Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Ich war ja schon lange nicht mehr böse, möchte das aber ganz bewusst an dieser Stelle noch mal tun.


    Ich hasse ja den Uli H aus M aber ich muss Ihm mal Recht geben!!!


    Er kritisiert aus meiner Sicht vollkommen zurecht die Einflussnahme einer "Minderheit"auf die gesamte Fanszene. Eine Gruppierung von ca. 500 Fans (in M Schickeria und irgendwas mit 12) diktiert allen anderen Fans was gut oder schlecht für den Fanblock ist. Jetzt gibt es gerade in München keinen wirklichen Fanblock aber das war hier anders.


    Hier wurde auch einer Minderheit im Block eine große Macht und Verantwortung zu Teil. Aus einer offenen und freiwilligen Fankultur wurde eine Vorgabe der Gesänge durch ein Diktat einzelner auferlegt.


    Derjenige hat das damals auch noch sehr gut gemacht, deswegen ist das im ersten Moment gar nicht so negativ aufgefallen. Es war neu, wir hatten Erfolg und alle haben dementsprechend mitgemacht.


    Alle glaubten das sei der Schlüssel zum Erfolg. (Bis auf ein paar Gallier in einem kleinen Dorf, ähh sorry ich bin abgeschweift) Sprecht mal mit dem damaligen Capo, was damals schon voraus gesagt wurde.Vergessen wurde bei dem ganzen Thema, das die Stimmung auch vorher schon sehr gut war.


    Sie war nicht permanent laut aber umso mehr wenn es das Spiel und die Situation hergab. Wer damals in den ersten Daum Jahren dabei war, weis vielleicht noch wie oft wir uns über total lächerliche Elfmeter kaputt gelacht haben. Die wurden gegeben weil der Schiri beeinflusst wurde durch nen tobenden Mob. Wo ist das heute? Wir trillern Dauergesänge oder regen uns mit dem Nachbarn über die Idioten da unten mit Ihren dämlichen Dauergesängen auf.


    Jeder findet einen Grund mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen und tut das auch. Sobald es gegen irgenwen geht sind wir uns auch immer alle sehr schnell einig. Scheiß Cologne, Holzhäuser raus, Scheiß Skibbe, Völler oder gleich der gesamte Vorstand. Der Schuldige wechselt aber das Verhalten nicht. Wenn es darum geht irgendwen nieder zu machen, Gästefans und den Schiri hatte ich vergessen, dann wird es in unserem Block laut.


    Was war gegen Duisburg als es nicht lief? Egal zu welcher Fraktion man sich hier gerade zählt. N I C H T S !!!! Hier reden alle von Support. Heißt das nicht im eigentlichen sinne unterstützen? Heißt das im eigentlichen Sinne nicht, das man gerade in schwierigen Situationen da ist und unterstützt?


    Wir können hier aus meiner Sicht so lange über mit oder gegen Capo, Mikro, Megaphon und was uns noch alles so einfällt diskutieren. So lange die gesamte Mentalität sich nicht ändert können wir hier machen was wir wollen.


    Support heißt nicht gegen etwas sein sondern für etwas zu sein. Support bedeutet gerade dann wenn es nicht läuft da zu sein. Support bedeutet aber nicht anderen ein Verhalten aufzuzwingen oder Regeln aufzuerlegen. Jeder sollte das Recht haben für sich zu entscheiden wie er seinen Verein unterstützt. Denn so lange irgend jemand mir Vorschriften macht werde ich garantiert keinen Millimeter mehr auf Ihn zugehen und etwas unterstützen was mir eigentlich nicht so gefällt.


    So hab leider keine Zeit meh. Fangt an zu schießen und wenn Ihr Tippfehler findet behaltet Sie. Für eine offene und faire Diskussion bin ich zu haben, aber leider wohl erst heute Abend wieder.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.



  • ...Support heißt nicht gegen etwas sein sondern für etwas zu sein. Support bedeutet gerade dann wenn es nicht läuft da zu sein. Support bedeutet aber nicht anderen ein Verhalten aufzuzwingen oder Regeln aufzuerlegen. Jeder sollte das Recht haben für sich zu entscheiden wie er seinen Verein unterstützt...


    kann ich nur unterschreiben, unterstützung ist angesagt, nicht niedermachen einzelner leute. bestes beispiel ist für mich barbarez, lange zeit ausgepfiffen bis zum geht nicht mehr... statt ihn aufzubauen...
    vor einem jahr sollte am liebsten noch die ganze chefetage gehen...


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von GWM04
    Aus einer offenen und freiwilligen Fankultur wurde eine Vorgabe der Gesänge durch ein Diktat einzelner auferlegt.


    Der Satz trifft es ganz gut, denke ich.


    Es gibt da zwei Extreme: England und Italien.


    In England gibt es sowas wie Capos oder Dauersupport selten bis gar nicht. Da sind viele Ruhephasen im Spiel, aber wenn was kommt, dann richtig.


    In Italien hört man (vor allem in TV) gerne schon mal den Capo 90 Minuten lang das Stadion beschallen.


    Mag sein, dass ich da völlig daneben liege, aber das ist mein Eindruch. Wir in Deutschland befinden uns irgendwo in der Mitte, mit der Tendenz in Richtung Italien.


    Ich persönlich bevorzuge die englische bzw. britische Variante. Die ist mehr am Spielgeschehen orientiert, da steht der Fußball noch im Vordergrund.


    Die Richtung, in die es bei uns geht, gefällt mir persönlich gar nicht und nimmt mit zu Zeiten auch etwas die Lust am Fanblock.

  • Fakt ist aber auch das ganz ohne Megaphon einiges in Leverkusen nicht mehr ginge.


    Vor ein paar Jahren war das "Schalalalalalalala.........Bayer Leverkusen" mit das geilste im Stadion, weil ein großteil des D-Blocks mitgemacht hat. Aber ohne vorher mit dem Micro alle aufzufordern die Hände hoch zu halten wars eben nicht so das wahre.
    Dazu kommt, das kein Uffta, kein Sv Bayer und allgemein kein optischer support, mit händen, hüpfen etc., zumindest in der "Qualität" wie bislang vorhanden, möglich ist.


    Also Megaphon ganz abschaffen wäre für mich einfach nur der falsche weg. Etwas vergleichbares kann sich auf "normalem" Wege in Leverkusen jedenfalls nicht entwickeln.


    Eher währe ich für Micro wieder anschaffen, aber nicht für das ganze Spiel, sondern nur für den oben genannten Support.



    Zu den oft geposteten "Dauergesängen" will ich mich jetzt mal nicht großartig äußern, allerdings finde ich, dass einige "Alte" dieser Form dermaßen intolerant gegenüber sind und sich so dagegen wehren, dass diese sich garnicht zu etwas positiven entwickeln können. Wenn die ganze Kurve nur einmal in ihrer größten Lautstärke nur einen davon singen würden, käme dieser sicherlich besser bei der Allgemeinheit an. Aber diese Sturheit und Inntoleranz gegenüber manchem Liedgut erstickt diese im Keim.
    Gleichzeitig müssen aber auch die Verfechter der "Dauergesänge" etc. mehr auf die Alten eingehen. Beide Parteien sollten sich ergänzen und nicht gegenseitig vernichten.

  • also habe mal lange nichts dazu geschrieben, aber die disskusion ist doch mal wieder der wahnsinn. wer kann den hier ernsthaft das mikrophon fordern, kann mich gut erinnern als ich es gemacht hab haben sich super viele aufgeregt das man nur mich hört und sonst nichts. jetzt wird behauptet, dass die leute in den äußeren bereichen nicht mitmachen, weil sie das megaphon nicht hören und sich nicht angesprochen fühlen???!!!


    also beim besten willen ob britisch, italienisch und wat weiß ich - es wird sich doch in lev NIE was ändern. die leute sind satt, alles ist scheiße so lange wir nicht jeden gegner 5:0 nach hause schicken. bei uns gibt es doch nur stimmung wenn es am platz läuft und das war schon immer so - was diskutieren wir überhaupt noch hier weiter, alle wollen sich bessern und machen ja sowieso immer mit und wat weiß ich und montag geht die gleiche kacke bei werkself wieder los.


    wenn diesen ganzen dreck hier wieder lese, bin ich ein bischen froh das ich diesen scheiß job davorne nicht mehr machen muss, mir tut eigentlich nur der jordan leid weil er jede woche um woche sein bestes gibt und KEIN anderer nur annährend so viel einsatz zu geben wie er - weil dann hätten wir bestimmt kein stimmungsproblem.


    ...aber disskutiert ihr weiter und weiter und ändert NICHTS an der sache.

  • Sorry aber wenn ich das schon wieder lese!!!


    Die Alten,die Jungen, Die Dauersänger, die Spielsupporter.


    Wist Ihr was Leverkusen früher mal ausgemacht hat?


    Fragt mal die Jungs die zu den Anfängen mit 10 Mann bei einem Auswärtsspiel waren wie es früher war. Wir waren alles Bayer Fans, ob jung, alt, Kutte, Hool, Opa, Weiblein usw..


    Wenn wer will der soll ruhig kommen. Jeder hat sich für jeden eingesetzt und alle haben sich für den Bayer aufgeopfert.


    Ich neige eigentlich überhaupt nicht dazu die Vergangenheit zu glorifizieren, aber in diesem Fall trifft es wirklich zu. Die welche das nicht miterleben durften können nichts dafür, aber leider verstehen Sie meist auch nciht was idie die es kennen meinen.


    Eine Fanszene muss sich entwickeln und dafür benötigt es Stehplätze und garantiert kein Megaphon oder Mikro!!! Denn wie weiter oben und von Uli H aus M. beschrieben. Einige wenige diktieren dem Rest was Sie zu tun haben. Sorry null Bock und Toleranz dem Scheiß, denn die gab es für mich viel zu lange!!!


    Ich muss mir von niemandem erzählen lassen wann ich wem die Hände auf die Schulter lege oder ich sonst irgend ein rumgehüpfe zu machen habe, damit es für andere toll aussieht. Ich unterstütze meinen Verein und kämpfe nicht gegen ander "Supportergruppen".


    Ich kann und will hier nichts von dem was die UL bewegt hat verteufeln oder schlecht machen. Darum geht es überhaupt nicht und ich zolle allen Leuten, die sich für den Bayer einsetzen vollsten Respekt. Es geht mir ausschließlich darum das einige wenige vielen vorgeben was man im Fanblock zu tun hat.


    Z.B. ging mir dieses Dauergejammer am Ende des Spiels gegen Duisburg sowas von auf den Sack, das ich zum ersten mal gegen diese Gesänge vollkommen bewusst angesungen habe. Und siehe da, der halbe Block hat mit gemacht. Übrigens es handelte sich um das Leverkusen, Schalalalala usw. gegen Ende. Das kam aus dem Block undzwar ohen Mikro, Capo, Megaphon usw.. Und weil eine Mehrheit endgültig die Schnauze voll hatte, haben viele mitgemacht. Ja auch da ging es mal wieder nicht pro Bayer 04 sondern gegen dieses rumgejammer, welches obwohl es außer von 50 Mann in einem Block mit 6000 es keiner mitmacht, bis zum erbrechen durchgezogen wurde.
    Wir gewinnen 4:1 und jammern bis zum Abpfiff Dauer"gesänge". Sorry unpassender geht es wirklich nicht!!!


    Früher hat man sich Lieder einfallen lassen und diese mit demFanclub angestimmt. Wenn es den Leuten um einen herum gefallen hat, haben diese mitgemacht. Das weitete sich solange aus bis alle mitgemacht haben, oder das Ding keiner mehr mitgemacht hat, weil es eben scheiße war. Z.B. dale mit. s Schießen einfach schießen war genau so ein Ding. Einer hat ne gute Idee, wirklich alle sind seiner Meinung und singen aus voller Kehle mit. So soll es sein und bis heute stimmt, wenn es denn mal angestimmt wird, der ganze Block mit. DasProblem ist aber das keiner mehr was anstimmt, weil alles darauf wartet was denn aus der Tröte, Boxen, oder wo auch immer rauskommt um entweder einzustimmen oder rumzumeckern.


    Auch hier noch male!!! Es geht hier für mich null gegen die UL. Wir haben diesen Jungs sehr viel zu verdanken und Sie sind und waren an vielen Stellen die treibende Kraft der letzten Jahre. Aber auch Dinge die gut gemeint sind und kurzfristig Erfolge mit sich bringen können sich auf Dauer negativ auswerten. (z.B. Mikro und Megaphon) Andere Dinge wie die geilen Choreos usw. will ich aber auf gar keinen Fall missen.


    Nichts desto trotz müssen die Missstände mal deutlich angesprochen werden und ich weiss,das sehr viele genauso denken wie ich, aber resigniert haben und einfach keine Bock mehr haben sich darüber aufzuregen. Das Ende ist das sich diese Leute heute emotionslos das Spiel anschauen und wiede nach hause gehen. Wer sich während des Spiels mal umschaut, weis wie sehr ich mit meiner Aussage richtig liege.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von GWM04
    Sorry aber wenn ich das schon wieder lese!!!


    Die Alten,die Jungen, Die Dauersänger, die Spielsupporter.


    Wist Ihr was Leverkusen früher mal ausgemacht hat?


    Wenn du mit dem Post auf mich ansprichst bedenke, dass ich diese Ausdrücke nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt habe.


    Vielleicht sollte man den Thread wirklich einfach schließen. Die Diskussionen kommen einfach nicht voran und es wird sich an der jetzigen Situation eh nichts ändern, weil es halt einfach unterschiedliche Auffassungen gibt.


    Ich hoffe nur, dass der evtl. sportliche Erfolg und die Zukunft mitsamt des Stehplatzblocks wieder eine Einheit schafft.

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick
    Wegen der Übersichtlichkeit bin ich mal so frei und eröffne das Thema neu.


    Ich würde mir für diesen "Neuanfang" wünschen, dass statt verfehltem Egoismus, gegenseitigen Schuldzuweisungen und großen Tönen mal wieder gemeinsame Taten folgen.
    JEDER sollte sich als Fan dazu verpflichtet fühlen seinen Teil zu einem stimmungsvollen Fussballerlebnis beizutragen.
    Momentan befindet sich unsere Fanszene auf einem Abstiegsplatz in der Liga. Es bringt nichts das zu leugnen und sich selbst anzulügen... Es bringt aber noch weniger dies einfach hinzunehmen anstatt dagegen etwas zu tun!
    Es fehlt neben der Lautstärke und dem Durchhaltevermögen vor allem auch an Abwechslung und Kreativität. Um diesem Problem entgegen zu wirken wollen wir die Gelgenheit nutzen und beim Turnier in Düsseldorf einige neue Lieder einstudieren. Wir hoffen daher auf zahlreiche und lautstarke Rückendeckung!


    glaub das sollte sich jeder noch einmal durchlesen..und dann überlegt mal worum es in dem thread mittlerweile geht..

  • Ja, die Leute sind satt.
    Was ist denn schon Platz 5 in der Liga, was ist denn schon ein 4:1 gegen Duisburg??
    Alles selbstverständlich.


    Mit der jetztigen Situation können die wenigsten etwas anfangen, denn
    sehr, sehr viele Leute sind ja erst zu Levs. Vize-Glanzzeiten zum Bayer gestossen.
    Wenn man seit Anfang an dabei ist, weiss man, dass man sich früher über viel weniger gefreut hat und aus nem Heimspiel ein richtiges Fest gemacht hat.
    Nicht mit 6000 sondern mit vielleicht 500 in der Südkurve und später vielleicht 1500 in Block A und C.
    Und das war 10 mal geiler als der heutige Scheiss, der bei uns abgeht.
    Ich hoffe (minimal) dass ein Stehplatzblock was bringt, vorausgesetzt, es sind wirklich Supportwillige, die da reingehen.
    Vielleicht finden sich dann die Leute, die auch zusammen stehen sollten.
    Denn zur Zeit ist das doch Kraut und Rüben.
    Bei uns stehen z.B. Leute, die gerne einen heben :LEV6 und dann im Stadion auch ziemlich rustikal auftreten.(oh Gott, sie verkleckern Bier und rempeln einen auch noch an..)
    Ich persönlich finde das o.k., denn ein Stadion ist keine Oper.(oder doch?)
    Aber ein Grossteil im Umkreis beschwert sich darüber und ich finde das lächerlich.
    Die sollten sich dann mal in einen richtige Fanblock stellen, wo bei einem Tor so richtig der Pogo abgeht.
    Die würden sich dann schnell ne teurere Jahreskarte auf der Tribüne holen.
    Wetten?
    Aber das nur am Rande.......

  • Zitat

    Original von Dr.Ma
    ...denn ein Stadion ist keine Oper.(oder doch?)...



    Ich stand vor dem letzten Heimspiel in der Fankiste hinterm Thresen und wurde tatsächlich gefragt ob wir auch Sitzkissen verkaufen... Leider kein Witz. :LEV16

  • Ich verstehe einfach nicht warum sich Leute eine Jahreskarte für die "Fankurve" kaufen und dann nicht alles geben um Stimmung zu machen! Ich denke es gibt durchaus Leute die gerne in den Block wollen und Stimmung machen aber die Plätze sind durch diese Verweigerer besetzt! Dazu kommt das diese Gruppe an "Fans" im gesamten Block verteilt ist und somit keine durchgehende Fankurve entsteht in der alle mitmachen! Wären wir eine geschlossene Fangemeinschaft gäbe es diese lächerliche Diskussion über ein Mikro überhapt nicht weil die angestimmten Gesänge sofort durch den Block gingen. Ich spreche damit nicht mal unbedigt die Opas im Block an. Es gibt durchaus junge Fans die im D-Block stehen und statt zu supporten sich unterhalten (was aufgrund der geringen Lautstärke meist problemlos möglich ist) oder einfach doof rumgucken. Ich mein HALLO? Diese Leute sollen sich mal überlegen ob sie ihre JK im Fanblock nicht jemanden überlassen der würdig ist und sich von mir aus im B-Block niederlassen.Uns statt sich jede Woche hier im Forum gegenseitig was vorzuheulen wie scheiße die Stimmung doch sei einfach mal was ändern. Und nicht nur 2 Minuten nach nem Tor feiern und dann beim Stand von 4:1 in der 85.Minute das Stadion verlassen

  • @ GWM04: Auch wenn sich hier offenbar sonst keiner traut auf deinen Beitrag einzugehen, von mir erhältst du dafür volle Zustimmung. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum auf solch konstruktive Kritik wieder nur Schmarrn folgt in diesem Thread.

  • Hm, ich traue mich schon....aber habe einfach keine Lust mehr,
    dieses Thema zum x-ten Mal durchzukauen. :LEV16

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von BigB
    @ GWM04: Auch wenn sich hier offenbar sonst keiner traut auf deinen Beitrag einzugehen, von mir erhältst du dafür volle Zustimmung. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum auf solch konstruktive Kritik wieder nur Schmarrn folgt in diesem Thread.


    tolle wurst! wo ist der schmarrn? :LEV9