Radsport-Thread

  • @ Caminos: Team Europcar ist weiterhin dabei. Solange die nicht verurteilt sind, ist das kein Dopingfall.


    Wie gesagt, die Kontrollen waren noch nie so hart und sind in keiner anderen Sportart so hart. Selbst die Topstars, die wahrscheinlich die teuersten und geschicktesten Wege finden, sich zu dopen, werden überführt. Es ist kein Armstrong, Ullrich oder Contador mehr dabei.


    Was soll die Meldung über Rob Goris?


    Du hast den Radsport offenbar nie verstanden. Ich finde ihn unheimlich faszinierend, auch weil er so stark von Taktik geprägt ist.

  • Hui, was war denn das für eine Etappe. Wieder böse Stürze, durch die u.a. Schleck, Hesjedal und Gesink ordentlich Zeit verloren haben. Greipel war auch früh gestürzt und ist nach der Etappe ins Krankenhaus. Hat ihn aber nicht davon abgehalten, im Sprint noch zweiter hinter Sagan zu werden, der eine unglaubliche Form hat.


    Schade eigentlich, dass Greipel bei den Zwischensprints nicht mitmacht, sonst hätte er eine ernsthafte Chance auf Grün. Das geht aber wohl an Sagan, wenn der nicht vor Paris ausfällt.


  • Ich kann da nicht mitmachen. Diese menschenverachtenden Kurse die dort gefahren werden und nur von Extremisten erfunden sein können sind aus meiner Sicht widerwärtig. Die Fahrer sind ja geradewegs den Medizinern ausgeliefert, um an den jeweils folgenden Etappentag überhaupt leistungsfähig zu sein. Das ist ein völlig verlogenes absurdes Spektakel indem der vorn ist der die besseren Medikamente bekommt/bekommen muss. Da noch das label "Sport" drauf zu pappen ist aberwitzig. Geld und Labor sind die Gewinner solcher Veranstaltungen - und die Meute steht am Strassenrand und jubelt... :wacko:

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Darf man sich hier nur über den Sport an sich austauschen, oder auch über Fahrräder im Allgemeinen?


    Bin derzeit auf der Suche nach nem günstigen Rennrad/Fitnessrad und habe mal wieder keinen Schimmer auf was zu achten ist. In den meisten Radforen wird erst von 700 € aufwärts von vernünftigen Rädern gesprochen. Das ist mir aber bei weitem zu viel.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • http://www.guardian.co.uk/spor…=native&CMP=FBCNETTXT9038


    Sehr lesenswerter Kommentar von Bradley Wiggins zum Thema Doping.



    Ich weiß nicht, wie ernst man so eine AUssage nehmen kann. Mal sehen wie lange es dauert, bis er weinend eine Pressekonferenz gibt. Außerdem frage ich mich auch, wieviele von den ganzen Leistungssportlern auch gegen ihr Wissen gedopt werden. Es werden ständig neue Medikamente entwickelt die noch nciht auf der Liste stehen und somit ist es ja rein offiziell gesehen kein Doping, wenn der Arzt dem Sportler ein leistungsförderndes Mittelchen verabreicht, das eben nicht auf der Dopingliste steht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Bin derzeit auf der Suche nach nem günstigen Rennrad/Fitnessrad und habe mal wieder keinen Schimmer auf was zu achten ist. In den meisten Radforen wird erst von 700 € aufwärts von vernünftigen Rädern gesprochen. Das ist mir aber bei weitem zu viel.

    Dem ist leider auch so. Unter €700 hast Du Plastikteile an der Schaltung, etc. Wenn Du im Jahr zehnmal faehrst, ist das egal, aber dann brauchst Du auch kein Rennrad. Shimano 105 ist allgeimein die unterste Gruppe des vertretbaren (auch wenn ich kein grosser Fan der Bremsen der 105er Gruppe bin) oder SRAM Rival ist auch ok. Wenn Du viel faehrst, lohnt sich Campagnolo, da Kette und Kassette einfach wesentlich laenger halten, aber da findest Du auch um die 700 nichts.


    In der Regel sind das billigste Rad von Radon (bike-discount.de) oder Canyon in der Preisklasse wohl das beste Angebot. Oder guck im Schlussverkauf, ob wer Einsteigermodelle wie Giant TCR oder Specialized Allez so reduziert hat, dass die in Deinen Preisrahmen fallen - normal sind die alle zwischen 750-1000. Ein Rad, das weniger als 700 im Normalpreis kostet, ist leider nie was, da nicht-Plastik Schaltung und Bremsen alleine schon auf 500 kommen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne 'ne Nachricht hier schicken.


  • Ich kann da nicht mitmachen. Diese menschenverachtenden Kurse die dort gefahren werden und nur von Extremisten erfunden sein können sind aus meiner Sicht widerwärtig. Die Fahrer sind ja geradewegs den Medizinern ausgeliefert, um an den jeweils folgenden Etappentag überhaupt leistungsfähig zu sein. Das ist ein völlig verlogenes absurdes Spektakel indem der vorn ist der die besseren Medikamente bekommt/bekommen muss. Da noch das label "Sport" drauf zu pappen ist aberwitzig. Geld und Labor sind die Gewinner solcher Veranstaltungen - und die Meute steht am Strassenrand und jubelt... :wacko:

    Unfassbar wie beschränkt und klischee-beladen manche Leute in ihrem Denken doch sind. Nicht dass ich glaube, dass der Radsport komplett sauber ist, aber diese Aussage "das kann man doch nur schaffen, wenn man gedopt ist" zeugt von in etwa so viel Fantasie wie das ewige "Schieber! Schieber!"-Gerufe (nicht dass ich da nicht auch schonmal aus Wut und Enttäuschung mitgerufen habe :levz1 ). Klar ist das für den Normalbürger nicht zu schaffen, aber das sind nunmal Profisportler, die 40.000 Kilometer im Jahr abspulen und noch dazu offenbar ein größeres Talent oder einen größeren Fleiß als andere an den Tag legen, sonst wären sie sicher nicht Profi geworden. Ich kenne einige Menschen, die im Profi-Radsport aktiv sind, persönlich oder über Verwandte und Bekannte und ohne meine Hand für alle ins Feuer zu legen: das ist durchaus zu schaffen! Hier gilt insbesondere der Spruch "Ein Rennen ist immer nur so schwer wie es die Fahrer machen:" Ich glaube übrigens, dass ich mit meiner Wette, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie der Streckenplan der Tour in diesem Jahr aussieht, geschweige denn einen der Berge jemals selber mit dem Rad erklommen hast, mich nicht allzuweit aus dem Fenster wage. Also informier dich und fang an zu denken, bevor du irgendwelche Stammtischparolen raushaust.

  • Ich weiß nicht, wie ernst man so eine AUssage nehmen kann. Mal sehen wie lange es dauert, bis er weinend eine Pressekonferenz gibt. Außerdem frage ich mich auch, wieviele von den ganzen Leistungssportlern auch gegen ihr Wissen gedopt werden. Es werden ständig neue Medikamente entwickelt die noch nciht auf der Liste stehen und somit ist es ja rein offiziell gesehen kein Doping, wenn der Arzt dem Sportler ein leistungsförderndes Mittelchen verabreicht, das eben nicht auf der Dopingliste steht.

    Natürlich hat man schon von vielen Sportlern gehört, dass sie auf keinen Fall dopen und am Ende doch überführt wurden (Landis, Ullrich). Aber so einen ausführlichen und langen Kommentar habe ich auch noch nicht von einem Radfahrer gelesen. Und er hat ja auch vollkommen Recht, er würde seine komplette Existenz aufs Spiel setzen und auch seiner Familie großen Schaden zufügen, wenn er dieses Risiko einginge. Und er ist auch kein Fahrer, der aus dem Nichts kam und plötzlich vorne mitfährt, so wie ein Contador. Wiggins ist 31 Jahre alt und blickt bereits auf eine sehr lange Radsportkarriere zurück, die jetzt ihren Höhepunkt erreicht.

  • Da hat doch glatt irgendein Id.iot am letzten Anstieg Reißzwecken auf die Straße geworfen und für ein ziemliches Defekt-Chaos unter den Favoriten gesorgt. Fairerweise haben die dann nicht mehr attackiert, als u.a. Evans die Reifen wechseln musste. Es gab über 20 Reifenpannen.


    Hoffentlich erwischen sie die Verantwortlichen. Das geht mal gar nicht.

  • Ob diejenigen hier immer noch so lachen, wenn man ihnen [zum Vergleich] im Auto auf der Autobahn bei Tempo 150 die Reifen zerschießen würde? :levz1 :LEV11
    Ich kann die Abneigung gegen den Radsport verstehen, aber bei solchen völlig behämmerten Aktionen hörts dann auch mal auf^^

  • Unfassbar wie beschränkt und klischee-beladen manche Leute in ihrem Denken doch sind. Nicht dass ich glaube, dass der Radsport komplett sauber ist, aber diese Aussage "das kann man doch nur schaffen, wenn man gedopt ist" zeugt von in etwa so viel Fantasie wie das ewige "Schieber! Schieber!"-Gerufe (nicht dass ich da nicht auch schonmal aus Wut und Enttäuschung mitgerufen habe :levz1 ). Klar ist das für den Normalbürger nicht zu schaffen, aber das sind nunmal Profisportler, die 40.000 Kilometer im Jahr abspulen und noch dazu offenbar ein größeres Talent oder einen größeren Fleiß als andere an den Tag legen, sonst wären sie sicher nicht Profi geworden. Ich kenne einige Menschen, die im Profi-Radsport aktiv sind, persönlich oder über Verwandte und Bekannte und ohne meine Hand für alle ins Feuer zu legen: das ist durchaus zu schaffen! Hier gilt insbesondere der Spruch "Ein Rennen ist immer nur so schwer wie es die Fahrer machen:" Ich glaube übrigens, dass ich mit meiner Wette, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie der Streckenplan der Tour in diesem Jahr aussieht, geschweige denn einen der Berge jemals selber mit dem Rad erklommen hast, mich nicht allzuweit aus dem Fenster wage. Also informier dich und fang an zu denken, bevor du irgendwelche Stammtischparolen raushaust.

    Auf der Tube:
    "Phillip Schulz: Doping im Radsport - Sport Inside"
    Der rheinland-pfälzische Meister im Straßenradsport Philip Schulz wurde nach seinem Sieg positiv getestet. Nach Verurteilung zu 2 Jahren Sperre durch den Verband bricht er sein Schweigen.


    watch?v=yglxV5ehCfI&f


    auf Seite vier im Interview:

    Zitat

    SPIEGEL: Gibt es noch saubere Sportarten?
    Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.

    Komplettes Interview:
    http://www.spiegel.de/spiegel/a-571031.html


    oder Tube:
    Geheimsache Doping -
    watch?v=KN4g4liR4Pw - Teil eins, die Teile zwei bis vier sind ebenfalls abrufbar.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Und zu denen, die sich hier über die Sache mit den Reißzwecken kaputtlachen. Der Fahrer Kiserlovski ist deshalb auf der Abfahrt gestürzt, hat sich das Schlüsselbein gebrochen und ist ausgeschieden. Total lustig, oder?