EM-Qualifikation: Deutschland - San Marino 02. Juni 2007 19.00 in Nürnberg

  • 28.05.2007 12:42 Nationalmannschaft


    Bundestrainer Joachim Löw: "Sechs Punkte sind Pflicht"


    Die deutsche Nationalmannschaft trifft sich am Dienstag um 16 Uhr in Herzogenaurach zur Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino. Die sechste Begegnung der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz findet am Samstag (19 Uhr/live im ZDF) im Nürnberger WM-Stadion statt, am Mittwoch, 6. Juni, folgt das Qualifikationsspiel in Hamburg gegen die Slowakei (20.30 Uhr, live in der ARD).


    "Wir bereiten uns nicht auf den Urlaub vor, sondern auf zwei wichtige Spiele in der EM-Qualifikation. Sechs Punkte sind Pflicht. Das werde ich der Mannschaft auch noch einmal deutlich vor Augen führen", sagte der Bundestrainer am Pfingstmontag dem Sport-Informations-Dienst (sid). Der 47-Jährige ließ keinen Zweifel daran, dass sich alle Spieler seines nach der Absage von Kapitän Michael Ballack auf 20 Mann reduzierten Kaders dem Ernst der Lage vor den anstehenden Spielen gegen San Marino und gegen die Slowakei bewusst sind. "Ich habe mit allen Spielern in den vergangenen Tagen telefoniert und festgestellt, dass jeder hochmotiviert ist", berichtete Löw.


    Dass die Spieler physisch in einem guten Zustand zur Mannschaft stoßen, steht für den Bundestrainer dagegen außer Frage: "Bei Bayern München, Bremen und Stuttgart wurde in der vergangenen Woche noch normal trainiert. Die Spieler der Klubs, die bereits Ferien haben, haben sich individuell in Form gehalten."


    "Wollen zwei richtig gute Spiele zeigen"


    Für Löw geht es aber auch persönlich darum, seine erste Spielzeit als Bundestrainer erfolgreich zu beenden. "Ich will, dass wir zwei richtig gute Fußballspiele zeigen, auch wenn wir einige Absagen in Kauf nehmen müssen. Wenn wir diese beiden Spiele gewinnen, machen wir nicht nur einen großen Schritt Richtung EM-Endrunde 2008, sondern dann können wir insgesamt auf eine sehr gute Saison zurückblicken", sagte der in Pflichtspielen nach wie vor ungeschlagene Nachfolger von Jürgen Klinsmann.


    Dass Kapitän Ballack ebenso wie Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Tim Borowski oder Arne Friedrich zum Saisonabschluss fehlt, bereitet Löw kein Kopfzerbrechen. "Zwar ist es immer schade, wenn der Kapitän fehlt. Aber wir haben schon andere Spiele ohne ihn gewonnen. In Bernd Schneider oder Torsten Frings haben wir erfahrene Kräfte, die die Mannschaft führen können", sagte Löw, der nach dem DFB-Pokalfinale keine weiteren Absagen hinnehmen musste.


    Das erste Aufeinandertreffen mit den San-Marinesen hatte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am 6. September des Vorjahres in Serravalle mit 13:0 (6:0) für sich entschieden. In der Slowakei gab es am 11. Oktober 2006 in Bratislava ein 4:1 (3:0). In der Tabelle der Qualifikationsgruppe D liegt die DFB-Auswahl punktgleich mit der Tschechischen Republik und der Republik Irland mit 13 Zählern an der Spitze, hat im Vergleich zu den Konkurrenten neben dem besseren Torverhältnis aber ein bzw. zwei Spiele weniger ausgetragen.


    dfb.de

  • Das Aufgebot der deutschen Nationalelf:


    Tor: 1 Jens Lehmann (FC Arsenal), 12 Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)


    Abwehr: 35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), 24 Manuel Friedrich (FSV Mainz 05), 27 Clemens Fritz, 17 Per Mertesacker (beide Werder Bremen), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund), 2 Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach)


    Mittelfeld: 8 Torsten Frings (Werder Bremen), 34 Roberto Hilbert, 15 Thomas Hitzlsperger (beide VfB Stuttgart), 38 Simon Rolfes, 19 Bernd Schneider (beide Bayer Leverkusen), 29 Jan Schlaudraff (Alemannia Aachen), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)


    Angriff: 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 37 Patrick Helmes (1. FC Köln), 11 Miroslav Klose (Werder Bremen), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04)


    kicker-online

  • 1.05.2007 13:00


    Marcell Jansen und Philipp Lahm in der Startelf


    Im EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag (ab 19 Uhr, live im ZDF) in Nürnberg gegen San Marino wird der Leverkusener Bernd Schneider die Position des verletzten DFB-Kapitäns Michael Ballack im zentralen Mittelfeld einnehmen.


    Das bestätigte Assistenztrainer Hans-Dieter Flick am heutigen Donnerstag bei der Pressekonferenz der Nationalmannschaft in Herzogenaurach, wo sich die DFB-Auswahl auf die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und die Slowakei am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Hamburg vorbereitet. Der Hamburger Piotr Trochowski, den Bundestrainer Joachim Löw ebenfalls als Kandidat für die Ballack-Vertretung genannt hatte, leidet an einem grippalen Infekt und muss im Training kürzer treten.


    Zudem werden - wie bereits im mit 2:1 gewonnenen EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am 24. März - Marcell Jansen aus Mönchengladbach in der linken Außenverteidigung und der Münchner Philipp Lahm auf der rechten Defensivseite von Beginn an zum Einsatz kommen. Auf der rechten offensiven Außenbahn sind laut Flick der Bremer Clemens Fritz und Roberto Hilbert aus Stuttgart die Kandidaten für die Schneider-Position. Wer das Pendant links ist und wer neben Angreifer Miroslav Klose als zweite Spitze agiert, sei noch offen, so Flick.




    31.05.2007 12:40


    Schneider vertritt Kapitän Ballack in der Mittelfeldzentrale


    Bundestrainer Joachim Löw setzt fürs EM-Qualifikationsspiel am Samstag (ab 19 Uhr, live im ZDF) in Nürnberg gegen San Marino auf Bernd Schneider als Vertreter seines verletzten Kapitäns Michael Ballack. Das hat Assistenztrainer Hansi Flick heute bestätigt.


    Torhunger ist dabei erwünscht, eine Rekordjagd aber kein Thema. "Wir wollen und werden gewinnen und dazu auch viele Tore schießen, aber über das Ergebnis wird nicht diskutiert", fügt der Bundestrainer hinzu. "Wir werden von Beginn an hohes Tempo gehen und wollen uns mit gutem Kombinationsspiel auch frühzeitig Torchancen erspielen".


    Von Anfang zum Einsatz kommt gegen San Marino Torjäger Miroslav Klose. "Miro wird auf jeden Fall von Beginn an spielen", sagt Löw. "Wir wissen alle, was er leisten kann. Er hat eine überragende WM und eine tolle Vorrunde in der Bundesliga gespielt. Er ist ein kompletter Stürmer, auch wenn er zuletzt nicht so ganz zu seiner Form gefunden hat", meint Löw weiter.


    Der 28 Jahre alte Stürmer von Werder Bremen sei in der Nationalmannschaft ein "Leistungsträger und Vorbild", so der Bundestrainer. "Deshalb werden wir ihm den Rücken stärken. Ich bin sicher, dass er sein Selbstvertrauen mit dem ein oder anderen Tor am Samstag stärken wird."


    Hildebrand im Training geschont


    Obwohl Torsten Frings und Per Mertesacker leicht angeschlagen sind, ist Löw zuversichtlich, dass er gegen San Marino alle 20 nominierten Spieler an Bord hat. Mertesacker klagte am Mittwoch über Halsschmerzen, Frings plagten Probleme am Rücken. Die beiden Bremer verzichteten deshalb auf das Training am Vormittag, am Mittag waren sie wieder dabei. Auch die vier Spieler des deutschen Meisters VfB Stuttgart arbeiteten am Morgen lediglich im regenerativen Bereich. Mittags fehlte lediglich noch Torhüter Timo Hildebrand, der wegen einer Prellung am Daumen der rechten Hand geschont wurde.


    Abwehrspieler Christoph Metzelder betont derweil, die beiden Länderspiele zum Abschluss der Saison würden noch einmal "riesig Spaß" machen. Es sei auch kein Problem, "nach dem Bundesligaende die Konzentration noch einmal hochzufahren" - und dass er als Innenverteidiger gegen San Marino nur zum Teil gefordert werden dürfte: "Es geht nur darum, dass wir alle unseren Job erfüllen."


    Auch verletzte Spieler werden im Quartier erwartet


    In den kommenden Tagen werden auch die derzeit verletzten Spieler Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Arne Friedrich und Tim Borowski im DFB-Quartier in Herzogenaurach beziehungsweise ab Sonntag in Hamburg erwartet. "Wir wollen uns noch einmal persönlich ein Bild von ihrem Gesundheitszustand machen", erklärt Löw. "Außerdem werden wir gewisse Aufgaben für den Urlaub absprechen."


    Michael Ballack wird bereits in Herzogenaurach am operierten Knöchel von den DFB-Ärzten behandelt. Der Kapitän werde sich die Partie in Nürnberg live im Stadion anschauen und dann über das Wochenende nach München fahren, so Bundestrainer Löw. Zum EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) gegen die Slowakei werde Ballack aber nach Hamburg anreisen, um seine Teamkollegen moralisch zu unterstützen.
    [cm]


    http://www.dfb.de

  • deutschland-san marino tipp: 10:0
    deutschland-slowakei tipp: 2:0

    Fußball beherrscht den Teil des Menschenhirns, der sich weigert Erwachsen zu werden!!!


    Schneider bleibt für immer der beste Fußballer der Welt...!!!

  • Ich will Morgen in Nürnberg mal Live ein zweistelliges Ergebnis sehen! Daher mein Tipp 14:0 :LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6


    Mittwoch Denke ich werden wir 3:1 gegen die Slowakei sehen! Habe nämlich keinen Bock soweit zufahren um dann ein schlechtes und erfolgloses Spiel zusehen!:LEV6:LEV6:LEV6

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

    Einmal editiert, zuletzt von maehte ()

  • Zitat

    Original von maehte
    Ich will Morgen in Nürnberg mal Live ein zweistelliges Ergebnis sehen! Daher mein Tipp 14:0 :LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6:LEV6


    Mittwoch Denke ich werden wir 3:1 gegen die Slowakei sehen! Habe nämlich keinen Bock soweit zufahren um dann ein schlechtes und erfolgloses Spiel zusehen!:LEV6:LEV6:LEV6


    könnt ich mich mit anfreunden :bayerapplaus

  • Ähm nachdem ich aj da bein udn eine Mannschaft in der ein leverkusener spielt nie gewinnt wenn ich live dabei bin, spielen wir 12:12 weil wir und völlig überschätzen
    :LEV14

  • Zitat

    Original von +25
    Ähm nachdem ich aj da bein udn eine Mannschaft in der ein leverkusener spielt nie gewinnt wenn ich live dabei bin, spielen wir 12:12 weil wir und völlig überschätzen
    :LEV14


    :LEV11 was bitte?!

  • Zitat

    Original von +25
    Ähm nachdem ich aj da bein udn eine Mannschaft in der ein leverkusener spielt nie gewinnt wenn ich live dabei bin, spielen wir 12:12 weil wir und völlig überschätzen
    :LEV14


    ich versteh davon auch nichts^^