• "arena" macht Redaktion dicht


    München/Köln - Der Bezahlsender "arena" wird seine Redaktion nach der Kooperation mit dem Konkurrenten Premiere bei der Fußball-Bundesliga weitgehend auflösen.


    Rund 30 der 50 festen Arbeitsplätze fallen weg, sagte der Geschäftsführer der "arena"- Muttergesellschaft Unitymedia (Köln), Parm Sandhu, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in München.


    Nach Möglichkeit sollen die Beschäftigten bei Premiere neue Arbeitsplätze finden. Unitymedia will seinen Anteil von 16,7 Prozent an Premiere auch weiterhin halten und damit größter Einzelaktionär bleiben.


    Spätestens zum Ende der Laufzeit der Bundesliga-Rechte sollen die Aktien verkauft werden.


    quelle: express

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Ob das so einwandfrei ist wage ich zu bezweifeln.


    Im August 2006 war ich als Fussball-Fan gezwungen Arena zu abonieren, wenn ich Buli sehen wollte. Jetzt im Juli 2007 hab ich plötzlich ganz offiziell 2 Sender zur Auswahl.


    Erst jetzt im Juli 2007 tritt also der oftmals propagierte Wettbewerb für den Kunden richtig in Kraft.


    Das war bei Vertragsabschluss im August 2006 nicht der Fall.


    Eine Exklusivität der Buli bei Arena ist nicht mehr vorhanden.


    Ob das rechtlich so einwandfrei sein soll? Ich seh das mit gemischten Gefühlen.


    Glaub so eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Finde langsam, das die Aktion der DFL letztes Jahr die Rechte an Arena zu geben eine totale Verdummung der Fans. Da quatschen diese Deppen was von "Wir tun was für die Fans"...
    Wenn ich mal dran denke welchen Aufwand ich (nicht zuletzt durch Telefonkosten) dadurch hatte zu Arena zu wechseln und nun wieder alles zurück... Hatte dvor Premiere Komplett und war voll zufrieden. Wenn ich jetzt wieder alles von Premiere möchte zahle ich 15€ mehr pro Monat. Hätten die einfach die Rechte schon letztes Jahr bei Premiere gelassen wäre doch alles Supi gewesen :LEV11 :LEV11
    Die Fans die sich damals keine BuLi bei Premiere leisten konnten oder wollten haben sich ja auch bestimmt dann Arena zum gleichen Preis geholt... Wahnsinnig clever sind die Jungs von der DFL und dann noch weniger Fernsehgeld als Premiere geboten hat. So ein Schwachsinn...


  • Stimmt so nicht.
    Arena ist nur noch bis 28.Juli erhältlich. Das heißt bis dahin kann man noch für 14,90€ Fußball für 24 Monate abonnieren und Geld sparen.
    Ab sofort und auch nach dem 28.Juli kostet Fußball-Bundesliga bei Premiere knapp 20€.
    Monopol also wieder da und kein Wettbewerb.


    Das Arena-Abo kann nicht gekündigt werden, da Arena den Vertrag nicht bricht, sondern eigentlich eben nur der Sender Arena verschwindet, aber der Anbieter bzw eben die Bundesliga weiterhin gesendet wird. Nur eben nicht das bisherige Programm mit Oli Welke etc sondern wieder das gewohnte, gute Premiere-Programm :bayerapplaus

  • Tja Jason nun hast Du kja scheinbar die Arschkarte.Muss also weiter an Arena zahlen weil Sie dies nicht raus lassen werden.Vor paar Tagen meintest Du ja noch,so 2Jahresverträge wären heute halt normal.Tja nun hast Du so einem am Hals.Oder meinst Du für Dich gilt anderes Recht?



    BigB und Jason haben ja auch vor ein paar Tagen begrüßt,dass Premiere bei den nächsten Verhandlungen Premiere mehr Geld zahlt,dafür es aber keine Sportschau mehr gibt.Ist ja schön und gut,dass es vom Fernsehen dann mehr Geld gibt,aber schon mal nachgedacht, was die Sponsoren davon halten werden?
    Wenn Fussball erst nach 22Uhr kommt,werden die Einschaltquoten viel geringer sein und die meissten deutschen werden sich trotzdem kein Abo zulegen.Also wird eine viel geringere Anzahl Bundesliga im Fernsehen verfolgen.Dadurch werden Trikotsponsoren und Bandenwerbung wenniger Geld zahlen.Erinnert Euch an das UEFA Cup Viertelfinale hier in Leverkusen.Bayer hat nicht viel durch Bandenwerbung eingenommen,weil das Spiel von Premiere übertragen wurde.


    Am Ende wird der Fussball und fder Fan der Verlierer sein, zumindest solange Premiere die Monopolstellung hat.


    Das Bundeskartelamt hat eine schlechte Entscheidung getroffen,man darf auch nicht vergessen ,dass Arena fast 20% der Aktien von Premiere besitzt.Deshalb der Verkauf der Senderechte.Man braucht keine Redaktion mehr,somit keine Personalkosten,bekommt eine Garantiesumme von Premiere und ist an derren Gewinne noch beteiligt.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • So ein Quark.


    Es werden immernoch genauso viele Leute Fußball schauen wie vorher. Entweder sie holen sich selbst ein Premiere-Abo, sie gehen in eine der unzähligen Sportsbars oder sie gucken es halt um 22 Uhr oder Sonntags im DSF. Da wird sich rein gar nix tun.

  • Zitat

    Original von BigB
    So ein Quark.


    Es werden immernoch genauso viele Leute Fußball schauen wie vorher. Entweder sie holen sich selbst ein Premiere-Abo, sie gehen in eine der unzähligen Sportsbars oder sie gucken es halt um 22 Uhr oder Sonntags im DSF. Da wird sich rein gar nix tun.


    Ist klar,schau Dir doch mal die Quote von DSF an.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB


    Auch die werden davon profitieren, dass die Sportschau später kommt.


    Seit dem DSF Sonntags erst um 22Uhr die zwei Spiele zeigen darf,ist derren Quote deutlich gesunken.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    von Bierofkagirl
    Stimmt so nicht.
    Arena ist nur noch bis 28.Juli erhältlich. Das heißt bis dahin kann man noch für 14,90€ Fußball für 24 Monate abonnieren und Geld sparen.
    Ab sofort und auch nach dem 28.Juli kostet Fußball-Bundesliga bei Premiere knapp 20€.


    Stimmt so nicht. Die derzeit bei arena.tv beworbene AKTION, (zwei Monate nichts zahlen) gibt es nur noch bis 28.Juli.


    Danach gibt es auch weiterhin "arena bei arena", also auch für 14.90 (im Kabelnetz, plus 5.- via SAT). Das ist eine Vorgabe des Kartellamts, damit es zumindest in den nächsten beiden Saisons einen "Wettbewerb" gibt. Grotesk aber so ist es.

  • Zitat

    Original von BigB
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?



    DSF hat doppelt soviele Zuschauer gehabt,als sie noch Sonntags um 19Uhr übertragen haben,kapierst Du es nicht?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB


    Und? Wen überrascht das jetzt? Was soll mir das sagen?


    Du willst es ja nicht kapieren,macht also kein Sinn.


    Andere scheinen es wohl zu kapieren,oder meinst Du warum die Bayern sich bei der letzten Vergabe für die Sportschau stark gemacht haben?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB


    Du kannst es offenbar auch nicht erklären. Macht also keinen Sinn.


    Habe ich bereits erklärt,aber Du willst es nicht kapieren.


    Bundesliga später im Free TV=geringere Zuschauerzahl
    geringere Zuschauerzahl=wenniger Einahmen für die Vereine von Sponsoren

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Bundesliga später im Free TV=geringere Zuschauerzahl
    geringere Zuschauerzahl=wenniger Einahmen für die Vereine von Sponsoren


    Bundesliga später im Free TV = Höhere Zuschauerzahl im Pay-TV


    Gleicht sich alles wieder aus.


    Oder meinst du Leute verzichten jetzt ganz auf Bundesligafußball, weil die Sportschau später kommt?? Wohl kaum.


  • Und ich wette mit Dir,dass diese Rechnung nicht aufgehen wird.Premiere wird dann deutlich teurer werden und in Deutschland ist das Interesse am Pay TV nicht so groß, wie wo anders.Und viele Leute sind nicht bereit dafür zu zahlen, gehen lieber ins Stadion.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Und ich wette mit Dir,dass diese Rechnung nicht aufgehen wird.Premiere wird dann deutlich teurer werden und in Deutschland ist das Interesse am Pay TV nicht so groß, wie wo anders.Und viele Leute sind nicht bereit dafür zu zahlen, gehen lieber ins Stadion.



    Das wird sich dann schnell ändern.