Kuriose/erschreckende Fussballmeldungen aus aller Welt

  • Zitat

    Original von Shady_04




    Dass auch Feuerwerkskörper ein gewisses Gefahrenpotential inne haben, ist richtig, sieht man auch an den alljährlichen Unfallberichten zu Neujahr. Dass da dennoch ein Unterschied besteht, muss ich dir sicher nicht erklären.


    Bei dem was ich aus "dem Zitat" rausgelöscht habe stimme ich dir im Prinzip zu. Unsere Meinung zu einer solchen Aktion an sich gehen da halt auseinander. Macht ja nix.


    Aber das obige musst du mir doch erklären. Ich sehe da nämlich bei ordnungsgemäßem Gebrauch keinen Unterschied.

  • Zitat

    Original von dynamokölsche
    Benny ist und bleibt halt nen Beklopter, aber so ist das halt wenn man Fussball lebt.
    Wenn man sich die Bilder anschaut dann sieht man das er keinen gefährdet um sich rum.
    Fans sammeln schon für die Spende und na ja dadurch hat er seinen Ruf unter den Fans noch mehr verbessert.


    Ich bin da auch zwiegespalten, ich kenne Benny zumindest n Funken (welch Ironie bei dem, was hier abgelaufen ist) und weiß, wie emotional er ist. Und ich mag Benny und ich mag auch Bengalos. Das ist die eine Seite. Die andere ist, es ist nu mal verboten, insofern sind die Konsequenzen nur allzu nachvollziehbar. Er mault ja auch nicht rum. Aber das hier "Der Verein, der wegen ähnlicher Aktionen seiner Fans in der Vergangenheit schon zahlreiche Probleme hatte" ist für mich der eigentliche Casus knacktus...Dynamo hat ordentlich latzen müssen für das, was die Fans abgezogen haben...wie willst Du das vermeiden und Deinen Fans begreiflich machen, wenn Dein eigener Spieler so eine Aktion bringt...das war mal völlig kontraproduktiv leider. So sehr ich das verstehen kann aus der Emotion heraus und so geil ich die Bengalos bei Ulfs Abschied in Dresden fand...Dynamo hat er damit n Bärendienst erwiesen leider.

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Aber das obige musst du mir doch erklären. Ich sehe da nämlich bei ordnungsgemäßem Gebrauch keinen Unterschied.


    Wär ja auch langweilig, wenn alle einer Meinung wären :LEV6


    Es ist schon richtig, dass bei sachgemäßem Gebrauch sowohl Feuerwerkskörper als auch Bengalos ähnlich "reibungslos" benutzt werden können.


    Das von mir angesprochene Gefahrenpotential ist bei Bengalos aber höher (im Vergleich zu Feuerwerkskörpern, die man hier legal erwerben kann, nicht das Zeug, das man irgendwo über die Grenze herschafft...). Extrem starke Hitze (ich glaube bis zu 2000°), Rauchentwicklung, Löschresistenz. Die Teile soll man ja eigentlich auch nicht in der Hand halten.


    Nicht ohne Grund darf man jedes Jahr zu Silvester nahezu überall Feuerwerkskörper zünden, Bengalos dagegen nicht.


    Bengalos sind mWn nicht grundsätzlich verboten, sondern müssen irgendeine bestimmte Kennzeichnung (so eine Art Zulassung) aufweisen. Wenn diese vorhanden ist, dürfen die Teile aber nicht überall abgefackelt werden. Stadienordnungen sehen meistens ein Verbot vor. Primär (eigentlich ausschließlich) sind Bengalos für technische Zwecke gedacht.


    So, genug dazu, jetzt muss ich auch ins Bett, muss um 6 wieder aufstehen...


  • Ja da steht meistens so ne Kennzeichnung drauf und so ne Art Güteklasse


  • Die armen Seeleute.. Jedes Jahr müßten ja demzufolge hunderte sterben.


    Traurig! :LEV16


    Horschti

  • Zitat

    Original von Horschti
    Die armen Seeleute.. Jedes Jahr müßten ja demzufolge hunderte sterben.


    Traurig! :LEV16


    Horschti


    Witzig, witzig...


    Ich schrieb was von technischen Zwecken (T1). Das ist der Verwendungszweck, nicht irgendwelche Fun-Aktivitäten.


    Außerdem, warum muss ich mich hier eigentlich dafür rechtfertigen, wie die Rechtslage aussieht bzw warum sie so aussieht?


  • Da in ich auch wieder. :D :LEV19


    Mal ein paar Aufklärungsversuche:


    - die dinger kann man ohne AUflagen ab 18 Jahren in jedem anständigen Segelgeschäft kaufen.


    - es steht darauf: "nur im Seenotfall" verwenden. Das ist in den seltesten Fällen im Stadion der Fall... :levz1 In wie fern das aber rechtlich bindend ist, und demnach auch das Benutzen an Silvester verboten ist: keine Ahnung


    - die Dinger haben einen Griff. Sie sind also extra so konzieiert, dass man sie in der Hand halten kann/muss


    - Löschen kann man Bengalos nicht. Die brennen auch unetr Wasser


    - Richtig: Sehr heiß 1600 bis 2000 Grad: Daher Pro kontrolliertem Abbrennen...


  • Bengalos und Starklichtfackeln (dank Google weiß ich, dass es da wohl tatsächlich einen kleinen Unterschied gibt, zB das mit dem Griff) gehören zur Feuerwerksklasse T1. Die kann jeder 18jährige kaufen, aber für die Verwendung braucht man in der Regel eine Erlaubnis (seltsames System).


    Diese gibt es für die Verwendung im technischen/gewerblichen Bereich (Seefahrt, Bühnentechnik). Ein technischer Zweck liegt weder bei Stadionbesuchen noch bei Silvesterfeierlichkeiten vor.

  • Interessant. Mal ganz abgesehen von Gefährdungspotential und mit Sandeimer oder ohne Sandeimer und solchen Diskussionen, sollte man den Entscheidungsträgern von Dynamo vielleicht mal Bilder des Abschiedsspiels von Ulf Kirsten unter die Nase halten. Da leuchtete nicht nur ein Bengalo, sondern viele und die alle im Stadion bzw. oberhalb der Zuschauerbereiche. Hat denn der Verein damals wegen vereinsschädigenden Verhaltens auch pro Fackel 4.000 €uro bezahlt? Und wenn ja, an wen? Und hat sich der Vereinsvorsitzende selbst für 3 Spiele / Fackel gesperrt? Wenn ja, dann sitzt der heute noch vor dem Stadion, statt mittendrin, wenn Spiele seines Vereins stattfinden (sollte der zwischenzeitlich gar nicht mehr in Amt und Würden sein, man sehe es mir nach).


    Aber bei Ulfs Abschiedsspiel war das alles bestimmt was völlig anderes. Das hatte ja mit der Liga nichts zu tun und man war ja im Grunde Gastgeber für eine private Großveranstaltung, gelle.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Interessant. Mal ganz abgesehen von Gefährdungspotential und mit Sandeimer oder ohne Sandeimer und solchen Diskussionen, sollte man den Entscheidungsträgern von Dynamo vielleicht mal Bilder des Abschiedsspiels von Ulf Kirsten unter die Nase halten. Da leuchtete nicht nur ein Bengalo, sondern viele und die alle im Stadion bzw. oberhalb der Zuschauerbereiche. Hat denn der Verein damals wegen vereinsschädigenden Verhaltens auch pro Fackel 4.000 €uro bezahlt? Und wenn ja, an wen? Und hat sich der Vereinsvorsitzende selbst für 3 Spiele / Fackel gesperrt? Wenn ja, dann sitzt der heute noch vor dem Stadion, statt mittendrin, wenn Spiele seines Vereins stattfinden (sollte der zwischenzeitlich gar nicht mehr in Amt und Würden sein, man sehe es mir nach).


    Aber bei Ulfs Abschiedsspiel war das alles bestimmt was völlig anderes. Das hatte ja mit der Liga nichts zu tun und man war ja im Grunde Gastgeber für eine private Großveranstaltung, gelle.


    Seit diesem Posting mag ich dich noch ein bisschen mehr. Ach was, viel mehr...[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gif]

  • Eine Pro-Contra-Bengalo-Diskussion ist doch völlig unnötig.


    Fakt ist, dass die Dinger verboten sind und Kirsten junior seinem Verein damit einen Bärendienst erwiesen hat. Noch dazu hat er seine Vorbildfunktion missachtet und darf sich seinen Teil dabei denken, wenn demnächst wieder Jugendliche in Dresden im Block zündeln und der Klub noch mehr Schwierigkeiten bekommt, als er ohnehin schon hat.

  • Zitat

    Original von BigB
    Eine Pro-Contra-Bengalo-Diskussion ist doch völlig unnötig.


    Richtig


    Zitat

    Original von BigB
    Fakt ist, dass die Dinger verboten sind und Kirsten junior seinem Verein damit einen Bärendienst erwiesen hat. Noch dazu hat er seine Vorbildfunktion missachtet und darf sich seinen Teil dabei denken, wenn demnächst wieder Jugendliche in Dresden im Block zündeln und der Klub noch mehr Schwierigkeiten bekommt, als er ohnehin schon hat.


    Fakt ist, dass genau das gilt, was ich oben schon geschrieben habe, und somit mit zweierlei Maß gemessen wird und dass der Verein sich gepflegt schämen sollte.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Fakt ist, dass genau das gilt, was ich oben schon geschrieben habe, und somit mit zweierlei Maß gemessen wird und dass der Verein sich gepflegt schämen sollte.


    Da stimme ich zu.


    Der Verein hat ja vom Verband auch noch etwas zu erwarten, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • An das Abschiedsspiel von Kirsten hab ich gar nicht gedacht, sehe ich auch so, dass dies den Verein nicht sonderlich souverän aussehen lässt.


    Wie die Aktion damals genau aussah, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn der Verein da mitgespielt hat, ist auch denkbar, dass er Pyrotechnicker engagiert hat, um das zu überwachen. Wäre aber auch nicht besonders clever...

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Seit diesem Posting mag ich dich noch ein bisschen mehr. Ach was, viel mehr...[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gif]


    Huch *rotwerd*


    @ Shady_04: Ist doch wurscht, wenn Bengalos rechtlich nur für Notfälle genehmigt sind, dann fällt mir trotz durchaus vorhandener Fantasie keine wirkliche Begründung für Bengalos im Abstand von 10 Metern rund um den Zuschauerbereich eines Fußballstadions in Dresden ein. Es sei denn, man hätte Ulfs Abschiedsspiel zu einer Katastrophenübung erklärt, was aber dem Event mehr als genau gar nicht gerecht werden würde.....

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Tennis Borussia per Los zum Trikotsponsor
    Der Berliner Regionalliga-Aufsteiger Tennis Borussia sucht Geldgeber mit Hilfe einer Lotterie. Mit seinem letzten Trikotsponsor hatte TeBe wenig Glück.


    Lange bevor die Saison der Fußball-Regionalliga beginnt, veranstaltet Tennis Borussia schon mal ein Glücksspiel. Zwei Gewinner soll es geben: einen Sponsor und Tennis Borussia. 500 Euro Einsatz und Losglück sind nötig, um eine Saison lang auf den Trikots der Berliner werben zu dürfen. „In Zeiten von Wirtschaftskrise, Schweinegrippe und Ozonloch ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass ein betuchter Hauptsponsor auf uns zukommt“, sagt TeBe-Vorstandsvorsitzender Mario Weinkauf. „Auf die Idee hat mich ein Geschäftspartner gebracht, der eine ähnliche Aktion beim österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau bemerkt hatte.“


    Mit dem letzten Trikotsponsor Treasure AG hatte Tennis Borussia wenig Glück. Der bis 2010 laufende Vertrag musste im April aufgelöst werden, weil Treasure-Geschäftsführer Thomas Thiel seit dieser Zeit wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis sitzt. Durch die entstandene Lücke in Höhe von 380.000 Euro musste TeBe beim Deutschen Fußball-Bund Unterlagen nachreichen. Erst am Montag wurde die Lizenz erteilt. Weinkauf sagt: „Wir planen mit einem Etat in Höhe von 1,3 Millionen Euro.“


    Um auf diese Summe zu kommen, soll die Verlosung helfen. Bis zum 26. Juli können Firmen, Privatpersonen und Fans Lose zum Preis von 500 Euro kaufen. Der Hauptpreis besteht aus der Brustwerbung bei allen Partien der kommenden Spielzeit. Schon beim Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem 31. Juli und 2. August würde das Logo oder der Spruch auf den Trikots zu sehen sein.


    Zehn Preise werden ausgelost. Gewinner zwei darf sich auf einem Trikotärmel präsentieren, Gewinner drei bis fünf erhalten sechs Meter Werbebande, Rang sechs bis zehn drei Meter Bande. „Es liegen schon Bestellungen im zweistelligen Bereich vor“, berichtet Weinkauf. Nieten soll es nicht geben. Jeder Käufer erhält ein Trikot, zwei Jahreskarten und einen Ball mit Unterschriften der Mannschaft von Trainer Thomas Herbst. Mit der Sponsorenlotterie will TeBe 125.000 Euro einnehmen.



    http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussbal...;art133,2827722

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    @ Shady_04: Ist doch wurscht, wenn Bengalos rechtlich nur für Notfälle genehmigt sind, dann fällt mir trotz durchaus vorhandener Fantasie keine wirkliche Begründung für Bengalos im Abstand von 10 Metern rund um den Zuschauerbereich eines Fußballstadions in Dresden ein. Es sei denn, man hätte Ulfs Abschiedsspiel zu einer Katastrophenübung erklärt, was aber dem Event mehr als genau gar nicht gerecht werden würde.....


    Es sind ja nicht nur Notfälle, sondern auch "Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen sowie Musik- und Showveranstaltungen". Letzteres würde u.U. passen. Soll keine Entschuldigung sein, wie gesagt wirkt der Verein da nicht gerade souverän, vielleicht ist das aber eine Erklärung.

  • Zitat

    Original von Shady_04


    Es sind ja nicht nur Notfälle, sondern auch "Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen sowie Musik- und Showveranstaltungen". Letzteres würde u.U. passen. Soll keine Entschuldigung sein, wie gesagt wirkt der Verein da nicht gerade souverän, vielleicht ist das aber eine Erklärung.


    Zitat

    Wie die Aktion damals genau aussah, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn der Verein da mitgespielt hat, ist auch denkbar, dass er Pyrotechnicker engagiert hat, um das zu überwachen. Wäre aber auch nicht besonders clever...



    Das war zwar nicht beim "Ulf Kirsten Abschiedsspiel", sondern bei irgendwas anderem, ich glaube sogar bei einem Sachsenpokalspiel...ändert an der Sache die "Frostbeule" angesprochen hat also wenig...



    EDIT: Die Fans von Dynamo Dresden feierten gestern anlässlich der Sachsenpokal-Partie gegen den Bischofswerdaer FV Abschied von den Flutlichtmasten, den so genannten „Giraffen“. Insgesamt 9.100 Zuschauer erlebten nach dem Abpfiff der Begegnung, die Dynamo mit 5:1 für sich entschied, eine beeindruckende Pyroshow unter Verwendung von über 400 Leuchtfeuern.


    Der Abriss des Rudolf-Harbig-Stadions soll Ende September beginnen. Ersetzt wird das traditionsreiche Stadion bis voraussichtlich Ende 2007 durch einen 32.400 Zuschauer fassenden Neubau. (Stadionwelt, 31.08.06)


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/images/news/dresden_310806_01.jpg]

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Wenn der Verein da mitgespielt hat, ist auch denkbar, dass er Pyrotechnicker engagiert hat, um das zu überwachen. Wäre aber auch nicht besonders clever...


    HAHAHAHA, paar Dresdner kamen an: "Ey wir brauchen noch Leute aufm Zaun die ne Bengale halten."


    War vom Verein genehmigt und die Dinger wurden von der Tartanbahn aus verteilt.


    Pyrotechniker HAHAHAHAHAAH

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • lustiges wochenende :)