jungspund.Und wie wir wissen , hat's tip-top gefunzt.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Es kommt die Zeit... da kommt der Bundestrainer an unseren
    Junx nicht vorbei.
    Bleiben wir doch bzgl. der Torwart-Entscheidung locker, Adler
    hat noch sehr viel Zeit.
    Und nochwas:
    Unser Team (und auch die herausragenden Spieler darin) spielen
    einen geilen Stiefel, ich bin (fast) froh dass wir gelegentlich
    auch mal wieder abrutschen, nur so kann die Geschichte langsam
    wachsen.
    Würden wir bereits dieses Jahr ganz oben angreifen und/oder
    unsere Shootingstars die EM spielen... was würden
    Blöd, Wurst-Uli etc. draufhauen wenn auch nur das "Geringste"
    danebengehen würde ?


    Auf Löw sauer sein ist auch nicht ok. Wer weiss was da so hinter den
    Kulissen läuft ? Vielleicht ham' Rudi oder Skibby dazu geraten Adler
    daheim zu lassen ?

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • "Für Neuer käme die EM zu früh"


    München - Die Zahl der Fürsprecher von Jens Lehmann wächst und wächst.


    Auch Bayerns Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge sieht den 38-Jährigen als Stammtorwart für die EM. "Lehmann ist die Nummer eins."


    Eike Immel, bei der EM 1988 Dritter mit dem DFB-Team, rät ebenfalls von einem Wechsel ab.


    "Auf Lehmann setzen!"


    "Wenn die Nummer zwei zur Nummer eins wird, trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt nichts mehr ändern würde. Ich würde auf Jens Lehmann setzen."


    Und dahinter? Manuel Neuer hat sich durch seine Glanztaten gegen Porto wieder ins Gespräch gebracht. Tim Wieses EM-Chancen dagegen dürften sich nach den Fehlgriffen in Glasgow zuletzt wieder deutlich verschlechtert haben.


    Für Sport1.de beurteilt Immel im folgenden die Situation der deutschen Top-Torhüter.


    "Haben ein Luxusproblem auf dieser Position"


    Immel, den es als Torwarttrainer zurück in die Bundesliga zieht, sieht die deutschen Keeper grundsätzlich auf einem sehr hohen Niveau.


    "Es ist sehr eng, wir haben ein Luxusproblem auf dieser Position. Alle Torhüter hätten überall in der Welt mehr Länderspiele als in Deutschland."


    Eike Immel über...


    * ...Jens Lehmann:


    "Er hat eine sehr gute WM gespielt, unter einer Nervenbelastung, die nicht größer hätte sein können - mit Oliver Kahn im Rücken, den er kurz vorher verdrängt hatte. Wäre da etwas schief gelaufen, hätte das unendliche Diskussionen ausgelöst.
    In seinem Alter bewerte ich die Spielpraxis auch nicht mehr zu hoch, das ist hundertprozentig machbar.
    Das Schlimmste ist eigentlich, sich im Vorfeld immer wieder öffentlich damit auseinandersetzen zu müssen. Wenn die Mannschaft erstmal im Trainingslager ist, sich abschottet und die Vorbereitung vernünftig läuft, geht das.
    Zudem haben wir noch ein paar Länderspiele vorher, bei Arsenal kriegt er vielleicht auch noch ein bisschen Spielpraxis. Deshalb glaube ich nicht, dass Jogi Löw da noch anders entscheidet."


    * ...Timo Hildebrand:


    "Timo hat es in Valencia nicht leicht. Auch nachdem Canizares verdrängt und ausgemustert ist, ist es nicht einfacher geworden.
    Langfristig bringt ihn die spanische Liga sicherlich weiter. Im Moment ist es aber schwer für ihn. Und in seinen Länderspielen hat er auch nicht sensationell gehalten. Deshalb sehe ich andere momentan vor ihm."


    * ...Rene Adler:


    "Rene Adler ist für mich das größte Talent in Deutschland und der Nachfolger von Jens Lehmann.
    Ich würde ihn deswegen schon in den EM-Kader einbauen. Es ist phantastisch, was er leistet und er macht auch menschlich einen gefestigten Eindruck. Ich hoffe, dass sich das auch bestätigt."


    * ...Frank Rost:


    "Frank Rost würde ich auch mit zur EM nehmen. Meine Kandidaten wären Lehmann, Adler und Rost.
    Einen erfahrenen Torhüter hinten dran zu haben, schadet nicht. Frank Rost bringt phantastische Leistungen, ist sehr ehrgeizig und der HSV ist im Aufwind.
    Er ist ein super Torhüter und sein ganz großer Traum soll ja die EM-Teilnahme sein. Ich hoffe, dass dieser Traum für ihn in Erfüllung geht."


    * ...Manuel Neuer:


    "Bei Manuel Neuer habe ich damals nicht verstanden, warum der Wechsel von Frank Rost zu ihm vorgenommen wurde. Die Leistung von Neuer zu Anfang war aber sensationell, dann hatte er mal eine schwere Phase.
    Dass er den Verein gegen Porto eine Runde weitergebracht hat, bringt ihm viel Selbstbewusstsein. Er hat Geschichte geschrieben. Ich sehe ihn als großes Talent und sehr guten Torhüter moderner Prägung an.
    Er war zuletzt der wichtigste Mann beim Aufschwung von Schalke 04. Deswegen muss man ihn zu dem Kreis der besten Torhüter Deutschlands zählen und damit auch zu den Kandidaten für die Nationalmannschaft - obwohl ich denke, dass die EM für ihn zu früh käme."


    * ...Tim Wiese:


    "Die sechs Gegentore in Stuttgart waren nicht unbedingt Tim Wieses Schuld, aber glücklich war das natürlich nicht.
    Er ist zur Zeit nicht auf einem absoluten Top-Level, aber bei ihm mache ich mir keine Gedanken. Er hat schon Fehler wie den gegen Juventus Turin gemacht und ist da wieder rausgekommen.
    Gegenüber anderen Torhütern hat er den Vorteil, dass er bei Bremen auch schon Champions League gespielt hat und sich auch ausgezeichnet hat.
    Er ist ein toller Torwart und entwickelt sich permanent weiter, gerade auch wegen solcher kleinen Krisen. Auch er gehört zum erweiterten Kreis der Kandidaten."


    * ...Robert Enke:


    "Robert Enke ist ein sehr guter, sehr sachlicher und nervenstarker Torhüter. Zudem ist er reaktionsschnell. Er ist auf jeden Fall auch ein Kandidat für den Kader."


    Das Gespräch führte Matthias Becker


    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2191831.html