• Ich glaube, dass es gestern größere Problemzonen gab als Pat Helmes. Der sicherlich nicht gut aussah, aber das sieht er nie wenn er kein Tor macht. Ist allerdings dennoch mit 13 Toren bester Torschütze der Saison

  • Das war gestern absolut nicht sein Spiel. Hat aber zumindest Engagement gezeigt und ist in die Zweikämpfe gegangen. An seinem Passspiel MUSS er arbeiten.

    Aber das ist doch genau die Frage, was ist denn sein Spiel? Wenn alles läuft und wir den Gegner beherrschen, glänzt auch Helmes, und solche Spiele gibts diese Saison kaum. Sonst ist er kaum zu gebrauchen. Ich würde ihn abgeben, solange es noch eine halbwegs vernünftige Ablöse gibt. Mag sein, das er woanders ähnlich einschlägt wie Gekas, aber er passt nicht zu unserer Spielweise, also ab dafür...

  • Für mich immer noch der beste Deutsche Stürmer und er wird sich durchsetzen wenn nicht hier dann in einem anderen Verein hat halt momentan ne Kriese und versucht Kießling zu kopieren was vorne und hinten nicht passt!

  • Aber das ist doch genau die Frage, was ist denn sein Spiel? Wenn alles läuft und wir den Gegner beherrschen, glänzt auch Helmes, und solche Spiele gibts diese Saison kaum. Sonst ist er kaum zu gebrauchen. Ich würde ihn abgeben, solange es noch eine halbwegs vernünftige Ablöse gibt. Mag sein, das er woanders ähnlich einschlägt wie Gekas, aber er passt nicht zu unserer Spielweise, also ab dafür...

    So ein Blödsinn. Helmes passt nicht zu unserer "Spielweise"?!? Hast du gestern irgendeine Struktur in unserem Spiel gesehen? Also ich net. Helmes muss an seinem Passspiel arbeiten, da Stimmte ich zu, hab mich da gestern auch etwas geärgert. Aber auch Kieß hat seine Großchance am Anfang auf Grund mangelnder Schnelligkeit und v.a. Technik nicht im Tor untergebracht.
    Helmes war gestern nicht gut, keine Frage, hatte jedoch auch kaum ne Chance was zu machen. Laufbereitschaft war absolut da, viel mehr kann er nicht machen in so nem Spiel.

  • Ein Stürmer muss Bälle annehmen und halten können.
    Und er muss sich bewegen. Hat er aber nicht. Sonst wäre er nicht ständig von 3-4 gelben umzingelt gewesen.
    Teilweise hatte man das Gefühl, Dortmund hätte 5 Spieler mehr auf dem Platz.
    Daran muß gearbeitet werden. Vor allem bei Helmes.
    Den klassischen Abstauber gibt es nicht mehr.


    Er muß an Tempo und Kondition arbeiten, sonst hilft er uns nicht weiter.
    In seiner ersten Saison war er eine ganz andere Nummer ... liegt es noch an der Verletzung oder ist er bereits zu satt?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Nein. Was war in Osnabrück?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • In Osnabrück hättest du sehen können, dass die Argumente "Kondition" und besonders "Tempo" von dir völlig fehlerhaft angeführt wurden. Grade was Tempo angeht. Ich will nicht wissen wieviel Meter er Kieß oder Eren abnimmt auf 100 m Sprintstrecke.
    Auch die Argumentation "war ständig von 3-4 umzingelt " ist mit Verlaub blödsinniges Helmesbashing. Als würde Jürgen Klopp 3-4 Spieler auf einen Haufen stellen. Du ziehst nur mehr als einen Gegner auf dich, wenn du gefährlich stehst oder dich mit dem Ball bewegst. Es ist im 4-4-2 nunmal völlig sinnlos, dass beide Stürmer den Ball erobern. Einer muss ja auch Tore schießen. Leider hat unser komplettes Offensivspiel gestern nicht stattgefunden bevor Arturo kam.


    Leider ist objektives Diskutieren hier in den Fällen Helmes, Castro oder Friedrich nicht mehr möglich.

  • Es war gestern nicht sein Spiel, da Helmes bekanntermaßen kein arbeitender Stürmer ist, der sich auch mal Chancen selbst erarbeitet oder erzwingt. Er benötigt Zuspiele, die gab es aber gestern nicht, da wir eine spielerisch unterirdische Vorstellung abgeliefert haben. Fakt ist, dass er sich besser in das Kombinationsspiel integrieren muss (gestern war das egal, da war kein Kombinationsspiel existent).


    Am Tempo muss Helmes nun wirklich nicht arbeiten. Der Antritt ist seine Stärke, zusammen mit der Schusstechnik.

  • In Osnabrück hättest du sehen können, dass die Argumente "Kondition" und besonders "Tempo" von dir völlig fehlerhaft angeführt wurden. Grade was Tempo angeht. Ich will nicht wissen wieviel Meter er Kieß oder Eren abnimmt auf 100 m Sprintstrecke.
    Auch die Argumentation "war ständig von 3-4 umzingelt " ist mit Verlaub blödsinniges Helmesbashing. Als würde Jürgen Klopp 3-4 Spieler auf einen Haufen stellen. Du ziehst nur mehr als einen Gegner auf dich, wenn du gefährlich stehst oder dich mit dem Ball bewegst. Es ist im 4-4-2 nunmal völlig sinnlos, dass beide Stürmer den Ball erobern. Einer muss ja auch Tore schießen. Leider hat unser komplettes Offensivspiel gestern nicht stattgefunden bevor Arturo kam.


    Leider ist objektives Diskutieren hier in den Fällen Helmes, Castro oder Friedrich nicht mehr möglich.


    Osnabrück ist ein großes Kaliber für unsere Nationalspieler. Da konnten sie läuferisch also mithalten. Immerhin.
    Ich bezweifle, dass Helmes im Moment schneller ist als Kießling oder Derdiyok.
    Desweiteren kann er keine Bälle vernünftig annehmen und spielt Doppelpässe ohne zu schauen zum Gegner. Das kann nicht wahr sein. Dann schießt er 2 Ecken nacheinander auf Kniehöhe.
    Es reicht vorne und hinten nicht bei ihm.


    Mit dem umzingelt wollte ich ausdrücken, dass die läuferische Leistung der gesamten! Mannschaft gegen Dortmund im Gegensatz zu Osnabrück eben nicht ausreichte.
    Warum hat denn Helmes Subotic oder Hummels keine 100m abgenommen?


    Dann hätte er vielleicht auch mal Platz zum Zielen oder sogar zum Schießen gehabt ....


    Das soll jetzt kein Bashing sein. Nur müssen unsere Hochkaräter auch das bringen, was sie draufhaben.
    Und ich gehe davon aus dass helmes mehr drauf hat.
    Hoffentlich zeigt er es bald auch wieder mal.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es war gestern nicht sein Spiel, da Helmes bekanntermaßen kein arbeitender Stürmer ist, der sich auch mal Chancen selbst erarbeitet oder erzwingt. Er benötigt Zuspiele, die gab es aber gestern nicht, da wir eine spielerisch unterirdische Vorstellung abgeliefert haben. Fakt ist, dass er sich besser in das Kombinationsspiel integrieren muss (gestern war das egal, da war kein Kombinationsspiel existent).

    Wenn er keine zuspiel bekommt dann muss man sich die Bälle halt holen und mal mehr einsatz zeigen.


    mironesco wen interessiert es was der in einem Testspiel macht er muss mal mehr in meinem Pflichtspiel zeigen

  • Es geht doch nicht darum, dass er Osnabrückern weglaufen kann. Ich glaube allerdings, dass es sich mit der Absolutgeschwindigkeit in Osnabrück sowie mit der Sauerstoffkonzentration ähnlich wie in Leverkusen verhält und läuferische Leistungen für sich betrachtet in etwa gleich bewertet werden können.


    Optimist
    Warum er Subotic keine 100m abgenommen hat dürfte selbst dem schlimmsten Helmes Hasser einfallen sofern er das mit dem Fussball so halbwegs verstanden hat.


    Wenn du keine Anspiele kriegst, brauchst du nicht loslaufen. Castro hat es 2-3 Mal mit ner Spieleröffnungsflanke auf Kieß probiert, dann die Ablage zu Helmes. Ne Ablage quer oder nach hinten bringt halt nur einfach nichts. Wenn es das Mittelfeld nicht auf die Kette kriegt gefährliche Anspiele und Tempo zu besorgen kann sicherlich ein Stürmertyp wie Helmes herzlich wenig machen. Oder soll er etwa vor dem Pass schonmal loslaufen? Dann kriege selbst ich den Subotic abgehängt, weil er mich laufen lässt. Das dies mit nem Abseitspfiff endet dürfte klar sein oder?


    KingLoui


    Das war das erste Pflichtspiel ohne Tor für ihn in den letzten vier gespielten Pflichtspielen(BVB, Freiburg, Madrid, K*ln). Wollen wir mal bei Derdiyok zählen? Ich denke die Torquote von (ohne Länderspiel) 0,55 ist relativ in Ordnung gemessen an der oftmals grausamen Spielweise der BayerElf dieses Jahr.


    -


    Es ist wirklich immer wieder lustig zu sehen, wie sich hier alle über Helmes aufregen können. Heynckes kennt doch den Stürmer Helmes. Der wird nie ein Kopfballmonster und er wird nie an der Mittellinie Bälle einsammeln(wäre auch blöd wenn beide Stürmer das machen, dann fehlt vorne einer). Wenn Heynckes sich für Helmes entscheidet, muss er doch die Mannschaft so einstellen, dessen Stärken zu nutzen. Wenn die Mannschaft das nicht hinbekommt, kann man sich nachher nicht beschweren. Man tritt ja auch nicht mit einem Snowboard beim SuperG an und beschwerst sich, dass alle anderen schneller sind. Wenn Heynckes wirklich mehr Flanken und Kopfballtore will, dann muss er Derdiyok bringen.

  • Wie lächerlich zu behaupten Kieß kommt im punkto Geschwindigkeit an Helmes ran.
    Man muss sich nur ansehen wie er unsere erste Chance nach nem klasse Ball verstolpert und wegen seiner fehlenden Schnelligkeit nicht im Tor untergebracht hat. Nichts gegen Kieß, war aber eben so.
    Desweiteren stimmte ich mironesco zu, dass in den Fällen Helmes, Castro und Friedrich nicht mehr richtig diskutiert werden kann. In den letzten Spielen haben Castro und Friedrich immer zu den Besten gezählt und auch gegen den BVB war Castro mit Abstand der Beste in der Abwehr, ich würde sogar sagen, der beste Leverkusener in Hz. 1 (was ja nicht sonderlich schwer war zugegeben, aber immerhin)