Platinis Änderungspläne für die CL - DFL fordert: DFB-Pokalmodus muß geändert werden!

  • Ich finde Platinis Pläne interessant. Vorallem die Aufwertung des Pokals und der Wegfall des Ligapokals (wäre sehr wahrscheinlich) würde ich sehr begrüßen.


    Ich denke, keiner muss Angst haben, das Mannschaften aus der kasachischen Steppe allzu oft teilnehmen, es sein denn, sie sind sportlich stark genug! Und dann haben Sie es auch verdient. :LEV8


    Der UEFA-Cup würde wieder aufgewertet, unsere Mannschaft würde vlt den DFB-Pokal zur Abwechslung mal wieder erst nehmen.


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber die Champions-League ist doch schon lange recht langweilig geworden und viel zu aufgebläht.


    Auch der DFB-Pokal könnte mal eine Reform gebrauchen, auch wenn der Kicker das anders kommentiert.


    Kann ja sein, das nicht alles so klappt wie geplant, aber einen Verusch ist es alle Mal wert.

  • Zitat

    Original von BigB


    Bedeutet trotzdem, dass der Viertplatziere dieser Länder in den Uefa-Cup kommt.


    Der DFB-Pokal gehört auf jeden Fall gestärkt. Allerdings sollte man da bei der Vermarktung anfangen. Die Abwertung findet nämlich hauptsächlich durch ARD und ZDF statt.


    wenn der Pokalsieger unter den ersten 4 ist, dann nicht.


    und warum gehört der Pokal auf jeden Fall gestärkt ?
    ich finde diesen soweit absolut in Ordnung.
    Man könnte sicher die TV-Übertragung verbessern (erweitern), aber der Modus ist doch o.k., oder findest Du nicht?


    nur wenn es beim aktuellen Modus bleibt, dann hat der Sieger sicher nichts in der Champions-League verloren, weil man Pokalsiegen in 6 Spielen wird und in der Tat das Losglück hier einen sehr wesentlichen Faktor darstellt.

  • Ich finde die Idee gut. Für mich war es am besten als nur Meister und Vizemeister in der CL spielen druften. Was hat denn der dritte oder der vierte in der CL (Champion = Meister) zu suchen? Und da wird nun eben ein Platz weggenommen und das steht ja nicht mal fest. Der Qualifikant wird einfach nur neu ausgespielt.


    Der DFB Pokal muss aber meiner Meinung nach nicht so sehr verändert werden. Hin - und Rückspiel hätte zwar mehr Einnahmen zur Folge aber eben auch mehr Spiele und davon sollte man absehen. Das ist aj ein Vorteil in Deutschland wie ich finde. Hier muss man in der Saison nicht so viele Spiele absolvieren wie in England oder Italien... Auch in anderen Ländern kommen dann vielleicht mal schwache Teams in die Quali aber wer es soweit schafft der hat es auch verdient. Die Erstligisten sollten auch weiterhin ab der 1 . Runde spielen. Man könnte es vielleicht so arrangieren dass der Heimvorteil für die Amateurvereine wegfällt, damit hinge man zwar noch mehr am Glück als zuvor aber ein Rückspiel ist damit auch nicht mehr so wichtig. Ne Setzliste wäre nicht schlecht, aber die gibt es ja quasi schon jetzt, wo Erstligisten nicht in Runde 1 aufeinander treffen können. Dies könnte man bis zum Achtelfinale erweitern. Auch damit ist die Chance auf gegenseitiges Eliminieren gebannt.


    Der Uefa Cup wird durch die neue, viel besser Gruppenphase mM nach enorm verbessert. Hier sollte man nur die Eigenvermarktung von Anfang bis zum Finale zulassen und nicht ab dem Viertelfinale eingreifen, gerade da wo es interessant wird.


    Der Ligapokal ist so wie er jetzt ist ganz gut aber solte als Erstes gestrichen werden wenn neue termine gesucht werden. Den klassischen Supercup könnte man in der Winterpause ausspielen oder wie jetzt gleich zu Beginn der Saison.

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

    Einmal editiert, zuletzt von Alucard ()

  • Zitat

    Original von Alucard
    Der Uefa Cup wird durch die neue, viel besser Gruppenphase mM nach enorm verbessert. Hier sollte man nur die Eigenvermarktung von Anfang bis zum Finale zulassen und nicht ab dem Viertelfinale eingreifen, gerade da wo es interessant wird.


    die Gruppenphase würde für jede Mannschaft um 2 Spiele ausgedehnt werden, die Gruppen aber nur noch aus 4 Mannschaften bestehen.


    der Modus wäre zwar logischer und auch gerechter (je 3 Heim- und Auswärtsspiele pro Team), aber ob die Ausdehnung der Gruppenphase den UEFA-Cup sportlich attraktiver macht, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Zitat


    Original von Bayerkreuz
    In die Champions-League gehört für mich nur der Meister, und durch die angestrebte Reform von Platini kommen wir da ein Stück näher.


    Wäre dies von vornherein so gehandhabt worden, hätte Bayer 04 nicht im Finale gestanden...


    Aber im Prinzip sehe ich das ähnlich. Vor Einführung der CL hieß der Wettbewerb "Europapokal der Landesmeister". Da war dann auch wirklich drin, was drauf stand: die Landesmeister. Und als einer, der beide Wettbewerbe kennt, muss ich sagen: der alte Modus hatte vieles für sich. Nichts gegen Vize oder Tabellendritte, aber ein Meister ist nach wie vor immer noch etwas besonderes. Und das jede Saison wechselnde Teilnehmerfeld tut dem Wettberwerb gut. Das ist viel spannender, als dieser fade Vereins-Eintopf, wo man alle Jahre wieder immer nur dieselben sieht. Auf Dauer öde das.
    Deshalb fände ich es gut, wenn in der CL nur Meister spielen würden. Der UEFA-Cup wird im übrigen ebenfalls aufgewertet, wenn z.B. die Vizemeister darin vertreten sind.


    Zitat


    Original von lupo
    es gibt nun mal ein erhebliches Ungleichgewicht in der sportlichen (und finanziellen) Wettbewerbsfähigkeit der verschiedenen UEFA-Verbände


    Und das, lieber Lupo, ist keine Ursache, aus der man Entscheidungen für die Zukunft ableiten dürfte. Sondern vielmehr jene fatale Wirkung aus den in der Vergangenheit getroffenen falschen Entscheidungen der UEFA. Sprich, in den vergangen Jahrzehnten sind von der UEFA einige wenige Vereine systematisch reich reformiert worden, aber die große Masse der Vereine wurde mit ihren daraus resultierenden Problemen alleingelassen. So sieht das aus.


    Übrigens schon mal darüber nachgedacht, dass es Bayer 04 in so mancher Saison möglicherweise leichter gehabt hätte wirklich durchzuziehen und Meister zu werden; wenn vorher klar gewesen wäre, dass nur der Meister an der Champions-League teilnehmen darf?


    Ich weiß, eine heikle Frage und zudem im Konjunktiv. Aber es gibt sie doch, diese Gedanken: es sei "nur halb so schlimm, immer nur Vize geworden zu sein; weil man ja trotzdem immer für die CL qualifiziert" gewesen sei.
    Eigentlich also gar nicht so abwegig die Idee, dass dieser CL-Modus das letzte bischen an Leistung blockieren könnte, um am Ende wirklich Meister zu werden...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von lupo
    und warum gehört der Pokal auf jeden Fall gestärkt ?


    Weil der Pokal von den großen Vereinen kaum Beachtung erhält. Bestes Beispiel ist doch unser Klub, der den Wettbewerb Jahr für Jahr abschenkt und meist schon vorher erklärt, dass er ihn nicht als sehr wichtig ansieht.

  • Meiner Meinung nach sollte alles so bleiben wie bisher, jedoch sollte der Abstand von Uefa Cup zur Championsleague verkleinert werden. Mehr Geld im Uefa Cup, weniger bei der CL. So wird auch der Pokal aufgewertet, da der Sieger nunmal in den Uefa Cup kommt.


    Der Pokal ist so wie er ist in Ordnung, Cl und Uefa CUp gefallen mir auch ganz gut bis auf die etwas seltsame 5er Gruppenphase..

  • Zitat

    Original von BigB


    Weil der Pokal von den großen Vereinen kaum Beachtung erhält. Bestes Beispiel ist doch unser Klub, der den Wettbewerb Jahr für Jahr abschenkt und meist schon vorher erklärt, dass er ihn nicht als sehr wichtig ansieht.


    so wie ich das mitkriege, schenkt eigentlich kein Erstligist den Pokal einfach so ab (Indiz: alle Erstligisten sind in der 1.Runde mit ihrer stärksten Mannschaft angetreten) - für ca. 14 von 18 Bundesligisten ist die Aussicht attraktiv, sich so auf dem kürzesten Weg für den UEFA-Cup zu qualifizieren


    und für die restlichen 4 ist die Teilnahme am Finale in Berlin eine Prestige-Angelegenheit, wenn das Finale weiter so gut vermarktet wird wie zuletzt mit Wochenendtermin nach dem Saisonende und umfassender Berichterstattung


    also zumindest für den DFB-Pokal sehe ich keine Notwendigkeit der Aufwertung - in anderen Ländern sieht das aber wohl anders aus (Italien, England)





    das größte Problem des Europacups scheint zu sein, dass die Schere zwischen CL und UEFA-Cup zu weit auseinandergegangen ist - es kann nicht sein, dass man im UEFA-Cup nur einen geradezu lächerlichen Bruchteil von dem verdienen kann, was in der CL möglich ist - das ist der Punkt, an dem man eigentlich ansetzen müßte


    das hat aber wohl weniger mit dem Modus und dem Teilnehmerfeld zu tun, als mit der Vermarktung (bspw. die unlukrative zentrale Vermarktung ab dem 1/4-Finale und das Verbot, UEFA-Cup-Spiele auf den CL-Mittwoch zu legen, was dann am Donnerstag zu einer Spielestapelung und 17-Uhr-Anstoßzeiten führen kann)

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe



    Aber im Prinzip sehe ich das ähnlich. Vor Einführung der CL hieß der Wettbewerb "Europapokal der Landesmeister". Da war dann auch wirklich drin, was drauf stand: die Landesmeister. Und als einer, der beide Wettbewerbe kennt, muss ich sagen: der alte Modus hatte vieles für sich. Nichts gegen Vize oder Tabellendritte, aber ein Meister ist nach wie vor immer noch etwas besonderes. Und das jede Saison wechselnde


    Stimmt im großen und ganzen, aber somit schafft man das Problem, das man immer wieder die gleichen Mannschaften siht ja nicht aus der Welt. Die spielen dann ja einfach im UEFA-Cup gegenainander.

  • ich finde bei so einer Reform sollte man auch überdenken ob es nicht sinnvoller ist, Vereine die in der Gruppenphase nicht weiterkommen ausscheiden zulassen.
    (CL- 3. Platz in der Gruppe)
    durch die Einstufung in den Uefa Cup wird dieser auch abgewertet.
    Man sollte nur an einem Wettbewerb teilnehmen dürfen.

  • Zitat

    Original von Hammer Trommler
    ich finde bei so einer Reform sollte man auch überdenken ob es nicht sinnvoller ist, Vereine die in der Gruppenphase nicht weiterkommen ausscheiden zulassen.
    (CL- 3. Platz in der Gruppe)
    durch die Einstufung in den Uefa Cup wird dieser auch abgewertet.
    Man sollte nur an einem Wettbewerb teilnehmen dürfen.


    :bayerapplaus ich fande diese regelung schon vorher eher ungerecht dass du als 3. von 4 auch noch gewissermaßen belohnt wirst und in die 3.runde eines laufenden wettbewerbes eingreifen darfst... nach den reformen wäre die belohnung durch diesen 3.platz absolut ungerecht und überverhältnismäßig

  • Vorab: "Ich finde Michel Platinis Pläne toll, aber noch nicht weitreichend genug"


    Champions League: Alle Landesmeister, und nur die Landesmeister sollten in einen Topf geworfen werden und frei gelost werden (k.o. System) Heißt ja schließlich Champions League
    Der Albanische Meister muss die Chance bekommen, ein k.o. Spiel gegen den spanischen Meister zugelost zu bekommen.


    Evtl. könnte ich mich mit einem Setzsystem anfreunden, dass die besten z.B. 25 Nationen gegen die Nationen der Plätze 26 - 50 Spielen (also 2 Töpfe) Damit nicht der FC Barcelona in der ersten Runde auf den FC Chelsea trifft.


    DFB-Pokal: Warum etwas ändern??? Für die Amateure ist es ein Feiertag, wenn Bayern München aufs Dorf kommt. Scheiden die Bayern aus, selber Schuld. Der DFB-Pokal Sieger könnte sich ruhig für die Champions-League qualifizieren. Würde den Wettbewerb aufwerten.


    Wäre ja ok wenn z.B. die Pkalsieger der 10 stärksten Nationen an der Championsleague teilnehmen. So hätten Spanien, Italien, England, Deutschland und co. bis zu 2 Teilnehmer (widerspricht sich mit meiner oberen Aussage, nur 1 Champions League Teilnehmer pro Land, wäre aber ein Kompromiss mit dem alle Nationen leben könnten)


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die kleinen Nationen von der UEFA verarscht werden. Wie soll sich z.B. Fram Reykjavik in der Vorqualifikation gegen Gegner wie Galway United oder Sliema Wanderas weiterentwickeln. Gerade gegen große Fußballclubs kann man sich doch wertvolle Erfahrungen sammeln, und bekommt vorallem auch sein Stadion voll.


    Wenn es so bleibt wie es ist, werden die reichen Clubs reicher, und die armen Clubs ärmer. Das kann nicht im Sinne des Betrachters sein!!! Ist doch langweilig wenn Chelsea, Barcelona und Manchester den Champions-League Titel unter sich ausmachen.

  • ich finde einen Satz aus dem Kommentar des kicker sehr gut:"Wer als Bundesligaklub an Amateur- oder Zweitligavereinen scheitert, hat in der Qualifikation zur Champions League auch nichts zu suchen."


    Insofern: pro Reform der CL, aber gegen Reform des DFB-Pokals.

  • ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass ein pokalsieger die möglichkeit hat, in der championsleague zu spielen. Natürlich würde der pokal aufgewertet, aber ist es nicht ein bisschen komisch, wenn beispielsweise der 14. der abgelaufenen saison, der mit losglück und 2-3 guten spielen den pokal gewonnen hat, in der championsleague spielt, während der 3. oder 4. der saison "nur" im uefa-cup landet. ich finde, um in der championsleague zu spielen, muss man konstant auf hohem niveau gespielt haben, das ist beim pokal nicht unbedingt gegeben.

  • Saison Pokalsieger
    2006/2007 1. FC Nürnberg


    2005/2006 FC Bayern München


    2004/2005 FC Bayern München

    2003/2004 Werder Bremen


    2002/2003 FC Bayern München


    2001/2002 FC Schalke 04

    2000/2001 FC Schalke 04

    1999/2000 FC Bayern München


    1998/1999 SV Werder Bremen

    1997/1998 FC Bayern München

    1996/1997 VfB Stuttgart

    1995/1996 1. FC Kaiserslautern

    1994/1995 Borussia Mönchengladbach

    1993/1994 SV Werder Bremen


    mit Kaiserslautern ist ein Ausreisser dabei der sogar abgestiegen ist.
    aber sonst hat selbst Mönchengladbach mal auf Platz 5 nach ABlauf der Saison gestanden.
    Habe jetzt nicht geprüft wer Meister war und wer dann dafür im Uefa Pokal gespielt hat, aber hier sind eigentlich immer respektable Vertreter dabei gewesen.


  • hast ja recht. ich hab das auch allgemein gemeint. heißt ja nicht, dass das immer so sein wird (bzw. wie das in anderen ländern aussah/ aussehen wird). außerdem ist es ja auch mitunter entscheidend, wer der finalteilnehmer war (hast du ja schon erwähnt).
    was ich meine ist, dass man durch den pokal unter umständen "zu leicht" in championsleague gelangt. auch wenn das in den letzten jahren nicht der fall war. aber mit 2-3 einfachen losen zu beginn, dann noch ein bisschen glück mit dem heimrecht und man ist mit ein paar guten spielen in der championleague. zu wenig, finde ich. eintracht frankfurt wäre vor zwei jahren nach platini in die championsleague-quali gekommen, obwohl die in der saison um den abstieg gespielt haben.