Repression: UL reist nicht nach Mainz

  • Zitat

    Keine Sorge die Einzigen die sich an diesem Tag wieder einmal selbst disqualifiziert haben, waren nicht wir Fans, sondern die Staatsdiener. Die mussten nämlich wieder am Stadioneck / -büdchen einen höchst wichtigen Einsatz gegen friedliche Bochumer fahren.


    Ist ja nicht das erste mal in dieser Rückrunde. Da stehen drausen ca. 7 Bochumer-Fans unterhalten sich noch mit Lev´s, machen sogar Fotos und trinken ein paar Bierchen. Kaum kommt Hr. (SKB) H.K. um die Ecke, schaut sich das treiben kurz an an und greift zum Handy. Sein Helferch eilt zum Tisch der Bochumer macht denen wohl klar das sie am Stadioneck nichts trinken dürfen und dann kommt auch schon die Grünen Helfer angelaufen. Als dann noch der ein oder andere Bochumer am Grillstand eine Bratwurst mitnehmen will darf er sich von einem Grünen auch noch "Hey du Pisser beweg dich entlich" anhören. Was dieser eigentlich nicht auf sich sitzen lassen möchte und dieses verbal klären möchte, seine Kumpels und ein paar Lev´s ziehen ihn dann weg. Wer weis, wo er sich sonst das Spiel hätte anschauen dürfen...


    Da kann man sich schön ausmalen wie das in Zukunft bei Auswärtspielen nur noch zugehen wird...

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • ja ej genau acab geht mir auch voll auf den sack was soll den diese aggressive haltung den bullen gegen über und so , lasst sie doch einfach nächstes mal mal mit blumen begrüssen.. die haben euch doch alle garnichts getan... hey wir koennen doch einfach mal ein brief aufsätzen und dennen schreiben wie sehr wir sie eigentlich mögen? Wäre bestimmt voll supi und so [/i] :LEV11

  • Zitat

    Original von Horschti
    Warum allerdings man kein ACAB schrien darf, während man von den Robocops ein freundliches "Pisser","Homo", "Arschloch", oder aber (Kölle) "Nuttentyp" bekommt, erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Horschti


    vllt weil die einfach am längeren heble sitzen und mand enen so nur gründe gibt die sie dann vorschieben können wenn's mal wieder eskaliert?

  • Zitat

    Original von Horschti
    Aha, das ist dann also der Grund meine Menschenwürde mit Füssen zu treten?
    Und alle in diesem Staat verankerten Grundsätzte ausser acht zu lassen? Sind wir hier in Bolivien? Oder was?


    Horschti



    Wenn das nicht mal Ärger mit Emtz gibt :D

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Zitat

    Original von Horschti
    Aha, das ist dann also der Grund meine Menschenwürde mit Füssen zu treten?
    Und alle in diesem Staat verankerten Grundsätzte ausser acht zu lassen? Sind wir hier in Bolivien? Oder was?


    Horschti


    nö ist es nicht,hab ich ja auch nicht behauptet,aber wenn man da versucht gleiches mit gleichem zu vergelten,kommt man nicht weit.
    dass das verhalten der grünen menschenunwürdig ist auch 'n ganz anderes thema als "acab"-schriftzüge oder rufe.würde man sich einfach ruhig verhalten und friedlich gegen deren verhalten protestieren erreicht man bestimmt eher etwas als mit so sinnlosen parolen.solche aktionen geben den medien und der polizei doch nur anlass wieder zu schreiben,dass fussbalfans verbrecher seien.
    wenn sich was ändern soll,muss der druck auf die polizei größer wrden und ich denke,dass das nicht von den fans ausgehen kann,sondern nur wenn auch die "normalen" bürger die ungerechtigkeit erkennen.


    hoffe das ist halbwegs verständlich,kann mich mittags um 12 in den ferien nicht so präzise ausdrücken. :D

  • Zitat

    Original von Horschti
    Warum allerdings man kein ACAB schrien darf, während man von den Robocops ein freundliches "Pisser","Homo", "Arschloch", oder aber (Kölle) "Nuttentyp" bekommt, erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Horschti



    Jo, is klar. Wenn man von jemanden beschimpft wird, dann muss man denjenigen auch beschimpfen. Man muss ja das Niveau halten, nicht?

  • Zitat

    Original von Bilo
    Jo, is klar. Wenn man von jemanden beschimpft wird, dann muss man denjenigen auch beschimpfen. Man muss ja das Niveau halten, nicht?


    hast recht, wenn man von den "jemanden" beschimpft wird muss man auf die knie fallen und sich festnehmen lassen.

  • Zitat

    Original von Horschti
    Warum allerdings man kein ACAB schrien darf, während man von den Robocops ein freundliches "Pisser","Homo", "Arschloch", oder aber (Kölle) "Nuttentyp" bekommt, erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Horschti


    der punkt dabei ist, dass wir der polizei vorwerfen, alle fans wie dreck zu behandeln, nur weil irgendwo irgendwann mal etwas vorgefallen ist. man beraubt sich eines guten arguments (nicht verallgemeinern!), in dem man selber verallgemeinert. das a (all) ist hier das entscheidende. ich persönlich hab schon ne menge solcher robocops erlebt beim fuppes, aber eben auch genug korrekte/akzetable/sympathische polizisten.

  • Zitat

    Original von Andre K98


    hast recht, wenn man von den "jemanden" beschimpft wird muss man auf die knie fallen und sich festnehmen lassen.



    Das hast du jetzt gesagt.



    Bitte antworte nur darauf, was ich schreibe, und nicht darauf, was du glaubst, was ich geschrieben habe.

  • Zitat

    Original von Bilo



    Jo, is klar. Wenn man von jemanden beschimpft wird, dann muss man denjenigen auch beschimpfen. Man muss ja das Niveau halten, nicht?


    Ich würde gerne das zweite Post von dir,weiter unten zitieren, allerdings im anderen Zusammenhang. Ich kann von mir selbst behaupten, das mir schon ab und an mal das ein oder andere Wort rausgerutscht ist. Aber das liegt in der Natur des Menschen. Ich möchte an dieser Stelle nicht total profan die Bibel zitieren.Es gibt halt die jene zwar sehen, aber niemals handeln würden. Und es gibt Leute die können nicht weg sehen, wenn Freunde ,oft unbegründet schikaniert werden. Ob sie dadurch ein hohes/niedriges Niveau haben, liegt letzt endlich an der an der Sache um die es geht selbst.


    @ Tobi: Entspannte Polizei trifft man oft in den Stadien Deutschlands. Warum,frage ich dich, muss es aber auch die andere Seite geben, wenn beide Seiten nur entspannt Fussball gucken wollen. Und ja, Acab ist viel zu pauschal! leider kann man in Einzelfällen mit den einzelnen Polizisten meist nicht reden. Das ist der entscheidende Punkt, der zu einer pauschalisierung führt.


    Horschti

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    nö ist es nicht,hab ich ja auch nicht behauptet,aber wenn man da versucht gleiches mit gleichem zu vergelten,kommt man nicht weit.
    dass das verhalten der grünen menschenunwürdig ist auch 'n ganz anderes thema als "acab"-schriftzüge oder rufe.würde man sich einfach ruhig verhalten und friedlich gegen deren verhalten protestieren erreicht man bestimmt eher etwas als mit so sinnlosen parolen.solche aktionen geben den medien und der polizei doch nur anlass wieder zu schreiben,dass fussbalfans verbrecher seien.
    wenn sich was ändern soll,muss der druck auf die polizei größer wrden und ich denke,dass das nicht von den fans ausgehen kann,sondern nur wenn auch die "normalen" bürger die ungerechtigkeit erkennen.


    hoffe das ist halbwegs verständlich,kann mich mittags um 12 in den ferien nicht so präzise ausdrücken. :D


    Gut,aber das machen wir doch nun oft genug. Mit Transparenten und auch Protesten in jeder Art und Weise. Schlimm an der Sache ist, das sich nichts ändert. Den Staatsdienern in leitenden Positionen ist es völlig egal,ob jemand still protestiert. So hat es jedenfalls den Anschein. Wie ich in dem anderen Post schon schrob, ACAB ist zu pauschal, allerdings eine Parole,wie sie zum demonstireren in Europa gebräuchlich ist. Man benutz solche Parolen um schnellst möglich halt viele leute zum mitschreien zu animieren. Wenn ich morgen hingehe und schreie "Hauptwachtmeister Schulz ist ein böser Mensch" bin ich,wahrscheinlich, der einzge der das schreit. Und ich werde auf die schnelle nicht so viele Leute dazu animieren könne, in meinen Singsang mit einzustimmen. Eher werde ich Fragen beantworten müssen, wer denn überhaupt jener Mensch ist. Naja, es ist wohl müssig das zu erklären, allerdings ist es in England zum Beispiel nicht mehr so üblich, jene Sachen zu singen. Weil man in England eine ganz andere Deeskaltion fährt. Wer schon einmal da war, wird wissen, das die Polizei dort nicht mir hunderten von Leuten anwesend ist.Und doch sind sie überall präsent, aber dezent im Hintergrund.



    Horschti

  • Also, lieber Horschti, ich sing das nie mit und werde es nicht tun. Ich kenn genug Leute von der grünen Truppe, die ich echt nett finde.


    Aus meiner Sicht ist der Ansatz zu sachlichem Protest der einzig richtige, wenn man wirklich Gehör finden will. Und diesen sachlichen Protest müssen vor allem diejenigen unterstützen, die nicht in Gefahr sind, ein die Ecke gewalttätiger Fußballanhänger gedrängt zu werdene. Wenn die alle solidarisch sind, dann ist was zu gewinnen. Im übrigen heißt sachlicher Protest auch, die Augen offen zu halten und Dinge glaubwürdig bezeugen zu können, die rund um die Stadien passieren. Dazu gehören die Geschichten, wie Leverkusener Cops mit Bochumern umgehen genauso, wie die Behandlung von Leverkusenern auswärts, die mit den Cops in freundlichem und ruhigem Ton sprechen.


    Wenn ich dann heute noch lese, dass die UEFA sowas, wie eine Fußballpolizei plant, denke ich erst Recht, dass diejenigen, die bisher von Repressalien nie betroffen waren, langsam mal wach werden müssen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat


    Gut,aber das machen wir doch nun oft genug. Mit Transparenten und auch Protesten in jeder Art und Weise. Schlimm an der Sache ist, das sich nichts ändert. Den Staatsdienern in leitenden Positionen ist es völlig egal,ob jemand still protestiert. So hat es jedenfalls den Anschein. Wie ich in dem anderen Post schon schrob, ACAB ist zu pauschal, allerdings eine Parole,wie sie zum demonstireren in Europa gebräuchlich ist. Man benutz solche Parolen um schnellst möglich halt viele leute zum mitschreien zu animieren. Wenn ich morgen hingehe und schreie "Hauptwachtmeister Schulz ist ein böser Mensch" bin ich,wahrscheinlich, der einzge der das schreit. Und ich werde auf die schnelle nicht so viele Leute dazu animieren könne, in meinen Singsang mit einzustimmen. Eher werde ich Fragen beantworten müssen, wer denn überhaupt jener Mensch ist. Naja, es ist wohl müssig das zu erklären, allerdings ist es in England zum Beispiel nicht mehr so üblich, jene Sachen zu singen. Weil man in England eine ganz andere Deeskaltion fährt. Wer schon einmal da war, wird wissen, das die Polizei dort nicht mir hunderten von Leuten anwesend ist.Und doch sind sie überall präsent, aber dezent im Hintergrund.



    Horschti


    ja aber das ist wie mit unserer mannschaft,was man mühsam aufbaut,reißt man mit'm arsch wieder ein: eine scheiß aktion reicht schon um sich das image zu ruinieren.die plakate und aktionen in den kurven gehen doch in den negativ berichten über fußballfans,ultras und hooligans unter.
    zu dem england beispsiel kann ich nichts sagen,war da noch nie...
    ansonsten hast du recht,dass "acab" die mengen mobilisiert, meiner meinung nach aber in die falsche richtung.

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    ja aber das ist wie mit unserer mannschaft,was man mühsam aufbaut,reißt man mit'm arsch wieder ein: eine scheiß aktion reicht schon um sich das image zu ruinieren.die plakate und aktionen in den kurven gehen doch in den negativ berichten über fußballfans,ultras und hooligans unter.
    zu dem england beispsiel kann ich nichts sagen,war da noch nie...
    ansonsten hast du recht,dass "acab" die mengen mobilisiert, meiner meinung nach aber in die falsche richtung.


    Was ist denn, deiner Meinung nach, der bessere Weg. Dieser Thread ist ja dazu da, um solche Sachen anzusprechen und zu diskutieren. Wer dazu keine Lust hat, kann es ja gerne überlesen. Ich finde es ganz interessant. Weil eben viele Leute unterschiedlichste Erfahrung gesammelt haben auf ihren Reisen durch die Stadien. Ich habe letztens was gelesen, ich meine im St.Pauli Board, wo darüber nachgedacht wird, einen StreetworkerBus anzuschaffen. Mit Leuten drin, die sich um die zu Recht/Unrecht verhafteten Leute kümmern. Sei es mit kurzfristigen Rechtsbeistand oder auch jedweiliger anderer Hilfe. Das ist ein Aspekt, den ich nicht verkehrt finde, imho nachamenswert.


    Horschti

  • ich wüsste keinen 100% sicheren lösungsweg,aber feststeht für mich,dass man mit der "auge um auge,zahn um zahn"-taktik nichts erreicht.sowas wie die st. pauli aktion finde ich z.b. auch gut,muss man mal abwarten wie es sich etablieren kann.aber das löst das problem ja auch nicht,lindert nur die symptome,da der bus ja nicht direkt gegen die polizeiwillkür vorgeht.ich denke,dass man die szenekundigen beamten vllt ausweiten sollte und den austausch zwischen polizei+verein und fanclubs intensiveren,z.b. so wie es köln jetzt bezüglich der vorfälle in aue macht.ist alles nur theoretisch und ich weiß nicht in welcher form das umsetzbar ist.außerdem wäre eine zentrale aktion an einem spieltag in allen stadion der profiligen sinnvoll,damit "getrennt in den farben-vereint in der sache" über die aktiven szenen ein thema wird.es wird sich dadurch bestimmt nichts von heute auf morgen ändern,aber vllt würde man so wenigstens einen stein ins rollen bringen.
    naja ich bin froh kein sonderzugfahrer sein zu müssen,sodass ich selbst nicht so viel davon mitbekomme,wie man behandlt wird.

  • Egal ob Sonderzugfahrer oder nicht, mir haben sie auch schon mal in Mainz das Auto auseinander genommen, es ght uns alle was an. Und solang die Presse nicht darüber bercihtet, ist es völlig egal ob man eine Koordinierte Aktion macht oder nicht. In Sachen Öffentlichkeit ist die Debatte noch am Anfang.Von daher, muss sich das alles noch entwickeln.


    Horschti

  • Meinem Bruder und mir wurde in den 80'ern mal ein Platzverbot auf dem Weg zum Stadion erteilt, es war Karnevalssamstag und wir liefen laute Lieder singend zum Stadion, angeblich wegen Ruhestörung! wurde unsere Gruppe ziemlich rüde getrennt. Damals war ich noch guter Hoffnung und habe mich beim Polizeipräsidenten beschwert. Ca zwei Wochen später tauchen die grünen Männchen auf und wollen mir und meinem Bruder einen Juwelenraub andichten und haben unsere Nachbarschaft nach unseren Alibis gecheckt, die dann glücklicherweise wasserdicht waren. Seitdem finde ich ACAB nur noch Klasse und vertraue keinem mehr.