"Die Polizei lernt nicht dazu"

  • Es ist also immer der Schuld, der gewalt provoziert? Wenn jemand am Bahnhof die falschen Leute länger anguckt kann er heutzutage auch totgeschlagen werden. Hey, selbst schuld er hat das ja auch irgendwie provoziert :LEV11


    Die Schalker haben einfach den Leuten aus Skopje erlaubt ihre Fahne zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Und wer wirklich glaubt, dass PAOK dann mit 3000 Leuten die Nordkurve stürmt hat sie doch nichtmehr alle.


    Ausserdem garantiert unser Grundgesetz MEINUNGSFREIHEIT. Wenn ein paar Leute der Meinung sind, irgendwelche Grenzen sollten anders verlaufen dann muss man damit nicht übereinstimmen, aber solange es nicht gegen DEUTSCHE Gesetze verstößt ist das hinzunehmen.

  • Man will ihn provozieren. Und das gehört in gewissem Rahmen beim Fußball schlichtweg dazu. Hier kommt hinzu, dass eine Fahne gezeigt wurde, wo Schalker Fans zu einem Verein in Mazedonien offenbar freundschaftliche Bande unterhalten.


    Unterschwellig so den Schalkern die Schuld an der Geschicht zuschieben, nein, das ist hier wirklich einfach mal nicht ok. Ja, es gab die Provokation. Aber das rechtfertigt in KEINER Art und Weise, was da passiert ist. Oder kommt demnächst die Polizei in den Block, wenn ich gegen Eintracht Frankfurt ne OFC-Flagge zeige?


    Der Einsatz war natürlich übertrieben. Allerdings wäre auch niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, diese dämliche Fahne abzuhängen, nachdem ja offenbar vor dem Einsatz mehrfach darum gebeten wurde.

  • Es ist also immer der Schuld, der gewalt provoziert? Wenn jemand am Bahnhof die falschen Leute länger anguckt kann er heutzutage auch totgeschlagen werden. Hey, selbst schuld er hat das ja auch irgendwie provoziert :LEV11


    Die Schalker haben einfach den Leuten aus Skopje erlaubt ihre Fahne zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Und wer wirklich glaubt, dass PAOK dann mit 3000 Leuten die Nordkurve stürmt hat sie doch nichtmehr alle.


    Ausserdem garantiert unser Grundgesetz MEINUNGSFREIHEIT. Wenn ein paar Leute der Meinung sind, irgendwelche Grenzen sollten anders verlaufen dann muss man damit nicht übereinstimmen, aber solange es nicht gegen DEUTSCHE Gesetze verstößt ist das hinzunehmen.


    Und schon wieder Äpfel udn Birnen.


    Schaffts noch einer, mir auf Äpfel mit Äpfeln zu antworten, oder geh ich mir jetzt ne Plaume kaufen? :LEV18


  • Was ist eigentlich so schwer daran, politische Symbole von Vereinssymbolen zu unterscheiden und die Symbole von beteiligten FUSSBALLvereinen bei einem FUSSBALLspiel von politischen Symbolen bei einem FUSSBALLspiel und GRIESCHICHEN Konflikten, die in Deutschland als Bezug genommen werden?


    Ich ralls nicht. Wenn Du Bayer Fan bist und bei einem BAYER Spiel einen Bayerschal präsentierts, ist das ja wohl was anderes, als wenn Du deutscher Bist und in Deutschland ein politisches Symbol eines Konfliktes zweier Anderer 3000 Kilometer entfernst rumwedelst ?!? Bayerschal=Fussball=beteiligt= Verein. Fahne ungleich Fussball ungleich Beteiligte ungleich "geht mich was an". Fussball ungleich Politik ungleich "hat irgendwas mit dem was da heute stattfindet zu tun".



    Was ist eigentlich so schwer dran, zu kapieren, daß Schalke mit Skopje befreundet ist?
    Wo ist der Unterschied zu Offenbach Fahnen im Bayerblock?


    Wir reden hier von Fußball. Wenn sich ein PAOK Fan von der Fahne beleidigt fühlt, dann soll er aufs Spielfeld rennen.
    Dann soll er weggeheftet werden, und die Sache ist erledigt.



    Die Aussage, auf die ich mit dem Schalbeispiel reagiert habe, sprach generell von provokationen der Gegenseite.
    Dies ist auch durch eigene Fanutensilien oft gegeben.


  • Der Einsatz war natürlich übertrieben. Allerdings wäre auch niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, diese dämliche Fahne abzuhängen, nachdem ja offenbar vor dem Einsatz mehrfach darum gebeten wurde.


    Ich unterstelle dass etliche Entscheidungen, so wie die gestrige auf Schalke, aus dem Bauch heraus getroffen werden. Anders kann ich mir solch dämlichen Aktionismus nicht erklären.


    Geht doch :bayerapplaus nix anderes wollte ich sagen.

  • Ist doch prinzipiell egal, aus welchem Grund die Fahne gezeigt wurde (in diesem Falle gibts ja sogar einen legitmen Grund, die Freundschaft nach Skopje). Das Zeigen der Fahne ist legal und sicherlich keine Volksverhetzung und die Reaktion der Polizei unangebracht und skandalös.

  • Was ist eigentlich so schwer dran, zu kapieren, daß Schalke mit Skopje befreundet ist?
    Wo ist der Unterschied zu Offenbach Fahnen im Bayerblock?


    Welchen POLITISCHEN Hintergrund hat doch gleich die Offenbachfahne? Hab ich wohl nicht aufgepasst, klär mich auf.


    Mit wem liegt liegt Offenbach im latent drohenden bewaffneten Kampf?

  • Der Einsatz war natürlich übertrieben. Allerdings wäre auch niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, diese dämliche Fahne abzuhängen, nachdem ja offenbar vor dem Einsatz mehrfach darum gebeten wurde.


    Gegen Frankfurt darf im Leverkusener Block aber ruhig ein Lappen von Offenbach aufgehangen werden? Mal abgesehen davon das es niemanden aus Frankfurt interessiert, ist es natürlich ein Recht einer Heimkurve Banner von befreundeten Fangruppen aufzufängen. Im Fall von Schalke hängt die Skopje Fahne sehr oft. Auch mal gegen Wolfsburg und ähnlich langweiige Mannschaften.


  • Welchen POLITISCHEN Hintergrund hat doch gleich die Offenbachfahne? Hab ich wohl nicht aufgepasst, klär mich auf.


    Mit wem liegt liegt Offenbach im latent drohenden bewaffneten Kampf?


    Alter halt dich doch bitte einfach geschlossen mit deiner Pseudo-Politik hier :LEV11


    und wie eben schonmal erwähnt wurde von Ziege hat es im PAOK Block keine Sau interessiert


  • Alter halt dich doch bitte einfach geschlossen mit deiner Pseudo-Politik hier :LEV11


    und wie eben schonmal erwähnt wurde von Ziege hat es im PAOK Block keine Sau interessiert


    Butter bei die Fische Jung. Mir schon klar, das kein Argument da ist, aber stell das doch nicht so bloß... .

  • Wir haben in Deutschland, u.a. historisch gut begründet, ein gewichtiges Gesetz zum Thema Volksverhetzung.
    Wenn nun aber ein griechischer Polizeibeamter meint, eine wie auch immer geartete Mazedonische Fahne würde den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen, und die NRW-Polizei das einfach mal aufgreift, ohne zu überdenken, dass eine meinetwegen auch tiefe "Beledigung" griechischer Gefühle noch lange keine Volksverhetzung in Deutschland nach deutschem Recht darstellt, und aus dieser Schlussfolgerung letztlich eine Verletzung von 30 Personen resultiert, ist das ohne Kenntniss weiterer Fakten zunächst einmal eine krasse Art der Rechtsauffassung. Dass am Tag drauf die Polizei NRW/Gelsenkirchens diese sehr exklusive Rechtsauffasung (griechischer Beamte fühlt sich beleidgt und spricht von griechischer oder wlecher auch immer Volksverhetzung, auf Basis dessen in NRW eingegriffen wird, massivst) weiterhin in PKs etc. zum Besten gibt, ist das doch mehr als beschämend für Amtsträger in Deutschland. Wie gesagt, meine Aussage nur auf Basis desssen, was ich gelesen habe.

  • Quote

    Schalke 04 kritisierte den Polizeieinsatz derweil als
    „unverhältnismäßig“. „Wir können dies absolut nicht gutheißen und
    bringen dafür nicht das geringste Verständnis auf“, kommentierte
    Schalkes Geschäftsführer Peter Peters die unschönen TV-Bilder. „Wir
    sehen daher dringend Gesprächsbedarf. Dieser Vorfall muss unbedingt
    aufgearbeitet werden.“


    ganzer Artikel auf http://www.faz.net/aktuell/spo…izeieinsatz-12542128.html


  • Butter bei die Fische Jung. Mir schon klar, das kein Argument da ist, aber stell das doch nicht so bloß... .

    Du hast offensichtlich überhaupt keinen Plan und versuchst hier jedem deine komische Politikmeinung aufzudrängen (mal ganz davon ab dass Politik hier nix zu suchen hat). Auf das was andere sagen gehst du null ein, also bitte bitte geh woanders spielen