"Die Polizei lernt nicht dazu"

  • "Es werden Straftaten eingeleitet" :LEV14


    Schön auch dass, die Aufnahmen an die griechische Polizei weitergeleitet werden, wenn wahrscheinlich 90% der PAOK Fans gestern im Stadion gar nicht in Griechenland wohnen :LEV19

  • Junge Junge :LEV14


    "Drohten sogar mit einem Spielfeldabbruch" :LEV5


    Was wäre eigentlich so schwer daran gewesen - für die Schmier - besagte Flagge einfach und ohne großes Aufhebens von Außen vom Zaun zu pflücken......l ?

  • Irgendwie falscher Diskussionsansatz.


    Klar war die Polizeireaktion unverhältnissmäßig. Ich will das auch gar nicht beschönigen.


    Die Diskussion hätten wir nur gar nicht, wenn keiner mit der sch... Fahne da aufgekreuzt wäre. Das hat derjenige doch definitiv wissentlich, absichtlich und in provokanter Absicht getan. Ich kann doch nicht irgendwo rumprovozieren und mich dann wundern, wenn ich einen auf die Mappe bekomme?


    Wer in der Innenstadt irgendwen wüst beschimpft und provoziert, wundert sich vielleicht auch zurecht, wenn sich ein Dritter oder ein uniformierter einmischt und dem einen übern Kopp zieht. Wohl auch zurecht über die Einmischung und die Verhältnissmässigkeit, aber zu Unrecht darüber, dass das für ihn negative Konsequenzen hatte.


    Einfach sein lassen und fertig. Gerade im Bereich "Fussballfans/Polizei/Fankultur" wäre ein solcher Denkansatz mal dringend von Nöten und würde einiges ganz von alleine lösen.


    Ändert wie gesagt nichts daran, das da unverhältnissmässig ein Block gestürmt wurde und Unbeteiligte involviert wurden, klar. An völlig sinnloser und absichtlicher Provokation auf auch noch politischer Ebene ändert das aber auch nix. Dieses pubertäre "ich bin so cool und alle können mich mal Macho Gehabe" mit Provokation auf allen Kanälen und Ebenen ist leider das Grundproblem, ohne das wir über irgendeine Reaktion von irgendwem, verhältnissmäßig oder nicht, gar nicht reden würde, weil es nicht existent wäre.


    Wie kann man auf die Idee kommen, seinen sportlichen Gegner in einem Fussballspiel mit politischen Symbolen aus einem Streit, mit dem man selber und der Sport und dieses Spiel noch viel weniger, irgendwas zu tun hat, zu konfrontieren?!?! Höchstwahrscheinlich auch noch, ohne den genauen politischen und geschichtlichen Hintergrund überhaupt zu kennen. "Ey geil, die mögen das nich, häng ich auf, sind die sauer" :LEV11 Ich kauf mir schon mal ne Palästina Fahne für ein mögliches SPiel gegen Makkabi... .

  • Wie kann man auf die Idee kommen, seinen sportlichen Gegner in einem Fussballspiel mit politischen Symbolen aus einem Streit, mit dem man selber und der Sport und dieses Spiel noch viel weniger, irgendwas zu tun hat, zu konfrontieren?!?!


    Man will ihn provozieren. Und das gehört in gewissem Rahmen beim Fußball schlichtweg dazu. Hier kommt hinzu, dass eine Fahne gezeigt wurde, wo Schalker Fans zu einem Verein in Mazedonien offenbar freundschaftliche Bande unterhalten.


    Unterschwellig so den Schalkern die Schuld an der Geschicht zuschieben, nein, das ist hier wirklich einfach mal nicht ok. Ja, es gab die Provokation. Aber das rechtfertigt in KEINER Art und Weise, was da passiert ist. Oder kommt demnächst die Polizei in den Block, wenn ich gegen Eintracht Frankfurt ne OFC-Flagge zeige?

  • Vorsicht! Stefanie D. will Straftaten einleiten!!.... :LEV18


    (den Hauptgrund für einen Einsatz als Sprecherin nicht begründen zu können zeugt von viel Gesprächsvorbereitung - unabhängig von der Generaldiskussion hoffe ich, dass die nicht verbeamtet ist - fürchte allerdings auch, dass diese Hoffnung enttäuscht werden wird)

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp


  • Bitte bitte erkundige dich doch vorher bevor du hier so einen Schei.ss vom Stapel lässt :LEV11 :LEV11

  • OK, Skopje ist mir neu.


    trotzdem - politische Ebene geht gar nicht.


    Der Vergleich mit utensilien anderer Vereine ist völlig daneben.


    Palästinefahne im Euopacup gegen israelische Vereine OK?


    ETA Fahne gegen Madrid OK?


    Orange Shirts gegen Celtic OK?


    Rote Fahne mit sonem komischen Kreuz drin gegen Babelsberg OK?


    "Politik raus aus dem Stadion" wird immer gerne geschrien. Es sei denn, man kann damit wieder gegen die böse Polizei argumentieren?


    Nee Jungs, so nich.

  • d-lion


    Du weißt aber schon, dass die Schalker eine Fanfreundschaft mit Vardar Skopje haben und diese Fahne desöfteren bei Spielen hängt?!
    Bspw. hing die Fahne beim Spiel der Schalker gegen Olymp. Piräus. Da hat es keine Sau interessiert. Und jetzt ist es Volksverhetzung?
    Lächerlich.

  • d-lion


    Du weißt aber schon, dass die Schalker eine Fanfreundschaft mit Vardar Skopje haben und diese Fahne desöfteren bei Spielen hängt?!
    Bspw. hing die Fahne beim Spiel der Schalker gegen Olymp. Piräus. Da hat es keine Sau interessiert. Und jetzt ist es Volksverhetzung?
    Lächerlich.


    ...und weil die immer hängt und bisher kein Club da war, der die griechische Fahne auf dem trikot trägt, ist das generell OK?


    Sicher ist das keine Volksverhetzung. Aber völlig dämliches, POLITISCHES und politisch unkorrektes Machogehabe und vollkommen deplatziert. macht die Folgen daraus auch nicht besser, unbesehen. Aber gut und völlig unbedenklich ist der Auslöser ganz sicher nicht,aber da redet mal wieder niemand drüber.

  • ...und weil die immer hängt und bisher kein Club da war, der die griechische Fahne auf dem trikot trägt, ist das generell OK?


    Sicher ist das keine Volksverhetzung. Aber völlig dämliches, POLITISCHES und politisch unkorrektes Machogehabe und vollkommen deplatziert.

    Ja, es ist 100% OK wenn die Fahne da hängt, und es ist 100% OK wenn sie da immer hängt. Oder übersehe ich gerade irgend etwas verbotenes?

  • Die Diskussion hätten wir nur gar nicht, wenn keiner mit der sch... Fahne da aufgekreuzt wäre. Das hat derjenige doch definitiv wissentlich, absichtlich und in provokanter Absicht getan. Ich kann doch nicht irgendwo rumprovozieren und mich dann wundern, wenn ich einen auf die Mappe bekomme?


    Wer in der Innenstadt irgendwen wüst beschimpft und provoziert, wundert sich vielleicht auch zurecht, wenn sich ein Dritter oder ein uniformierter einmischt und dem einen übern Kopp zieht. Wohl auch zurecht über die Einmischung und die Verhältnissmässigkeit, aber zu Unrecht darüber, dass das für ihn negative Konsequenzen hatte.


    OK, damals im C-Block gab es bei Spielen gegen K*ln den G**ßb*ck am Galgen.
    Später gab es Banner "Hallo Fußballzwerg" und "Auf Wiedersehen Ihr H...."
    Beim Uffta wird gerufen "Scheiß FC K*lle"


    Nach Deiner Logik muß man sich dann auch nicht wundern.


    Wenn Dortmunder auf Schalke spielen und ihre -für die Schalker provokanten- Schals dabei haben, müssen die sich dann auch nicht wundern?


    Im Express stand, ein griechischer Beamte habe den Deutschen Kollegen gesagt, die Flagge sei volksverhetzend.


    Wie kann es sein, daß die deutsche Polizei unreflektiert griechischen Strafrechtsnormen folgt (so dieser Sachverhalt überhaupt richtig ist).


    Diese Flagge darf gezeigt werden.
    Punkt. Und da muß sich auch keiner vorwerfen lassen, daß man den Ärger nicht hätte.
    Sonst muß man sich auch nicht beschweren, wenn man wegen eines Bayerschals auf die Fresse kriegt.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Man will ihn provozieren. Und das gehört in gewissem Rahmen beim Fußball schlichtweg dazu. Hier kommt hinzu, dass eine Fahne gezeigt wurde, wo Schalker Fans zu einem Verein in Mazedonien offenbar freundschaftliche Bande unterhalten.


    Unterschwellig so den Schalkern die Schuld an der Geschicht zuschieben, nein, das ist hier wirklich einfach mal nicht ok. Ja, es gab die Provokation. Aber das rechtfertigt in KEINER Art und Weise, was da passiert ist. Oder kommt demnächst die Polizei in den Block, wenn ich gegen Eintracht Frankfurt ne OFC-Flagge zeige?



    In FFM wollten die Ordner doch schon Leuten mit Bayer/OFC Schal den Zutritt verwehren.
    Das konnte man denen aber schnell ausreden.
    Aber abwarten, demnächst kann man die Diskussion dann nach dem Spiel durch seine Anwälte führen.


    im Fußball wird immer provoziert, da kann ich Erik nur rechtgeben.
    Jetzt auf einmal so zu tun, als ob Schalke Schuld sei, ist lachhaft-


    Lächerliches Kuschen der deutschen Polizei und Weg des geringsten Widerstandes.
    Würde gerne mal wissen, wie sich die PAOK Szene ablacht über Schalke und deutsche Polizei.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!


  • Was ist eigentlich so schwer daran, politische Symbole von Vereinssymbolen zu unterscheiden und die Symbole von beteiligten FUSSBALLvereinen bei einem FUSSBALLspiel von politischen Symbolen bei einem FUSSBALLspiel und GRIESCHICHEN Konflikten, die in Deutschland als Bezug genommen werden?


    Ich ralls nicht. Wenn Du Bayer Fan bist und bei einem BAYER Spiel einen Bayerschal präsentierts, ist das ja wohl was anderes, als wenn Du deutscher Bist und in Deutschland ein politisches Symbol eines Konfliktes zweier Anderer 3000 Kilometer entfernst rumwedelst ?!? Bayerschal=Fussball=beteiligt= Verein. Fahne ungleich Fussball ungleich Beteiligte ungleich "geht mich was an". Fussball ungleich Politik ungleich "hat irgendwas mit dem was da heute stattfindet zu tun".