Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Die Ultras werden sicher nicht bewußt die Fanszene unterwandern. Sie sind schlicht ein aktiver Haufen von Fans mit etwas anderen Zielen, als einfach nur Eventpublikum zu sein. Sie arbeiten in der Fanszene, sowohl im Fanbeirat, als auch im AK, als auch teilweise in der Faninitiative aktiv mit und sind in allen Bereichen, wo ich sie erlebt habe, immer eine Bereicherung gewesen. Ohne die Ultras hätte es die großen Choreos der letzten Jahre überhaupt nicht in der Form gegeben, weil da Köpfe mit Phantasie und Ideen dabei sind, die einfach klasse sind.


    Es zeichnet sie aus meiner Sicht aus, dass sie genau das schaffen, was viele andere nicht mal in ihren Fanclubs hinbekommen, nämlich ein einheitliches Bild, selbst, wenn sie vielleicht intern gerade das ein oder andere Problem wälzen. Die Rettet-das-Bayer-Kreuz-Geschichte zum Beispiel, hätte es ohne die Ultras mit dem Erfolg gar nicht gegeben.


    Die ULs haben sicher eine klare Vorstellung davon, wie Stimmung im Block aussehen soll und weil sie als Gruppe in aller Regel an der Stelle funktionieren, können sie dann auch solche Dinge durchziehen, die vielleicht der Mehrheit gegen den Strich geht. Das ist aber ein Problem der Mehrheit und nicht der Ultras.


    Warum geht so ein Beitrag eigentlich unter und warum bezieht keiner Stellung hierzu? Einer der wenigen brauchbaren Einträge in diesem Thread.

  • @Alle


    Übrigens ich bin der Guido und ich bin ein gewähltes Mitglied des Fanbeirat.


    Zumindest noch bis Enden der Saison, da ich auch dieses Engagement aus den gleichen Gründen beenden werde.


    Dann gibt es übrigens eine neue Wahl, da kann der ein oder andere ja mal seinen Hintern hoch kriegen und die Welt verbessern. Denn mit Beiträgen in einem Forum wird man, da stimme ich den Kritikern des Threads zu, nichts verändern.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Der Beitrag von GWM04 spiegelt meine Gefühle überdeutlichst wider.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal überspitzt den Begriff "Blockwart" verwendet. Mir kam es nämlich so vor, als würden einige Fans nichts, aber auch gar nichts vom Spiel mitkriegen, weil sie nur noch mit "Dauersupport" beschäftigt waren und das mit dem "Dauer-Rücken-zum-Spielfeld". Dabei wurde beobachtet, wer denn da bei was mitmacht und wer nicht. Natürlich konnte dann noch - ich schätze bei einer Pause des Dauersupports zwecks Atemholen - das Wort "Erfolgsfan" in Richtung eines nicht mitmachenden Fans herausgequetscht werden.


    Was jetzt folgt, hat nur bedingt etwas mit der Ultra-Szene in Leverkusen zu tun und ich möchte mir kein abschließendes Urteil über diese Gruppierung in Leverkusen erlauben. Vorab: sie sind Bestandteil der Fanszene und haben dort selbstverständlich ihre Rechte wie jeder andere Fan auch.


    Das Thema "Ultras" hat mich dann neugierig gemacht und ich habe mich gefragt, wer oder was sind diese Ultras eigentlich und was wollen die von mir und meinem Sport? Was liegt also näher sich mal mit dem Namen zu beschäftigen. Warum heißen die Ultras Ultras? Wikipedia sagt: "Der Name der Bewegung geht auf eine italienische Zeitung zurück, die es Ultrà nannte, dass Anhänger des FC Turin einen Schiedsrichter bis zum Flughafen verfolgten" Also, ich nenne sowas nicht Ultra, ich finde dafür eher ein anderes Wort - aber welche Fangruppe würde sich schon freiwillig "Idioten" nennen?


    Spaß beiseite: wichtig scheint mir bei wikipedia folgende Ausführung: "In vielen Fanszenen spielen die Ultràs allein schon deswegen eine dominante Rolle, weil es keine weiteren Gruppierungen gibt, die ihnen diesen Platz streitig machen könnten. Das daraus resultierende Missverständnis, die Ultràs hätten einen Alleinvertretungsanspruch der Kurve und Befehlsgewalt über den Fanblock, führt immer wieder zu Konflikten zwischen Ultràs und unorganisierten Fans."


    Hm, dachte ich mir, ist das in deutschen Stadien auch so? Ich habe mir dann mal die Websites einiger Ultras in Deutschland vorgenommen und ich zitiere mal Beispielhaft aus einer zum Thema "Ultra":


    "Nicht die Interessen eines Einzelnen stehen im Vordergrund, sondern was zählt ist nur die Gruppe."


    "Allgemein anerkannt und von den Normalo-Fans honoriert haben sie durch ihre immensen Leistungen für den Verein und die Repräsentation ihrer Städte eine derart wichtige Position im Vereinsumfeld erobert, dass man mit Fug und Recht sagen kann: Ohne die führende(n) Gruppe(n) der Kurve geht gar nichts mehr – mit ihnen geht alles!"


    "Ihre Stimme als legitime Vertretung aller wahren Fans muss gehört werden, weil sonst bei Tausenden oder ganzen Gemeinden, die hinter „ihren“ Jungs stehen, ein Sturm der Entrüstung losbrechen würde, der auch schnell mal den ein oder anderen missliebigen Offiziellen vom Stuhl blasen würde."


    "Es geht um die Vorherrschaft in der Kurve."


    Wie ich bereits geschrieben habe, ich möchte diese Aussagen NICHT in Bezug zur Ulta-Szene in Leverkusen bringen. Aber mich würde es mal einfach interessieren zu lesen, wie ein Leverkusener Ultra sich und die Gruppierung beschreiben würde. Ich gebe ganz offen zu, ich habe Probleme mit Äußerungen wie "wahrer Fan", "Erfolgsfan", "Vorherrschaft". Vielleicht kann man mir hier mal aufs Pferd helfen.

  • Zitat

    Original von YBL-Krieger


    Warum geht so ein Beitrag eigentlich unter und warum bezieht keiner Stellung hierzu? Einer der wenigen brauchbaren Einträge in diesem Thread.


    Ich habe indirekt darauf geantwortet:


    Es kann aus meiner Sicht nicht sein, das nun einzelne Fans die nicht der ULs angehören die Ul dafür verantwortlich machen, das die Stimmung so ist wie sie eben ist!


    Logisch hat jeder seine Momente wo einem (Dauergesang während Gegentor etc. )etwas nicht gefällt, aber die Mannschaft macht ja auch nicht was rufe, wie komme ich dann auf die Idee, das ich mal eben 5000 Fans klar mache wie es klappen könnte!


    Das ist reines WUNSCHDENKEN! So werde ich mich an diesem Tag genauso in Staub auflösen wie beim Meistertitel für den SVB!


    Warum überstimmt denn die MASSE nicht mal eben die vermeintlichen Stimmungstöter? Weil es nicht klappt! Eigentlich logisch, denn die Mehrheit will ja nur Fussball schauen, und nur darin ist man sich vermutlich einig.
    Müsste sich nun die "MEHRHEIT" der Ultrasgegner auf einen gemeinsamen besseren Weg zur Stimmung im Stadion einigen, dann gibt es sicherlich eine Kopie vom Melatenfriedhof! Ich kann mich doch nicht darüber definieren das ich Dauersupport lächerlich mache! Klar polarisieren manche Personen, aber davon mache ich doch meine Einstellung zum Support nicht abhängig!
    Auswärts klappt es doch bestens! Das ist die "MEHRHEIT" gar nicht dabei!


    Die "Ultras" sind Leute die haben Energie und organisieren sich, das verdient meinen Respekt! EGAL OB ICH DAS GUT ODER SCHLECHT FINDE!


    Wenn ich ein Lied doof finde dann halte ich die SCHNAUZE und warte bis ich wieder Lust darauf habe.


    GWM04 Niemand würde ernsthaft behaupten das die Diskussionen etwas verändern werden. Trotzdem finde ich einige Argumente sehr gut, und verstehe nicht warum man nach seitenlangen Diskussionen solche Aussagen macht. Für den Wandel vom AKTIVEN zum PASSIVEN ist noch jeder selbst verantwortlich. KEIN BEIRAT, KEIN VEREIN UND KEIN FORUM!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Warum überstimmt denn die MASSE nicht mal eben die vermeintlichen Stimmungstöter?


    Weil die Masse nicht organisiert ist. So einfach ist das.


    Bei den aktuellen Entwicklungen würde es mich allerdings nicht wundern, wenn sich die Masse irgendwann doch noch organisiert und wir dann wirklich Duelle im eigenen Block auskämpfen.


    Dass man unseren Block nicht dazu bekommt 90 Minuten Dauergesänge zu trällern dürfte jedem klar sein. Nur geht offenbar jeder anders mit dieser Erkenntnis um.

  • Früher als der A.E. das Megafon noch sein eigen nannte, da war die Stimmung noch gut... Aber heute kann der alte Mann dat Ding nicht mehr halten... :D



    So Spaß bei Seite:


    Ich finde diese Dauergesänge sowas von behindert!!!
    Und optischer Support... HAHAHA (ich muss (leider) SuperÖki rechtgeben)...
    Wenn ein Tor gefallen ist, beim Schlachtruf selber (kurz) oder von mir aus unten am Zaun wo es keinen stört... Aber sonst sind Fahnen störend!!!
    Arme hoch oder hüpfen: Ja, aber auf sonstigen Bohoi/Buhei (whatever) kann ich verzichten!


    Ich singe ja auch jeden Scheiss mit, aber wenn ich ein Lied, was augenscheinlich in der Kurve nicht akzeptiert wird, was man übrigens spätestens nach dem zweiten Heimspiel weiß, auf Teufel komm raus etablieren möchte, dann geht das nunmal garnicht!!!


    "Wir sind die Jungs, die für dich..." Ich hasse das Lied!


    @ Jordan: Das Lied singen 200 Leute höchstens aber nach dem zweiten Mal nur noch 100 und beim "Dauergesang" nur noch 20-50...


    Bitte stimm den Scheiss nie wieder an und wenn, dann bitte auswärts...

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Es kann aus meiner Sicht nicht sein, das nun einzelne Fans die nicht der ULs angehören die Ul dafür verantwortlich machen, das die Stimmung so ist wie sie eben ist!


    Entscheidet der Organisationsgrad eines Fans über die Eindrücke, die er hat und äußert? Zudem habe ich hier nirgends gelesen, dass hier ein "Generalschuldiger" gesucht wird. Es gehören immer mehrere Faktoren dazu, die "Schuldigen" finden sich überall.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Müsste sich nun die "MEHRHEIT" der Ultrasgegner auf einen gemeinsamen besseren Weg zur Stimmung im Stadion einigen, dann gibt es sicherlich eine Kopie vom Melatenfriedhof! Ich kann mich doch nicht darüber definieren das ich Dauersupport lächerlich mache!


    Entscheidet der Organisationsgrad eines Fans über die Einteilung in einen "wahren Fan" und einen "Erfolgsfan"? Ich habe hier nirgends gelesen, dass man sich über den Dauersupport lustig gemacht hätte. "Jedem Tierchen sein Plesierchen", "Jeder Jeck is anders" - aber das gilt bitte schön für alle und ich denke da sind wir uns einig.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Die "Ultras" sind Leute die haben Energie und organisieren sich, das verdient meinen Respekt! EGAL OB ICH DAS GUT ODER SCHLECHT FINDE!


    Uiuiuiui, mit solchen Sätzen habe ich wirklich echte Probleme. Es gab Leute mit überaus hohem Organisationsgrad und unheimlichen Energien, die wegen der Unorganisiertheit der Mehrheit wirklich schlechte Sachen gemacht haben. Das nötigt mir keinen Respekt ab, es macht mir Angst.


  • Warum schreibst Du "trällern"? Genau das ist für mich respektlos! Was kann eine "Minderheit" dafür, wenn der Mehrheit die allgemeine Situation nicht gefällt? Sollen wir ein Liederbuch erstellen und eine Abstimmung mit der "MEHRHEIT" machen? Jede Wette: Selbst für eine harmlose Abstimmung würde es manch passiven Fan nicht mehr reichen.


    LL-Praktikant Zu seiner Zeit als Capo wurde A.E. genauso diskutiert und KRITISIERT. Heute war früher alles toll! Am Ende steht bald in den Geschichtsbüchern das wir 20.5.2000 in Unterhaching nach harten Kampf endlich Deutscher Meister geworden sind: Mancher würde das sicher glauben.


    Übrigens eine gute Parallele zu Reiner Calmund: Zur aktiven Zeit massiv kritisiert, nach Abschied war er der beste Mann aller Zeiten! Trennt Euch doch mal von den alten Zeiten, die sind nun vorbei. Natürlich sind es herrliche Erinnerungen, aber davon verändert sich die Stimmung garantiert nicht.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • roginho


    1.Ich habe es klar geschrieben, jeder liest hier genau das, was er lesen will. Es gibt hier aus meiner Sicht genug Argumente die sich auf die "Ultras" und den "lustigen" Dauersupport beziehen. Das kann so einfach nicht akzeptieren. Lies doch mal selbst nach!


    2.Die Kritik die ich in meinen Argumenten aufgenommen haben kommt aus der "schweigenden" Mehrheit, die eine andere Gruppe kritisiert. Mit der von Dir genannten Einstellung wird es so bleiben wie es ist, jeder macht sein DING und fertig. Ich zitiere hier bewusst keine anderen User, weil ich nur das Gesamtbild aufnehme und keine einzelnen Meinungen.


    3.Hast Du Angst vor dem Wort Organisation? Ist es schlimm wenn sich mal eine Gruppe von Leuten eine Identität geben? Ist das schon ein Fehler? Deine angedeuteten Assoziationen sind nicht akzeptabel. Was sollen solche Interpretationen? Das macht Dir Angst? Wovor? Das einer was vorsingt? Ist das der Anfang vom Ende?


    4. Wie sieht es denn mit Deiner Selbstkritik aus?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Trennt Euch doch mal von den alten Zeiten, die sind nun vorbei.


    Endlich sagt es auch mal jemand der dafür dann nicht belächelt wird! :bayerapplaus


    Und das gilt nicht nur in diesem Thread, sondern auch im Calli-Thread, im Berbo-Thread, im Stadion Umbau-Thread usw usw.




    Jetzt noch was zur Stimmung:
    Letztes Jahr hatte ich meine Karte noch im C-Block. Da war es kein Problem die Lieder zu erkennen und kamen ziemlich gut an.
    Jedoch jetzt wo ich die Karte im E-Block habe merke ich wie wenig man von dem mitkriegt wenn man über dem immer aktiven Bereich ist. Man versteht nichts da oben wenn der Rest vom D-Block nicht mit einsteigt.
    Das wäre nur mit dem Mirko zu ändern, aber das wird ja auch abgelehnt von vielen.


    Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es sich mit dem Ausbau des Stadions bessert. Wenn der Verein sich mit den Fans wirklich zusammentut, dann denke ich wird die beste Lösung gefunden.
    Bis dahin müssen wir halt so leben wie es ist und da nützt diese sinnlose Diskutiererei hier auch nichts....

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Zitat

    Original von Big O
    Man versteht nichts da oben wenn der Rest vom D-Block nicht mit einsteigt.


    Wenn der Rest des D-Blocks nicht einsteigt, dann werden das C und E mit Sicherheit auch nicht. Da brauchst du auch kein Mikro für.


    @ FA-Chef: Ob trällern oder singen ist völlig wurscht. Gebrüllt und gegröhlt wird bei uns inzwischen gar nicht mehr. Wenn in der heißen Phase unsere Mannschaft einen Eckball bekommt und aufs gegnerische Tor vor unserem Block drückt, dann kommt da kein Einpeitschen mehr, dann kommen Dauergesänge, die niemals auch nur annähernd auf die Lautstärke anderer Schlachtrufe kommen werden.


  • Ich weiß, war aber auch nur als kleiner Seitenhieb gedacht... aber im Vergleich schneidet er besser ab... Thema Fingerspitzengefühl...

  • Zitat

    Original von YBL-Krieger


    Warum geht so ein Beitrag eigentlich unter und warum bezieht keiner Stellung hierzu? Einer der wenigen brauchbaren Einträge in diesem Thread.


    Weil die Mehrheit keine reele Chance und aufgegeben mehr hat. Wie in meinen Einträgen geschrieben hat man den Punkt versäumt frühzeitig etwas dagegen zu tun. Nun kriegen viele den Hintern nicht mehrhoch. Einer meiner letzten Versuche war ja z.B. der Old-School-Block. Alle haben danach geschrieen und wollten Ihn. Als es soweit war, waren die meisten zu träge. Aussagen wie "Nee andere Plätze, der Old School Block soll gefälligst um meinen Platz herum sein" machten die Runde. Das Zitat ist bewusst überzogen, aber entspricht ungefähr der eigentlichen Aussage.


    Wie gesagt es ist nicht so als wenn wir nicht schon über Jahre versucht hätte gewisse Dinge zu ändern, aber durchweg nicht mit dem gewünschten Erfolg. Auch ist die Tendenz klar zu erkennen das es von Jahr zu Jahr schlechter wird. Aber keinen interessiert es wirklich.


    Die einen feiern sich selber, ob mit Megaphon, Mikro oder sonst wie und die anderen verfallen immer mehr in Lethargie und Gleichgültigkeit.


    Ja das ist meine Sicht der Dinge aber aus diesen Gründen habe ich meinen Entschluss gefasst.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von GWM04


    Einer meiner letzten Versuche war ja z.B. der Old-School-Block. Alle haben danach geschrieen und wollten Ihn. Als es soweit war, waren die meisten zu träge. Aussagen wie "Nee andere Plätze, der Old School Block soll gefälligst um meinen Platz herum sein" machten die Runde.


    Ich habe mich schon gewundert warum es um diesen Old-School-Block so ruhig geworden ist. Wenn man den Kritikern eine " Bühne " gibt und die nicht angenommen wird frage ich mich worüber wir uns hier noch in die Köppe kriegen !!!


    :LEV9

  • Selbst mit Organisation ist es schwierig, sich gegen ein in der Mitte platzierte und mit Mikro oder Megaphon ausgestattetes Diktat durchzusetzen. Das funktioniert leider meistens nur mit der gehörigen Portion Wut im Bauch.


    Das passiert leider immer öfter und ich kann mich nur anschließen. Ich hoffe nicht das es irgendwann so weit kommt das man gegeneinander arbeitet. Aber wir sind auf dem besten Weg dazu.


    Aber auch das kommt gerade in einigen der letzten Einträge klar rüber. Ist doch egal sind doch eh alles nur Schläfer und alternde Ex-Fans. Ich habe selten so eine diskriminierende und extremistische Aussage gehört. Womit wir wieder beim Uli H. aus M. sind.


    Für mich war es das jetzt endgültig in diesem Thread.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Ich habe mich schon gewundert warum es um diesen Old-School-Block so ruhig geworden ist. Wenn man den Kritikern eine " Bühne " gibt und die nicht angenommen wird frage ich mich worüber wir uns hier noch in die Köppe kriegen !!!


    :LEV9


    Stimmt Du hast jetzt Ruhe!!!Siehe oben!!!

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    1.Ich habe es klar geschrieben, jeder liest hier genau das, was er lesen will. Es gibt hier aus meiner Sicht genug Argumente die sich auf die "Ultras" und den "lustigen" Dauersupport beziehen. Das kann so einfach nicht akzeptieren. Lies doch mal selbst nach!


    Genau, und so geht es auch dir. Auch du liest meines Erachtens Dinge heraus, die du gerne lesen willst. Gerade deine "Respektlosigkeits"-Ausführung hinsichtlich des Begriffes "trällern" ist für mich übertrieben.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    2.Die Kritik die ich in meinen Argumenten aufgenommen haben kommt aus der "schweigenden" Mehrheit, die eine andere Gruppe kritisiert. Mit der von Dir genannten Einstellung wird es so bleiben wie es ist, jeder macht sein DING und fertig. Ich zitiere hier bewusst keine anderen User, weil ich nur das Gesamtbild aufnehme und keine einzelnen Meinungen.


    Jetzt mal ganz dumm gefragt: Was ist schlimm daran, dass jeder sein Ding macht? Ich sage gar nicht früher war alles besser, aber spontaner und ehrlicher fand ich es schon. Ich weiß nicht ob sich hier noch einer an Kai-Uwe erinnert, der immer auf den Zaun kletterte und Lieder anstimmte? Damals nannte man ihn Kai-Uwe und nicht Capo und der kletterte auf den Zaun wenn er dachte er müßte es tun und die Fans, die wollten stimmten mit ein. Und ansonsten machte jeder sein Ding und gut. Ich brauche keinen Verhaltenskodex wie ich mich im Stadion zu kleiden habe oder wie ich mich zu verhalten habe. Ich schreibe das keinem vor und keiner schreibt mir das vor. Das ist die Aussage von GWM04 und der stimme ich vorbehaltlos zu. Ich untersage keinem Dauersupport, Dauerfahnenschwingen oder Schweigen, aber ich lasse mir auch von keinem erklären, dass nur seine Meinung die einzig wahre ist und er darüber entscheidet wer ein "wahrer, echter" Fan ist und wer nicht.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    3.Hast Du Angst vor dem Wort Organisation? Ist es schlimm wenn sich mal eine Gruppe von Leuten eine Identität geben? Ist das schon ein Fehler? Deine angedeuteten Assoziationen sind nicht akzeptabel. Was sollen solche Interpretationen? Das macht Dir Angst? Wovor? Das einer was vorsingt? Ist das der Anfang vom Ende?


    Beantworte ich mal deine Fragen der Reihe nach: Nein, nein, nein. Ich habe keine Assoziationen angedeutet und nichts interpretiert. Nein es macht mir Angst dass Organisation egal ob gut ob schlecht pauschal Respekt verdient. Angst davor von gut organisierten Leuten in Sippenhaft gezwungen zu werden. Das hat mit Singen nichts zu tun und ja, vielleicht ist das der Anfang vom Ende.


    Ich will hier aber mal ausführlicher werden. Die Assoziationen, die du aus meinem Beitrag herausgelesen haben willst (übrigens wieder ein schönes Beispiel dafür, dass du gelesen hast was du lesen wolltest!) gehen vielleicht in die Thematik "3. Reich". Ja, auch da würden sie passen, meine Aussage war aber pauschal und auch so pauschal gemeint. Es liegt in der Natur des Menschen, dass eine Mehrheit, weil schweigend, oft durch gut organisierte Gruppen in Situationen gebracht werden, die sie nicht verantworten wollen. Wir müssen da gar nicht in die Geschichte gucken, sowas findet tagtäglich vor unserer Nase statt. Vereine, Verbände, Parteien etc. haben sich organisiert und sprechen in MEINEM Namen Dinge aus, die ich so nicht sagen würde, beschließen Sachen, die ich so nicht machen würde, die meines Erachtens auch keinen Respekt verdienen, weil sie aus eigennützigen Gründen erfolgen. Wenn du also schreibst: "Die "Ultras" sind Leute die haben Energie und organisieren sich, das verdient meinen Respekt! EGAL OB ICH DAS GUT ODER SCHLECHT FINDE!" dann habe ich damit Probleme. Würde es Respekt verdienen, dass eine gut organisierte Gruppe vorschreiben möchte, wann wer im Stadion was zu machen habe, wie man sich zu kleiden hat oder wo jemand zu sitzen oder stehen hat? Egal ob ich das gut oder schlecht finde??? Du erteilst da leichtfertig und ohne Grund einen Freibrief, und damit habe ich Probleme. Nochmals: Ich möchte hier niemandem was unterstellen - daher auch meine Frage nach dem Selbstverständnis der Ul.

    Zitat

    Original von FA-Chef4. Wie sieht es denn mit Deiner Selbstkritik aus?


    Danke der Nachfrage, sehr gut. Ich stelle mich natürlich auch in Frage. Nach Beobachtungen der letzten Zeit habe ich mir sogar die Frage gestellt: Ist das noch mein Verein? Ist das noch mein Sport? Worum geht es eigentlich? Ich habe mir gedacht, naja, vielleicht bin ich einfach zu alt geworden und gehöre da nicht mehr hin. Das wäre dann im Einklang mit deinen Worten: Trennt Euch doch mal von den alten Zeiten, die sind nun vorbei. Vielleicht liegt die Lösung der Probleme aber gar nicht in deiner Aufforderung. Natürlich sind vergangene Dinge vorbei, das heißt doch aber nicht, dass Dinge die früher funktioniert haben jetzt falsch sind. Und da schließt sich für mich ein Kreis. Habe ich Angst vor dem Wort Organisation? Nein, aber vor dem was Organisation verursachen kann. Es kann z.B. Spontanität einengen oder gar verhindern. Es sind Aussagen wie diese: "Nicht die Interessen eines Einzelnen stehen im Vordergrund, sondern was zählt ist nur die Gruppe.", die mir Angst machen.


    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe oder ob ich damit in die Gruppe der "Old-School" gehöre oder sonstwohin. Ich will eigentlich in keine dieser Schubladen. Ich bin ich. Ich bin Bayer Fan, ich will ins Stadion gehen, ich will feiern, toben, singen, schreien, trauern wie es MIR gefällt.

  • Zitat

    Original von roginho


    Ich weiß nicht ob sich hier noch einer an Kai-Uwe erinnert, der immer auf den Zaun kletterte und Lieder anstimmte? Damals nannte man ihn Kai-Uwe und nicht Capo und der kletterte auf den Zaun wenn er dachte er müßte es tun und die Fans, die wollten stimmten mit ein.


    Das hat den Kai-Uwe damals auch so manche Brille gekostet,
    aber der gute Kai-Uwe hatte auch ein relativ "einfaches" Gemüt. :D :LEV14 :LEV6 :bayerapplaus :LEV2


    @edit


    Ich muss mich Heute noch schütteln vor lachen,
    wenn ich daran denke, wie Kai-Uwe kurz bevor es mal wieder was auf die Nase gab rief:
    "lasst mich erst die Brille ausziehen, die Kasse zahlt nicht mehr". :D


    Das war noch großes Kino damals... :LEV18 :LEV19

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    3 Mal editiert, zuletzt von günni ()

  • Zitat

    Original von roginho
    Aber mich würde es mal einfach interessieren zu lesen, wie ein Leverkusener Ultra sich und die Gruppierung beschreiben würde.


    Ungern im Internet, dann doch lieber von angesicht zu angesicht.
    Hoffe das sich das demnächst einrichten lässt. Gibt sicherlich noch bessere Gesprächspartner zum Thema als mich, aber wenn sich sonst niemand findet bin ich gerne bereit dir Rede und Antwort zu stehn.


    Zitat

    Original von BigB
    Wenn in der heißen Phase unsere Mannschaft einen Eckball bekommt und aufs gegnerische Tor vor unserem Block drückt, dann kommt da kein Einpeitschen mehr, dann kommen Dauergesänge, die niemals auch nur annähernd auf die Lautstärke anderer Schlachtrufe kommen werden.


    Moment willst du damit sagen das die Emotionslosigkeit des ganzen Blocks bei spielentscheidenden Situationen die Schuld einiger weniger Dauersänger ist?
    Das die Menge nicht aufbrausend wird wenn es mal kritisch wird, weil da 50-100 man ihr Ding, das ja angeblich eh ziemlich leise ist und von niemandem wahrgenommen wird, ausser als störend, durchziehen?


    Bin ich im flaschen Film?


    Bringe jetzt mal ein Beispiel aus der Politik.
    Es gehen nur 40% der Wahlberechtigten zur Wahl und es gewinnt eine extremistische Partei viele Stimmen.
    Dann ist ja ganz offensichtlich das die andern 60% den 40% die wählen gegangen sind die Schuld geben können. Denn sie hatten damit ja nix zutun.


    Zitat

    Original von GWM04
    Selbst mit Organisation ist es schwierig, sich gegen ein in der Mitte platzierte und mit Mikro oder Megaphon ausgestattetes Diktat durchzusetzen. Das funktioniert leider meistens nur mit der gehörigen Portion Wut im Bauch.


    Es wird immer schöner hier, also echt Guido, wir kennen uns seit vielen Jahren, aber niemals hast du größeren Müll abgelassen.
    Der Block hat immer die Möglichkeit sich diesem "Diktat" wie du es nennst zu wiedersetzen.
    Wird dies genutzt? Nein!
    Stille herrscht vor.


    Mir gehn die meisten Dauergesänge auch auf den Geist, ich würde auch lieber Spiel bezogene Stimmung haben. Daher rufe ich auch dazwischen wenn ich ein Lied singen will, stimme selbst etwas an.




    Was mir hier wirklich sauer aufstößt ist das man bei Heimspielen immer gegen die Leute schießt die ihr Ding durchziehn, aber gleichzeitig liest man hier raus das genau dieses bei Auswärtsspielen erwünscht ist.
    WAS? Warum das? Etwa weil es Auswärts sonst garkeine Stimmung gibt?
    Moment, das kommt mir bekannt vor....

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“