Schiedsrichter - Thread

  • -> siehe elfer letzte woche - da haben wir genau so einen bekommen...


    Sorry, sehe ich anders.
    Der letzte Woche war meiner Meinung nach eindeutiger, weil tatsächlich absichtliches Handspiel.
    Heute springt er Friedrich unglücklich vom Bein an die Hand.
    Aber wenn der Trainer genug motzt über Benachteiligungen der Schiedsrichter, kriegt man so einen halt....

  • Meyer hat zu Friedrich gesagt, dass Rolfes mit der Hand am Ball war. :D


    Die Entscheidung kam definitiv vom Assistenten. Meyer hat es offenbar gar nicht gesehen.


    Für das Ding von Carvajal gegen Polanski hätte Mainz auch einen Elfmeter
    bekommen können. Der war fast deutlicher als das Handspiel von
    Friedrich.

  • Nach dem Interview mit Friedrich ist die Entscheidung tatsächlich als lächerlich einzustufen.


    Ich denke Friedrich brachte es auch auf den Punkt: "...pfeifft der so einen Scheiss..."

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Wie gesagt, der Elfmeter war nicht seine Entscheidung, deshalb kam der Pfiff auch erst so spät. Offenbar hat ihm der Assistent das gesagt. Und man kann ihn definitiv geben, jedenfalls nach dem aktuellen Regelwerk.

  • Das war weder Absicht noch eine "unnatürliche Haltung". Insofern wüsste ich nicht, wie das nach dem akuellen Regelwerk Elfmeter gewesen sein könnte.


    Im zweiten Spiel nacheinander ein unberechtigter Elfmeter gegen uns, bei dem der Schiedsrichter nichts gesehen hat und sich auf den Assistenten verlässt.

  • Das war weder Absicht noch eine "unnatürliche Haltung". Insofern wüsste ich nicht, wie das nach dem akuellen Regelwerk Elfmeter gewesen sein könnte.


    Im zweiten Spiel nacheinander ein unberechtigter Elfmeter gegen uns, bei dem der Schiedsrichter nichts gesehen hat und sich auf den Assistenten verlässt.


    Nun ja, darüber kann man streiten. Was macht die Hand da oben? Dient sie da nicht dazu, die Körperfläche zu vergrößern? Also so eindeutig wie es hier von vielen gesehen wird, kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Ich bleibe dabei: DIesen Elfmeter kann man geben. Und dass es für das Foul von unserem kleinen Spanier auch noch einen hätte geben können, der dann nicht gegeben wurde, das wird dann hier plötzlich vergessen!


    Insgesamt vielleicht keine Glanzleistung des Schiris, aber sicher auch nichts, wofür man ihn jetzt aufhängen müsste.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Mutige Entscheidung, das Tor der Gladbacher nach so (verhältismäßig) langer Zeit dann doch nochmal wegen Abseits zurück zu nehmen und absolut korrekt!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Das war weder Absicht noch eine "unnatürliche Haltung".

    Doch. Die Hand hat er nur da oben, um sich vor dem Ball zu schützen oder ihn damit abzuwehren. Ist ein Reflex, aber eben nicht regelkonform.


    Übrigens eine starke Entscheidung gerade von Wolfgang Stark und seinem Team, den irregulären Führungstreffer von Gladbach doch noch zurück zu ziehen.

  • Die Hand hat er nur da oben, um sich vor dem Ball zu schützen oder ihn damit abzuwehren. Ist ein Reflex, aber eben nicht regelkonform.


    Vollkommen falsch, mal wieder. Friedrich wehrt den Schuss mit seinem Bein ab und bekommt erst dadurch den Ball an die Hand. Bei dieser Bewegung geht die Hand automatisch mit. Es ist also nicht regelkonform, da es nicht Friedrichs Absicht war seine Körperfläche zu vergrößern, sondern den Schuss mit seinem Bein zu blocken. Das dabei dann der Ball an seine Hand abgefälscht wird ist zu vernachlässigen, da es nicht "absichtlich" im Sinne der Regel war.


  • Nun ja, darüber kann man streiten. Was macht die Hand da oben? Dient sie da nicht dazu, die Körperfläche zu vergrößern? Also so eindeutig wie es hier von vielen gesehen wird, kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Ich bleibe dabei: DIesen Elfmeter kann man geben. Und dass es für das Foul von unserem kleinen Spanier auch noch einen hätte geben können, der dann nicht gegeben wurde, das wird dann hier plötzlich vergessen!


    Insgesamt vielleicht keine Glanzleistung des Schiris, aber sicher auch nichts, wofür man ihn jetzt aufhängen müsste.


    Die Hand hat in dem Fall die Körperfläche überhaupt nicht vergrößert, da sie extrem eng am Körper anliegt. Wenn sie nicht da gewesen wäre, hätte Friedrich den Ball an den Kopf bekommen.


    Bei der anderen Szene bekommt der Mainzer eine minimale Berührung am Rücken und geht sofort runter. Auch das war nie und nimmer Elfmeter, weil es sonst in jedem Spiel 15 Elfer gibt. Davon abgesehen war das schon eine Phase, in der wir aufgrund des unberechtigten 0-1 bereits mehr öffnen mussten und Mainz bekam erst dadurch Raum für solche Szenen. Vorher hatten die außer dem Lattenschuss ganz am Anfang offensiv doch quasi überhaupt keine Szenen.

  • Vollkommen falsch, mal wieder. Friedrich wehrt den Schuss mit seinem Bein ab und bekommt erst dadurch den Ball an die Hand. Bei dieser Bewegung geht die Hand automatisch mit. Es ist also nicht regelkonform, da es nicht Friedrichs Absicht war seine Körperfläche zu vergrößern, sondern den Schuss mit seinem Bein zu blocken. Das dabei dann der Ball an seine Hand abgefälscht wird ist zu vernachlässigen, da es nicht "absichtlich" im Sinne der Regel war.


    AMEN! Damit brauch ich nix mehr schreiben!!!! Und wer dieses "Handspiel" mit dem des Stuttgarters letzte Woche vergleicht (der definitiv die Arme zur Seite macht um die Abwehrfläche zu vergrößern) hat leider wenig bis null Ahnung von der Materie :)

  • Die Hand hat in dem Fall die Körperfläche überhaupt nicht vergrößert, da sie extrem eng am Körper anliegt. Wenn sie nicht da gewesen wäre, hätte Friedrich den Ball an den Kopf bekommen.


    Bei der anderen Szene bekommt der Mainzer eine minimale Berührung am Rücken und geht sofort runter. Auch das war nie und nimmer Elfmeter, weil es sonst in jedem Spiel 15 Elfer gibt. Davon abgesehen war das schon eine Phase, in der wir aufgrund des unberechtigten 0-1 bereits mehr öffnen mussten und Mainz bekam erst dadurch Raum für solche Szenen. Vorher hatten die außer dem Lattenschuss ganz am Anfang offensiv doch quasi überhaupt keine Szenen.


    Ich gebe dir dahingehend recht, dass die HAND die Körperfläche nicht vergrößert hat. Dass der ganze Arm aber nach oben gestreckt war, um die Trefferfläche entsprechend zu vergrößern, habe ich schon so gesehen.Von daher war es für mich eine unnatürliche Bewegung und eine Hand vor dem eigenen Kinn ist nunmal auch nicht natürlich in einer solchen Situation.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • AMEN! Damit brauch ich nix mehr schreiben!!!! Und wer dieses "Handspiel" mit dem des Stuttgarters letzte Woche vergleicht (der definitiv die Arme zur Seite macht um die Abwehrfläche zu vergrößern) hat leider wenig bis null Ahnung von der Materie :)


    aber wer der Meinung ist, das man den elfer heut nie im leben geben kann hat genau so wenig Ahnung.


    was ich so schlimm find is, das hier alle bis nächste Woche vergessen, das Mainz nen zweiten elfer hätte bekommen müssen und in spätestens 2-3 Wochen heißt es dann das uns gegen Mainz ein punkt genommen wurde, obwohl das nicht im geringsten der Wahrheit entspricht und so kommt immer die Auffassung das man in der regel benachteiligt wird, weil man einfach sofort vergisst wenn man bevorteilt wird. ist einfach ein wahrnemmungsproblem, welches das fan leben eben so mit sich bringt. kann natürlich sein, das wir um 1-2 punkte durch schirientscheidungen gebracht worden sind, aber regelmässig beschissen werden wir auch nicht.