Schiedsrichter - Thread

  • Du willst wirklich, dass bei jedem Freistoß noch genau nachgemessen wird, ob das regelkonform ist? Hui.

    Wer hat gesagt, dass ich das will. Ich habe dir nur die Regel gezeigt, die die Schiedsrichter befolgen müssen. Und ja, demnach müssen sie das prüfen. Wenn das nicht gewünscht wäre, hätte man die Regel doch anders formuliert.


    Letztendich liesse sich das Problem ganz einfach lösen. Sofort, wenn ein Angreifer in der Nähe der Mauer steht, gibt es Freistoss für die verteidigende Mannschaft. Nach 2 oder 3 derartigen Entscheidungen bleiben die Angreifer unter Garantie alle sofort weg von derartigen Mauern. Und ich denke genau das sollte mit dieser Regel doch wohl auch erreicht werden: Kein Ringen, Schieben und Stoßen mehr in der Mauer. Das fänd ich dann sogar mal ganz gut!

  • Du willst wirklich, dass bei jedem Freistoß noch genau nachgemessen wird, ob das regelkonform ist? Hui.

    Wundert mich ehrlich gesagt, dass jetzt ausgerechnet du das schreibst. Du willst ja schliesslich auch, dass jede Abseitsentscheidung mit virtuellen Linien überprüft wird. Und das, obwohl das durch die Bewegung der Spieler nur begrenzt sinnvoll ist. Wenn es richtig ist, ein Tor abzuerkennen, weil jemand u.U. mit einer halben Fussspitze vor seinem Gegner war, warum dann nicht auch, wenn er 30 cm zu nah an der Mauer stand? Entweder man zieht den Quatsch wirklich durch, oder man lässt es. Keine halben Sachen!


    Ausserdem: Hier sprintet niemand. Alle stehen um einen Punkt herum. Da wäre es mal relativ einfach, eine objektive Entscheidung zu treffen, ohne das Problem, dass man in einer Bewegung nur alle 30 cm einen Frame zur Auswertung hat!

  • Ich kenne die Abseitstechnologie nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob sie ungenau ist oder nicht. Von mir aus kann man da aber gerne eine Toleranz einbauen.


    Wenn man streng nach der Regel geht, dürften so einige Dinge auf dem Platz nicht passieren. Einwürfe und Freistöße müssten beispielsweise haargenau an dem Ort stattfinden, wo das Foul war oder der Ball ins Aus gegangen ist. Ist aber nun mal nicht der Fall. Es wird auch nicht jeder Elfmeter wiederholt, wenn der Torwart die Linie verlässt oder Spieler zu früh einlaufen. Auch das sind Schwarz-Weiß-Entscheidungen, werden aber zum Glück nicht so gehandhabt. Und dieses Mauer-Ding gehört auch dazu. Das soll der Feldschiedsrichter entscheiden und kein anderer.

  • Ich kenne die Abseitstechnologie nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob sie ungenau ist oder nicht. Von mir aus kann man da aber gerne eine Toleranz einbauen.


    Wenn man streng nach der Regel geht, dürften so einige Dinge auf dem Platz nicht passieren. Einwürfe und Freistöße müssten beispielsweise haargenau an dem Ort stattfinden, wo das Foul war oder der Ball ins Aus gegangen ist. Ist aber nun mal nicht der Fall. Es wird auch nicht jeder Elfmeter wiederholt, wenn der Torwart die Linie verlässt oder Spieler zu früh einlaufen. Auch das sind Schwarz-Weiß-Entscheidungen, werden aber zum Glück nicht so gehandhabt. Und dieses Mauer-Ding gehört auch dazu. Das soll der Feldschiedsrichter entscheiden und kein anderer.

    Ach komm! Jetzt willst du mich aber auf den Arm nehmen!? "Regelwidrigkeiten bei oder im Vorfeld der Torerzielung" soll der VAR überprüfen. Genau dafür ist er da. Der VAR spult ganze Angriffe zurück, um jede einzelne Aktion zu prüfen, um evtl. ein Tor abzuerkennen. Aber bei einem Freistoss, der direkt ins Tor geschossen wird, soll er nix tun, wenn Angreifer bei der Ausführung illegalerweise in der Mauer standen? Warum? Was ist der Unterschied zu einem Schubser, den ein Angreifer u.U. 80 m vom Tor entfernt gemacht hat, um sich einen Vorteil zu verschaffen? Wenn wir den VAR mit dieser klar definierten Aufgabe wollen, dann muss er das natürlich auch überprüfen (im Gegensatz zur Position eines Einwurfs). Zumal wir hier ja auch nicht über eine Regel sprechen, di vor 100 Jahren mal missverständlich formuliert wurde und als Erblast durchgeschleppt wird. Das hier ist gezielt neu formuliert worden und ins Regelwerk eingebaut worden. Und dann soll es plötzlich nicht "richtig" überprüft werden?

  • Ja, du hast Recht. Es ist alles viel besser geworden. Drei Abos um alles sehen zu können, in England nur noch Sitzplätze, auswärts in Europa darf man Stundenlang im Block hocken, die Anstoßzeiten an Spieltagen werden immer angenehmer...


    ...da passt der VAR wunderbar in die Reihe der Verbesserungen.

  • Was alles schon den Fußball kaputt gemacht hat. Das Fernsehen, die Ultras, die Medien, der Kommerz, die Plastikvereine, das Geld usw. Verrückt, dass es den Fußball noch gibt.

    Den Fussball gibt es noch, weil er "hip" ist. Weil die Anja's, Tanja's und BigB's dieser Welt die richtigen Fussballfans (und nein, ich werde Dir das "richtig" nicht definieren, weil Du es sowieso nicht kapierst) ersetzen. Zahlungskraft ersetzt Stimmung. Bei uns war die Stimmung in den 80ern selbst mit 8000 Zuschauern besser als heute. Schau Dir die gruseligen Länderspiele an..... da hörst Du, sofern nicht gerade mal ein Tor fällt und der Pocher-Song mit 800db die Leute zudrönt, eine Stecknadel fallen. DAS ist die Zukunft des Fussballs. Aber nicht meine. Viel Spaß dabei.

  • Den Fussball gibt es noch, weil er "hip" ist. Weil die Anja's, Tanja's und BigB's dieser Welt die richtigen Fussballfans (und nein, ich werde Dir das "richtig" nicht definieren, weil Du es sowieso nicht kapierst) ersetzen. Zahlungskraft ersetzt Stimmung. Bei uns war die Stimmung in den 80ern selbst mit 8000 Zuschauern besser als heute. Schau Dir die gruseligen Länderspiele an..... da hörst Du, sofern nicht gerade mal ein Tor fällt und der Pocher-Song mit 800db die Leute zudrönt, eine Stecknadel fallen. DAS ist die Zukunft des Fussballs. Aber nicht meine. Viel Spaß dabei.

    Echt nur die Anja's und Tanja's. Was ist mit Bernd und Michael... Sehr eindimensionale Sichtweise.

    Nein, das ist nicht die Zukunft des Fußballs, sondern der Nationalmannschaft. Die wollte das so und die hat das jetzt so. Im Vereinsfußball gibt es keine derartigen Tendenzen.

    Naja, ich sach mal so. Man war auf den besten Weg dazu, auch wenn man Stückweit zurück rudert, ist die Tendenz (immer) noch da.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Du hast ja gesehen, zu was die neue Regel für Torhüter bei Elfmetern geführt hat. Und ich kenne die Technik nicht, mit der der Abstand von Spielern zur Mauer gemessen werden soll.

    Das Problem waren wohl nicht die Regeln, sondern die Art und Weise, wie sie durch all die vielen inzwischen involvierten Offiziellen umgesetzt wurden. Noch vor 10 Jahren wäre das komplett problemlos gelaufen. Heutzutage gibt es auch durch den VAR eine riesige Scheingenauigkeit und für jede neue Regel X Anweisungen, Umsetzungsanweisungen, Ausnahmen für den VAR etc., z.T. widersprüchlich zum Wortlaut der weiter existierenden Regel. Mal wird etwas buchstabengetreu umgesetzt, mal im ominösen Geist der Regel. Dieses Chaos versteht doch kein Mensch mehr.

  • Das Problem waren wohl nicht die Regeln, sondern die Art und Weise, wie sie durch all die vielen inzwischen involvierten Offiziellen umgesetzt wurden. Noch vor 10 Jahren wäre das komplett problemlos gelaufen. Heutzutage gibt es auch durch den VAR eine riesige Scheingenauigkeit und für jede neue Regel X Anweisungen, Umsetzungsanweisungen, Ausnahmen für den VAR etc., z.T. widersprüchlich zum Wortlaut der weiter existierenden Regel. Mal wird etwas buchstabengetreu umgesetzt, mal im ominösen Geist der Regel. Dieses Chaos versteht doch kein Mensch mehr.

    Stimmt alles. Das sind Lernprozesse. Der Videobeweis wirft einen genauen Blick auf das Regelwerk und die Umsetzung und dort Fragen auf. Damit befasst sich dann das IFAB. Wir sind noch lange nicht in dem Stadium angelangt, wo der Videobeweis einwandfrei funktioniert. Aber er hilft der Gerechtigkeit schon sehr, was die Zahlen zeigen.

    Genau... und "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten..."

    Dieses Gerede höre und lese ich, seit ich den Fußball verfolge, also seit Anfang der 90er. Es hat sich viel geändert, aber kaputt ist der Fußball nicht mal annähernd. Jedenfalls für mich nicht. Und scheinbar auch nicht für die Millionen von Menschen, die ihn noch regelmäßig verfolgen, ob im Stadion oder vor dem Fernseher.

  • Dieses Gerede höre und lese ich, seit ich den Fußball verfolge, also seit Anfang der 90er. Es hat sich viel geändert, aber kaputt ist der Fußball nicht mal annähernd. Jedenfalls für mich nicht. Und scheinbar auch nicht für die Millionen von Menschen, die ihn noch regelmäßig verfolgen, ob im Stadion oder vor dem Fernseher.

    Das ist mir schon klar.... hatte ich ja auch oben schon beschrieben (hattest Du aber offensichtlich mit Deiner üblichen, selektiven Wahrnehmung überlesen). Du passt genau in die heutige Zielgruppe.

  • Das ist mir schon klar.... hatte ich ja auch oben schon beschrieben (hattest Du aber offensichtlich mit Deiner üblichen, selektiven Wahrnehmung überlesen). Du passt genau in die heutige Zielgruppe.

    Du anscheint auch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nö. Ich lehne den Videobeschiss ab, ich habe keine DK mehr und mein Sky Abo läuft am Ende der Saison aus. Somit fliesst dann von mir (direkt) kein Cent mehr in den (Profi-) Fußball. Einerseits traurig nach 35 Jahren.... aber es gibt auch andere schöne Hobbies.

    Naja, okay. Ich dachte ja nur, du äußert dich zum Schiedsrichter, du äußerst dich zur Bundesliga, du äußerst dich zum Frauenfussball, du äußerst dich zum DFB-Pokal. Dachte du wärst da voll mittendrin, statt nur dabei.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)