Fanfreundschaft mit dem VfB Stuttgart

  • Gude Laune alder!
    Hehe...
    Mal im ernst jetzt...
    Kann mich noch erinnern dass wir früher mal ne Fanfreundschaft mit dem VfB hatten...
    Habe leider keine Ahnung wie diese damals entstanden ist bzw. warum sie wieder beendet ist??? Wenn sie das ist.
    War grad in ein paar anderen Foren unterwegs und die (z.B. Fc & St.Pauli) haben nix mehr davon übrig.
    Finde selber unsere Freundschft mit dem OFC Hammer, auch wenn ich persönlich keinen von dort kenne, denn wir tun was füreinander
    Siehe FAN-Choreo gegen Frankfurt letztes Jahr.


    Meine Frage: Wie weit geht eure Freundschaft?


  • Das war, so weit ich weiß, initiiert von einigen Fanclubs nach der Meisterfeier 1992. Erinner mich auch noch an eine "fanfeier" in der leichtathletikanlage, wo 5 männekes rumsprangen, irgendwann in den 90ern. dann gab es auch so schals, die eifrig gestrickt wurden.
    dann sangen ein paar von den wichsern bei einem spiel mal "scheiß leverkusen", und dann wars das auch schon. gewollt und nicht gekonnt, meinen freunschaftsschal habe ich mal gegen einen nantes schal getauscht, und bin darüber sehr froh.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Zitat

    Original von AusbilderSchmidt
    Das war, so weit ich weiß, initiiert von einigen Fanclubs nach der Meisterfeier 1992.


    Nicht ganz, lieber Ausbilder! Mein erstes Bayer-Spiel war im Oktober 1991, zufällig gegen den VfB. Da bestand das "vorübergehende Tächtelmächtel" bereits, wie ich anhand der herzlichen Begrüßung seitens VfB-Fans am Kurtekotten verdutzt feststellen konnte. Auch im Stadion liefen Bayer- und VfB-Fans mit einem gemeinsamen Banner über den Platz. Ich persönlich komme mit Stuttgart ganz gut klar, aber eine richtige Freundschaft gibt´s einfach nur mit dem OFC!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von svb-sascha
    hatte mal von der freundschaft mit dem VFB gehört aber eine richtige freundschaft gibt es nur mit dem OFC
    BAYER und der OFC für immer und ewig


    :LEV6

    You´ll never walk alone...


    ...scheiß egal was auch passiert!


    Fanclub Kategorie Offenbach ´05

  • Zitat

    Original von Bayer04fan6000
    dachte eigentlich auch das diese fanfreundschaft noch besteht, bis ich die leverkusen fans beim tor von schalke am letzten spieltag jubeln sah!


    Ich glaub "STUTTGART" haben da mehr Leute gerufen als beim Tor des dümmlichen Schalke-Packs gejubelt haben.

  • ich habe am letzten spieltag auch für stuttgart gehalten. aber auch nur, damit die torfnasen aus herne ost nicht meister werden.


    an die fanfreundschaft kann ich mich allerdings auch gut erinnern. hat damals in stuttgart immer nach den spielen noch party gegeben.


    keine ahnung warum das eingeschlafen ist.

  • Zitat

    Original von DER LAHS!
    ich habe am letzten spieltag auch für stuttgart gehalten. aber auch nur, damit die torfnasen aus herne ost nicht meister werden.


    an die fanfreundschaft kann ich mich allerdings auch gut erinnern. hat damals in stuttgart immer nach den spielen noch party gegeben.


    keine ahnung warum das eingeschlafen ist.


    Es war eigentlich nie eine richtige Freundschaft. Es gab auf beiden Seiten ein paar Fanclubs, die sehr freundschaftlich verbunden waren. Irgendwer hat dann mal nen Schal machen lassen und seitdem hieß es halt immer das es da was gäbe. Das was es gab haben allerdings die Stuttgarter Ultras (Canstatter Kurve) extrem beschossen, so das es heute bis auf ein paar wenige persönliche Kontakte nichts mehr gibt. Aber wie es hier schonmal jemand geschrieben hat. Es gibt nur Bayer und den OFC :LEV6 Alles andere ist unwichtig.....


    Eschi

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Es gibt nicht nur Bayer und der OFC


    Klar gibt es noch einige andere freundschaftliche Kontakte zu Fans anderer Vereine. Aber du wirst bestätigen können, dass die Freundschaft zum OFC die einzige nicht über persönliche Kuscheleien entstandene Freundschaft ist.

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Es gibt nicht nur Bayer und der OFC


    aber das ist die einzige konsenzfähige freundschaft. das mit dem dsc ist ein reines ultra-ding und lüttich ist zwar auch schon einige jahre alt, aber eben auch nur ne freundschaft der erlebnisorientierten fraktionen (und seit ewenigen jahren auch der ultras) - das sind aber kontakte der jeweiligen gruppen und keine übergreifende fanfreundschaft.

  • Die OFC Fanfreundschaft wird aber genau so wenig von allen Personen, Fanclubs getragen. Auch die Ultras Leverkusen hat im Grunde keine Kontakte dorthin, die Freundschaft wird aber akzeptiert. Man sagt ja auch nicht. Lüttich ist das einzig wahre, so wie hier einige über die Sache mit dem OFC reden.

  • Im Gegensatz zu den übrigen Fanclubs von Bayer 04 Leverkusen, die mit wohl mit Offenbach mehr freundschaftliche Bande haben als mit Lüttich, sind die Ultras eine eher kleiner Gruppe. Das kannst du anhand der Mitgliederzahlen belegen. Nicht jeder Fanclub hat Kontakte nach Offenbach, allerdings wird in den Köpfen die Freundschaft zu Offenbach doch eher forciert, als zu anderen Vereinen.


    Horschti

  • Zitat

    Original von Buli
    mmmhhh... irgendwie klingt das hier immer mehr nach "die Ultras und die anderen"!
    Find ich schade :LEV16


    Nein, so ist das nicht gemeint. Beide Fanszenen (Lüttich und Offenbach) haben ihre Reize und bereichern unsere Fanszene um ein vielfaches. Wo jemand seine Inspiration sucht, ist doch jedem selbst überlassen.


    Horschti


    mmikee: jo, von dem Shice brauche ich morgen wieder paar Kilo! ;)

  • Zitat

    Original von Buli
    mmmhhh... irgendwie klingt das hier immer mehr nach "die Ultras und die anderen"!
    Find ich schade :LEV16


    Wobei ich das Gefühl habe, dass das nur bei W11 so ist. Ich denke bei Choreos usw. arbeiten alle zusammen, auch wenn es beim Support teilweise getrennte Meinungen gibt. Hauptsache ist ja das alle als Fans vom SVB zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.
    Ob man nun Kontackt zu den Offenbachern hat, zu den Lüttichern oder zu beiden kann jeder für sich selber entscheiden.