Der Köln-THREAD

  • Die Fotos von den vermeintlichen "Waffen" finde ich wirklich süß. Was sieht man da? Nen Baseballschläger (behaupte Mal, man findet in 5 von 10 Haushalten, wo junge Männer zw. 16-22 wohnen, solch ein Teil) und Gaspistolen (?). Pyro verboten in D, gut, macht der Drexpress direkt Mal ne Atombombe draus, so sind die Penner halt.


    Das stammt nicht aus dem Express sondern aus einer Mitteilung der Polizei:


    "hochexplosive, pyrotechnische und nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Gegenstände wie bengalische Feuer"


    Da wird also von der Polizei differenziert zwischen hochexplosiv, pyrotechnisch und Dingen wie bengalische Feuer. Bei etwas, das mit hochexplosiv beschrieben wird, sollte man sich besser zunächst mal ein wenig zurückhalten bis mehr Infos rauskommen, bevor man die "Pressepenner" der überspitzten Darstellung beschuldigt und die Dinge verharmlost...


    Nachzulesen dort: http://www.presseportal.de/pol…angreiches-beweismaterial

  • Unter dem Deckmantel der WH haben einige Leute-bestimmt nicht alle- jede Menge Mist gebaut. Der jetzige Fall ist ja nur der Gipfel. Zu den ganzen Aktionen kommen ja nichte zahlreiche Dinge wie Hausbesuche etc dazu, die nicht Onkel der presse stehen.
    Der gemäßigte Teil der WH und der ganzen FC-Kurve haben sich nicht von den Straftaten distanziert und Selbstreinigung, wie sie oft zitiert wird, scheint auch nicht stattzufinden. Mit Straftaten meine ich auch nicht Pyro etc, sondern ernste Zwischenfälle die Leben und Gesundheit anderer gefährden.
    Die Szene hatte es selbst in der Hand und hat es nicht geschafft. Bleibt zu hoffen, dass es bei uns nicht so weit kommt. Außerdem hoffe ich, dass es zu keinem Märtyrertum oder gar Solidarität zur WH in Fußballdeutschland kommt. Die Horde schadet doch der ganzen Ultrà- und Fußballszene. Das sollte man realisieren und dementsprechend handeln.
    Würdet ihr solche Gruppen auch verteidigen, wenn sie nicht den Fußball hätten?

  • schon mal wenn der User 'Ziege' dieses Blatt 'zitiert' es gerne komplett zitieren möchte, weil da steht auch, ich zitiere den Rest: "Der Sprengstoff war so gefährlich, dass er sofort vom LKA einkassiert wurde und nicht - wie die sichergestellten Waffen - der Presse präsentiert wurde."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hier wird immer nur von Pyro Material gesprochen. In dem Express Artikel steht es allerdings ein wenig anders drin :


    Die Polizei fand bei den Durchsuchungen hochexplosive, pyrotechnische und nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Gegenstände wie bengalische Feuer und einen Schießkugelschreiber zum Abschuss von Pyrotechnik. Der Sprengstoff war so gefährlich, dass er sofort vom LKA einkassiert wurde und nicht - wie die sichergestellten Waffen - der Presse präsentiert wurde

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Wahnisnn....! :LEV9


    Und jetzt noch mal ausführlich..? :LEV9


    BayerJunkie: Das Pyro wird keine deutsche Zulassung gehabt haben und wurde sicher deshalb vom LKA einkassiert. Aus der Formulierung kann ich zumindest auch nicht erkennen, dass sowohl Pyro als auch echter Sprengstoff gemeint ist. Das "und" bezieht sich darauf, dass das gefundene "hochexplosive, pyrotechnische" Material auch noch verboten war.


    Die Express schreibt in meinen Augen auch nur von Pyro, hat nur ihr bestes gegeben, um es so gefährlich wie möglich klingen zu lassen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ist das süß: in einem Bayer 04-Brett wird Sympathie mit Problem-Fans der anderen Rheinseite geäußert.
    Ich glaub' es nicht.
    Das, was auf der Autobahn passiert ist, ist einfach nur krank. Das, war bei uns unter der Stelze war, genauso.
    Früher war's doch so, wer jett will, sucht und findet schon seinesgleichen bei den jeweils anderen und kann sich matchen.
    Aber einfach so, gegen alles, was irgendwie den anderen Schal hat? Einfach nur zu verurteilen, ohne wenn und aber.
    Das waren vielleicht nicht alle oder nur eine Minderheit dieser Fanvereinigung, und etliche andere sind auf der anderen Rheinseite für schicke Choreos verantwortlich, ok, da fehlt mir ein wenig der Einblick, dürfte aber vielleicht sogar so sein.
    Aber warum um alles in der Welt distanzieren die sich dann nicht von den anderen? Immer nur abwiegeln, etc. Dann sind nunmal alle anderen mit in die Verantwortung zu ziehen.
    Einfach schon wegen der Scheusslichkeit, seine Kumpanen nicht zu verurteilen, sondern zu bagatelisieren.
    Und zur Pyro-Debatte auch bei uns: Es ist nunmal so, ob man will oder nicht, dass vieles nicht vom DFB bzw. der DFL verboten ist, sondern vom Staat, teils landes-, teils bundesgesetzlich, soweit ich es im Kopf habe. Daher machen auch Razzien letztlich Sinn. Das ist ja das Bekloppte an der ganzen Diskussion und deckt das Scheinheilige des DFB auf: Man hätte es ja gar nicht legalisieren können - außer von bestimmten (geschulten) PErsonen, mit Ausnahmegenehmigungen, ohne Lagerung bei Privat etc., de facto doch eigentlich unmöglich. Außer, jede Ultra-Gruppierung schickt ein Mitglied in die Lehre zB bei WECO. Kleiner Scherz. Sorry, ich wollte das hier nicht wieder aufgreifen.

  • Und jetzt noch mal ausführlich..? :LEV9


    BayerJunkie: Das Pyro wird keine deutsche Zulassung gehabt haben und wurde sicher deshalb vom LKA einkassiert. Aus der Formulierung kann ich zumindest auch nicht erkennen, dass sowohl Pyro als auch echter Sprengstoff gemeint ist. Das "und" bezieht sich darauf, dass das gefundene "hochexplosive, pyrotechnische" Material auch noch verboten war.


    Die Express schreibt in meinen Augen auch nur von Pyro, hat nur ihr bestes gegeben, um es so gefährlich wie möglich klingen zu lassen.


    Na, ja...auslegungssache...
    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... :LEV19

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Pyro, Masken, Totschläger, Gasdruckpistolen.............harmlos. Ausführlicher werde ich es nicht machen.


    Harmlos in dem Sinne, dass sie die Leute dafür kaum belangen können. Pyro findest du überall und nicht nur bei Ultras. Gasdruckpistolen sind auch in Deutschland im Umlauf, glaub mir. Masken... und nun?!


    Einzig und allein der Totschläger und das Pyro sind verboten. Also ja, der Fund war im Großen und Ganzen harmlos und nicht der Rede wert. Zumal für das bisschen, das da gezeigt wurde, 19 Wohnungen durchsucht wurden. Dass bei der Horde Leute mit viel krimineller Energie sind, sollte schon vorher bekannt gewesen sein. Ich habe nicht weniger erwartet und für solche Funde muss man, wie schon gesagt, nicht die Wohnung eines Ultras durchsuchen.


    BayerJunkie: Das kann ich genau so gut zurück geben. Wenn du den Satz mal aufmerksam liest, wirst du nun mal merken, dass damit nicht 2 Arten von Sprengstoff (pyrotechnischer und richtiger), sondern einer gemeint ist. Willst du aber anscheinend nicht. Was will die Horde bitte mit Sprengstoff? Das Eck hochjagen? Ich bitte dich.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Hier wird immer nur von Pyro Material gesprochen. In dem Express Artikel steht es allerdings ein wenig anders drin :


    Die Polizei fand bei den Durchsuchungen hochexplosive, pyrotechnische und nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Gegenstände wie bengalische Feuer und einen Schießkugelschreiber zum Abschuss von Pyrotechnik. Der Sprengstoff war so gefährlich, dass er sofort vom LKA einkassiert wurde und nicht - wie die sichergestellten Waffen - der Presse präsentiert wurde

    Das "und" bezieht sich in dem Fall aber auf die "hochexplosive, pyortechnische". Wird alleine daraus deutlich, wenn man es liest.


  • Harmlos in dem Sinne, dass sie die Leute dafür kaum belangen können. Pyro findest du überall und nicht nur bei Ultras. Gasdruckpistolen sind auch in Deutschland im Umlauf, glaub mir. Masken... und nun?!


    Einzig und allein der Totschläger und das Pyro sind verboten. Also ja, der Fund war im Großen und Ganzen harmlos und nicht der Rede wert. Zumal für das bisschen, das da gezeigt wurde, 19 Wohnungen durchsucht wurden. Dass bei der Horde Leute mit viel krimineller Energie sind, sollte schon vorher bekannt gewesen sein. Ich habe nicht weniger erwartet und für solche Funde muss man, wie schon gesagt, nicht die Wohnung eines Ultras durchsuchen.

    Naja, ich denke dann haben wir eben grundverschiedene Ansichten, was "harmlos" und was harmlos ist. Und was das ganze jetzt mit Ultras oder nicht Ultras zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wenn Mitglieder einer Gruppe, die wenige Tage zuvor solch eine Tat begangen haben, genau unter die Lupe genommen werden, und man findet in deren Wohnung solche "harmlosen" Gegenstände, dann ist das Maß eben aus meiner Sicht mehr als voll. Und dann darf man sich meiner Meinung nach auch nicht über eine übertriebene Berichterstattung beschweren.

  • Doch Jojo, darf man.


    Denn genauso, wie mit diesem kriminellen gesocks was falsch läuft ist es mehr als bedenklich, was man alles in eine Zeitung schreiben darf und was für seltendämliche Hetzer sich Journalisten nennen dürfen.

  • Merke: Der Kölner an sich ist in der Wahrnehmung im Forum totaler Abschaum, Ungeziefer und teilweise nichtmal wirklich ein Mensch.
    Überfällt er aber andere Fans und lagert daheim Baseballschläger, Sturmmasken, (Gas)Pistolen, Totschläger, andere Waffen, Pyro und/oder nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Dinge, Drogen und Aufputschmittel so muss man sich plötzlich mit ihm gegen die Medienhetze solidarisieren..Macht natürlich Sinn.

  • Doch Jojo, darf man.


    Denn genauso, wie mit diesem kriminellen gesocks was falsch läuft ist es mehr als bedenklich, was man alles in eine Zeitung schreiben darf und was für seltendämliche Hetzer sich Journalisten nennen dürfen.

    Ok, war vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich darf man sich über Berichterstattung beschweren. Aber aus meiner Sicht in diesem Fall nicht.

  • Naja, ich denke dann haben wir eben grundverschiedene Ansichten, was "harmlos" und was harmlos ist. Und was das ganze jetzt mit Ultras oder nicht Ultras zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wenn Mitglieder einer Gruppe, die wenige Tage zuvor solch eine Tat begangen haben, genau unter die Lupe genommen werden, und man findet in deren Wohnung solche "harmlosen" Gegenstände, dann ist das Maß eben aus meiner Sicht mehr als voll. Und dann darf man sich meiner Meinung nach auch nicht über eine übertriebene Berichterstattung beschweren.


    Zustimmung.

    Merke: Der Kölner an sich ist in der Wahrnehmung im Forum totaler Abschaum, Ungeziefer und teilweise nichtmal wirklich ein Mensch.
    Überfällt er aber andere Fans und lagert daheim Baseballschläger, Sturmmasken, (Gas)Pistolen, Totschläger, andere Waffen, Pyro und/oder nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Dinge, Drogen und Aufputschmittel so muss man sich plötzlich mit ihm gegen die Medienhetze solidarisieren..Macht natürlich Sinn.


    Zustimmung.

    ...schon komisch, was hier los ist...

  • "hochexplosive pyrotechnische und nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Gegenstände" ist etwas anderes als


    "hochexplosive, pyrotechnische und nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Gegenstände".


    Kleine, aber sprachlich bedeutsame Unterscheidung. Denn im ersten Fall, ohne das Komma handelt es sich um adjektive, die aneinandergereiht sich auf ein und dasselbe beziehen. Die Gegenstände sind hochexlosiv und pyrotechnisch udn nach dem Sprengstoffgesetz verboten. Mit Komma handelt es sich um eine Aufzählung. Es wurden hochexpolosive und pyrotechnische und nach dem sprengstoffgesetz verbotene Gegenstände gefunden.


    Macht an und für sich einen Unterschied. Ich traue nur offengestanden dem Express eine solche Unterscheidung nicht zu, insofern weiß ich nicht, was sie damit genau sagen wollen.

  • Merke: Der Kölner an sich ist in der Wahrnehmung im Forum totaler Abschaum, Ungeziefer und teilweise nichtmal wirklich ein Mensch.
    Überfällt er aber andere Fans und lagert daheim Baseballschläger, Sturmmasken, (Gas)Pistolen, Totschläger, andere Waffen, Pyro und/oder nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Dinge, Drogen und Aufputschmittel so muss man sich plötzlich mit ihm gegen die Medienhetze solidarisieren..Macht natürlich Sinn.


    Du bist nicht zufällig Journalist??



    Merkst du, was du hier für Dinge gleichstellst?


    1. Baseballschläger: Sportgerät. Was ist mit Hockeyschlägern? Golfschläger? (kann auch bspw. nur Deko sein, aber wenn ich jemand verletzen will kauf ich nen Schlagstock, den kann man leichter verstekcen und transportieren.)


    2.Sturmmasken: Motorradfahrer? Ski bzw. Snowboard? Kann man auch machen um sich zu vermummen. Beim Pyro zünden, bei nem Banküberfall. Vielleicht ist er auch bei der Polizei? :D


    3.(Gas)Pistole: Kann man Menschen mit bedrohen und verletzen. Banken mit überfallen oder sich einfach nur selbst verteidigen. Hat aber mit alldem, was die WH sich bisher "geleistet" hat (was sie verbrochen hat) nicht wirklich was zu tun, oder?


    4.Totschläger: Sind die verboten? Kann man Leute mit angreifen. Ich kenne einige Leute, die das zur Seblstverteidigung zuhause haben.


    5. andere Waffen: siehe oben


    6. Pyro etc. : Ist verboten. Da muss man im Einzelfall gucken, wie sehr da andere mit gefährdet werden. Ich selbst hatte vor Silvester auch schon Pyro im Haus (und nicht nur Raketen und so)


    7.Drogen und Aufputschmittel: Sind verboten, haben aber mit dem Rest auch nur begrenz was zu tun.


    Du führst allerdings auch den Angriff auf die Gladbacher (Bspw.) auf. Da solidarisiert sich keiner mit, das geht zu weit. Dafür sollen die ruhig bestraft werden. PUNKT.


    Aber misch doch hier nicht soviele verschiedene Sachen, die tatsächlich gefährlich, kein bisschen gefährlich, völlig zusammenhangslos, aus der Luft gegriffen, ins Tatmuster passen BLABLABLA zusammen.


    Genau das ist doch hier das Problem.

  • Sag mal willst Du mich verarsch#n? Es sollte wohl jedem klar sein, dass die Gegenstände in dieser Zusammensetzung weder zum Baseballspielen noch zum Skifahren noch zur Selbstverteidigung da sind. Mir fehlen echt die Worte das ist einfach so unglaublich dämlich das gibts gar nicht..Ich werde mich da jetzt auch ausklinken mir gehen nämlich tatsächlich die Argumente gegen sowas aus denn wenn man sich schonmal auf dieser Ebene der Verdrängung und Verharmlosung befindet ist man auch nicht mehr zugänglich für rationale Aussagen.

  • @ Wuba: Vielleicht solltest Du die Dinge nicht immer nur einzeln, sondern mal im Zusammenhang betrachten. Auch im zusammenhang mit den Ereignissen. Denn dass diese Dinge zur Selbstverteidigung usw dienen, dürfte doch einer relativ blauäugigen Sicht der Dinge entspringen.

  • Junge, junge.....ich lass es lieber, bevor ich ausfallend werde.
    Hier über das Thema zu diskutieren ist eh müßg, bei dem XXXXX was hier rumläuft.
    Ich persönlich kann mit den Konsequenzen leben für die WH, auch wenn es jedem normal denkenden Menschen Angst machen muss, dass man eine ganze Gruppe so pauschal kriminalisieren darf, wie zu Zeiten xxxxx xxxxx
    Grüße!