Schiedsrichter - Thread

  • Zitat

    Original von pRdGm



    Der Artikel besteht fast nur aus Zitaten von Amerell und seinem Anwalt. Bei der Bild sitzen sicher nicht nur Unschuldslämmer, aber da haben sie jetzt nun wirklich gar nichts reininterpretiert!


    Okay, in diesem Fall zieh ichs erstmal zurück. Sorry, habe eine starke Bildallergie.. :LEV18
    Mal abwarten was weiter passiert.

  • 12.02.2010 16:15 Schiedsrichter


    Amerells Rücktritt richtig und notwendig


    Mit Anwaltsschreiben vom 12. Februar 2010 wurde der Deutsche Fußball-Bund darüber informiert, dass Herr Manfred Amerell mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern im DFB und im Süddeutschen Fußball-Verband zurücktritt. Dazu stellt der DFB fest:


    „Wir nehmen den Schritt zur Kenntnis und halten ihn für richtig und notwendig, weil Erkenntnisse vorliegen, die leider die im Raum stehenden Vorwürfe gegen Herrn Amerell bekräftigen. Dies ist das Ergebnis der in den vergangenen Tagen von DFB-Justiziar Dr. Jörg Englisch durchgeführten weiteren Anhörungen. Ob die von Herrn Amerell über seinen Anwalt verbreiteten Äußerungen unter diesen Umständen klug waren, möchten wir unkommentiert lassen. Die Ermittlungen auf Verwaltungsebene werden kurzfristig zum Abschluss gebracht. Der Bericht von Dr. Jörg Englisch wird danach umgehend DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Generalsekretär Wolfgang Niersbach übergeben und dem Präsidium zugänglich gemacht.“


    http://www.dfb.de

  • Zitat

    Original von BigB
    Das wird der Outing-Diskussion bei Fußballspielern eine ganz neue Wendung geben. Es wird jetzt sehr interessant sein, wie Kempter nach diesem unfreiwilligen Outing in deutschen Stadien behandelt wird.


    Passiert nichts, könnte das eine Initialzündung sein und mehr Leute outen sich.


    Kempter ist ein wirklich guter Schiedsrichter, trotz seiner noch jungen Jahre. Wäre wirklich ärgerlich, wenn ihm seine Karriere durch so einen Mist versaut worden ist.





    Das wird er leider nicht unbeschadet überstehen. Das wird für ihne das Ende als Schiedsrichter sein. Nicht von Seiten des DFB her, aber machen wir uns doch mal nichts vor, die Schmährufe wird es geben... :LEV16




    Ich finde allerdings die ganze Geschichte mehr als merkwürdig. Zum DFB rennen, aber dem Amarell SMS schreiben? Das passt doch alles nicht.

  • Zitat

    Original von Ddorfer
    Ich finde allerdings die ganze Geschichte mehr als merkwürdig. Zum DFB rennen, aber dem Amarell SMS schreiben? Das passt doch alles nicht.


    Wie du sagst das Ganze ist so undurchsichtig. Jetzt wo das Thema an die Öffentlichkeit kommt melden sich noch 4 Leute die bedrängt worden sind. Wenn mich jemand belästigt reagiere ich sofort und warte nicht erst bis ich mein Ziel (Bundesligaschirie) erreicht habe und tue dann was dagegen. Irgendwie stinkt das alles gewaltig.

  • Jedenfalls hat der Wontorra wieder Stoff für eine halbe Sendung,
    obwohl zu dem Thema eigentlich nur 3 Sätze zu sagen sind.
    Interessant finde ich das auch nicht.
    Toll, wie der Watzke ihm das deutlich zu verstehen gab und wie peinlich
    er sich darüber hinweg gesetzt hat.

  • Finde es zweifelhaft, dass der Amerell sich vor dem DFB nicht äußern darf und seinem Anwalt die Akteneinsicht verwehrt wird.


    Ziemlich einseitig, das Ganze.
    Da bekleckert sich der DFB mal wieder nicht mit Ruhm.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • DFB: Akte geschlossen


    Amerell "gedanklich an Bahnsteigkante"


    Manfred Amerell sprach in einem Interview des DSF offen über Selbstmordgedanken. Außerdem übte der 62-Jährige scharfe Kritik am DFB, der ihm die Akteneinsicht verwehrt und ihm so keine Gelegenheit gibt, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Dass er Schiedsrichter Michael Kempter bedrängt oder belästigt habe, wies er erneut von sich. Für den DFB ist die Akte Amerell dagegen geschlossen.


    Manfred Amerell sprach im DSF offen über seine Verzweiflung nach den Erfahrungen der vergangenen Tage. "Wenn man sich dann schon mal Gedanken macht, ob man hier überhaupt noch entsprechend behandelt wird und Gedanken, dass man sich jetzt an die Bahnsteigkante stellt. Man fragt sich jeden Tag, wie das Leben weitergehen soll", sagte der ehemalige Schiedsrichter dem DSF. Und klagte das Verhalten des DFB, ihm die Akteneinsicht zu verwehren, scharf an. "Wenn Sie heute im Straßenverkehr eine Übertretung machen, dann bekommen Sie von der zuständigen Behörde ein Anhörungsschreiben. Daraufhin können Sie zu dem Sachverhalt Stellung beziehen und sagen, ob es stimmt bzw., es bestreiten. Das ist der normale Ablauf in einem Rechtsstaat. Das ist hier bis zum heutigen Tag nicht geschehen.


    Akte Amerell geschlossen


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die "Akte Manfred Amerell" dagegen geschlossen und wird nicht juristisch vorgehen. Laut DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger hat das DFB-Sportgericht den Antrag von Amerells Anwalt Jürgen Langer auf Akteneinsicht zurückgewiesen. Zwanziger erklärte vor dem Frauen-Länderspiel gegen Nordkorea in Duisburg, dass der DFB strafrechtlich gegen Amerell "nicht aktiv" wird. Sollten sich Kempter oder die vier weiteren Unparteiischen, die Amerell belastet haben, für strafrechtliche oder zivilrechtliche Mittel entscheiden, würde der DFB das "nicht behindern". Zwanziger betonte, dass der Rücktritt von Amerell "notwendig" gewesen sei. Er sei damit einer Enthebung von seinen Ämtern zuvorgekommen.


    "Es ging für uns nur darum, dass es von Amerells Seite eine Pflichtverletzung gegeben hat", sagte Zwanziger. Amerell habe seine Machtfunktion missbraucht. Zwanziger stellte nach Gesprächen mit den Betroffenen und weiteren "im Schiedsrichterwesen tätigen Personen" fest, Amerell habe sich "pflichtwidrig verhalten". Dabei sei "der Eindruck entstanden, dass es zwischen Manfred Amerell und Michael Kempter eine Beziehung gegeben haben muss. Diese Beziehung räumt er ja selbst ein. Dabei ist es auch egal, ob sie freiwillig oder erzwungen war. Aber derjenige, der die Macht hat, darf das nicht zulassen", sagte Zwanziger. Es zähle nur das Abhängigkeitsverhältnis, das er mit dem zwischen Lehrer und Schüler verglich. In der ARD sprach Zwanziger von einer "sehr sensiblen und unangenehmen Angelegenheit". "Das ist eindeutig, dass er in der Ausübung seiner Position die Grenzen nicht gesehen hat, die man beachten muss", sagte der DFB-Chef. "Dass es dort sexuelle Kontakte gegeben hat, das lässt sich aus meiner Sicht nicht bestreiten."


    Amerell betonte seinerseits, dass es eine Belästigung von Schiedsrichter Michael Kempter nie gegeben habe. "Ich schließe das aus, Kempter bedrängt oder belästigt zu haben. Das Verhältnis war freundschaftlich und sehr eng. Von Bedrängen oder Belästigung kann keine Rede sein."


    "Nicht reinschlafen"


    Amerell verwies darauf, dass es eine Bevorzugung von Kempter nicht gegeben habe. "Jeder Bundesliga-Schiedsrichter, der sich da oben reinpfeift, muss sich nicht reinschlafen. Der muss durch die Qualifikation nach dem Leistungsprinzip", sagte Amerell und betonte, dass durch einstimmige Entscheidungen der Schiedsrichterkommission des DFB festgelegt wurde, wer aufsteigt und wer nicht.


    Zwanziger hofft, dass Michael Kempter bald wieder als Schiedsrichter aktiv sein wird. "Schiedsrichter wie Michael Kempter verdienen unseren höchsten Respekt und ich hoffe sehr, dass er von allen Fußballfans die uneingeschränkte Unterstützung bekommt, die er verdient hat", hatte der 62-Jährige in einer DFB-Erklärung betont. FIFA-Referee Kempter ist zurzeit bis auf weiteres von Liga-Spielen freigestellt.


    17.02.2010, 18:01


    kicker.de

  • Das ist schon heftig, was da drin steht. Wenn das alles so stimmt, dann wars das für Herrn Amerell, dann dürfte das auch ein Strafverfahren nach sich ziehen. Aber ob ein Bild-Interview die richtige Reaktion darauf ist? Kempter muss klar sein, dass er Amerell damit öffentlich an die Wand nagelt. Gut, wenn er so bedrängt und belästigt wurde, wie es im Interview steht, dann hat Kempter wahrscheinlich auch irgendwie sich an die Wand gedrängt gefühlt... krass

  • ich glaube, irgendwie muss man Kemptner schon verstehen.


    Er meldet das am 17.12. und es wird erst 2 Monate später publik gemacht.
    Da kann wohl etwas nicht stimmen.


    Ich find´s gut, dass er das öffentlich macht.


    Das wäre das Ding vom DFB gewesen, sich vernünftig dazu zu äußern.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Ich finds n bisschen scheiße, dass das öffentlich gemacht wird.
    Das hätte man auch intern beim DFB regeln können und für den Rausschmiss von Amerell hätte man sich was ausdenken können.


    Ich bin selbst Schiedsrichter und kenne Michael persönlich. Alles scheiße was da gelaufen ist! =(


    Nun meinen irgendwelche Vollpfosten auf den Rängen dumme Sprüche ablassen zu mussen wenn Michael oder sonst wer pfeift.

  • Zitat

    Original von Sauerländer88
    Ich finds n bisschen s****e, dass das öffentlich gemacht wird.
    Das hätte man auch intern beim DFB regeln können


    Fällt Dir was auf ? INTERN und DFB - Da passt irgendwas nicht :LEV14 :LEV14

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • gerade auf DSF:


    Live-Interview mit Michael Kempter....


    Unglaublich was der Dahlmann da für indiskrete Fragen stellt. Dass Amerell ihn sexuell belästigt hat sollte als Info doch reichen. Da muss man nicht fragen "wo genau", "wie genau"......

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • wenns stimmt... bei so ner Schlammschlacht trau ich aber auch dem Amerell zu, dass der noch Einfluß auf andere hat und die dann aufhetzt. Würd mich auch nicht überraschen. Wenns natürlich stimmt, dann wird Kempter selbst extremst unglaubwürdig. Schon krass, was da alles abläuft.

  • Nach Michael Kempter haben vier weitere Schiedsrichter schwere Anschuldigungen gegen den ehemaligen Bundesliga-Referee und DFB-Funktionär Manfred Amerell erhoben. „Ich muss von einem System Amerell reden“, sagte der Berliner Anwalt Christian Schertz am Sonntag in München. Bei dem Termin, zu dem der Deutsche Fußball-Bund eingeladen hatte, waren neben Kempter vier weitere Referees anwesend. Ihre Namen sollen nicht veröffentlicht werden. Drei von ihnen fühlten sich von Amerell sexuell belästigt, ein weiterer will einen Annäherungsversuch Amerells beobachtet haben.


    Quelle und vollständiger Text: [URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/art272,3044640]Tagesspiegel[/URL]