• 31. Mai 2007, 14:50 Uhr Von Lars Gartenschläger
    Patrick Helmes
    "Kein Kölner verzeiht mir, dass ich zum Erzfeind gehe"
    Zweitliga-Stürmer Patrick Helmes war die Entdeckung im Test-Länderspiel gegen Dänemark. WELT ONLINE sprach mit dem 23-Jährigen Kölner über Lukas Podolski und seinen Wechsel zu Bayer Leverkusen.


    WELT ONLINE: Herr Helmes, Sie wurden zum zweiten Mal in die DFB-Auswahl berufen. Und das nach einer verkorksten Saison mit dem 1. FC Köln. Patrick Helmes: Deshalb hoffe ich, dass ich sie mit der Nationalelf zumindest positiv abschließen kann. Ich bin zwar Nationalspieler geworden, aber wir haben den Aufstieg verpasst. Leider, denn in der neuen Saison wird es noch schwieriger. WELT ONLINE: Es sei denn, Köln lässt sie doch noch in die Bundesliga nach Leverkusen, wo sie ab Juni 2008 bereits einen Vertrag haben. Besteht die Chance? Helmes: Ich will so schnell wie es geht in der Bundesliga spielen. Das wissen alle Beteiligten. Derzeit weiß ich nicht wirklich, wer in der neuen Saison mein Arbeitgeber ist. Ich hoffe, dieser Zustand ändert sich bald. WELT ONLINE: Gab es noch mal ein Gespräch mit dem 1. FC Köln? Helmes: Der Trainer hat mir gesagt, dass ich bleiben muss – unabhängig davon, was ich möchte. Nach der Länderspielreise werde ich noch einmal das Gespräch suchen. Nur habe ich das Gefühl, dass ich die Sache nicht selbst beeinflussen kann. Die Vereine sind am Zug. WELT ONLINE: Haben Sie keine Angst vor negativen Reaktionen, falls Sie bleiben müssen? Helmes: Als ich im Winter meinen Wechsel nach Leverkusen bekannt gegeben habe, hatte ich alle gegen mich. Es gab Pfiffe und böse Plakate. Nach einigen Toren hatte sich die Situation beruhigt. Aber so ganz wird es mir wohl kein Kölner verzeihen, dass ich zum Erzfeind gehe. WELT ONLINE: Sie haben sich für Leverkusen entschieden. War der ehemalige Kölner Lukas Podolski ein warnendes Beispiel für Sie, weil er sich mit dem Wechsel zum FC Bayern gleich zum ganz großen Schritt entschieden und Probleme hatte? Helmes: Ich habe Respekt davor, dass er gleich die größte Herausforderung in Deutschland angenommen hat. Er wird sich dort durchsetzen. Ich wollte es erst mal eine Nummer kleiner. Leverkusen ist eine gute


    Quelle

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Quote

    Original von theo_123
    Kannst du das Interview mal ordentlich posten ? Das ist doch kacke so...


    Ein Klick auf das unterste Wort, namentlich "Quelle", und du kannst in aller Säuberlichkeit das Interview lesen.

  • Ich wage gar nicht davon zu träumen wenn er jetzt doch schon zu uns kommt. Das ist auf jeden Fall jetzt mal eine klare Aussage das er sofort zu uns will. Und wenn der Spieler es so klar sagt, konnte noch nie ein Verein einen Spieler wirklich daran hindern zu gehen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Hm, ich glaub so langsam, dass wir Gentner nicht mehr ausleihen (Frankfurt soll ja auch Interesse gezeigt haben an ihm), sondern, dasss nun Helmes doch kommt. Das wäre natürlich ein Wahnsinn. Dafür spricht auch, dass Köln im moment noch sich nach Stürmern umschaut..!

  • WELT ONLINE: Gab es noch mal ein Gespräch mit dem 1. FC Köln? Helmes: Der Trainer hat mir gesagt, dass ich bleiben muss – unabhängig davon, was ich möchte. Nach der Länderspielreise werde ich noch einmal das Gespräch suchen.


    Schön wenn er damit was erreichen könnte , aber ich glaube nicht dran

    Jedes Team hat einen Goalkeeper ,doch wir haben eine Wand im Tor

  • Quote

    Original von schmidty
    Ich wage gar nicht davon zu träumen wenn er jetzt doch schon zu uns kommt. Das ist auf jeden Fall jetzt mal eine klare Aussage das er sofort zu uns will. Und wenn der Spieler es so klar sagt, konnte noch nie ein Verein einen Spieler wirklich daran hindern zu gehen.


    es hört sich auf jeden fall so an als ob da noch nichts gelaufen ist wenn er sagt er weiß nicht wer nächste saison sein arbeitgeber ist
    aber ich denke nicht das köln ihn ziehen lassen will
    helmes müsste nochmal intern druck machen das er wirklich unbedingt weg will!

  • Ich setze jetzt zunächst mal auf ein Sturmduo Gekas-Kieß und bin mir fast sicher, daß das funktionieren wird.


    Kießling hat zuletzt super gespielt und hat noch Potenzial für mehr.


    Gekas spielt - trotz seines unglaublichen Torinstinkts - auch mannschaftsdienlich und ist sich nicht zu schade, für seinen Sturmpartner und Konkurrenten aufzulegen.


    (Voronin hat dagegen den besser platzierten Konkurenten Kießling ständig ignoriert.)


    Helmes ist aber auf jeden Fall eine Verstärkung, egal, wann er nun kommt.


    Damit er bei uns in der Phase des Neuaufbaus dabei ist, sollte er selbst darauf drängen, möglichst schnell zu wechseln.


  • Nur wenn einer ausfällt wird es schon sehr eng. Wir sind im Sturm meiner Meinug sehr dünn besetzt. Da wäre es optimal wenn Helmes doch noch kommt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Quote

    Original von Meister 2005!!!


    es hört sich auf jeden fall so an als ob da noch nichts gelaufen ist wenn er sagt er weiß nicht wer nächste saison sein arbeitgeber ist
    aber ich denke nicht das köln ihn ziehen lassen will
    helmes müsste nochmal intern druck machen das er wirklich unbedingt weg will!


    Glaube auch nicht dass die Kölner ihn gehen lassen! Er ist für die ja auch enorm wichtig! Dass er auf jeden fall weg will denke ich auch, was soll er auch noch da, 2. liga, fans sind sauer auf ihn, sein vater ist ja jetzt auch bei bayer ^^

    Versuche herauszufinden was du nicht kannst und lass es bleiben!

  • Quote

    Original von Berbo the best
    WELT ONLINE: Gab es noch mal ein Gespräch mit dem 1. FC Köln? Helmes: Der Trainer hat mir gesagt, dass ich bleiben muss – unabhängig davon, was ich möchte. Nach der Länderspielreise werde ich noch einmal das Gespräch suchen.


    Schön wenn er damit was erreichen könnte , aber ich glaube nicht dran


    Die harte Linie von Daum könnte natürlich auch nur das übliche Pokern um die Ablösesumme sein... Wenn Daum einen Ersatz für Helmes hat (den braucht er ja sowieso irgendwann) und der Preis stimmt, geht das bestimmt ganz schnell mit dem Wechsel... :LEV19

  • Quote

    Original von Damar911
    Dann kann man nur hoffen dass Daum noch irgendein Murat Öklyirüglu(37) einfällt mit dem er 93 mal die Meisterschaft gewonnen hat und der jetzt trotz anderen Topangeboten zu Köln will (wegen Daum natürlich)


    Öklyirüglu ist ein super Spieler und sollte für den FC als Helmes-Ersatz reichen.


    Dann steht einem Wechsel ja nichts mehr entgegen!


    :LEV8

  • Quote

    wenn die Pillen ihn unbedingt jetzt schon wollen, dann sollen sie blechen und zwar viel (minimum 10 Mio. + Schneider + Rolfes) wenn nicht hat klein Paddy pech gehabt und wehe er reißt sich nicht den Hintern auf, dann kann er die EM abhaken.


    Noch mehr solcher Interviews von Herrn Helmes und er kann sich nächste Saison in 17 Heimspielen auf was gefasst machen.


    :D

  • Quote

    Original von Horschti
    Das schlimmste fü ihn an der Sache ist: Dort gehasst und nur geduldet und bei uns skeptisch beäugt und nur geduldet...



    Horschti



    Genau so schauts aus! Sehr gut ausgedrückt Horschti! :bayerapplaus



    Ich hoffe aber immer noch, dass wir weiterhin versuchen ihn nach Leverkusen zu holen! Ich denke vieles dürfte auch von weiteren Verpflichtungen abhängig sein! Und dem Interview nach, sieht er seine Zukunft nicht erst 2008 in Leverkusen sondern schon im Sommer 2007! Also Völler und Co, nimmt diese Signale an und tut alles!



    Wir können ja eine Spendenaktion starten, falls unsere finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft sind!


    Ich spende schon mal 10 Euro!