Formel 1-Saison 2007

  • 100 Millionen Dollar Geldstrafe


    McLaren ohne WM-Punkte!
    Das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA hat McLaren zur Zahlung von 100 Millionen US-Dollar Geldstrafe verurteilt. Zudem werden alle Punkte in der Konstrukteurs-WM 2007 für das Formel-1-Team wegen der Spionage-Affäre aberkannt. Eine Entscheidung über ein weiteres Strafmaß für die Saison 2008 steht bis dato noch aus.



    Bleibt Spitzenreiter in Fahrer-WM: McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ging straffrei aus.
    © dpa Das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA hat eine drakonische Strafe ausgesprochen: McLaren-Mercedes werden wegen der Spionage-Affäre alle Punkte in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft der laufenden Formel-1-Saison aberkannt. Der Höchststrafe, einem WM-Ausschluss, ist das britisch schwäbische Team entgangen.


    Die Fahrer gehen straffrei aus
    Konsequenzen für die Piloten Fernando Alonso und Lewis Hamilton gibt es nicht. Der Brite Hamilton bleibt Spitzenreiter vor dem spanischen Weltmeister Fernando Alonso. Im Teamwettbewerb übernimmt Rivale Ferrari die Führung. Zweiter ist nun BMW. McLaren, das stets seine Unschuld beteuert hatte, kann gegen das Urteil Protest einlegen.


    "McLaren verliert alle Punkte und kann in dieser Saison auch keine mehr holen", sagte FIA-Präsident Max Mosley wenige Minuten nach der Urteilsverkündung dem sid. Das Fahrer-Duo werde aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" nicht bestraft, meinte der gelernte Jurist und erläuterte: "Sie haben mit uns zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gegeben. Deshalb dürfen sie ihre Punkte behalten." Wenn die Rennautos von McLaren-Mercedes für 2008 in Ordnung seien, so Mosley, würde nichts weiter passieren: "Aber das wissen wir erst im Dezember."


    Neben den verlorenen Punkten muss das britisch-deutsche Team eine hohe Geldstrafe von 100 Millionen US-Dollar zahlen. Dies entschied am Donnerstag der 26-köpfige Weltrat des Internationalen Automobilverbandes nach einer mehrstündigen Anhörung im FIA-Hauptquartier in Paris.


    Haug ist geschockt
    "Dieses Urteil ist ein Schock für alle im Team und, wie Reaktionen bei Medien und Formel-1-Publikum zeigen, auch für weite Teile draußen. Wir kämpfen jetzt erst recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza, und um neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden", kommentierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug die heftige Sanktion.


    Ausgelöst hatte die Affäre der einstige Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney (England), der zu Beginn des Jahres von der Scuderia ins Testteam versetzt worden war, nachdem er sich zuvor offen mit Abwanderungsgedanken getragen hatte. Stepney soll danach geheime Daten, die insgesamt 780 Seiten umfassen, an seinen Freund Mike Coughlan geschickt haben. Dessen Frau war aber beim Kopieren in einem Copy-Shop erwischt worden. Coughlan, der bis dahin als Chef-Designer für McLaren gearbeitet hatte, war von dem Team umgehend entlassen worden


    In der ersten Anhörung am 26. Juli war McLaren-Mercedes aus Mangel an Beweisen noch freigesprochen worden. Zwar wurde damals der Besitz der Dokumente festgestellt, nicht aber ein unmittelbarer Nutzen. Der Freispruch war daher mit einer Bewährung verbunden. Bei neuer Beweislage drohe der Ausschluss aus der laufenden und aus der nächsten Saison. Vom schlimmsten Fall blieb das Team damit verschont.


    Neue Beweise sollen in der vergangenen Woche aufgetaucht sein. Demnach gab es unter anderem einen entsprechenden E-Mail-Verkehr zwischen Weltmeister Alonso und Testfahrer Pedro de la Rosa. Alonso (89) bleibt allerdings weiterhin Zweiter der Gesamtwertung hinter Hamilton (92).


    http://kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/369814/



    Also wussten beide Fahrer was,da sie es gesagt haben gehen sie straffrei aus.Konsequenz wäre nun eigentlich,dass beide sich einen neuen Arbeitgeber suchen würden.Da kann doch kein Vertrauen mehr sein.



    Der Haug sollte endlich mit seiner Heuchlerei aufhören und zu dem stehen was passiert ist.


    BigB ehrlich,würde mich auch interesieren,was mit der Geldstrafe passiert,wer bekommt das Geld.Sinnvoll wäre es z.B. für wohltätige Zwecke.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB
    Alter Schwede! An wen gehen denn die 100 Millionen Dollar?


    an bayer04 natürlich :D


    spaß bei seite. wahrscheinlich wird ron denis bald eine PK geben, die da lauten wird:


    "ICH TUE DAS WEIL ICH EIN ABSOLUT REINES GEWISSEN HABE"


    ich sage dazu nur RÜCKTRITT DU MONGO :LEV12


    is jetzt nix mehr mit sparen ihr schwaben

  • Zitat

    Original von BigB


    Mal ganz ehrlich, bin ich der einzige, dem dieses Strafmaß seltsam vorkommt? Kompletter Punktabzug und Ausschluss hätte ich verstanden, aber bei solchen Summen werde ich dann doch skeptisch, ob sich da nicht jemand an der Geschichte bereichern will.


    Mit einem Ausschluß macht man die jetzige WM fürs Fernsehen uninteressant. Wenn man Hamilton und Alonso aber weiter fahren lässt, dann kann man auch weiter Kohle scheffeln bis zum Saisonende.


    Die 100 Mio. finde ich grundsätzlich richtig, es muss eine Summe sein, die McLaren weh tut. Die Frage, was mit dem Geld passiert, ist allerdings berechtigt.


    Und die Frage, ob McLaren beschissen hat, die ist geklärt.


    Interessant aber, dass es ähnliche Gerüchte jetzt auch bei Renault gibt.

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Absolut fraglich bleibt für mich weiterhin wieso die Roten am Sonntag so weit (von den Zeitabständen her) hinter Mclaren lagen, wenn Mclaren von den Roten abkopiert haben soll.


    Sollten dann nicht beide Autos ungefär auf gleicher Höhe sein? Die Überlegenheit am Sonntag war riesig.


    Das ist mit Verlaub Mumpitz. Wenn der McLaren so überlegen ist, wieso hatten sie es dann nötig, Material zu klauen? Die bauen den Ferrari ja nicht nach, aber wenn McLaren Schwachstellen hat, an denen Ferrari Stärken hatte, dann liesse sich das ja vortrefflich mit eigenen Stärken kombiniert haben...

  • Zitat

    Original von ralli


    Dieser User wird nun sagen,dass nur die Roten für dieses Urteil verantwortlich sind :LEV18


    BigB die 100Mio.bekommt natürlich Ferrari :LEV8


    komisch, dass dieser User auf einmal die Klappe hält :LEV14
    Hätte ihn als erstes hier erwartet....

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O


    komisch, dass dieser User auf einmal die Klappe hält :LEV14
    Hätte ihn als erstes hier erwartet....


    der kommt schon noch....

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Da hätte der Dennis mal wahre größe zeigen können und nach dem Urteil sagen können ok,wir sind schuldig,aber nein er akzeptiert es nicht und fühlt sich ungerecht behandelt.Ist ja ähnlich wie bei Jan Ullrich.


    Mal gespannt,wie Mercedes reagiert,eigentlich sollte man meinen,dass Dennis entmachtet wird.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Da hätte der Dennis mal wahre größe zeigen können und nach dem Urteil sagen können ok,wir sind schuldig,aber nein er akzeptiert es nicht und fühlt sich ungerecht behandelt.Ist ja ähnlich wie bei Jan Ullrich.



    Es geht ja hier nicht um Ron Dennis, sondern um McLaren Mercedes. Und ich glaub, damit wär der Imageschaden maximal, wenn Ron Dennis die Schuld bekennen würde und das Urteil so akzeptieren würde. Ron Dennis kann ja nicht, nur damit er vielleicht als besserer Mensch in der Öffentlichkeit da steht, die Marke McLarenMercedes beschmutzen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Würde mich echt mal interessieren, was mit diesen 100 Millionen Dollar passiert.


    Das Geld wandert auf das Konto der FIA.
    Es wird mit Spannung erwartet was sie mit der Kohle machen.
    Möglich wäre für...Forschung(Motorsport), karitative Zwecke/Einrichtungen oder auch
    Nachwuchsförderung.....sagten sie eben im Radio.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • "Spionage-Fall": 15 Seiten Urteilsbegründung


    Der Automobilweltverband FIA hat die Begründung für die harte Bestrafung von McLaren-Mercedes veröffentlicht und lässt weiterhin viele Fragen offen


    (Motorsport-Total.com/sid) - Der Automobilweltverband FIA hat am Freitag erklärt, dass allein der Besitz von geheimen Ferrari-Daten ausgereicht habe, um McLaren-Mercedes in der "Spionage-Affäre" zu verurteilen. Die FIA müsse nicht beweisen, ob die Ferrari-Daten von den Silberpfeilen auch wirklich genutzt worden sind. Das ist die Hauptaussage der Urteilsbegründung, die insgesamt 15 DIN-A4-Seiten umfasst.


    Dass die Silberpfeile nach dem Freispruch in der ersten Anhörung am 26. Juli jetzt am Donnerstag vom World Motor Sport Council der FIA mit der drakonischen Geldstrafe von 100 Millionen Dollar sowie der Aberkennung aller WM-Punkte dieser Saison belegt wurden, erklärte der Verband folgendermaßen: Diesmal sei das Gremium überzeugt gewesen, dass außer dem entlassenen Chefmechaniker Mike Coughlan weitere Personen Informationen über Ferrari-Abstimmungen und Strategien erhalten hätten, darunter auch Testfahrer Pedro de la Rosa, der diese an Weltmeister Fernando Alonso weitergegeben haben soll.


    Die FIA liefert allerdings keine eindeutigen Beweise, dass McLaren-Mercedes sich wirklich einen sportlichen oder technischen Vorteil verschafft hat. "Die Hinweise lassen darauf schließen, dass zu einem gewissen Grad ein sportlicher Vorteil vorlag, auch wenn es für immer unmöglich sein dürfte, diesen in konkreten Größen zu belegen", heißt es in dem Schreiben. Ansonsten ist die meist gebrauchte Formulierung der FIA in dem Urteil: "Es scheint unwahrscheinlich, dass nicht..."


    McLaren-Mercedes hat das Recht, gegen die FIA-Entscheidung in Berufung zu gehen. Sollten die Silberpfeile davon Gebrauch machen, würde das das Urteil aber bis zur Verhandlung nicht außer Kraft setzen.


    Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte dem 'sid' zuvor gesagt, dass man erst nach dem ausführlichen Studium der Urteilsbegründung eine Stellungnahme abgeben werde, laut Haug "bis zum Ende des Rennwochenendes".


    Quelle: motorsport-total.com


    Der kurisiv und unterstrichene Teil von mir lässt einen Erfolg vorm Berufungsgericht durchaus rechtfertigen.


    Man kann nur hoffen das Mclaren das Recht der Berufung in Anspruch nimmt und den Machenschaffen der Roten und ihren "Freunden" bei der FIA endlich das Handwerk zulegen.


    Ein Wort noch zum Urteil. Es kam wie erwartet. Mit dem Punkteabzug fürs Team wurde ja seit Tagen spekuliert, demzufolge hatte ich damit auch gerechnet. Ob die hohe Geldstrafe Mclaren Mercedes wirklich hart trifft kann ich nicht beurteilen.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Danner: "Eine elementare Fehlentscheidung"


    Der ehemalige Formel-1-Pilot im Exklusiv-Interview über die gegen McLaren-Mercedes ausgesprochene Strafe in der "Spionage-Affäre"


    (Motorsport-Total.com) - Frage: "Es ist wohl das härteste und das teuerste Urteil in der Geschichte des Sports, nicht nur in der Geschichte des Motorsports. Was sagst du dazu?"
    Christian Danner: "Es ist vor allem nach wie vor das am wenigsten nachvollziehbare Urteil, denn es gibt von der FIA immer noch keine Urteilsbegründung. All die Dinge, die wir bisher gehört haben, sind alle von den italienischen Medien in den Umlauf gebracht worden, die klar von Ferrari injiziert wurden."


    "Deswegen bin ich gespannt, was in der Urteilsbegründung steht. Deswegen ist es mir völlig schleierhaft, wie man zu diesem Urteil kommen kann. Und ich halte es dementsprechend auch für elementar falsch."


    Frage: "Gibt es irgendwelche Anzeichen, wie man zu dieser Summe gekommen ist?"
    Danner: "Nicht nur die Höhe des Geldbetrages, der exorbitant, unvorstellbar hoch ist, ist lächerlich, sondern auch die Tatsache, dass man ganz offensichtlich einer Ferrari-Strategie unterlegen ist, die darauf abgezielt hat, aktive Spionage zu unterstellen. Und es ist erwiesen, dass dies hundertprozentig nicht der Fall war. McLaren-Mercedes hat nicht spioniert, Punkt, aus."


    Frage: "Wie geht es jetzt weiter, McLaren-Mercedes ist ja nicht das einzige Thema? es gibt ja auch Renault, die Zeichnungen von McLaren-Mercedes verwendet haben und Spyker, die eine Zeichnung von Red Bull besaßen?"
    Danner: "Dass die FIA, wie es den Anschein hat - ich verweise immer wieder auf die Urteilsbegründung, die ich noch nicht gelesen habe und die noch nicht existiert -, mit zweierlei Maß misst, scheint schon eindeutig. Nun wollen wir einmal abwarten, was man als Begründung angibt. Ich befürchte jedoch, dass das Entsetzen nach der Urteilsbegründung noch größer sein wird."


    Frage: "Was passiert denn mit dem Geld, das die FIA kassiert?"
    Danner: "So schnell bekommt die FIA das Geld nicht. Wenn das Geld denn je bezahlt werden sollte, dann werden alle FIA-Straßen innerhalb der Sportbehörde verwendet, ob dies für Verkehrssicherheits-Projekte oder für Forschungszwecke ist, für was auch immer."


    "Nur, es gibt ja auch noch ein Berufungsgericht. Das Berufungsgericht ist von der FIA unabhängig, dort sitzen Juristen, die absolute Profis sind, die sich mit dem Thema noch einmal auseinander setzen. Wir müssen einmal schauen, was dabei herauskommt."


    "Bei 100 Millionen sagt man nicht so schnell, okay, so ist es, die zahle ich halt. Ich gehe davon aus, dass es eine Berufung gibt, das kann man nicht einfach so stehen lassen, das kann nicht sein."


    Frage: "Müssen wir befürchten, dass sich Hersteller und namhafte Sponsoren wegen so etwas aus der Formel 1 verabschieden?"
    Danner: "Ich glaube nicht, dass dies der Ehe zwischen McLaren und Mercedes Schaden zufügen wird, im Gegenteil. So ein ungerechtes Urteil schweißt eher zusammen. Ganz generell ist dieses lächerliche Thema, diese Strafe, jedoch schlecht für die Formel 1."


    Frage: "Die Fahrer wurden von der Bestrafung ausgelassen, fahren also weiterhin um die Weltmeisterschaft. Sie fahren aber mit diesem Auto, wie kann man sie von der Strafe auslassen?"
    Danner: "Ich bleibe dabei, ich halte dies für eine elementare Fehlentscheidung. Aber ich würde das ganze von der Urteilsbegründung abhängig machen, um dann zu beurteilen, ob es Sinn macht, die Fahrer auszulassen oder nicht."


    "Mich würde interessieren, was die FIA dazu zu sagen hat, bisher hat man noch nichts dazu zu gesagt. Ich glaube, man versucht gerade einen halbwegs praktikablen Wortlaut zu finden."


    Frage: "Vielleicht hat sich ja irgendetwas geändert von den letzten vier Wochen bis heute..."
    Danner: "Ja, davon gehe ich aus, wenn das Urteil zumindest halbwegs stimmig sein sollte."


    Frage: "Können wir uns an diesem Wochenende trotzdem auf ein halbwegs gutes Rennen freuen, oder überschattet dies das Wochenende?"
    Danner: "Gott sei Dank ist jetzt wieder ein Rennen angesagt, darauf konzentrieren wir uns jetzt in erster Linie."


    "Und darauf können wir uns freuen. Es ist sicherlich eine Geschichte, in der die üblichen Protagonisten die Sache unter sich ausmachen. Ich freue mich darauf."


    Quelle: motorsport-total.com


    Schön das dieses Interview mit diesen Worten ausgerechnet von "Eurem" RTL-Danner kommt. Nicht auszudenken was hier los gewesen wäre wenn diese Worte von "meinem" geschätzten Surer gekommen wären. :LEV19

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    2 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Es ist nach diesem fragwürdigen Urteil mit seiner fragwürdigen Begründung nun absolut nicht mehr von der Hand zu weisen das FIA und die Roten gemeinsame Interessen vertreten.


    Schade. Ich hoffe sehr das Mclaren in Berufung geht, und zwar vor einem UNABHÄNGIGEM Gericht.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Es ist nach diesem fragwürdigen Urteil mit seiner fragwürdigen Begründung nun absolut nicht mehr von der Hand zu weisen das FIA und die Roten gemeinsame Interessen vertreten.


    Schade. Ich hoffe sehr das Mclaren in Berufung geht, und zwar vor einem UNABHÄNGIGEM Gericht.


    :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Da leidet einer unter Verfolgungswahn,ein Arztbesuch wäre ratsam.


    MC Laren kann doch froh sein,dass sie immer noch die grosse Chanche haben Weltmeister zu werden.Einfach nur lächerlich die Herren Denis und Haug.Man hat was falsch gemacht und sollte dazu stehen und die beiden Herren sollten ihren Hut nehmen.


    Noch ein Wort zu Jason,diese Äusserungen hat jeder von ihm erwartet.etwas anderes wäre nicht vorstellbar gewesen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Man hat was falsch gemacht und sollte dazu stehen und die beiden Herren sollten ihren Hut nehmen.


    Du bist aber auch immer voreilig. Ginge es nach dir, hätte Wolfgang Holzhäuser auch schon längst seinen Hut genommen.


    Jasons Bedenken und auch der Kommentar von Danner machen durchaus Sinn.

  • Zitat

    Original von BigB


    Du bist aber auch immer voreilig. Ginge es nach dir, hätte Wolfgang Holzhäuser auch schon längst seinen Hut genommen.


    Jasons Bedenken und auch der Kommentar von Danner machen durchaus Sinn.


    Die Diskussion über Holzhäuser ist völlig fehl am Platz und die Schuld von MC Laren ist deutlich bewiesen und letztendlich sind sie gut weg gekommen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Man merkt immer wieder dass Christian Danner kein neutraler Kommentator ist, er war damals schon immer gegen Schumi. Sobald etwas war, war für ihn immer Schumi und Ferrari Schuld und Mc Laren hat er immer in Schutz genommen, echt ziemlich lächerlich der Kerl, den sollten die vielleicht mal entlassen.


    Jetzt sagt er dass es keine Beweise gibt aber dazu passt sein Satz, dass Mc Laren nicht spioniert hat nicht ganz oder woher will er das genau wissen.
    Keine Beweise ist nicht immer = nicht schuldig


  • Wie man an der fragwürdigen Urteilsbegründung erkennt, ist es eben nicht so eindeutig bewiesen, wie du es gern hättest. Vielmehr ist von einer möglichen Spionage auszugehen. Inwiefern letztlich Mclaren diese Infos genutzt hat, konnte auch in Paris nicht bewiesen werden. Wenn Beweise fehlen, ist der Beschuldigte in der Regel frei zu sprechen. Es seih denn das Gericht und der Kläger harmonieren aufs Beste miteinander.


    Aber du kennst dich ja in der Formel 1 bestens aus, unterstellst ja jedem Team Dreck am Stecken. Du bist in meinen Augen unfähig. Ich diskutiere darüber nicht mehr mit DIR!

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."